PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800Pro schmeißt artefakte.


Cyv
2007-10-26, 18:40:35
Moin.
Hab vom Kumpel eine 9800Pro bekommen, ich soll mal nach sehen.
Auf der Karte hab ich vor jahren mal den Silencer verbaut incl. Speicherkühler.
Nun schmeißt sie nach dem hochfahren auf dem Desktip viele kleine Bildfehlerchen.

In 3d anwendungen schmeißt sie große Artefakt in 3 Ecken meistens in schwarz. Texturen ham viele Farbdreher etc.
Werd jetzt mal nen neuen Treiber organisieren.
Allerdings denk ich, dass ein Speicher zerschossen ist, der gute hat nämlich im betrieb gerne mal an die Karte gepackt...:eek:

Vllt mal das atitool zum runtertakten des speichers zur hand nehmen...
Das gehäuse war permanent offen, daher kann ich mir nen Speichertot nicht erklären (außer er hat sie durchs anpacken zerschossen)...

Cyv
2007-10-26, 18:55:28
so ich glauub hier besteht kein zweifel mehr...
Große, sich permanent bewegende Artefakte.
Sprach aber das Schachbrettmuster damals nicht dafür dass ne Pipeline hinüber ist?
Aufjedenfall is das ding defekt:biggrin:

hab den chip und speichertakt bissl gedrossel und schon lief ut wieder 20 sekunden. dann waren aber die speicherkühler schon wieder heiß:eek: und die artekfakte wieder da...
zu retten is da denk ich nix mehr
http://img98.imageshack.us/img98/4010/cimg1176ol0.jpg
http://img509.imageshack.us/img509/1700/cimg1177qe1.jpg
http://img509.imageshack.us/img509/3012/cimg1178au2.jpg

Cyv
2007-10-26, 19:21:45
merkwürdiges phänomen.
Sobald die karte eine erschütterung erfährt hat man farbensalat... sonst alles in butter:eek:

lag daran dass der kühler kalt war... defintiv hinüber. beim anfassen gibts immer buntere artefakte :D

Majestic
2007-10-26, 19:33:55
merkwürdiges phänomen.
Sobald die karte eine erschütterung erfährt hat man farbensalat... sonst alles in butter:eek:

lag daran dass der kühler kalt war... defintiv hinüber. beim anfassen gibts immer buntere artefakte :D


Haar-Riss oder kalte Lötstelle, denke ich. Der Silencer verformte doch das PCB das ich solche Brüche und defekte Lötstellen unter der GPU, den Speicherbausteinen oder anderen Bauteilen bilden können.

/EDIT: interessant dazu http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=335298&

KinGGoliAth
2007-10-26, 19:40:13
silencer? selber schuld. :D

kannst den rechner ja mal offen stehen lassen und einen ventilator oder 120mm lüfter seitlich auf die grafikkarte richten. wenn das keine besserung bringt ist es jedenfalls kein temperaturproblem.

was für ein netzteil ist drin? am besten die karte mal in einem anderen rechner testen oder ein anderes netzteil verwenden. wenn das netzteil langsam abnippelt merkt man das über die grafikkarte meist zuerst.

wenn das auch nix bringt kannst du ja nochmal versuchen den silencer abzunehmen und den originalkühler (falls vorhanden) nochmal zu montieren.

ansonsten: tonne

meine 9800pro hat es vor jahren auch zerrissen. bleib mir weg mit ati...

0815
2007-10-26, 20:32:46
silencer? selber schuld. :D
bleib mir weg mit ati...

tolle aussagen:uclap:
zum thema wenn es kein temperatur prob ist und sie vorher lief denke ich auch mal dat die karte hin ist, ob der silencer nun daran schuld ist weiß ich net.

KinGGoliAth
2007-10-26, 20:42:13
tolle aussagen:uclap:


sinnvollerweise hast du natürlich auch alles dazwischen rausgenommen, damit es dir in deinem zitat besser in den kram passt.
dass unter den abgerauchten karten verdächtig viele mit silencer sind ist nix neues. besonders die ältere(n) revs. ob das für dich eine tolle aussage ist tut zum glück nichts zur sache.
immerhin hast du noch einen inhaltslosen alibibeitrag zum thema abgelassen, damit es kein purer spam ist.

man... :rolleyes:

Rhönpaulus
2007-10-26, 21:14:01
abgerissene lötstellen unter der gpu.

kokett
2007-10-26, 21:38:24
abgerissene lötstellen unter der gpu.
#2, denke ich auch. Bei ebay halt was vergleichbares holen, viel zu spielen scheint dein Kumpel ja eh nicht, wenn er jetzt noch eine 9800pro hatte.

0815
2007-10-26, 22:06:54
sinnvollerweise hast du natürlich auch alles dazwischen rausgenommen, damit es dir in deinem zitat besser in den kram passt.
dass unter den abgerauchten karten verdächtig viele mit silencer sind ist nix neues. besonders die ältere(n) revs. ob das für dich eine tolle aussage ist tut zum glück nichts zur sache.
immerhin hast du noch einen inhaltslosen alibibeitrag zum thema abgelassen, damit es kein purer spam ist.

man... :rolleyes:

jeder andere kann dein ersten post oben auch noch lesen und sich selber darüber seine meinung bilden, aba diese 2 aussagen hättest du dir wirklich schenken können, zumal es den thredstarter auch nicht weiterbringt. ob es nun wirklich am silencer lag ist ja nun auch noch net bewiesen.

man...:rolleyes:

RaM38
2007-10-26, 22:20:28
Hi,
meine 9800Pro hatte vor kurzer Zeit ein ähnliches Verhalten an den Tag gelegt.
Nachdem ich die Karte ausgebaut und neue Wärmeleitpaste aufgetragen habe, läuft sie wieder fehlerfrei, war also nur ein Temperatur-Problem.
Versuchs einfach mal...

cu

Grivel
2007-10-26, 22:36:32
hehe genau das phänomen hatte meine 9700er auch nachdem nen jahr lang der silencer darauf lief :-(
würde auf das tippen was scho vorher genannt wurde, dies war der fehler bei mir auch ;-( scheiss PCB so instabil^^ nur weil der silencer so schwer ist^^

Rhönpaulus
2007-10-26, 23:31:44
das hat nichts mit dem gewicht zu tun sondern mit der position des lüfterrotors gegenüber den befestigungspunkten.
die ganze fehlonstruktion bildent einen hebel über welchem ein kippmoment entsteht welches durch die vibrationen des schweren rotors erzeugt wird.
reist auch nur eine der gut 300 datenleitungen unter der gpu ab kommt es zu fehlern in der speicheradessierung oder datenfehlern bei der übertragung.
ein sicheres zeichen dafür ist das eine solche karte empfindlich gegenüber durchbiegung oder teilweise auch schon gerührung ist
leider ist sowas auch aus ambitionierter bastlersicht nur sehr schwer zu reparieren.
manchmal kann es noch helfen einen anderen kühler zu montieren so seine eigenschaften dazu führen das die gebrochene lötstelle sicher zusammengepresst wird.
allen guten kühlern mit zentralbefestigung wie bei den r350/r360-karten ist gemeinsam das ihr rotor direkt über der gpu montiert ist weshalb auch kein kippmonent auf den kühlkörper entstehen kann.

Cyv
2007-10-27, 10:40:06
ich werd nachher einfach mal den alten standart kühler draufhaun. da bin ich mal gespannt ;)

Majestic
2007-10-27, 10:48:54
das hat nichts mit dem gewicht zu tun sondern mit der position des lüfterrotors gegenüber den befestigungspunkten.
die ganze fehlonstruktion bildent einen hebel über welchem ein kippmoment entsteht welches durch die vibrationen des schweren rotors erzeugt wird.
reist auch nur eine der gut 300 datenleitungen unter der gpu ab kommt es zu fehlern in der speicheradessierung oder datenfehlern bei der übertragung.
ein sicheres zeichen dafür ist das eine solche karte empfindlich gegenüber durchbiegung oder teilweise auch schon gerührung ist
leider ist sowas auch aus ambitionierter bastlersicht nur sehr schwer zu reparieren.
manchmal kann es noch helfen einen anderen kühler zu montieren so seine eigenschaften dazu führen das die gebrochene lötstelle sicher zusammengepresst wird.
allen guten kühlern mit zentralbefestigung wie bei den r350/r360-karten ist gemeinsam das ihr rotor direkt über der gpu montiert ist weshalb auch kein kippmonent auf den kühlkörper entstehen kann.

Es ist meiner Meinung nach eher der Befestigungsbügel des alten VGA-Silencers der die Karte auf Dauer zu stark durchbog. Vorallem im Bereich der GPU. Der Nachfolger ist ja genau so lang. Und der Motor des Lüfters ist noch weiter weg von der GPU wie beim alten VGA Silencer. Das Problem tritt meines Wissens nach bei diesem Kühler nicht auf.

http://www.modding.de/artikel/6233-13/images/1.jpg

http://www.dansdata.com/images/vgasilencer/kit640.jpg

Rhönpaulus
2007-10-27, 15:11:12
ja das ganze ist schon eine verkettung.
ist der lüfter mechanisch vom kühlkörper entkoppelt kann es auch keine auswirkungen auf die gpu geben.
das erfordert aber mehr als nur zwei befestigungsbohrungen auf der karte.
beim layout der xt gab es noch zwei weitere bohrungen zur befestigung eines speicherkühlkörpers welche man natürlich auch zum abstützen des gpu-kühlkörpers nutzen kann.
das durchbiegen des pcb *unter der gpu* wird vom spacerrahmen auf der gpu wirkungsvoll verhindert wenn ein ebener kühlerboden zum einsatz kommt.
das war aber nicht immer der fall.
diejenigen kühlkörper welche eine erhebung für den anpresspunkt auf dem chip haben machen den rahmen wirkungslos und führen,je nach anpressdruck, zwangsweise zu mehr oder weniger starkem durchbiegen des unter der gpu liegendem pcb.
das verursacht dann zugkräfte auf die außen unter dem rahmen liegenden kontaktpads und kann eben mit der zeit dazu führen das in diesem bereich kontakte abreißen.
mit rhos wird das ganze noch wesendlich kritischer weil die bleifreien lote deutlich härter und bruchempfindlicher sind.

Major J
2007-10-27, 16:53:39
Kann auch ein zu schwaches Netzteil sein. Hatte gestern mit einer ASUS 6800 Gamers Edition (also 2 Stromanschlüsse) auch diese Probleme. Stärkeres Netzteil hat den Fehler behoben. Die Fehler sahen in etwa aus wie bei dir...