PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Vista-Nachfolger: Microsoft zeigt erstmals Windows 7


Sentionline
2007-10-27, 02:46:06
Microsofts neues Betriebssystem Windows Vista ist noch nicht einmal ein Jahr erhältlich, da zeigen die Redmonder bereits den Nachfolger, der auf den Namen "Windows 7" hört. Wer jetzt neue Benutzeroberflächen oder ähnliches erwartet, wird enttäuscht sein.

In der letzten Woche, genauer gesagt am 13. Oktober, hielt der Microsoft-Entwickler Eric Traut eine Vorlesung an der University of Illinois. Grundsätzlich ging es darin um die Virtualisierungstechnologie der Redmonder, die von Traut sehr ausführlich und praxisnah vorgestellt wurde. Neben den bisherigen Windows-Versionen, angefangen bei Windows 1.0, zeigte er auch den Vista-Nachfolger Windows 7 in Virtual PC 2007.

Dabei handelte es sich lediglich um den Kernel, den Microsoft mit dem neuen Betriebssystem extrem erleichtern will. Der Kernel soll nur noch die grundlegensten Funktionen des Betriebssystems beinhalten, um so ein stabiles Fundament für alle anderen Anwendungen zu schaffen. So belegen die zum Kernel gehörigen Dateien lediglich 25 Megabyte auf der Festplatte - läuft der Kernel, werden 40 Megabyte im Arbeitsspeicher belegt.

Dieser abgespeckte Windows-Kernel wird von den Entwicklern als MinWin bezeichnet, der nicht nur im kommenden Windows 7 zum Einsatz kommen wird, sondern auch im Server-System sowie Tablet PCs und anderen mobilen Geräten. Aufgrund seiner geringen Größe und den niedrigen Speicheranforderungen würde er sich ideal für stromsparende Hardware-Lösungen eignen.

Die Vorlesung von Traut wurde von der Universität auf Video aufgezeichnet - es kann ab sofort heruntergeladen werden. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Momente findet man in dem kleinen Video, das in dieser Meldung eingebettet wurde.

Windows 7 soll nach den aktuellen Plänen von Microsoft im Jahr 2010 fertiggestellt werden. Viele Windows-Experten gehen davon aus, dass die Redmonder die Benutzeroberfläche komplett überarbeiten könnten, ähnlich wie es bei Office 2007 der Fall war. Für die Büro-Anwendung war der Manager Steven Sinofsky verantwortlich - seit kurzer Zeit ist er der Chef der Abteilung für die Windows User Experience. Er könnte dafür sorgen, dass auch Windows solch umfangreiche Änderungen an der Benutzeroberfläche erfährt.

Video (143,1MB) (http://bellatrix.acm.uiuc.edu/UIUC-ACM-RP07-Traut.wmv)

Also ich lese nur das der Kernel kleiner geworden ist. Und der Typ labert eigendlich nur Müll in dem Video, mein Englisch ist nicht schlecht, weshalb ich vieles verstanden habe. Soweit ich das verstanden habe kann man mit dem 40MB Kernel eigendlich nur ein Kaffee Trinken, aber nichts machen. Was hab ich im Jahr 2010 mit einem Kernel der 40MB verbraucht? Haben die noch alle Tassen im Schrank? Und das man in einer VM ein anderes Betriebssystem installieren kann, ist nichts neues, die Funktion haben die Prozessoren ausgeweitet nicht Microsoft. Und VM funktioniert auch ab Win2k. Der Typ verschweigt auch ganz gallant, das keine D3D/OpenGL/Glide unterstützung in einer VM stattfindet (wäre echt mal nett unter einer VM-Win95 eine 3Dfx zu installieren), geschweige denn überhaupt sowas wie Treiber simuliert werden können. Ergo, schön, aber was hab ich von Win95 in einer VM, wenn ich meine alten Games darauf nicht zum laufen bekomme. Schon klar das sich der Softwaremodus nicht für eine Demo eignet und nicht in der Präsentation nicht auftaucht. Also, ganz einfache Frage: "Wer braucht Windows 95 in einer VM, wenn nicht Gamer?" Wenn das sichersein in einer VM angesprochen wird, dann hat man schon verloren. Die größten Piraten sind nach wie vor die M.Softis.

Also, mehr haben die tollen Microsoftis nicht zu bieten? Ich führe aus was Windows fehlt:

-Effiziente Speicherverwaltung
-"komplett" abschaltbares schnikschnak
-abschaffung des DRM Systems
-Thread Parallelisierung
-Back to the Roots, wenn schon virtualisierung (DOS mit GLIDE z.B.)
-Sprachsteuerung
-keine überwachung
-keine 50GB installation
-intelligenter Dateiexplorer / Ordnerverwaltung
-GPU nutzung bei Grafikrendering (auch in 2D)
-endlich mal ein neues Dateisystem
-komplette möglichkeit auf RAM betrieb

usw...

Wie denkt ihr darüber?

mfg

Lokadamus
2007-10-27, 08:46:21
Also ich lese nur das der Kernel kleiner geworden ist. Und der Typ labert eigendlich nur Müll in dem Video, mein Englisch ist nicht schlecht, weshalb ich vieles verstanden habe. Soweit ich das verstanden habe kann man mit dem 40MB Kernel eigendlich nur ein Kaffee Trinken, aber nichts machen. Was hab ich im Jahr 2010 mit einem Kernel der 40MB verbraucht? Haben die noch alle Tassen im Schrank? ...

-komplette möglichkeit auf RAM betrieb

usw...

Wie denkt ihr darüber?mmm...

:| Dass du dir selber ins Bein schiessen willst ...

Ich glaube, du hast die technischen Probleme nicht wirklich verstanden.

new_vision
2007-10-27, 09:07:31
Also, mehr haben die tollen Microsoftis nicht zu bieten? Ich führe aus was Windows fehlt:

-Effiziente Speicherverwaltung
-"komplett" abschaltbares schnikschnak
-abschaffung des DRM Systems
-Thread Parallelisierung
-Back to the Roots, wenn schon virtualisierung (DOS mit GLIDE z.B.)
-Sprachsteuerung
-keine überwachung
-keine 50GB installation
-intelligenter Dateiexplorer / Ordnerverwaltung
-GPU nutzung bei Grafikrendering (auch in 2D)
-endlich mal ein neues Dateisystem
-komplette möglichkeit auf RAM betrieb

usw...

Wie denkt ihr darüber?

mfg

Zugegebener Maßen habe ich das Video nicht angeschaut, auch bin ich nicht so firm, was Virtualisierungstechnologie angeht. Aber die meistens der von dir genannten Punkte hat MS schon in Vista realisiert.

Vista verwaltet den Speicher wesentlich besser als noch XP, und wenn dich das Bunte einfach nur nervt, kannst du es abschalten (Win2K ahoi). Auch die Sprachsteuerung ist implementiert (funktioniert sogar recht gut), auch die Installation umfasst bei weitem keine 50GiB, und, und, und.

Und ich denke, dass die wesentlichen Bestandteile der Technologie in W7 Einzug erhalten, dann auch endlich mit dem neuen Dateisystem, was ja schon mit Vista eingeführt werden sollte.

Momentan erkenne ich eigentlich nur jemanden, der mal wieder MS bashen will...

Monger
2007-10-27, 11:31:31
@Sentionline:
Das ist doch ein Trollversuch, oder? Ich kann nicht fassen, was ich hier für einen Stuß lese...

Ich werde dir NICHT den Gefallen tun, auf all die Punkt einzugehen und jemandem die Gelegenheit zu einem Flamewar zu bieten.

Nur soviel: deine Forderungen sind entweder bereits umgesetzt, oder schlicht inpraktikabel. Und was du unter Virtualisierung verstehst, ist etwas ganz anderes als was MS meint.

Was MS da vorgestellt hat, geht in Richtung Microkernel. Ich frage mich, ob da jetzt tatsächlich ein Stück weit die Ergebnisse aus dem Singularity Projekt miteinfließen...

Sentionline
2007-10-27, 12:21:12
Ich trolle nicht, ich versuche auf die bestehenden Probleme der M$ Systeme aufmerksam zu machen, oder wieso rennen alle nicht in die Läden und räumen die Regale von Vista nicht leer? Wenn ihr jede Diskusion als Trollversuch, Rumflamen etc. abstempelt, dann kann ich das mit einem Diskusionsforum ja ganz lassen, denn mit solchen leuten kann man nicht konstruktiv diskutieren.

Ich weiss bisher nur das die Virtualisierung gut dafür ist den Rechner vor Viren zu schützen oder andere Betriebssysteme zu Testen. Wars das schon? Ich glaube nicht das ich der erste bin der sich ein Windows im Ram wünscht, davon gibt es noch viele Andere im Netz. Und wenn M$ versucht den Systemkern zu verkleinern, aber alles andere um diesen aufbläht bis zum unermesslichen, verstehe ich nach wie vor den sinn darin nicht. Wenn Ihr solche Genies sein würdet, könntet ihr mich mal aufklären was das ganze soll, und nicht irgendwelche sprüche von euch lassen.

Ich kann nicht fassen, was ich hier für einen Stuß lese...
Ich glaube, du hast die technischen Probleme nicht wirklich verstanden.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme antworten. Auch glaube ich nicht das ihr als Genies vom Bett gefallen seid. Wenn ihr euch da in der Materie auskennt, könnt ihr mich ja aufklären.

Habt ihr schonmal versucht ganz alte Spiele auf WinXP zum laufen zu kriegen? Es geht mit SolVBE und VDMS, aber warum nicht von Haus aus?

Vista verwaltet den Speicher wesentlich besser als noch XP
Deshalb wird den meisten empfohlen minderstens 2GB Ram einzubauen ne?

Und ich denke, dass die wesentlichen Bestandteile der Technologie in W7 Einzug erhalten, dann auch endlich mit dem neuen Dateisystem, was ja schon mit Vista eingeführt werden sollte.
Ich erkenne an Windows 7 aktuell nichts neues.

auch bin ich nicht so firm, was Virtualisierungstechnologie angeht.
Ich ja auch nicht. Und mir fällt nichts dazu ein, wenn ich Windows 3.11 in einer VM sehe? Wer bitte hat was davon?

Was MS da vorgestellt hat, geht in Richtung Microkernel.
Super, dann haben wir ja bald Win7 auf Handys oder wie verstehe ich das?

Ich glaube, du hast die technischen Probleme nicht wirklich verstanden.
Momentan erkenne ich eigentlich nur jemanden, der mal wieder MS bashen will...
Verwende selber XP, was bitte/warum soll ich "Bashen"? Kann man auch Probleme ansprechen die bestehen?

Also von euch kommen nur schlaue Sprüche? Dankeschön! Dann können wir den Thread schließen, sind mir zu viele "Experten" hier.

Monger
2007-10-27, 12:30:33
Ich ich trolle nicht, ich versuche auf die bestehenden Probleme der M$ Systeme aufmerksam zu machen, oder wieso rennen alle nicht in die Läden und räumen die Regale von Vista nicht leer?

Mangelnder Bedarf. Es braucht halt nicht jeder nen Porsche, vielen reicht auch ein VW.


Ich weiss bisher nur das die Virtualisierung gut dafür ist den Rechner vor Viren zu schützen oder andere Betriebssysteme zu Testen. Wars das schon?

Nein. "Richtige" Virtualisierung erlaubt einem, viele verschiedene, hochspezialisierte Betriebssysteme nebeneinander laufen zu lassen. Wie gesagt - Stichwort: Microkernel. Ist momentan noch eine etwas bizarre Technologie, könnte aber mal ziemlich interessant werden.


Ich glaube nicht das ich der erste bin der sich ein Windows im Ram wünscht, davon gibt es noch viele Andere im Netz.

Gibt es doch schon längst! :|
Nennt sich z.B. Windows Embedded.


Habt ihr schonmal versucht ganz alte Spiele auf WinXP zum laufen zu kriegen? Es geht mit SolVBE und VDMS, aber warum nicht von Haus aus?

Warum sollte es?


Deshalb wird den meisten empfohlen minderstens 2GB Ram einzubauen ne?

Vista nutzt 2GB RAM wesentlich besser als XP.

Diarrhorus
2007-10-27, 12:56:17
Oh Mann, so ein dummes Gelaber.

Deshalb wird den meisten empfohlen minderstens 2GB Ram einzubauen ne?
Du hast keine Ahnung was Speicherverwaltung bedeutet.

Super, dann haben wir ja bald Win7 auf Handys oder wie verstehe ich das?
Du hast keine Ahnung was ein Microkernel ist.

Bitte erst informieren bevor du einen Thread über ein Thema erstellst, von dem du keine Ahnung hast.

Exxtreme
2007-10-27, 14:26:24
Du hast keine Ahnung was ein Microkernel ist.

Bitte erst informieren bevor du einen Thread über ein Thema erstellst, von dem du keine Ahnung hast.
Naja, bei 40 MB von einem Microkernel zu sprechen ist schon bissle gewagt. :D Linux istein Monolith erster Güte und frisst vielleicht 1/20'stel davon.

ESAD
2007-10-27, 14:40:27
"Wer braucht Windows 95 in einer VM, wenn nicht Gamer?"


viele firmen brauchen windows 98/95 und sogar wfw 3.11 maschienen
die verwenden teilweise uralte software zum ansteuren von maschienen, controllern,... und die programme sind zum teileigenentwickelt und so veraltet dass sie auf nix neuerem laufen, die dokumentation ist meist nicht vorhanden sodass sich keiner rantraut, die programmiersprache meist schon fast ausgestorben und der code zumeist die entwicklung eines schon längst in pension gegangenen mitarbeiters der absolut nix mehr mit der firma zu tun haben will und sich programmieren in eigenregie beigebracht hat ergo meist gibt es auch sehr graußlichen code....

aber das große problem ist das werkl MUSS laufen... so kauft man z.b. hardware auf vorrat aus angst den 10 jahre alten speicher irgendwann nichtmehr zu bekommen, etc. hier freuen sich einige firmen sobald sie virtualisierung und windows 95 und hardwarenah hören sicher ein ein aus

(ps. auch viele heute aktuelle und erfolgreiche banken setzen solche uraltkonstrukte ein... keiner weiß was dieser oder jene server, programm tut ABER jeder weiß es muss laufen sonst geht nix, ein teufelskreis)

Rooter
2007-10-27, 16:48:42
Was hab ich im Jahr 2010 mit einem Kernel der 40MB verbraucht?
Klar, 2010 wird sicherlich jede Schrottkiste 2 GB RAM haben, aber ich denke um geringeren Speicherverbrauch geht es dabei auch nicht -- mal ehrlich, hier glaubt doch wohl niemand ernsthaft das Win7 nicht deutlich mehr RAM fressen wird als Vista, oder!? :biggrin:

Aber dieser Abschnitt...
Dieser abgespeckte Windows-Kernel wird von den Entwicklern als MinWin bezeichnet, der nicht nur im kommenden Windows 7 zum Einsatz kommen wird, sondern auch im Server-System sowie Tablet PCs und anderen mobilen Geräten. Aufgrund seiner geringen Größe und den niedrigen Speicheranforderungen würde er sich ideal für stromsparende Hardware-Lösungen eignen.
... schreit doch doch gerade zu nach cross-plattform Software oder zumindest nach stark vereinfachter Portabilität von Anwendungen.

MfG
Rooter

Deinorius
2007-11-03, 16:12:43
Was spricht dagegen, das neueste Windows, das ja noch in der Entwicklung IST, auf einer VM zu zeigen? Es kommt erst 2010 raus, es ist nicht fertig. Was soll man davon schon erwarten? W7 soll viele Änderungen erfahren, da werden sie wohl kaum ne Alpha zeigen können. -.-

Das MinWin Konzept gefällt mir sehr. Das ist sozusagen die richtige Richtung. Ballast weg aus dem Kernel. Es geht mir dabei weniger darum, den Ballast komplett weg zu werfen, sondern einfach nur darum, den Kernel zu entlasten. Wenn diverse Features nicht nötig sind, dann sollen sie gar nicht erst mitlaufen, bzw. gar nicht erst installiert werden.
Ich bin ein User, der Windows ohne nLite/vLite nicht mehr installiert. Denn Windows installiert einfach zuviel Müll mit. Seit Vista kann man das leichter abtrennen und bei W7 könnte das dann noch besser vonstatten gehen.

Wenn ich keine Kompatibilität für alte Spiele oder Programme brauche (nur um ein Bsp. zu nennen), warum sollte das dann mit rauf? Bis jetzt, nehme ich mal an, ist im Kernel trotzdem noch ne Menge mitinstalliert worden, was ich dann bei W7 verbessert erwarte. Es soll nur das laufen, was nötig ist. (U.a. wäre eine Art Liste bei der Installation hilfreich, aber dafür gibts ja zum Glück nLite/vLite.)
Nebenbei bin ich noch dabei das Video zu saugen, trotzdem bleib ich bei meiner Aussage.

Soll jeder einfach das Windows installieren, dass ein jeder braucht. Mind. 20-30 % kann man locker aus Windows raushauen und bei Vista ist es noch mehr.