PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analog -> Digital Sat


Argo Zero
2007-10-26, 22:52:09
Aloha,

ich möchte, wenn es soweit möglich ist vom analogen auf digitalen Sat Empfang umstellen. Bisher schaut es so aus:
Analoger Single LNB -> Switch -> vom Switch(mit Verstärker nehme ich an, die Anlage ist gut 15 Jahre alt und meine Kenntnisse sind relativ mau...) geht es zu 6 Anschlüssen, wobei nur 4 Teilnehmer gleichzeitig schauen können.
Was brauch ich nun genau für den digitalen Empfang?
Universal Single LNB? Evtl. auch einen neuen Switch?

Fakt ist leider, dass es nicht möglich ist mehr Leitungen vom LNB zum Switch zu ziehen. Das wird bei einer Leitung bleiben müssen.

anddill
2007-10-27, 10:42:51
So wie Du das beschrieben hast, kann Die Anlage gar nicht funktionieren. Oder da ist eine sauteure Einkabellösung vorhanden. Das heißt, Du mußt halt wieder eine Einkabellösung aufbauen.

Argo Zero
2007-10-27, 14:19:11
Das kann gut sein. Die Elektriker haben hier wohl ihren Meister gemacht, als sie das Haus verkabelt haben. Die Sat-Anlage ist wohl nicht das einzige Unikat ;)
Wie würde das denn ausschauen mit einer "Einkabellösung"?

anddill
2007-10-27, 15:27:28
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=831404

Scheinen aber in letzter Zeit etwas aus der Mode gekommen zu sein. Das Problem ist halt, daß schon im LNB ausgewählt werden muß, welche Senderpakete ins Kabel übertragen werden, und welche verworfen werden müssen. Prinzipbedingt kann eine Einkabellösung nur 25% der gesamten Astra-Tranponder übertragen. Und da die Senderlansschaft immer dynamischer wird, kann es schon sein, daß z.B. HD-Angebote, die 2009 auf einem neuen Transponder aufgeschaltet werden, dann nicht empfangbar sind. Dann kannst Du wieder den LNB umbauen.

Argo Zero
2007-10-27, 19:12:58
Hmm, am Montag werde ich mal genaueres über den LNB durchgeben.

Was passiert eigentlich, wenn sich beispielsweise die Frequenz eines Senders ändert? Neues Einkabelsystem kaufen? Bisher konnte ich nämlich die Frequenz am Receiver nachjustieren, hat der Sender seine Frequenz geändert. Auch neue Sender sind über die Jahre erschienen, manche jedoch empfange ich nicht.

Crazy_Chris
2007-10-27, 21:13:25
hm.. selbst eine "2 Kabel Lösung" von 1997 (Philips) mit Dual LNB und Switch war nicht digitaltauglich. Deshalb denke ich schon das du auf alle Fälle ein neuen LNB + Switch benötigen wirst. :|

Rhönpaulus
2007-10-27, 22:34:19
neuen lnb mit vier ausgängen und neuen switch.
um die zusätzlichen koaxkabel kommst du nicht umher.

bei dvb sucht dir dein receiver die sender automatisch über die nit-table oder per transponderscan.
die (zahlreichen) parameter kann man auch per hand eingeben.
wenn sender ihre sendefrequenz ändern reicht einfach ein neuer suchlauf.
fortgeschrittene receiver wie der vdr machen das auch auf wunsch automatisch im hintergrund.
vor dem receiverkauf entscheiden ob verschlüsselte programme empfangen werden sollen.
einfachen receivern fehlt die dazu notwendige erweiterung.
wenn ja dann ist ein ci-interface jeder properitären lösung (nur kartenschlitz) vorzuziehen.