PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte GA-P35-DS3, Probleme mit hdd laufwerken


Pidel
2007-10-26, 23:40:11
hallo

ich hatte anfangs nur eine pata festplatte und zwar eine seagatest316002 1a
nun habe ich mit zusätzlich eine seagate3250410as geholt.
angeschlossen habe ich diese an den 1. gelben sata anschluss. aber irgentwie finde ich die performance nicht ok, aber die performance der pata platte ist nicht mehr ok.
im geräte manager wird die pata platte als scsi laufwerk erkannt, was ja auch nicht ok sein dürfte, oder sehe ich das falsch.
im bios habe ich alle laufwerke als ide angegeben. sollte ich vielleicht auf ahci wechseln? aber ich denke das startet windows cp sicher nicht, da ich keinen treiber dafür installiert habe.

wie könnte ich denn zu einem besseren ergebnis kommen?

so wie es aussieht hängt die sata platte am primären ide anschluss im udma5 modus. die pata platte finde ich im controller gar nicht und den brenner ebenfalls nicht.

hoffe mal auf hilfe
mfg

kokett
2007-10-27, 00:24:37
Du hast die SATA Platte momentan am Intel Controller. Die unteren Ports gehören zu dem JMicron SATA Controller, die könntest du mal ausprobieren. Wenn deine Platte SATA2 ist, könnte sie von AHCI schon ein wenig profitieren. Wie man im nachinhein auf AHCI umstellt, steht im Gigabyte Forum und im 3DC gibt es einen allg. guide dazu.
Ansonsten könntest du probieren, ob die SATA Platte besser performed, wenn du im BIOS den IDE native Mode mal auf "enabled" setzt.

Pidel
2007-10-27, 00:40:48
kann es da probleme geben wenn ich auf ahci umswitche?

welche ports meinst du nun genau??

http://geizhals.at/deutschland/a255165.html

ich habe sie momentan am obersten gelben hängen, meinst du ich sollte sie mal am lila-farbenen hängen?


den IDE native Mode hab ich schon probiert, bringt aber keinen vorteil. die sata platte bleibt immer im udma100 betrieb
man kann oben im bios sata 0-3 auf ahci stellen, dann kann man etwas weiter nochmals die sata ports auf ahci stellen. wo liegen die unterschiede?
mfg