PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Realtek HD Audio - viel leiser als bei XP


kevsti
2007-10-28, 05:48:36
Ich höre selten mal ganz gern ziemlich laut Musik über KH, das letzte mal habe ich dies noch unter WinXP gemacht, dort benutzte ich einen Trick um in den Genus von richtiger Lautstärke zukommen und zwar schlatete ich in der Realteksteuerung von Kopfhöhrer auf ein anderes Profil (z.B 5.1) und dann wieder zurück, schon war der Sound richtig Laut, nahm damals an, das es sich wohl um nen Bug handelt..

Naja jedenfalls habe ich nun Vista und dort auch ein neueren Treiber, habe gehofft das hier nun der Bug weg ist - aber ganz im gegenteil, die Musik ist relativ leise (niveau eines 0815 MP3-Player auf voller Stufe), naja dachte ich mir, versuchste den gleichen Trick nochmal.. bloß Fehlanzeige.. nicht nur das die Realteksteuerung komplett anders aussieht, nein.. der Trick funktioniert auch nicht mehr, er sorgt beim Wechseln nur dafür das der jeweilige Audioplayer abstürzt...

Hat jemand ne idee wie ich wieder die volle Lautstärke bekomme? technisch schafft der Chip das, habe ich ja unter WinXP gesehen.. habe aber deswegen auch kein bock mit extra ein Verstärker oder eine neue Soundkarte zukaufen... evtl. gibts nen alternativ Treiber oder einen neuen "Trick"?

Bandit666
2007-10-28, 09:20:41
Hi!

Welcher Treiber?

mfg

Superguppy
2007-10-28, 10:45:03
Ich kenne das von meinem MacBook bzw. dem Laptop davor. Unter Windows XP war die Lautstärke um einiges höher, als unter MacOS. Auf dem anderen Gerät war hatte die Soundkarte unter Linux wiederum viel mehr Kraft als unter Windows XP. Die Frage ist, warum da solche Unterschiede sind.

kevsti
2007-10-28, 17:04:35
sorry Bandit666, habe ich komplett vergessen ;) habe den R1.80 (neuster von der Realtek Seite) und den R1.53 (neuster von der ASRock Seite, für mein Board - ASRock 4CoreDUAL-VSTA)

Bandit666
2007-10-28, 17:57:08
Hi!

Du solltest nur den neusten von der Realtek-Seite installieren! Nicht gleich zwei! *g*

Hast du inner Systemsteuerung geschaut? Alles Maximum?
Was für Kopfhörer sind das? 4 oder 8Ohm?



mfg

kevsti
2007-10-28, 18:07:31
Hi,

Ich habe nicht beide installiert :P zuerst den von Realtek (da ich immer die neusten stable Treiber verwendet) und diesen dann deinstalliert und den von ASRock installiert (in der hoffnung, das dieser noch die alte Steuerung hat und damit diese ?Bug?) - leider fehlanzeige..

Wie viel Ohm kann ich dir leider nicht sagen, sind relativ alte Kopfhöhrer, die mir dennoch für das seltene Hören absolut reichen, und mit machen tun sie die Lautstärke ja auch relativ gut.. naja jedenfalls kann ich dir nur den Namen nennen: Philips SBC3370

edit://Das :P Smiley ist ja doof o,O Normal kenne ich dieses Smiley nicht so "böse", Warum das eig. viel häufiger gebrauchte Smiley: :tongue: so ein dämlichen Tag hat und nicht einfach nur ": P" entzieht sich meiner Vorstellungen o,O egal OffTopic.. wollte nur, dass, das Smiley nicht falsch verstanden wird :)

HeldImZelt
2007-10-28, 18:33:21
Das war wahrscheinlich ein Bug, der mittlerweile behoben wurde. Das, was Du als lauter empfunden hast, war einfach übersteuert.

Ich verstehe aber das Problem nicht. Warum drehst Du nicht einfach den Verstärker weiter auf? Oder hast Du die Kopfhörer direkt an die Soundkarte geklemmt? Da kommt ein genormtes Vorverstärkersignal raus. Das kann auch nicht laut sein.

Bandit666
2007-10-28, 18:55:09
Hi,

Ich habe nicht beide installiert :P zuerst den von Realtek (da ich immer die neusten stable Treiber verwendet) und diesen dann deinstalliert und den von ASRock installiert (in der hoffnung, das dieser noch die alte Steuerung hat und damit diese ?Bug?) - leider fehlanzeige..

Wie viel Ohm kann ich dir leider nicht sagen, sind relativ alte Kopfhöhrer, die mir dennoch für das seltene Hören absolut reichen, und mit machen tun sie die Lautstärke ja auch relativ gut.. naja jedenfalls kann ich dir nur den Namen nennen: Philips SBC3370



HI!

kannst du mal nachschauen wieviel Ohm der Ausgang deiner Soundkarte hat? Sind 4 oder 8Ohm!

Problem wird es wenn der Ausgang 4 und die Kopfhörer 8Ohm haben. Dann wird das Ausgangssignal halbiert. Musst dann andere Kopfhörer kaufen (Sennheiser evtl.) oder noch etwas mit 8Ohm paralell an die Soundkarte hängen.


mfg

kevsti
2007-10-28, 23:01:35
Uff, ich glaube das mit den Ohm's stimmt schon so, weil richtig leise ist es auch nicht und vorallen, "damals" bei XP war es ja richtig krass Laut, mit der gleichen Hardwareconfig, d.H hätte der Kopfhöhrer 8Ohm und der Soundausgang 4Ohm, dann wären mir wohl die Kopfhöhrer zerplatz würde ich sie an 8Ohm mit der gleichen Leistung anschliesen :) Somal weder die Kopfhöhrer noch die Soundkarte irgend ein Highend zeugs ist, ich kenne mich zwar mit Audio nicht so genau aus, aber ich denk mal eins von den beiden wird eher Consumer-Standard sein und das andere ein Professioneller-Standard sein.

@HeldImZelt, das mit den Übersteuern wäre eine mögliche Erklärung, ich habe zwar kein Sinn für erst klassigen Studiosound, aber Taub bin ich auch wieder nicht, ich denke das eine so krasse Übersteuerung sich deutlich in die Soundqualität nieder geschlagen hätte.. aber es war alles noch gut ihm Rahm des Hörbaren. Ich kann mir eher vorstellen, das von Anfang an nicht gedacht war, die volle Leistung des Ausgangs benutzbar zu machen, wegen diversen Gesetzen, die eine maximal Leistung angeben (Kenn ich jedenfalls vom iPod so, der ist ja in der EU - ohne Hack - auch wesentlich leiser als in der USA), das halt nur nen Bug drin war, der diese Sperre umging.. also wird mir wohl nichts weiter bleiben als ein Vorverstärker oder eine neue Soundkarte (wobei ich da auch erstmal eine finden müsste, die sich "laut" drehen lässt) zu kaufen

HeldImZelt
2007-10-28, 23:19:42
Es ist nicht dafür gedacht da einen Kopfhörer direkt dran anzuschliessen. Das Signal, daß da raus kommt ist auf ganz bestimmte Geräte (Verstärker/LineIn) abgestimmt, die ein genau definiertes Spannungsspektrum erwarten (keine Ahnung... max.7v oder so). Demnach macht die Karte alles richtig. Erst ein Verstärker wird dir mehr Druck liefern. Es reichen meist schon kleine Aktivboxen mit Kopfhörerausgang oder natürlich ein Settopverstärker, Kompaktanlage oder sowas.

Soundkarten mit integriertem Verstärker dürften sehr selten sein. Und wenn, wahrscheinlich mit bescheidener Qualität. Irgendwo war da ein Haken, störende Nebengeräusche oder sowas, weil das alles zu dicht beieinander liegt und schlecht voneinander abgeschirmt werden kann. Lohnt meines Erachtens nicht wirklich.

Bandit666
2007-10-29, 04:48:12
Wir wäre es damit im Player (z.B. Winamp) selbst zu übersteuern?

mfg

kevsti
2007-10-29, 05:50:18
@HeldImZelt, das ist mir zum großen Teil auch als relativer Audioanfänger klar, doch eins ist Fakt: der Soundchip hat die Leistung gebracht und das ist einer (jedenfalls nach meiner persöhnlichen Meinung) guten Qualität, eine Soundkarte mit inti. Verstärker wird nicht nötig sein, es reicht eine normale die einfach mehr "Saft" gibt bzw. (falls es dadran liegt) nicht dem deutschen/europäischen Gesetz nach kommt, ich will keine 500Watt Box betreiben, sondern ein einfachen Kopfhöhrer, soviel Saft müsste (nicht nur müsste, tut sie ja auch, siehe mein Soundchip unter XP) sie schaffen.

@Bandit666, wenn ich dort übersteuere, leidet die Soundqualität doch stark drunter, daher geh ich auch nicht davon aus, das der ?Bug? unter XP einfach nur alles Übersteuert hat.
al.

Aber eins muss ich euch drei Mal sagen, Danke das ihr unermütlich mir Versucht weiter zuhelfen ;) Hatte hier schon öfters Threads, (okay ich glaube fast immer als Gast - zu faul zum einloggen ;)) gestartet die wesentlich mehr Versprochen haben, gestartet.. ohne auch nur eine Antwort, also jedenfalls danke schonmal dafür :)

edit://Habe jetzt ne akzeptable Einstellung bei Winamp gefunden, aber die Lautstärkeerhöhung ist auch nur minim

Bandit666
2007-10-30, 17:40:12
Hmmm...sorry....habe leider keine Lösung mehr für dich!

mfg