PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Blase auf der Maggiflasche


BlauerEngel
2007-10-28, 13:55:51
Hallo zusammen,
ein Frage lässt mich seid Wochen kein entspanntes Frühstück mehr machen.

Warum ist manchmal eine Blase auf der Maggiflasche wenn man sich etwas Maggi auf das Ei getropft hat? Es kann ja kein Überdruck in der Flasche sein. Wie sollte er darein kommen? Das in der Spitze der Flasche eine flüssige Maggi-Membran entsteht, leuchtet ja auf Grund der Oberflächenspannung noch ein.
Und - was das Ganze noch rätselhafter macht - warum zieht sich die Blase zurück, wenn man vorsichtig die Flasche kippt, noch bevor das Maggi die Spitze erreicht? Jetzt könnte man argumentieren, das sich Blase ja zurückziehen muss, damit das Maggi rausfliessen kann, aber das glaube ich nicht.

Dieses Phänomen ist produktunabhängig, denn es tritt bei den originalen Maggiflaschen ebenso auf, wie auch den billigeren Produkten.

aufgeblasene Grüsse
BlauerEngel


------------------------
Genauso wichtig zu beantworten wäre die Frage mit der Sprüchsahne.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=388286

darph
2007-10-28, 13:58:03
Vielleicht gärt das Zeug und sondert Gase ab? Wie alt ist die Flasche denn? :ugly:

Vermutlich drückst du seitlich auf die Flasche, so daß sich das Volumen vergrößert und Luft eingesogen wird.

BlauerEngel
2007-10-28, 14:04:00
Maggiflaschen sind aus Glas.
Ausserdem müsste die Blase wieder verschwinden wenn man die jetzt mal angenommene Plastikflasche wieder loslässt.

Infosucher
2007-10-28, 14:37:07
Du kippst die Maggiflasche auf den Kopf und dann wieder nach unten. Dadurch wird ein kleiner Unterdruck erzeugt. Dieser zieht etwas Luft mit in die Flasche welche dann Versucht, diese über die obere Öffnung wieder zu verlassen. Dabei wird sie in den Flüssigkeitsrest oben am Rand geführt und es entsteht eine Blase.

So stelle ich mir das vor.

MfG
Infosucher

rotalever
2007-10-28, 16:29:49
Quark, das kommt durch Erwärmung. Wenn sich eine winzige Blase gebildet hat, kannst du mit festem Umschließen der Flasche die Blase vergrößern, weil deine Hände das Glas und somit auch nach einiger Zeit die sich dort befindliche Luft erwärmen.

interzone
2007-10-28, 17:11:39
die Blase zieht sich zurück, weil die Maggiwichtel, die in der Flasche leben, so geil auf ihr Maggi sind (die Rühren das auch die ganze Zeit, deshalb ist Maggi immer frisch) - da gibt's keine Verschwendung.

Dunkeltier
2007-10-28, 18:20:54
die Blase zieht sich zurück, weil die Maggiwichtel, die in der Flasche leben, so geil auf ihr Maggi sind (die Rühren das auch die ganze Zeit, deshalb ist Maggi immer frisch) - da gibt's keine Verschwendung.


Die bisher einleuchtendste Erklärung. :ucrazy:

WhiteVelvet
2007-10-29, 08:18:09
Nicht schlecht, von 12 Antworten (plus meine) genau eine sinnvolle dabei. Der Threadersteller beschwert sich grad bei mir... ;)

Schroeder
2007-10-29, 08:29:13
Die Maggi-Ei-Diskussion habe ich mal rausgesplittet, ich würde für dahin darum bitten, dass zukünftige Poster bitte sich ernsthaft an der Fragestellung orientieren, wir sind hier nicht in der Lounge. Danke.