PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Zertifizierung im IT-Bereich sinnvoll & welche Perspektiven?


Nahaz
2007-10-27, 09:33:16
Hallo,

mich würde mal interessieren welche (Einstiegs-)Zertifizierungen im IT-Bereich z.Z. sinnvoll sind. Atm befinde ich in einer Umschulungsmaßnahme zum FiSi und werde wohl in 10 Monaten meine Prüfung ablegen. So langsam stellt sich mir jetzt auch die Frage in welche Richtung ich mich weiterentwickeln möchte, Programmieren liegt mir nicht so dafür mehr Netzwerktechnik und (bis jetzt noch) Datenbanken. Eine weitere Frage wäre dann noch welcher Bereich wohl die besten Perspektiven bietet, jetzt nicht nur auf die 2 bezogen die ich oben genannt habe.

Gruß

Nahaz

mf_2
2007-10-29, 09:46:31
Ohne selbst eine Zertifizierung zu haben, würde ich sagen, dass neben Erfahrung die MSCE und Konsorten von Microsoft recht hoch angesehen sind. Kosten afaik aber auch einiges.
Speziell für Netzwerke gibts da auch Zeug von Cisco, das kenne ich aber nur aus den USA. Ich habe leider keine Ahnung wie hoch die das hier anrechnen.

dreas
2007-10-29, 09:56:14
CISCO, Oracle, SAP,Informix bringen Geld. MCSE und MS-SQL sind auch nicht schlecht allerdings nicht so hoch bewertet gerade in finanzieller Hinsicht. Also Bei Softwarepriorität ganz klar Datenbanken und bei Netzwerkpriorität Cisco.

/dev/NULL
2007-10-29, 12:44:42
Die meiste Kohle bringt Peoplesoft oder SAP.

Genrell würde ich mich aber nicht unbedingt auf die Geldschiene festlegen, sondern eher auf die "ich mach was mir Spaß macht" oder "ich mach, was ich gut kann" damit fährst Du sicherlich besser..

Meine Erfahrungen: mit Zertifkat und ohne einschlägige Berufserfahrung bist Du schlechter als jemand der bsp. 2 Jahre Cisco macht und kein Zerttifikat hat. Ein Zertifikat ist in den seltensten Fällen entscheidend für die Einstellung, mehr als Bonus/i-Tüpfelchen zu einem passenden Lebenslauf.

hadez16
2007-10-29, 13:06:38
Ein bekannter & Arbeitskollege von mir ist MCSE, MCSA, MCDST und MVP im Bereich Server Services

er berichtete, dass man, wenn man es in Form von Selbststudium in die Hand nimmt bei einem Zertifikat mit etwa 2000€ dabei ist. Will man geschult werden dann gehts leicht in den 5-stelligen Bereich.

des weiteren ist es wohl sehr harte arbeit sich alles nötige im Selbststudium anzueignen zumal man auch Interesse daran haben muss und nicht denken darf "ich lerne das hier nur weil ich das Zertifikat will" - mit dieser einstellung fährt man wohl ganz schnell gegen die Wand