PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warme Sprühsahne


BlauerEngel
2007-10-28, 14:02:54
Hallo zusammen,
auch das Mittagessen ist nicht mehr so einfach wie früher.

Warum ist die Sprühsahne warm, wenn man sie gesprüht hat. Um ein trägermaterialunabhängigen Versuch zu starten, rate ich, einen Löffel statt Kuchen oder gar Kaffee zu nehmen.

Die Sahne kommt in der Flasche aus dem Kühlschrank und hat somit die Umgebungstemperatur von 5°C angenommen. Wenn man nun die Sahne versprüht, müsste sie mal mindestens ebenfalls 5°C besitzen, was wesentlich kälter als die normalerweise angenommene Küchentemperatur ist. ZUDEM müsste die Sahne noch kälter werden, da sie, wenn sie den Druckbehälter verlässt, sich ausdehnt.

Aber sie tut es eben NICHT - also, das Kälterwerden.

Warum eigentlich?

feuchtwarme Grüsse
BlauerEngel

Fritte
2007-10-28, 16:11:17
warum gibts hier eigentlich ein Wissenschaftsforum?

Beantworten kann ich deine Frage leider nicht, evtentuell Reibungshitze :ulol:

n00b
2007-10-28, 16:19:54
Ist mit ehrlichgesagt noch nie aufgefallen. Wie warm soll die Sahne denn nach dem Sprühen sein? Thermometerprobe?

UliBär
2007-10-28, 16:27:39
Das ist Absicht, damit die Nippel nicht so hart werden... :naughty:

rotalever
2007-10-28, 16:27:55
Wie misst du denn die Temperatur? Ein subjektives Empfinden ist bei etwas aufgeschäumten sicherlich schwerer, da es nicht so viel "Temperatur gespeichert" hat wie z.B. ein Stück blankes Metall.

n00b
2007-10-28, 16:29:45
Genau das vermute ich auch, deshalb der Vorschlag mit dem Thermometer...

Ein Stück Styropor von Raumtemperatur fühlt sich beim Anfassen auch "warm" an...

BlauerEngel
2007-10-28, 19:22:05
Hmm, das stimmt wohl.