PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thunderbird B Übertaktung !!


MaxSPL
2001-04-20, 18:37:06
Hi Leute,

Also ich habe mir eine neue CPU gekauft (meine ist verbrannt!!!) einen Thunderbird 1000 B (also 10*100)

Ich habe ihn ungelockt und nun wollte ich ihn übertakten, aber ich habe gemerkt, dass er bei mehr wie 1155 MHz (10,5*110) nicht mehr bootet...
Habe ich etwas falsch gemacht ?????

Ich habe einen GlobalWin FOP 38 + Kupfersapcer + Wärmeleitpaste + 3 Zusatzlüfter =
30 Grad (Idle)
35 Grad (Full Load)

Ich habe gehört, dass man den FSB auf 133 umstellen kann (z.b. 7,5*133) kann ich ihn dann weiter übertakten, wenn ich ihn auf 133 MHz umstelle ???

In meinem BIOS kann man CPU Spannung, AGP Spannung und I/0 Spannung umstellen, aber ich habe diese Werte so gelassen...

Wie muss ich diese umstellen, dass er stabil und trotzdem schenll ist ???

Schreibt mir ein paar Beispiele um wieviel ich die Spannung bei der gegebenen MHz-Zahl verwenden muss !!!

Helft mir ihn weiter zu übertakten...

THX @ ALL

StefanV
2001-04-20, 18:47:45
Bei deinem Board geht es leider nicht...

Vielleicht geht es mit der neusten BIOS version und abgezogenem 133Mhz Jumper...

Wie hoch geht dein Tbird, wenn du ihn nur per FSB übertaktest?

MaxSPL
2001-04-20, 22:00:29
Ich kann ihm maximal 110 MHz FSB geben, sonst geht er nicht weiter...

Ich kann den Jumper für 133 MHz zwar umstecken, aber er bootet dann nicht mehr...


--------AMD rulez------------

StefanV
2001-04-20, 22:11:37
Wenn du den Multi Runter setzt, dann kannst du bis 120Mhz gehen, wenn du MEM auf 100Mhz einstelst.

Denn es wird immer der PCI-Takt zum FSB addiert, was bei 110+110/3=147Mhz sind...

Ich weiß, der 133Mhz Jumper ist blöd...

Versuch es doch mal ohne diesen Jumper...

Wird dann im BIOS mehr angezeigt?

Ich kann dir momentan eigentlich kaum ratschläge geben...

Es soll aber mit der ersten BIOS version von EPOX funktionieren...