PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P5L Q-Fan Frage


Gast
2007-10-28, 14:19:42
Hallo - betreibe seit einigen Tagen ein Asus P5L 1394 mit einen Arktic Freezer. Hatte vorher auch ein Aus Bord, dort konnte ich bei Optionen zu Q-Fan den Lüfter in Stufen einstellen (Prozentual) Bei dem jetzigen gibt es nur 3 Einstellungen. Bei jeder dieser dreht der Lüfter so langsam (ca 550 u/min), daß beim einschalten des Rechners eine Fehlermeldung kommt. Meine Frage: liegt das am Lüfter oder eher am Bord u. was kann ich da gegf machen? Mit Fanspeed läßt der sich regeln, ist mir aber eine nicht "angenehme" Lösung zumal die unter Suse10.2 nicht greift. Ansonsten erstmal rel zufrieden mit Bord. Neustes Bios ist drauf.

kasir
2007-10-28, 16:31:33
Den Lüfter auf Ignore im BIOS stellen.

Gast
2007-10-28, 17:29:06
Ok, danke - Hab ich natürlich schon prob. Da kommt zwar keine Fehlermeldung mehr, aber der Lüfter dreht trotzdem mit ca 500 u/min, mit dem Effekt, daß die Temp im Idle über 45°c steigt (habe dann abgebrochen). Das solls doch nicht sein, denke ich. Läut das Ding mit ca 1500 bleibt es bei ca 30-35°c konst. (in etwa wie beim vorherigen Bord). Gibts da noch was anderes bzw hat jemand das gleiche Problem. Hatte mal als Test den Boxed Lüfter angeklemmt, da war die Anfangsdrehzahl bei ca 1000. Ob der dann regelt, weiß ich nicht, mußte ja den vom Freezer wieder dranmachen, damit mir das Ding nicht überhitzt.

Gast
2007-10-28, 17:43:05
Wollte noch hinzufügen, daß der Freezer einen Drehzahlbereich v. 300-2500 hat (lt. Herstellerangabe). Bei anderen Modellen geht es ab ca 900 los. Könnte eine Ursache sein.

transstilben
2007-10-28, 21:10:47
...Da kommt zwar keine Fehlermeldung mehr, aber der Lüfter dreht trotzdem mit ca 500 u/min, mit dem Effekt, daß die Temp im Idle über 45°c steigt (habe dann abgebrochen)...

50 Grad sind VÖLLIG unkritisch. Wenn man "leise" einstellt, bekommt man auch "leise". Unter Last wird die Lüftersteuerung die Drehzahl angemessen erhöhen. Das vermeintliche Problem ist keines. Sorry, aber da muß ich mir ein Kopfschütteln schon arg verkneifen.

Gast
2007-10-28, 22:00:57
Ok, schüttle mal den Kopf, aber ich werde mir den Lüfter per Spannungsteiler / Adapter auf 7v runterregeln. Es soll wenn alles geht ja noch etwas OC werden u. da ist mir ein mit 500 touren drehender Lüfter nicht das gelbe, zumal ja der Fehler kommt (falls Drehzal nicht auf ignore steht) Finde ich echt einen Schwachpunkt dieses Bords. Eine manuelle Drehzahlregelung per Eingabe in % oder gleich die gewünschten u/min sollte doch ohne Probleme machbar sein u. wers nicht will nimmt eben die anderen Varianten (Auto etc)