PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Efii Briest - wie genau hält sich die Verfilmung von 1974 an die Buchvorlage?


Mark
2007-10-28, 07:53:54
gelöscht

Mr.Fency Pants
2007-10-28, 10:31:04
Hehe, da hat wohl jemand keinen Bock sich das Reclamteil anzutun?;)

Hier steht, dass der Film recht nah am Original ist:

http://www.dieterwunderlich.de/Fassbinder_Briest.htm

Es gibt aber noch eine Verfilmung von 1968:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fontane_Effi_Briest

EureDudeheit
2007-10-28, 10:34:10
Das Buch ist so grausam, ich hab da 15 Seiten von gelesen, dann hab ich mir die Lektürenhilfe mit Zusammenfassung gekauft. Der Film war genauso grausam.

TeleTubby666
2007-10-28, 11:21:06
Naja, Anfang und Ende find ich gar nicht mal so schlecht, nur die 200 Seiten in der Mitte ;)

Santini
2007-10-28, 12:06:24
Ja Eff die alte biatchX-D

Ich habs komplett gelesen und den Film ab ich auch gesehen:tongue:

Es lebe die Schullektüre;D

FireFrog
2007-10-28, 12:53:26
Das Buch ist so grausam, ich hab da 15 Seiten von gelesen, dann hab ich mir die Lektürenhilfe mit Zusammenfassung gekauft. Der Film war genauso grausam.
So weit biste gekommen ?
Hatte es gerade ma bis Seite 2 oder 3 geschafft:biggrin:
Nur Nathan der Weise war schlimmer, da waren es etwa 1,5 Seiten;)

Lyka
2007-10-28, 12:58:08
ihr lest nicht gern ;) ?
Das einzige Buch, das ich wegen unglaublicher Langeweile immer wieder weglege, ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Melmoth_der_Wanderer

Was ich z.B. garnicht verstehe, ist, daß Leute "Homo Faber" (Fachabi-Literatur)nicht mögen. Es ist ein bizarres kleines trauriges Meisterwerk...

Muselbert
2007-10-28, 13:09:53
So weit biste gekommen ?
Hatte es gerade ma bis Seite 2 oder 3 geschafft:biggrin:
Nur Nathan der Weise war schlimmer, da waren es etwa 1,5 Seiten;)

Naja Nathan der Weise (aka Nathan ist scheiße) hatte wenigstens den Vorteil, dass es nicht so dick war, wenn ichs recht in Erinnerung hab ;D

FireFrog
2007-10-28, 14:50:11
Naja Nathan der Weise (aka Nathan ist scheiße) hatte wenigstens den Vorteil, dass es nicht so dick war, wenn ichs recht in Erinnerung hab ;D
Das stimmt dafür war aber auch dreima trockener, aber hatte ja im prinzip nur die Ringparabel was man wissen musste;)

Naja lesen is schon ok, wenn das Buch ok ist, Harry Potter, Herr der Ringe hab ich alle gelesen, Effi Briest und co. sind einfach so trocken.

Homo Faber war aber durchaus lesbar und interessant

EureDudeheit
2007-10-28, 18:31:30
ihr lest nicht gern ;) ?
Das einzige Buch, das ich wegen unglaublicher Langeweile immer wieder weglege, ist
http://de.wikipedia.org/wiki/Melmoth_der_Wanderer

Was ich z.B. garnicht verstehe, ist, daß Leute "Homo Faber" (Fachabi-Literatur)nicht mögen. Es ist ein bizarres kleines trauriges Meisterwerk...

Doch, aber wenn ich mich einfach nur erschießen möchte, weil das Buch so sülzig, scheiße, langweilig wie GZSZ ist, macht das keinen Spaß.
Die einzige Schullektüre, die ich gut fand, war von Dürrenmatt, der Richter und sein Henker und der Verdacht.

Crow1985
2007-10-29, 02:09:49
Auch wenn ich nicht so fürs cheaten bin, bei diesem Buch kann es voll verstehen. Ich habs zu meiner Schulzeit auch nicht gelesen und mir nur eine Zusammenfassung durchgelesen.

Simon Moon
2007-10-29, 03:34:03
Naja mein Favorit ist James Joyce - Ulysses... ich mein, ich mag konfuse Schriftsteller wie bspw. Bourroughs - aber das ist ein Krampf...