PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm um Schaltpläne zu zeichnen


Mark
2007-10-26, 23:31:05
gelöscht

Morale
2007-10-26, 23:51:23
Eagle (http://www.cadsoft.de/) oder Circuit-Maker (http://www.circuitmaker.com/)
würd mir spontan einfallen... Musst mal gucken obs da Shareware gibt...

r00t
2007-10-27, 02:54:04
schaltpläne? hm... elektrik , pneumatik , hydraulik?

FESTO is auch ne gute firma die haben auch software!

patermatrix
2007-10-27, 04:21:12
Falls es um logische Schaltungen geht:
Altera Max+Plus II (https://www.altera.com/support/software/download/altera_design/mp2_student/dnl-student.jsp)

Wuzel
2007-10-27, 07:51:27
Naja, ich arbeite mit Target -> http://www.ibfriedrich.com

Vorteile: Deutsch, auf 250 Pins beschränkte 'Demo' Version (sonst weitgehenst uneingeschränkt), man kommt gut klar- nicht so 'zerfleddert' und unübersichtlich wie Eagle.

Ansonsten halt Eagle ;)

Für Simulation etc. ganz klar Pspice. Ist in der E-Technik Referenz sozusagen ;)
Version 8,9 bekommt man in einer Studi Version auf diversen Seiten im Netz, neuere Versionen würde ich nicht zwingend empfehlen.

St@N
2007-10-27, 14:37:34
Falls es um logische Schaltungen geht:
Altera Max+Plus II (https://www.altera.com/support/software/download/altera_design/mp2_student/dnl-student.jsp)

haben wir beim studium auch genutzt und kann ich eigentlich empfehlen

!_Tomcat_!
2007-10-27, 22:25:56
Pspice, da gibt es auch eine student-version (http://www-ibt.etec.uni-karlsruhe.de/linette/pspice/pspice_index.html#installation) davon, ist kleiner, übersichtlich, leicht zu bedienen und reicht für mind. 80% der Fälle aus.

Viel Spaß ;)

Mark
2007-10-29, 14:13:54
gelöscht

Daltimo
2007-10-29, 14:18:54
Digisim habe ich immer benutzt gehabt in der Schule:)

!_Tomcat_!
2007-10-30, 21:07:53
ich muss nur ein paar schingkreise zeichnen. also nen widerstand, ne spule, ne stromquelle, ampere- und voltmeter

Sag das doch gleich!!
Hier ein paar Schaltsymbole (http://www.sn.schule.de/~ms16l/virtuelle_schule/Schaltsymbole/symboldatenbank.htm), direkt zum runterladen. Den Rest schaft Du auch in Word oder PowerPoint, da bin ich mir sicher. Enjoy. ;)

IceLord
2007-10-30, 21:27:00
Für einfache Sachen kannst du auch Dia (http://dia-installer.de/index_de.html) nehmen. Da sind auch alle möglichen Symbole dabei.

Blackpitty
2007-10-30, 21:32:06
mir fällt da Spontan Crocodile Physics habe ich selber, kann man allen ganz einfach aufbauen, und dann auch testen

Mark
2007-10-30, 22:38:18
gelöscht

Blackpitty
2007-11-01, 09:01:40
hey, das programm is ja echt cool :)

aber kann man dort auch elektromagnetische felder simulieren? ich habe mir einen lc-schwingkreis gebastelt, doch leider scheint mein empfänger nichts zu empfangen...wa smich darauf schließen lässt das es keine elektromagnetischen felder gibt

das kann ich dir leider nicht sagen, ich habe das Programm im Technikunterricht der Realschule benutzt, und Zuhause um kleine Schltungen mit LEDs zu testen.

_DrillSarge]I[
2007-11-01, 09:34:44
kann ws cad empfehlen, nutze das beruflich, gibt auf der seite ne demoversion
http://www.wscad.de