PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso doppelt sich alles auf meinem Monitor?


auction
2002-11-02, 12:07:52
Hi,

ich habe mir gestern einen Samsung Syncmaster 757p gekauft. Er läuft wirklich sehr und hat ein fantastisches Bild.

Nur ein Problem hab ich: Er doppelt alles. Das heißt: Der Ordner "Arbeitsplatz" heißt dann: "Arbeitsplatzz". Also er doppelt immer den letzen Buchstaben. Dieser wird dann aber nur schwach dargestellt (der gedoppelte Buchstabe). Kann man das irgendwie abschalten??

Xmas
2002-11-02, 12:30:49
Und das nennst du ein fantastisches Bild? ;)

Wie ist der Monitor angeschlossen? DVI-Adapter? Wie lange ist das Kabel? Ist es abnehmbar?

Am besten probierst du den Monitor mal an einer anderen Grafikkarte aus. Welchen Monitor hattest du vorher, und trat da das Problem gar nicht auf? Hast du auf dem neuen eine andere Auflösung eingestellt? Was passiert wenn du Auflösung/Bildwiederholfrequenz änderst?

auction
2002-11-02, 13:26:28
Originally posted by Xmas
Und das nennst du ein fantastisches Bild? ;)

Wie ist der Monitor angeschlossen? DVI-Adapter? Wie lange ist das Kabel? Ist es abnehmbar?

Am besten probierst du den Monitor mal an einer anderen Grafikkarte aus. Welchen Monitor hattest du vorher, und trat da das Problem gar nicht auf? Hast du auf dem neuen eine andere Auflösung eingestellt? Was passiert wenn du Auflösung/Bildwiederholfrequenz änderst?

Hi, ich hab ein 3 Meter Verlängerungskabel dran und habe eine Geforce 2 Pro. Bei meinem alten 17 Zoll Scott Monitor trat das Problem nicht auf. Ich hab auch die gleiche Auflösung wie beim Vorgänger drauf (1024*768). Wenn ich die Freguenz ändere, dann hab ich immer noch das selbe Problem.

StefanV
2002-11-02, 13:39:42
Originally posted by auctionmaster_saddam


Hi, ich hab ein 3 Meter Verlängerungskabel dran und habe eine Geforce 2 Pro. Bei meinem alten 17 Zoll Scott Monitor trat das Problem nicht auf. Ich hab auch die gleiche Auflösung wie beim Vorgänger drauf (1024*768). Wenn ich die Freguenz ändere, dann hab ich immer noch das selbe Problem.

Oh mann...
DA ist das Problem!!!

Versuchs ersteinmal ohne Verlängerungskabel, 4m+ sind einfach zuviel für 'nen Monitor!!!

DocEvil
2002-11-02, 14:34:14
ich kann mir garnicht vorstellen, wie man mit einem 3m vga-verlängerungskabel noch ein scharfes bild haben soll... Noch dazu mit einer evtl etwas unscharfen geforce :bäh:

anddill
2002-11-02, 16:52:26
Das doppelte ist ein Echo an der Stoßstelle. Es läuft von der Verbindung zwischen den Kabeln zurück zur Graka, wird dort reflektiert und kommt dann zeitlich verzögert bei Deinem Monitor an, der das dann getreulich darstellt. VGA-Signale sind schon Hochfrequenz, da kann man nicht mehr wie mit normalem Netzstrom mit umgehen, so nach dem Motto:
"Kalle, schmeiss mal die Kabeltrommel rüber!!"

creativelabs
2002-11-02, 19:08:38
er schreibt aber...

"Bei meinem alten 17 Zoll Scott Monitor trat das Problem nicht auf."

was halt die erklärung des zu langen kabels etwas dumm dastehen lässt, aber ich würde auch darauf tippen. so kurz wie möglich sollte es sein und verlängert schon garnicht.

harkpabst_meliantrop
2002-11-02, 19:19:23
Originally posted by creativelabs
er schreibt aber...

"Bei meinem alten 17 Zoll Scott Monitor trat das Problem nicht auf."

Wer weiß, wie das Bild da aussah. Vielleicht konnte man die einzelnen Buchstaben schon nicht mehr unterscheiden ...

auction
2002-11-02, 19:29:39
So, Verlängerungskabel abgesteckt und schwups, Bild war in Ordnung. Nicht mehr gedoppelt. Jiphahaha. Komisch, bei meinem alten 17 Zoll Monitor trat das Problem aber nicht auf. Mmh, wer weiß. War ja auch ein scheiss Monitor, Scott halt. :)

Pro2k
2002-11-02, 20:30:28
wie erklärt ihr eich dann das ich auf der arbeit einen monitor an einem 10m langen verlängerungskabel ohne probleme betreiben kann.

auction
2002-11-02, 20:40:47
Originally posted by Pro2k
wie erklärt ihr eich dann das ich auf der arbeit einen monitor an einem 10m langen verlängerungskabel ohne probleme betreiben kann.

Ich würde bald denken, dass ist von Monitor zu Monitor verschieden. Vielleicht liegt es auch an Lockmaske oder Streifenmaske?? Keine Ahnung. Bei mir tritt der Felher aber nicht mehr auf.

Xmas
2002-11-02, 20:44:08
Originally posted by Pro2k
wie erklärt ihr eich dann das ich auf der arbeit einen monitor an einem 10m langen verlängerungskabel ohne probleme betreiben kann.
Muss ein exzellentes Kabel sein. Oder DVI ;) Aber selbst digital bekommt man bei dieser Länge schon Probleme.

StefanV
2002-11-02, 21:31:06
Originally posted by auctionmaster_saddam


Ich würde bald denken, dass ist von Monitor zu Monitor verschieden. Vielleicht liegt es auch an Lockmaske oder Streifenmaske?? Keine Ahnung. Bei mir tritt der Felher aber nicht mehr auf.

Bei 'ner Lochmaske sieht man das nicht so schön wie bei der gestochen scharfen Schlitzmaske.

Eine Schlitzmaske hat einen viel höheren Kontrast und eine bessere schärfe als eine Lochmaske ;)

Pro2k
2002-11-02, 21:55:18
nee ist ein ganz normales VGA kabel

harkpabst_meliantrop
2002-11-02, 22:39:28
Och dann ....

.... dann glauben wir dir das einfach nicht, ist doch logo.

DocEvil
2002-11-02, 22:54:19
Originally posted by Pro2k
wie erklärt ihr eich dann das ich auf der arbeit einen monitor an einem 10m langen verlängerungskabel ohne probleme betreiben kann.
Bei 640c480 oder im textbildschirm sieht man das sicherlich nicht... :bäh:
Ich denke auch, dass es von der qualität des kabels abhängt (el. kapazität), hier gibts ja auch unterschiede.

barracuda
2002-11-03, 00:10:01
Originally posted by Pro2k
wie erklärt ihr eich dann das ich auf der arbeit einen monitor an einem 10m langen verlängerungskabel ohne probleme betreiben kann.
Da stimmt alles. Impedanz der Ausgangsstufen der Graka = Kabelimpedanz = Impedanz der Eingangsstufen des Monitors. Dann treten keine Signalreflexionen auf.

Wer sich mit Amateurfunk beschäftigt, kennt den Begriff des 'Stehwellenverhältnisses' (VSWR). Bei einer optimal an die Senderendstufe angepaßte Antennenanlage ist das VSWR 1:1 und die komplette Sendeleistung wird von der Antenne abgestrahlt. Stimmt das VSWR nicht wird ein Teil der HF-Leistung an die Senderendstufe reflektiert, was deren Verlustleistung erhöht und die Reichweite senkt.