PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Beruf bei best. Studienfächern


schmalhans
2007-10-27, 16:27:59
hi,

ich hab ne Frage... Wenn man jetzt z.B. Chemie studiert, was gibt es da für Berufsmöglichkeiten? Wie sieht es bei Englisch aus? Klar, Lehrer an Schulen z.B. Aber sonst?

Ich wollte mich darüber einfach mal informieren. :)

thx

noch ne speziellere Frage: Wenn man Diplomverwaltungswirt an ner Fachhochschule studiert, kann man dann ohne komplett neu anzufangen Diplomverwaltungswirt-Polizei studieren/werden? Oder muss man sich gleich zu Beginn des Studiums entscheiden, was von beidem man will? Also ich frage mich, ob man das "Polizei" bei "Diplomverwaltungswirt - Polizei" irgendwie dazu studieren kann... ;D

Spasstiger
2007-10-27, 16:41:58
Unsere Bundeskanzlerin hat in Physik promoviert. Das mal zum Berufs-Schubladendenken. ;)

Marmicon
2007-10-27, 16:44:42
Was auf jeden Fall ganz wichtig ist: Studier das, was dir Spass macht und wo du dich für begeistern kannst! Nie irgendwas nur wegen der finanziellen Möglichkeiten studieren! Sonst wirds nämlich nichts. Das als kleine OT-Einlage.

tatarus
2007-10-27, 16:58:38
Studieren solltest du, was dir Spaß macht. Die Anerkennung von Studienleistungen ist immer Sache der Hochschule und kann nicht pauschal beantwortet werden.

Wichtig ist allerdings immer Englisch. Dabei ist das Studienfach schon fast egal. Gute Fachliteratur ist häufig nur auf Englisch zu bekommen. Viele Vorlesungsskripte und Vorlesungen sind vor allem in den technischen und wirtschaftlichen Fächern auf Englisch. Nach dem Studium musst du dann auch häufig mit Kunden, Lieferanten, Kollegen... Englisch sprechen und sicher auch englische Texte lesen bzw. selbst schreiben. Englisch ist heutzutage Pflicht. Alle anderen Sprachen sind "nice to have".

schmalhans
2007-10-27, 17:39:18
Ok, danke... ich werde mich wenn es soweit ist, für die Fächer entscheiden, die mir Spaß machen. :)

Wieviele Studienfächer kann man gleichzeitig studieren?

derpinguin
2007-10-27, 17:51:19
Theoretisch soviele du magst.

Spasstiger
2007-10-27, 18:02:12
Es ist Irrsinn, mehr als einen Studiengang parallel zu machen, außerdem werden sich viele Vorlesungen überschneiden (das Problem kann man ja auch schon mit einem Studiengang haben). Ein ordentliches Studium ist ein Fulltime-Job, wenn man kein Genie ist und gute Noten haben möchte.
Und es gibt normalerweise genug Möglichkeiten, auch mit nur einem Studiengang über den Tellerrand hinauszuschauen.

sei laut
2007-10-27, 18:45:07
Klar, Lehrer an Schulen
Damit hast du gleich die Ausnahme genannt. Für Lehrer muss man auf Lehramt studieren, am Anfang fast identisch zum normalen Studiengang, am Ende nicht.

Sollte dir aber bei irgendwas etwas fehlen, kannst du das immer noch nachholen. Du kannst dich auch in Vorlesungen reinsetzen, ohne Student zu sein. Vorausgesetzt, es ist nicht zu voll.

schmalhans
2007-10-27, 19:44:40
Du kannst dich auch in Vorlesungen reinsetzen, ohne Student zu sein. Vorausgesetzt, es ist nicht zu voll.

Das bringt doch nichts, man braucht ja für einen Beruf auch einen Abschluss(/diplom -> das strebe ich an)... ?!

Btw: Was ist der Unterschied zwischen den versch. Abschlüssen (Staatsexamen, Diplom, etc.)

wuschel12
2007-10-27, 19:55:06
es gibt an jeder Uni/FH eine Studienfachberatung. Da mal hingehen und fragen.