Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - warum will nv den nhancer aussperren?
=Floi=
2007-10-27, 21:52:33
Hallo,
warum will nv programme wie nhancer und andere sinnvolle tools aussperen?
die funktionen wurden von NV!!! im treiber integriert und nur nicht freigeschaltet, also ist es ja nicht mal hacking oder ein verändern von dateien (.dll)
Es sind wirklich sinnvolle features die wieder einen vorteil mehr im kampf gegen amd bringen, also sollte man diese funktionen auch nützen dürfen. Die sachen funktionieren auch perfekt und sind sonst auch eher qualitätsfördernd also sicherlich auch nicht schlecht für NV
wieso was geht ned ? Ich vermute mal wegem dem neuen Treiber ?? nimm einfach die nvapps aus dem alten Treiber und ersetze die in den Anwendungsdateien/nvidia bzw. im System32 , bei 64bit im Wow64
del_4901
2007-10-27, 22:00:51
Also ich kann da Nvidia gut nachvollziehen, so einen wie Grestorn würde ich auch nicht an meine selbstgeschriebenen Programme lassen.
Adam D.
2007-10-27, 22:02:11
Aha, wieso denn? Die sollen froh sein, dass es Leute gibt, die für die Nutzer solch Möglichkeiten offenlegen. Daran ist absolut nichts verwerflich, ganz im Gegenteil. Sie sollten die Arbeit von Grestorn würdigen.
looking glass
2007-10-27, 22:16:25
Ähm, ich steh grad auf dem Schlauch, kann mir einer mal sagen was Sache ist, vielleicht mit nem Link dazu? Hat sich NV dahingehend geäussert oder wie, oder was?
mapel110
2007-10-27, 22:18:26
Ähm, ich steh grad auf dem Schlauch, kann mir einer mal sagen was Sache ist, vielleicht mit nem Link dazu? Hat sich NV dahingehend geäussert oder wie, oder was?
nvidia hat seit dem Forceware 163 eine Checksumenprüfung für die Spieleprofile eingeführt, was Änderungen stark erschwert.
nvidia ist wohl der Meinung, dass das Treiberpanel reicht.
looking glass
2007-10-28, 01:11:43
Aha, gibts den schon eine Erklärung warum sie das getan haben?
Ähm, seh ich das richtig, das dies nur für originale Spielprofile gelten kann?
boxleitnerb
2007-10-28, 07:25:19
Ich find das ne Schweinerei. nHancer ist ein geniales Tool, mit dem man an für mich nötige Optionen kommt, z.B. die AA Mischmodi.
Dann wird eben das alte Profil dupliziert und dort alles geändert, das vordefinierte disabled und schon klappts wieder.
Anarchy-HWLUXX
2007-10-28, 20:14:35
wo ist das problem ? nV will sichergehen das die ORGINALEN profile auch die sind die geliefert werden ... man kann ja immernoch eigene erstellen.
sloth9
2007-11-10, 23:27:02
Was aber kaum Sinn macht, das für praktisch jedes neuere Spiel ein unveränderbares SLI-Profil existiert.
Ohne nhancer kann man kaum noch eigene Profile erstellen, selbst wenn man nur 1 GraKa hat.
Da wird der ATi-Weg eingeschlagen, Schade.
Hoffentlich lebt das alte Controlpanel noch ein wenig weiter. :smile:
mapel110
2007-11-10, 23:31:12
Also können tut man schon. Das geht auch alles via Treiberpanel. Nur eine SLI-kompatibilitätsbits können nicht gesetzt werden.
btw wenn nvidia wirklich solche Tools aussperren wollte, warum speichern sie die Profile überhaupt noch in der Registry und in der XML-Datei?! Sie könnten es auch in einem proprietären Format speichern.
Na, habt ihr euch alle schon gefreut, daß NV aktuell ATI dermassen überlegen ist? Jetzt können sie machen was sie wollen. Mit einigen verscherzen tut ja nicht wirklich weh http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/nvidia/2007/august/nvidia_umsatz_gewinn_marktanteil/
Vielleicht begreifen nun auch die letzten dummen Fanboys warum es total idiotisch ist Konkurrenzprodukte niederzumachen.
Das sag ich mal als stinksauerer Nvidianer!
Nv kann ihre originalen Profile schützen wie sie will. Stört doch keinen. Wenn ich sie aber auch nicht DRM-free klonen, verändern und ersetzen kann, dann können sie mich am Sitzfleisch lecken.
Alphatier kannst du deine Aussage mit so einem wie Grestorn mal sinnvoll formulieren? So genau weiß man das jetzt nicht. Hast du nur geröpst, gefurzt oder wolltest du dich über etwas unterhalten?
sloth9, welcher ATI-Weg? So ein Omega darf immernoch alles machen was er will.
btw wenn nvidia wirklich solche Tools aussperren wollte, warum speichern sie die Profile überhaupt noch in der Registry und in der XML-Datei?! Sie könnten es auch in einem proprietären Format speichern.Gemach. Erstmal abchecken wie groß die Welle ist und abwarten. Kommt noch.
sloth9
2007-11-11, 02:01:18
sloth9, welcher ATI-Weg? So ein Omega darf immernoch alles machen was er will.
Bei ATi sind die Profile nicht editierbar, bei nvidia zunehmend auch nicht.
Also ich habe den DNA Treiber 163.xx und der läuft super auch mit nhancer!
Also ich habe den DNA Treiber 163.xx und der läuft super auch mit nhancer!weil es die alten profile enthält du traube. was aber wenn im originalen treiber NEUE profile DAZUKOMMEN? kannst du dann ganz ohne neue profile leben? ja viel spaß mit deinem sli.
Grestorn
2007-11-11, 10:39:03
Also ich kann da Nvidia gut nachvollziehen, so einen wie Grestorn würde ich auch nicht an meine selbstgeschriebenen Programme lassen.
Was für ein Problem hast Du eigentlich mit mir?
Grestorn
2007-11-11, 10:44:39
Ok, bringen wir etwas Licht in die Diskussion:
nVidia hat vor einiger Zeit begonnen, alle Profil-Einstellungen, die mit der Treiberinstallation mitgeliefert werden, als "Predefined" zu flaggen.
Einstellungen, die nachträglich durch das Control Panel erfolgten, tragen dieses Flag nicht.
Es kann aber natürlich dennoch ein mitgeliefertes Profil verändert werden, eben nur nicht eine der "Predefined" Options sondern nur zusätzliche, nicht bei der Installation vorgegebene Einstellungen.
Bisher konnte man mit nHancer auch "Predefined" Options ändern. nHancer gab zwar per Standard nur ne Fehlermeldung aus, wenn man versuchte eine Predefined Option zu ändern, aber eine Menüoption konnte diese Meldung abschalten und es war damit möglich, "Predefined" Options tatsächlich zu modifizieren. Für rumprobieren an SLI Einstellungen ist das absolut unumgänglich.
Wenn man allerdingt nur einem Spiel AA oder AF beibringen will, kommt man praktisch immer auch ohne eine Änderung einer Predefined Options aus.
Nun hat nVidia seit 16x.x eine Checksumme eingeführt, die es in der Tat vollkommen unmöglich macht, Predefined Options zu ändern. Es gibt einen Workaround in nHancer, und die nächste Version wird das sogar noch einfacher machen, so dass eigentlich gar kein Nachteil mehr zu spüren sein wird.
Dann sehe ich da nichts verwerfliches dran. Alle Profile einlesen und als nicht predefined wieder speichern. So hätte man erstmal alle Originale doppelt, könnte die "Wiedergeschriebenen" aber ändern und hätte auch eine Art Backup für den backfall. Ist doch alles bestens.
Grestorn
2007-11-11, 13:43:23
Dann sehe ich da nichts verwerfliches dran. Alle Profile einlesen und als nicht predefined wieder speichern. So hätte man erstmal alle Originale doppelt, könnte die "Wiedergeschriebenen" aber ändern und hätte auch eine Art Backup für den backfall. Ist doch alles bestens.
Dann würde trotzdem die Checksumme nicht mehr stimmen und die gesamte nvapps.xml als ungültig abgewiesen werden, d.h. keine Einstellung aus der Datei hat dann noch eine Wirkung.
Derzeit liest zwar nur der DX10 Treiber direkt die nvapps.xml (der DX9 Treiber liest weiterhin aus der Registry, d.h. für DX9 ist die Sache mit der Checksumme derzeit noch kein Thema), aber nach meinen Infos soll der DX9 Treiber ebenfalls entsprechend angepasst werden.
Jackyl
2007-11-11, 14:26:23
Was für ein Problem hast Du eigentlich mit mir?
Neid? Aber wayne interssiert schon die Meinung eines arroganten Heinis....(Wobei das mit der Arroganz bei vielen hier im Forum wieder groß im kommen ist...)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.