PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parallelport bei Lappis


RedB@ron
2007-10-26, 17:49:32
Hallo,

wollte mir eventuell nen neuen Laptop zulegen.
Momentaner Favorit ist ein HP 6510b (mit 2 gb).
Ich bräuchte allerdings einen Parallelport (den aktuelle Notebooks wohl nicht mehr haben).
Und serielle Schnittstelle wär auch nicht schlecht.

Ansich ist ne Dockingstation ja ne gute Sache, aber wenn ich den Parallelport unterwegs brauch ist das eher suboptimal, außerdem recht teuer.
Wie siehts mit solchen PortReplikatoren aus?
Taugen die was? Haben die nen Parallelport?

Woher bekomm ich meinen Parallelport?

ESAD
2007-10-26, 17:58:05
hst du schon an einen usbadapter gedacht?

RedB@ron
2007-10-26, 18:09:16
hab hier mal das gefunden:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/337/kw/Compaq_-_HP_Basic_Port_Replicator_EVO_NC-NX-N_Serien_-_DC367B
ist nicht für dieses lappi, aber sowas stell ich mir vor.
aber ich finds nicht für mein lappi, die hp-seite ist net wirklich übersichtlich.


usbadapter? funktioniert sowas zuverlässig???
wollte seriell und parallel um fpga bzw mikrocontroller zu programmieren.
hab schon gehört das sowas eher problematisch wäre!?
wobei derjenige ders gesagt hat kein experte ist.

Mr. Bandit
2007-10-26, 18:41:15
Das hilft dir natürlich bei einem HP Notebook nicht weiter, aber für Thinkpads der T6x-Serie gibt es einen Serial/Parallel Port Adapter (http://ok1.de/ThinkPad-Zubehoer/Sonstiges/ThinkPad-Serial-Parallel-Port-Bay-Adapter-40Y8121::282.html?XTCsid=ea864defe761bc52290193639ac1e3cc) den man anstelle eines optischen Laufwerks nutzen kann.

Haarmann
2007-10-26, 18:49:11
Gibt noch ne Menge Notebooks mit Para Port... Serial glaubs nur noch bei Tecra auf Sicher.

ESAD
2007-10-26, 19:05:11
usbadapter? funktioniert sowas zuverlässig???
wollte seriell und parallel um fpga bzw mikrocontroller zu programmieren.
hab schon gehört das sowas eher problematisch wäre!?
wobei derjenige ders gesagt hat kein experte ist.

es funktioniert habe ich selber schon damit gemacht, funktioniert ganz gut! ABER: es kommt immer darauf an welche komponenten du ansteuern willst. der usbkonverter funktioniert vl mit dem einen aber nicht mit dem anderen kontroller... vorallem gilt dass man hier eher zu teureren Produkten greifen sollte

RedB@ron
2007-10-26, 22:37:50
es funktioniert habe ich selber schon damit gemacht, funktioniert ganz gut! ABER: es kommt immer darauf an welche komponenten du ansteuern willst. der usbkonverter funktioniert vl mit dem einen aber nicht mit dem anderen kontroller... vorallem gilt dass man hier eher zu teureren Produkten greifen sollte


und welchen adapter benutzt du?

Flashpoint
2007-10-27, 01:03:49
Aus Erfahrung kann ich sagen das einige Jukeboxen (Plasmon, HP) nicht mit USB-Convertern arbeiten wollen.
Daher ist ein Serieller oder auch Paralleler Port Pflicht.

Ich glaub da hilft nur ausprobieren obs geht.

ESAD
2007-10-27, 11:12:11
und welchen adapter benutzt du?

tut mir leid das weiß ich nichtmehr war ein schulprojekt wo wor uns ein jahr mit microcontrolerprogrammierung beschäftigt haben... daraus stammen auch meine erfahrungen