PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht die Bank wenn...?


yardi
2007-10-28, 12:55:13
Hi!!

Nehmen wir mal an ich bestelle im Internet Waren im Wert von ca. 300€ und möchte die per Vorkasse zahlen.
Mein Konto ist zu dem Zeitpunkt aber nur mit ca. 100€ gedeckt, es wird aber in den nächsten 1-3 Tagen genug Geld eingehen (Gehalt).

Führt die Bank dann die Überweisung durch obwohl das Konto dann ins Minus rutschen würde? Benachrichtigen die mich und fragen nach was sie machen sollen oder so?

Ich habe ein normales Girokonto mit EC-Karte bei der Volksbank.

Sorry das ich so blöd frage aber mein Konto war soweit ich mich erinnern kann noch nie im Minus, hab da also auch keine Erfahrungen.

aCiD
2007-10-28, 13:02:48
Hmm wenn du ein Dispo hast, ist das kein Problem. Auch ohne Dispo kann man leicht ins Minus rutschen, aber eben nicht all zu weit...

Ansonsten kann es sein dass die Überweisung nicht durchgeführt wird. Würde einfach mal zur Bank gehen oder anrufen und evtl nach nem Dispo fragen?

Greetz
aCiD

yardi
2007-10-28, 13:12:05
Ich kann dir ehrlich gesagt gar nicht sagen ob ich Dispo habe. Wie gesagt bisher habe ich es immer geschafft ohne "Schulden" durchzukommen. Kann mich aber erinnern das einmal irgendne Behörde oder Amt am Ende vom Monat nochmal Geld abgebucht hat und dadurch das Konto leicht ins Minus gegangen ist. Das wurde aber durchgeführt...

Naja dann werde ich wohl mal da anrufen müssen. Das heisst aber leider das ich die Überweisung erst Montag Abend einwerfen kann, wenn ich mir sicher wäre das die Überweisung ausgeführt wird hätte ich sie morgens auf dem Weg zur Arbeit eingeworfen. So geht mir wieder ein Tag verloren...

TheGamer
2007-10-28, 13:28:58
Hi!!

Nehmen wir mal an ich bestelle im Internet Waren im Wert von ca. 300€ und möchte die per Vorkasse zahlen.
Mein Konto ist zu dem Zeitpunkt aber nur mit ca. 100€ gedeckt, es wird aber in den nächsten 1-3 Tagen genug Geld eingehen (Gehalt).

Führt die Bank dann die Überweisung durch obwohl das Konto dann ins Minus rutschen würde? Benachrichtigen die mich und fragen nach was sie machen sollen oder so?

Ich habe ein normales Girokonto mit EC-Karte bei der Volksbank.

Sorry das ich so blöd frage aber mein Konto war soweit ich mich erinnern kann noch nie im Minus, hab da also auch keine Erfahrungen.


Wenn du ein Dispo und der nicht aufgebracuht ist, ist es kein Problem.

Falls du Online ueberweist sagt dir dann dein Online Banking Tool obs geht :)

EDIT: Ok nach deinem schreiben hast du kein Online Banking, naja hat heute eigentlich jeder die Moeglichkeit sowas einfach zu bekommen.

darph
2007-10-28, 13:56:21
Ich hab zwei Konten, eines "daheim", das hatte ich damals eingerichtet, da war ich 16. Im Ort kennt man sich. Überziehen kein Problem bis mehrere hundert Euro.

Dann hab ich bei der gleichen Bankengruppe noch ein Konto hier am Studienort: Mehr als 10 Euro überziehen geht nicht. Man kennt sich eben nicht.

Will sagen: Das hängt nicht zuletzt von den Leuten ab, die dein Konto seitens der Bank betreuen, die Frage läßt sich also nicht pauschal beantworten. Wenn du schon seit Jahren bei der Bank bist, sollte ein kurzer Anruf, daß du das Konto für ein oder zwei Wochen überziehen möchtest, ausreichen. Die schalten das dann für dich frei.

yardi
2007-10-28, 14:10:49
Also das sollte nicht das Problem sein. Ich bin seit ~20 Jahren bei der Bank ;)

interzone
2007-10-28, 17:16:43
wenn Du ein regelmäßiges Einkommen hast, dann solltest Du auch im Normalfall einen entsprechenden Disporahmen haben - damit verdienen die Banken doch (auch) ihr Geld ;)

-d0pExXx-
2007-10-28, 21:14:41
Ich denke, das einfachste ist wirklich kurz mit der Bank zu reden. Und fragen ob das klar geht. Wenn sichs nur um 2-3 Tage handelt nach denen wieder geld drauf ist, sollten die da kein Problem haben. Zumal die dadran nur verdienen wenn du die dicken überziehungsgebühren zahlst ;)

Mitch O'Neil
2007-10-28, 21:18:55
Normal bekommst Du automatisch einen Dispokreditrrahmen eingeräumt, wenn ein monatlicher Zahlungseingang zu vermerken ist. Es sei denn Du widersprichst dem ausdrücklich. Deine Bank verdient an solch einem Dispositionskredit eine Menge Geld.

Rainman2k
2007-10-28, 21:21:18
hi,
bei mir ist es so, das ich per abbuchung bis 100 € ins dispo kome (obwohl sonst keines eingerichtet ist) aber nicht bis 100 € minus überweisen kann.

das hat den sinn, das abbuchungen nicht platzen, sind aber auch extrem hoch verzinst (meist über 15% )

Gruss,
Marc

Mitch O'Neil
2007-10-28, 21:29:15
hi,
bei mir ist es so, das ich per abbuchung bis 100 € ins dispo kome (obwohl sonst keines eingerichtet ist) aber nicht bis 100 € minus überweisen kann.

das hat den sinn, das abbuchungen nicht platzen, sind aber auch extrem hoch verzinst (meist über 15% )

Gruss,
Marc

Sorry, aber ich verstehe nicht wirklich was Du damit sagen willst...

Kurgan
2007-10-28, 21:30:09
zwei möglichkeiten:
guthabenkonto (also kein dispo): überwesiung wird nicht ausgeführt sondern poppt bei deinem zuständigen berater auf dem bildschirm auf. im grunde entscheidet er dann nach gutdünken ob er die üw durchgehen lässt oder storniert.

mit dispo: wurde bereits erklärt ...
ps: die höhe deines dispos (falls vorhanden) sollte auf den kontoauszügen bzw. zumindest auf der quartalsabrechnung zu finden sein.

Kurgan
2007-10-28, 21:31:44
Sorry, aber ich verstehe nicht wirklich was Du damit sagen willst...
das er sein konto nicht ins minus überweisen kann, allerdings lastschriften bis zu einem zweistelligen minus-saldo ausgeführt werden.

Mitch O'Neil
2007-10-28, 21:43:49
das er sein konto nicht ins minus überweisen kann, allerdings lastschriften bis zu einem zweistelligen minus-saldo ausgeführt werden.

Die Überweisung wird also ausgeführt solange das Konto eine entsprechende Deckung aufweist, richtig?

deadkey
2007-10-28, 21:45:45
Also ich kann hier auch nur mit Erfahrungswerten dienen, aber vielleicht hilfts auch:
Überziehung ist nicht gleich Überziehung. Bezahlt man irgendwas per Lastschrift, wird das Geld auch ohne ausreichende Deckung überwiesen, solange keine wirklich hohe Überziehung zustande kommt (<100€). Man bekommt dann nach einigen Tagen einen Brief, in dem um schnellstmögliche Bereinigung dieses Umstands gebeten wird.
Veranlasst man jedoch selbst eine Überweisung, so wird diese mangels Deckung nicht durchgeführt und landet dann einige Tage später im Briefkasten.
Ermessensspielraum gibt es da immer, nur wird es unter Umständen schwierig, den zuständigen Sachbearbeiter ausfindig zu machen. Wenn man an hilfsbereites Personal gerät, sollte sich eine Transaktion ohne Deckung einrichten lassen. Vieles kann, nichts muss.

Diese Erfahrungen habe ich mit meiner kontoführenden Sparkasse mit "Status eines Angehörigen" gemacht (Jugendgiro - Mutter arbeitet da).
Bei Banken würde ich mir das nicht ganz so liberal vorstellen...

Vegas
2007-10-28, 22:45:22
Die Überweisung wird also ausgeführt solange das Konto eine entsprechende Deckung aufweist, richtig?
bewusste überweisung = nein
lastschrift = ja

so verstehe ich das