PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundlegende Gestaltungsrichtlinien für Websites?


Plutos
2007-10-28, 00:29:56
Heyhey,

das letzte mal, dass ich mit Webdesign zu tun hatte, war um 2001 herum, seitdem hat sich sicher viel geändert. Damals war es gängige Praxis, Frames zu benutzen - aber scheinbar ist das heute nicht mehr so beliebt.

Was ist also heutzutage "in" in Sachen Design/Technik? Ich habe über CSS, Ajax etc. gehört - aber gibt es irgendwelche Guidelines nach dem Motto "So erstelle ich eine (weitestgehend) Browser-, OS- und Bildschirm-/Auflösungs-unabhängige Webseite"?

Edit: gibt's gleichzeitig auch noch Empfehlungen für eine gute, auch kommerzielle, Wysiwyg-Software? Gibt es im professionellen Bereich ernsthafte Alternativen zu Dreamweaver?

mictasm
2007-10-28, 02:03:59
Hmm, ziemlich unterschiedliche Punkte, die du da nennst.

Es stimmt, dass bei vielen heutzutage Frames eher unbeliebt sind und die Funktionen eher serverbasierend z.B. über PHP gelöst werden.

"In" bei den "Puristen" ist es momentan, eine von Grund auf neu gestaltete Webseite ohne Wysiwyg-Software zu erstellen und sich dabei "Strict" an HTML 4 oder XHTML 1(.1) zu halten. das schließt auch eine Trennung von Inhalt und Layout ein (CSS).

In diesem Thread findest du ein paar gute Hinweise: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5954253#post5954253

Zu den Wysiwyg-Programmen kann ich nichts sagen, ich benutze sie schlicht nicht.

Pauschal gesagt ist es ziemlich einfach, eine Browser-, OS- und Bildschirmauflösungsunabhängige Seite zu erstellen, man muss sich nur weitestgehend von der pixelgenauen Platzierung von Elementen trennen und ein paar browserspezifische Besonderheiten berücksichtigen.

rotalever
2007-10-29, 16:10:08
Guckt mal, was ich gefunden habe: http://fatpak.de/usability/ :smile: