PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visual Studio 6.0 -> Vorteil mehrere CPU Kerne


rpm8200
2007-10-26, 23:55:53
Hi alle!

Ich arbeite ab November in ner neuen Firma (Softwareentwickler C++) und die wollen mir ein neues Notebook kaufen. Prinzipiell ist es meinem neuen Arbeitgeber egal, welchen Rechner ich haben will. Es käme auch ein Desktop in Frage (wobei die Problematik der fehlenden Mobilität sich schon negativ auswirken könnte). Auch der Preis wäre so wie ich es verstanden habe relativ egal.

Ich werde mit Visual Studio 6.0 arbeiten. Ich weiss nicht, ob Visual Studio 6.0 bereits von mehreren Kernen profitiert? Weiss das irgendjemand? Falls ja, profitiert das auch von 4 Kernen?

Mir geht es hauptsächlich um die Zeit fürs Compilieren. Das Projekt ist derzeit so groß, dass die Compilierung auf nem Dualcore Schlepper etwa 15 Minuten dauert. Schon ordentlich lang würd ich sagen. Würde VS6 von mehreren Kernen beim Compilieren profitieren würde ich ja fast zu einem Quadcore tendieren.

Weiss jemand Definitives zu diesem Thema? Für ausführliche Antworten/ Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!!

Demirug
2007-10-27, 00:06:37
VS 6.0 hat keinen Multicore support.

rpm8200
2007-10-27, 00:09:09
Also am besten n Dualcore mit möglichst schnellen Kernen?

Son Typ meinte, man könne son Compilejob auf mehrere Rechner verteilen (Netzwerk). Daher dachte ich, dass es auch von mehreren Kernen profitiert...

Was ist aktuell der schnellste Dualcore... muss ich ja wohl zu nem Intel greifen, oder? (Das schmerzt mich bisl :biggrin: )

Grestorn
2007-10-27, 00:25:55
VS 6.0 hat keinen Multicore support.

Hm. Der Editor lässt sich auf einem Single-Core System praktisch nicht mehr bedienen, wenn der Compiler und ganz besonders der Linker läuft.

Da beides in einem eigenen Thread läuft (eigentlich sogar eigener Prozess), bringt ein Multi-CPU System m.E. auf alle Fälle was. Man kann dadurch während des Compilierens weiterarbeiten (möglichst natürlich nicht in dem Projekt, das gerade gebuildet wird ;) ).

rpm8200
2007-10-27, 00:38:36
Hi Grestorn,

ist Dir (oder jedem anderen, der das hier liest) eine Möglichkeit bekannt, VS6 mit mehreren Rechnern an einem Job Compilieren zu lassen? Ich wusste davon nichts, scheint aber irgendwie zu funzen?

Ich bin bisl am Suchen, welchen Schlepper ich da bestellen soll... es gäbe mittlerweile auch ein Notebook das nen Quad hat (Preis wie gesagt nicht wirklich ausschlaggebend wie ich das sehe). Die fettesten Dualcore CPUs sind wohl aktuell die Intel T7700, die es in manchen HP/Compaq und Apple (Macbook pro) gibt. Ein Singlecore wäre ohnehin nicht mehr in Frage gekommen.

Speicher wird sich wohl auch sehr positiv auf die Geschwindigkeit auswirken denke ich (4GB anstelle von 2GB)? Und XP anstelle von Vista (ich weiss, Du magst Vista, aber ich denk zum Arbeiten lass ich das mal besser sein und vertrau auf XP, das weniger Ressourcen frisst und stable läuft).

Gast
2007-10-27, 00:39:15
Hi alle!

Ich arbeite ab November in ner neuen Firma (Softwareentwickler C++) und die wollen mir ein neues Notebook kaufen. Prinzipiell ist es meinem neuen Arbeitgeber egal, welchen Rechner ich haben will. Es käme auch ein Desktop in Frage (wobei die Problematik der fehlenden Mobilität sich schon negativ auswirken könnte). Auch der Preis wäre so wie ich es verstanden habe relativ egal.



Dann nimm ein Mac Book, das hat die längste Akkulaufzeit.

Grestorn
2007-10-27, 00:48:16
ist Dir (oder jedem anderen, der das hier liest) eine Möglichkeit bekannt, VS6 mit mehreren Rechnern an einem Job Compilieren zu lassen? Ich wusste davon nichts, scheint aber irgendwie zu funzen?

Mir ist nichts bekannt. Aber letztlich braucht man nur ein verteiltes Make (distributed make, z.B.: http://sun.systemnews.com/articles/38/2/opt-dev/3553)

Ob es da was gibt, das man einfach in das VS6 einbinden kann, ist mir nicht bekannt. Generell sind aber Make-Scripte in VS6 kein Problem.

Speicher wird sich wohl auch sehr positiv auf die Geschwindigkeit auswirken denke ich (4GB anstelle von 2GB)? Und XP anstelle von Vista (ich weiss, Du magst Vista, aber ich denk zum Arbeiten lass ich das mal besser sein und vertrau auf XP, das weniger Ressourcen frisst und stable läuft).
Speicher kann man kaum zuviel haben (wobei natürlich der Compiler/Linker nie mehr als 2GB nutzen kann). Speziell wenn man mehrere Tools parallel nutzt, bringen auch mehr als 2GB was unter einem 32bit OS.

Ich mag Vista privat, in der Arbeit macht es noch wenig Sinn. Mein rein professionell eingesetztes Notebook läuft auch weiterhin unter XP und das wird sich auf absehbare Zeit auch nicht ändern.

Grestorn
2007-10-27, 00:49:03
Dann nimm ein Mac Book, das hat die längste Akkulaufzeit.

Sehr sinvoll, wenn man hauptsächlich VS6 darauf laufen lassen muss.

Demirug
2007-10-27, 01:08:01
Hm. Der Editor lässt sich auf einem Single-Core System praktisch nicht mehr bedienen, wenn der Compiler und ganz besonders der Linker läuft.

Da beides in einem eigenen Thread läuft (eigentlich sogar eigener Prozess), bringt ein Multi-CPU System m.E. auf alle Fälle was. Man kann dadurch während des Compilierens weiterarbeiten (möglichst natürlich nicht in dem Projekt, das gerade gebuildet wird ;) ).

Ich bezog mich nur auf den Compiler.

Für den verteilten Build im Netz nutzen wir IncrediBuild. Angeblich funktioniert das auch mit VS 6.0. Allerdings würde ich mir echt mal überlegen auf einen neue Version upzugraden. VS 6.0 wird von MS nämlich nicht mehr supported.

TheGamer
2007-10-27, 09:04:58
Dann nimm ein Mac Book, das hat die längste Akkulaufzeit.

Ja unter OSX, der Herr will aber VC+6nutzen. Windows auf nem Macbook braucht mehr Strom.

@TS

Will dein Chef nichtmal auf was neueres umsteigen? VC+6 ist doch ein Krampf mittlerweile :D (Oder gleich nen normalen Texteditor mit Syntaxhighlighting + KOmmandozeilencompiler -> da hast du gleich viel davon als wie mit VC+6 und noch mehr :D)

rpm8200
2007-10-27, 10:55:31
Also erst mal Danke für Eure Meinungen und Beiträge!

VS6 ist wohl mittelfristig weiterhin die Waffe der Wahl. Es gibt schon Gründe, warum noch kein Upgrade stattgefunden hat. Das Projekt ist wie gesagt nicht mehr klein ("organisch" :rolleyes: gewachsen über etwa 7 Jahre) und wird ggf. bei der Portierung auf die neueste Version auch Probleme machen. Das muss erst getestet werden. Das liegt aber aktuell noch ausserhalb meines Einflußbereiches.

Was die Akkulaufzeit angeht: Die ist mir vollkommen egal. Ich werde immer in der Nähe einer Steckdose arbeiten. Was mich am MacBook da eher etwas abschreckt ist, dass die gelegentlich doch etwas Zicken machen (Verarbeitungsqualität). Hatte selber auch schon nen Mac, so ist das nicht. Der lief auch gut. Aber wie das so ist: Stellst Du einen Mac aufn Tisch in der Cafete kommt man mit dem einen oder anderen MacUser in Kontakt und hört so dies und das... Und wie einfach bekomme ich das MAC OS runter und Windows XP drauf, wie ist es mit Treibern (v.a. Netzwerksupport?)?

Ich werde hardwarenah programmieren und gelegentlich auch direkt mit dem Notebook an der einen oder anderen Maschine arbeiten. Was mir äußerlich für das Notebook wichtig ist wäre, dass das Gehäuse einen stabilen Eindruck macht (habe immer noch ein Notebook von Compaq mit Magnesiumgehäuse, damit kann man Nägel in die Wand kloppen... und ich hatte mal nen Sony, der mir nen BSOD zeigte, wenn ich ihn während des Betriebs an einer Ecke anhob (das Gehäuse knarzte dann und gab etwas nach :mad: )). Ach ja... ich sagte schon, dass ich keinen Dell oder Sony will?

Für VS6 sollte ich mir dann also ein Notebook mit möglichst schnellem Dualcore zulegen (und 4GB)? Ist der schnellste aktuell der T7700? Wobei der Unterschied zum günstigeren T7500 wohl nicht so gravierend ist (ich muss mal anfragen, was das Teil kosten darf, mir wurde vermittelt, dass das keine Rolle spielt, ich weiss das aber nicht definitiv).

UliBär
2007-10-27, 14:55:04
Wenn es eher etwas robustes für den mobilen Einsatz sein soll, das auch mal die härtere Gangart verträgt, schau Dich mal bei den Panasonic Toughbooks um. Die sind allerdings auch preislich eine ziemlich harte Liga. ;)
http://www.toughbook-europe.com/DEU/full_ruggedized.aspx
Es muß ja nicht gleich ein full ruggedized für den Außeneinsatz sein, schau Dich mal bei den semi oder business ruggedized Notebooks um.
http://www.toughbook-europe.com/DEU/semi_ruggedized.aspx
http://www.toughbook-europe.com/DEU/business_ruggedized.aspx
Die letztgenannten sind auch designseitig eine wahre Wonne. :up:

Gast
2007-10-27, 15:18:32
Was mir äußerlich für das Notebook wichtig ist wäre, dass das Gehäuse einen stabilen Eindruck macht (habe immer noch ein Notebook von Compaq mit Magnesiumgehäuse, damit kann man Nägel in die Wand kloppen... und ich hatte mal nen Sony, der mir nen BSOD zeigte, wenn ich ihn während des Betriebs an einer Ecke anhob (das Gehäuse knarzte dann und gab etwas nach :mad: )). Ach ja... ich sagte schon, dass ich keinen Dell oder Sony will?

Nimmt ein Toshiba Notebook der Business Klasse, die sind sehr stabil und bei Toshiba weiß man wirklich was man hat.