PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermieter will Fassade dämmen - wie lang und was darf er nicht?


alpha-centauri
2007-10-27, 23:00:02
Hi!

Heut sind paar Onkels um meine Wohnung rumgeschlichen. Auf Anfrage, was da gemacht wird "Die Fassade dämmen".
Auf der Frage "wann" wurde mir keine genaue Antwort gegeben.

Dazu: Wie lange dauert das, bis der alte Putz abgeschlagen ist und der ganze Krempel gedämmt und verputzt ist? 4 Wochen?

Wieviel Monate vorher muss der Vermieter das ankündigen?

Kann ich Mitminderung geltend machen? Je nach Lärmbelästigung?

sun-man
2007-10-27, 23:07:01
wenn es die Truppe ausländischer Mitbürger aus dem nahe gelegenem Warschau macht wird es wohl etwas länger dauern als beim gut bezahlten Deutschen. Wie lange dauert es...nunja, Dein 60 stöckiges Wohnsilo wird wohl länger als 1 Woche benötigen.
Ansonsten etwas Google?
http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/immobilien/mieten/2828318.html

Modernisierung muß in gewissen Grenzen geduldet werden - ich würde mich freuen wenn ich z.B. statt der ollen 150Jahre alten Fenster moderne strom und engiersparende Fenster bekommen könnte (nur ein Beispiel). Der Mieterschutz ist hier wohl der bessere Ansprechpartner.

Die Jungs da am Haus könne auch MMitarbeiter einer Firma gewesen sein weil Dein Vermieter ne ausschreibung gemacht hat....oder das auch MyHammer verscherbelt :D

barracuda
2007-10-27, 23:56:31
Dass ihr Mieter aber auch immer so mietminderungsgeil seid. *kopfschüttel*
Ja, mindere einfach für die Dauer der Arbeiten die Miete, und wundere dich nicht wenn sich dein Vermieter wegen Erhöhung des Nutzwertes der Wohnung mit einer Mieterhöhung bedankt.

Zum Thema:
Der alte Putz muss gar nicht abgeschlagen werden, die Wärmedämmung kommt einfach über den alten drüber, der damit zum Unterputz degradiert wird. Es kann allerdings sein, dass die Außenfensterbänke ausgetauscht werden müssen, damit ein ausreichender Überstand nach Aufbringen der ~6-8 cm dicken Dämmung plus neuem Außenputz gewährleistet ist.

Und: wie wäre es wenn du mal deinen Vermieter anrufst und die Fragen zu den geplanten Maßnahmen mit ihm direkt klärst?

Bandit666
2007-10-28, 00:28:22
Eben! Ein freundlicher Anruf und schon weisst du Bescheid!

Ich habe mich damals noch gefreut das die Fassade isoliert wird. Heutzutage will jeder gleich klagen! *kopfschüttel*

mfg

Blaze
2007-10-28, 00:30:05
Bei mir wurde das dieses Jahr gemacht, sie sind seit Mitte März dabei und so langsam kommen sie zum Ende. Ist allerdings auch ein recht großer Gebäudekomplex.


Also es kann schon sehr sehr lange dauern. Ich hab 450 € Mietminderung bekommen (eine Monatsmiete), allerdings nicht auf Anfrage, der Vermieter hats freiwillig angeboten. Für den ganzen Stress den ich hier mit den verschiedenen polnischen Arbeitern hatte aber dennoch zu wenig. Vom Lärm mal ganz abgesehen. Schon geil wenn man Nachtschicht arbeitet, morgens um 7 nach Hause kommt und pennen will und die dann richtig mit Bohren und Hämmern loslegen... :rolleyes:

Schwarzmetaller
2007-10-28, 01:19:50
...
Probleme hat die Welt...echt jetz *kopfschüttel*
Da unternimmt der Vermieter etwas, um die Heizkosten zu senken, und dann versucht der bundesdeutsche Mitbürger "gleich wieder dagegen zu meckern":mad:..halte doch einfach den Ball flach und freu dich drüber!
Fassade dämmen ist allenfalls eine Fragen von Tagen, vllt. von zwei..drei Wochen..je nach Fassadengröße des Wohnbunkers.

MFG
Schwarzmetaller

Sharee
2007-10-28, 10:44:32
was mich am meisten bei der dämmung gestört hat, war, das man ja die fenster mit folie abgeklebt bekommt und somit nicht mehr lüften konnte ... und das, wo ich ohne luft nachts net auskomm ... aber ein kleiner schlitz tats zur not dann doch

alpha-centauri
2007-10-28, 11:11:47
meckern":mad:..halte doch einfach den Ball flach und freu dich drüber!


wozu? dass ne dicke mauer fassade zu dämmen wenig bis garnichts bringt, kannst du mit google selbst recherchieren. dass es mir auch egal ist, kommt daher, dass ich ne pauschalmiete zahle. und die nachteile von gut gedämmten wohnungen kenn ich zu genüge. da freut sich schimmelpilz und feuchtigkeit. alles kombiniert mit wochenlangem dreck, nerv, und lärm.

und da soll ich mich drüber freuen? ich frag mich in welcher bruchbude du wohnst, dass du sowas freiwillig einsiehst.

sei laut
2007-10-28, 12:21:26
Stimmt, jetzt wird Google befragt statt nem Fachmann. :|

Schimmel ist Ursache von schlechter Lüftung. Richtig Lüften geht nur Stoßweise sowie noch ein paar andere Sachen, die zu bedenken sind.

darph
2007-10-28, 12:26:59
wenn es die Truppe ausländischer Mitbürger aus dem nahe gelegenem Warschau macht wird es wohl etwas länger dauern als beim gut bezahlten Deutschen.
http://www.trendhure.com/polen-am-bau-video/ (y)

alpha-centauri
2007-10-28, 14:36:27
Schimmel ist Ursache von schlechter Lüftung. Richtig Lüften geht nur Stoßweise sowie noch ein paar andere Sachen, die zu bedenken sind.

Jaja.. Sagen alle Vermieter. Klar.

sei laut
2007-10-28, 14:56:12
Woher haben die das wohl alle?

Meine Fresse, wir haben uns auch bei jemanden informiert, der weiß, wovon er redet. Das sind keine dummen Sprüche von Vermietern, um dir die Schuld anzulasten.

Shaft
2007-10-28, 16:43:15
Woher haben die das wohl alle?

Meine Fresse, wir haben uns auch bei jemanden informiert, der weiß, wovon er redet. Das sind keine dummen Sprüche von Vermietern, um dir die Schuld anzulasten.


Um sich vor Unkosten zu drücken, wie Mietminderung die einen gesetzlich zustehen würden. ;)

Schimmel kann bedingt durch schlechte Lüftung und falscher Behausung entstehen, das ist richtig.

Aber auch auf veralteten Bau oder falsche Bauweise zurückzuführen. Wie in meine Fall, wo alle Mietparteien ein Schimmelproblem an der Witterungsseite habe und sowie in anderen Räumen.

Vermieter stellt sich aber quer, mit den Hinweis man solle mind. 2x Täglich Stoßlüften und ständig alle Räume beheizen, verarschen muss man sich auch nicht lassen. :ueye:


@alpha-centauri

Sei froh das was gemacht wird, die machen das nicht um dich zu ärgern und hat seinen nutzen.

Alexander
2007-10-28, 17:32:21
Wie in meine Fall, wo alle Mietparteien ein Schimmelproblem an der Witterungsseite habe und sowie in anderen Räumen.
Was ist denn bitte die Witterungsseite?

Alexander
2007-10-28, 17:33:48
Aufbringen der ~6-8 cm dicken Dämmung
So dünn? Müssen nicht mindestens 12cm angebrahct werden? Oder dachtest du grad an Neopor?

V8 Seele
2007-10-28, 17:50:04
Stimmt, jetzt wird Google befragt statt nem Fachmann. :|

Schimmel ist Ursache von schlechter Lüftung. Richtig Lüften geht nur Stoßweise sowie noch ein paar andere Sachen, die zu bedenken sind.
richtig
zu 90 % sind mieter daran schuld das schimmel in den wohnungen auftritt
(zu wenig lüften)

selbst mieter bin

gruss

DJ-Hardbazz
2007-10-28, 17:59:44
So dünn? Müssen nicht mindestens 12cm angebrahct werden? Oder dachtest du grad an Neopor?

das entsprechende styropur hat 10cm stärke, ausserdem kommen im normalfall noch mind. 2cm putz dazu

barracuda
2007-10-28, 21:36:49
So dünn? Müssen nicht mindestens 12cm angebrahct werden? Oder dachtest du grad an Neopor?
Ich habe schon oft gesehen dass Häuser nachträglich gedämmt wurden, die dazu verwendeten Dämmplatten habe ich nicht gemessen, nur mal die Dicke geschätzt. Es gibt verschiedene Dämmsysteme, von daher kann man vorher nicht sagen wie dick das Ganze im Endeffekt aufträgt.

KinGGoliAth
2007-10-28, 22:53:30
ich habe eben mal beim nachbarn gemessen :D und der hat nur 4cm platten.

das ist aber auch son sparfuchs. würde mich nicht wundern, wenn er sogar für eine richtige dämmung zu geizig war und eine viel zu dünne genommen hat. deswegen kann man das übrigens auch noch nachmessen. vor jahren (!) hat er die platten von einem freizeit maurer montieren lassen und danach ist nix mehr passiert. seit jahren prasselt der regen gegen die platten, picken die vögel da löcher rein und scheint die sonne drauf. ich will gar nicht wissen, was hinter den platten schon alles lebt...


im zweiten haus meiner eltern haben sie -als sie es gerade gekauft hatten und renovieren wollten- an der innenwand (!) der westseite stolze 5mm styroporplatten hinter der tapete gefunden. also was sich die leute dabei wohl gedacht haben...

und schimmel ist durchaus sehr oft hausgemacht. bei regelmäßigem und richtigem (!) lüften ist sowas fast kein problem mehr. schlimm wird es erst, wenn die luft relativ feucht ist und teile der aussendwand sehr kalt sind. ich selber lüfte jeden tag ausgibig und habe solche probleme fast gar nicht. nur an den seiten der alten und zugigen fenster hatte ich mal ansätze. das habe ich dann aber weggeputzt und seit dem nix neues bekommen. da kann man auch nicht viel machen. die luft zieht von aussen rein und kühlt die wand in der nähe des fensterrahmens von selber runter. besonders natürlich zur kalten jahreszeit. selbst bei guter lüftung ist es kein wunder, wenn es an den kalten stellen feucht wird.

man soll ja immer stoßlüften...muss ich mir vielleicht auch nochmal angewöhnen.

lachen muss ich ja immer bei diesen raumsprays. ein normaler mensch macht das fenster auf, wenns drinnen stinkig wird. und da soll man mit so einem spray noch mehr zeugs in die luft blasen. lächerlich. und dann noch wundern, wenn sich bei der "wie frisch gewaschenen" aber tage alten luft überall kondenswasser und schimmel bildet.



man sollte auch nicht vergessen, dass die dämmung auch zu deinem vorteil ist. gas wird auch nicht billiger, wenn man es in massen kauft. bei solchen arbeiten nach mietminderung schreien kann ich nicht verstehen. das ist genau wie mit den leuten, die sich über den schlechten zustand der strassen aufrgen aber an jeder baustelle am liebsten amok laufen würden. für wen machen die denn die strasse neu? ...

Alexander
2007-10-29, 08:20:52
im zweiten haus meiner eltern haben sie -als sie es gerade gekauft hatten und renovieren wollten- an der innenwand (!) der westseite stolze 5mm styroporplatten hinter der tapete gefunden. also was sich die leute dabei wohl gedacht haben...
ist gar nicht so ungewöhnlich. wird dann gemacht, wenn außen nicht gedämmt werden darf/kann... Denkmalgeschütze Fassade wäre ein möglicher Grund.

Simon Moon
2007-10-29, 11:28:21
Naja, Schimmel kann viele Ursachen haben und der Mieter muss keineswegs Schuld sein. Als ich mit meinem Vater neu in unsere jetzige Wohnung zog, wurde frisch gestrichen. So weit so gut, doch nach einem knappen halben Jahr fing es im Badezimmer an zu schimmeln wie blöd. Da der Vermieter eh eine faule R***e ist, dachten wir uns, selbst ist der Mann. Also Schimmel und Farbe abgeschabt und danach mit spezieller Badfarbe gestrichen. Seit 4 Jahren ist nun Ruhe mit Schimmel im Bad.

Allerdings mach ich mir momentan gerade etwas Sorgen. Ich weiss nicht ob der Vermieter einfach zu geizig oder zu borniert ist, aber die Heizkörper laufen voll aufgedreht mit etwa 30°C. Da die Fenster auch schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel zu haben scheinen, sprich einfach zugig sind, haben wir nun etwa zwischen 16 - 17°C Raumtemperatur. Ich hab garkeine Lust zu lüften, denn dann dauert es wieder einen halben Tag zu den wohligen 16°C. Frische Luft strömt sowieso rein (gibt Ritzen mit richtig starkem Zug), aber die Temp will ich wenigstens noch halten. Der Hauswart hat sich bisher erfolglos beim Vermieter beschwert. Ich geh also davon aus, dass er im Moment nicht wirklich heizen will, weil das Öl so teuer ist. Da er sich diese Nebenkostenrechnung bisher immer sparte (bei der Isolation ist im Winter sowieso nur Heizung @ max akzeptabel), denk ich mal er hat eher daran verdient. Weil die Heizölpreise jedoch so dramatisch gestiegen sind und er sich wohl nicht traut, nach etlichen Jahren plötzlich mit einer Heizkostenabrechnung aufzuwarten, ist der Fall für mich eigentlich klar.

Alexander
2007-10-29, 14:54:37
"spezieller Badfarbe"

Was ist das denn? Ich habe im Bad ein Antischimmelmittel dem Tapetenkleister beigemischt. Seit dem ist Ruhe. (6 Haushalte. Alle haben immer wieder Schimmel im Bad.)


"gibt Ritzen mit richtig starkem Zug"

Wenn es zwischen Fenster und Fensterrahmen zieht, dann die Gummidichtungen ersetzen lassen. Habe meinen Vermieter dazu "überredet." 2 Fenster und die Balkontür sind nun dicht. Alle anderen Dichtungen waren OK.
Wenn es zwischen Fensterrahmen und Wand zieht, kannst du selbst abdichten.

Anarchy-HWLUXX
2007-10-29, 14:58:52
Ja, mindere einfach für die Dauer der Arbeiten die Miete, und wundere dich nicht wenn sich dein Vermieter wegen Erhöhung des Nutzwertes der Wohnung mit einer Mieterhöhung bedankt.


So wird es kommen, bei uns wurd jedenfalls nach der Modernisierung kräftig erhöht ...