PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausbau mit Gigabit LAN - welcher NAS und Gigabit Switch?

helge14
2007-10-27, 19:41:44
Hallo allerseits!

Der Hausbau steht bald bevor, fix ist der Ausbau mit Gigabit LAN Dosen im ganzen Haus. Nun stellt sich die Frage des richtigen NAS für die Zentrale Verwaltung und des Backups der wichtigsten Dateien (Filme, Musik, Bilder, Dokumente) damit auch die ganze Familie zugriff hat und des passenden Gigabit Switches.
Budget ist max. 1500,-- Euro (wenn möglich gern weniger :)

Gigabit LAN Router von Netgear fürs Internet ist schon vorhanden (854T)

Anforderungen:
- geringer Stromverbrauch beider Geräte
- hohe Geschwindigkeit
- Datensicherheit (Raid 1 oder wenn möglich X-Raid)
- sehr geringe Lärmbelastung (da die Geräte im Arbeitszimmer Plaziert werden)
- Plattform unabhängig
- Switch sollte mind. 16 Ports haben können auch gerne 24 sein

Permanent angeschlossene Geräte:
- 3 PCs (2x Zocker PCs und 1x Office im Arbeitszimmer)
- 1 Notebook mit Windows im Schlafzimmer
- 2 Macs (1x iMac im Wonzimmer und 1x Powerbook im Kinderzimmer)
- 2 Musikanlagen mit Netzwerkanschluss (Wohnzimmer und Bad)

Habe mich mit zwei Geräten bereits etwas näher befasst, bin mir aber nicht ganz sicher, vielleicht kennt da jemand etwas passenderes:

Gbit LAN Switch 24 Port von Linksys:

http://geizhals.at/eu/a72209.html ca. EUR 200,--

- nennt den jemand sein Eigen
- ist er laut?
- Stromverbrauch?

Ready NAS von Netgear

http://geizhals.at/eu/a262338.html ca. EUR 830,--

- gleiche Fragestellung wie zum Switch...
- und weiss jemand ob das Gehäuse ohne Platten auch irgendwo erhältlich ist?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, habe extra in diesem Forum gepostet, da es eigentlich den kompetentesten Eindruck macht.

Danke im Voraus!

stav0815
2007-10-27, 19:44:16
Ich kann dir von den Netgear NAS-Systemen nur abraten... die sind sehr unperformant und leider sind die Controller "etwas" anfällig. schau dich lieber nach einem richtigen NAS-System um. z.B. von QLogic oder LSI..

/e: ich such grad ma was raus...

http://geizhals.at/eu/a285877.html
hier z.B. steckt QLogic dahinter. Da wären wir in der Firma auch Service Partner von :D

Und mit Linksys Routern kenn ich mich ned aus. Wir in der Firma verkaufen nur 3Com.

helge14
2007-10-27, 19:51:13
Wow das ging ja schnell!
Ich kenne das neue Ready NAS von Netgear leider nicht, das SC101 und SC101T wo wir selber verkaufen kenne ich, das ist für die Tonne...
... aber das neue Netgear Teil sieht vielversprechend aus und ist Plattformunabhängig und unterstützt eigentlich alle Protokolle die ich benötigen würde
http://www.netgear.de/Unternehmen/Netzwerkspeicher/RND4425-4250-4450-4275/index.html

mit den verbauten Chipsätzen und den Prozessoren bei NAS Systemen kenne ich mich leider zu wenig aus um hier mitreden zu können...

ESAD
2007-10-27, 19:56:00
Ich würde dir zu einem selbstbaunas raten... also einen linuxfileserver fährst du günstiger und bis flexibler was erweiterbarkeit und fähigkeiten betrifft

helge14
2007-10-27, 20:08:22
uiuiuiui - ich bin da nicht so der freaky-boy wo einen Server 24/7 laufen lassen will, ausserdem habe ich da bedenken wegen dem Stromverbrauch, brauche auch keinen managed switch mit VLANs, Fernwartung und dergleichen.
Es soll einfach bedienbar sein, deswegen habe ich mir gedacht, das dieses NAS-Teil, wo ja immerhin 4 SATA-Platten rein passen, sprich derzeit bis 4 Terrabyte, vollkommen ausreichend sind, sind ja immerhin hot swapable im X-Raid Modus soviel ich mitbekommen habe und man kanns ja zusätzlich nochmal mit einer externen HDD bequem mit einen knopfdruck nochmals absichern, falls der Controller spinnt und die Partitionstabellen zerschießt oder sonstiges...

Naja, also einen richtigen Server will ich mir nicht wirklich antun... soll ja nur mehr oder weniger die ganzen wichtigen Daten Speichern.

Spasstiger
2007-10-27, 20:18:14
In der aktuellen PCGH (11/2007) ist ein NAS-Test und da hat die Qnap Turbo Station TS-109 (http://geizhals.at/deutschland/a263565.html) den Testsieg eingefahren. Allerdings war das auch schon das teuerste NAS ohne Festplatte im Test.
Ein Nachteil ist sicherlich, das das Gerät nur eine Platte aufnehmen kann. Der Stromverbrauch ist dafür mit 12 Watt unter Last und 7 Watt im Idle sehr niedrig, wodurch das Gerät auch mit Passivkühlung auskommt.
Die von der PCGH geprüften Features werden alle unterstützt, dazu gehören Benutzerverwaltung, Zugriff per FTP/Web, Webserver mit PHP/Datenbank, Media-/Print-/iTunes-Server, Downloads ohne PC und Backup-Software.
Die Performance war ganz nebenbei auch die Beste im Test.

Das Gerät, was stav0815 empfiehlt, scheint sehr ähnlich zu sein (TS-209 statt TS-109) und verfügt bereits über zwei 750-GB-Platten. Das schlägt sich aber auch deutlich im Preis nieder.

helge14
2007-10-27, 20:23:54
Super, vielen Dank für den Tipp, leider fällt dieses NAS aus, da sie nur eine Platte aufnimmt und ich die Backups dann regelmäßig wieder manuell fahren müsste und auf dauer würde wahrscheinlich der Platz eng werden.
Ansonsten aber eine interessante Lösung. Wurden die Transferraten im Netz auch angegeben?

Spasstiger
2007-10-27, 20:31:22
Ansonsten aber eine interessante Lösung. Wurden die Transferraten im Netz auch angegeben?
Ja, 18,1/18,7 up/down im Gigabit-LAN und 9,5/9,8 up/down im Fast Ethernet (100 MBit/s).
Die anderen Geräte im Test sind deutlich lahmer, das nächsbeste erreichte 16,6/15,3 im Gigabit und 8,2/7,9 im Fast Ethernet. Der Durchschnitt liegt so bei ca. 13 MBit/s im Gigabit und 7,5 MBit/s im Fast Ethernet. Das langsamste Geräte hat gar kein Gigabit-LAN und erreicht im Fast Ethernet nur 4,4/4,8 MBit/s.

Wenn du es auf zwei Festplatten und Raid-Funktion abgesehen hast, solltest du bei Qnap wohl auf die TS-209-Serie schauen, welche ja stav0815 bereits empfohlen hat. Die Geräte gibts auch in anderen Konfigurationen mit weniger oder mehr Speicher.

Gast
2007-10-27, 20:36:45
Du kannst dir auch ein NAS selber bauen. Es gibt ja FreeNas usw.

Günstige Hardware, wie T-Online S100 (ebay 30 Euro oder so) gibt es ebenfalls!

Da du ja auch Macuser bist, dürfte Nas mit Timemachine in 10.5 ja eh sehr interessant für dich sein.

helge14
2007-10-27, 20:38:18
Danke, habe jetzt mal auf deren Website geschaut, Qnap scheint sich auf solche Speicherlösungen spezialisiert zu haben. Ein Test gegen das neue Ready NAS von Netgear wäre jetzt natürlich super, ich hoffe die c't bringt mal so einen Vergleichstes in einer Ihren nächsten Ausgaben - wird eh schon Zeit *g*. Puh, das ist alles nicht so einfach.
Ach ja, kann man den Anfangs erwähnten Switch empfehlen?

ESAD
2007-10-27, 23:01:05
uiuiuiui - ich bin da nicht so der freaky-boy wo einen Server 24/7 laufen lassen will, ausserdem habe ich da bedenken wegen dem Stromverbrauch, brauche auch keinen managed switch mit VLANs, Fernwartung und dergleichen.
Es soll einfach bedienbar sein, deswegen habe ich mir gedacht, das dieses NAS-Teil, wo ja immerhin 4 SATA-Platten rein passen, sprich derzeit bis 4 Terrabyte, vollkommen ausreichend sind, sind ja immerhin hot swapable im X-Raid Modus soviel ich mitbekommen habe und man kanns ja zusätzlich nochmal mit einer externen HDD bequem mit einen knopfdruck nochmals absichern, falls der Controller spinnt und die Partitionstabellen zerschießt oder sonstiges...

Naja, also einen richtigen Server will ich mir nicht wirklich antun... soll ja nur mehr oder weniger die ganzen wichtigen Daten Speichern.

ich würde dir aber empfehlen beim nas raid5 zu nützen da du sonst bei plattenausfall sicher mit dem ganzen haushalt probleme bekommst wo jetzt ihre files hin sind

Spasstiger
2007-10-27, 23:08:35
ich würde dir aber empfehlen beim nas raid5 zu nützen da du sonst bei plattenausfall sicher mit dem ganzen haushalt probleme bekommst wo jetzt ihre files hin sind
Bei zwei Festplatten geht kein Raid-5. ;) Und Raid-1 ist auch sicher, solange nur eine Platte ausfällt.

kokett
2007-10-27, 23:24:17
Lies mal den Thread im P3DNow Forum dazu, sollte dir bei der Entscheidung helfen.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=319399&page=3

ESAD
2007-10-28, 00:07:35
Bei zwei Festplatten geht kein Raid-5. ;) Und Raid-1 ist auch sicher, solange nur eine Platte ausfällt.

ich hab ja auch von seiner idee mit 4 platten gesprochen ;)

helge14
2007-10-28, 00:52:49

hmm... dies X-Raid Technik vom Ready NAS von Netgear wäre eh dazu in der Lage, das von Qnap leider nicht...

Dafür kann das Qnap NAS mit dem peer to peer Server .torrent dateien automatisch herunterladen - das ist natürlich sehr praktisch, da damit der "Dauerbetrieb" eines stromhungrigeren Rechners obsolet wird.
Ob das das Netgear Pendant auch kann, weiss ich leider nicht.

stav0815
2007-10-28, 17:09:24
hmm... dies X-Raid Technik vom Ready NAS von Netgear wäre eh dazu in der Lage, das von Qnap leider nicht...

Dafür kann das Qnap NAS mit dem peer to peer Server .torrent dateien automatisch herunterladen - das ist natürlich sehr praktisch, da damit der "Dauerbetrieb" eines stromhungrigeren Rechners obsolet wird.
Ob das das Netgear Pendant auch kann, weiss ich leider nicht.
Wie gesagt sind auf dem Netgear nur billig Controller verbaut. Und gerade bei diesen "sensiblen" Dingen, merkt man den Preisunterschied von 100€ nachher, wenn man schnell mal ein paar MB/s mehr Bandbreite hat und das ganze Ding länger lebt. Wie gesagt: Qnap -> Tochter von QLogic und die sind echt ganz ordentlich. Afaik verbauen die hauptsächlich adaptec Controller.

Frozone
2008-01-23, 17:43:47
Kann mir einer sagen was bei den QNAP Systemen der Unterschied zwischen der Pro und non-Pro Version ist?
Weil überlege mir bald das neue 409 zuholen.