PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ-Post ins Haus geflattert


RoNsOn Xs
2007-10-28, 19:04:58
N@bend,
ich weiß - ein leidiges Thema - aber dennoch offene Frage! :)

Vor zwo Tagen, am Freitag, kam nun auch bei mir der berüchtigte GEZ-Brief ins Haus ob ich nicht vllt. ein paar Geräte zum anmelden hätte.
Wie läuft das nun genau ab?
(Zur Info: Bin 21, Lehre abgeschlossen, beim Zivi & bei Eltern im Haus lebend)

Meine Eltern bezahlen bereits GEZ (Autoradio, Radio, Tv). Ich selbst habe bei mir im Zimmer nur einen TV stehen und nen PC, aber keine Tv-Karte am laufen, höre & schaue weder Zdf, noch Ard oder dergleichen, daher wäre ich auch nicht bereit zu Unrecht Gebühren für die größte Abzockfirma Deutschlands zu zahlen. Fahre n Auto, natürlich mit Auto-Radio, ist aber auf meine Mum angemeldet.

Wie läuft das nun angesichts der Auskunft? Habe bisher was gelesen von "einfach alle 10 Briefe ignorieren" bis "notlügend Antworten".

Würde es einfach ignorieren, wenn nicht der folgende Text auf einen der Zettel stehen würde:

(7) Ihre Auskunftspflicht
Jeder, der Rundfunkgeräte bereithält, ist gesetzlich verpflichtet, darüber Auskunft zu geben. Dies gilt auch dann, wenn keine Gebührenpflicht besteht, weil ein anderer Haushaltsangehöriger als Teilnehmer angemeldet ist oder die Voraussetzungen für eine Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht gegeben sind. Der Anspruch der Gebühreneinzugszentrale auf Auskunft kann im Verwaltungszwangsverfahren durchgesetzt werden.

Grüßschen =)

Alexander
2007-10-28, 19:11:42
höre & schaue weder Zdf, noch Ard oder dergleichen, daher wäre ich auch nicht bereit zu Unrecht Gebühren für die größte Abzockfirma Deutschlands zu zahlen.
blablabla... Es interessiert kein Mensch, welche Sender du schaust. Der Besitz des Gerätes reicht.

Ich werfe alle Briefe weg. Wobei schon lange keiner mehr kam. Sie haben wohl aufgegeben.

Morale
2007-10-28, 19:12:47
Ablage Rund (papierkorb) und keinen GEZ Typen ins Haus lassen. Fertig ;)

DIABOLOS
2007-10-28, 19:17:37
Scheinen gerade neue "Kunden" zu suchen xD. Hab auch ein am Freitag bekommen. Die einzige Sache die mir Sorgen bereitet ist mein Autoradio.

Aber 5 Euro dafür monatlich zu zahlen oO und dann soll ich den Antwortbrief noch frei machen. Ich geb doch kein Geld dafür aus damit die mich abzocken.

RoNsOn Xs
2007-10-28, 19:18:49
Um wie viele Briefe handelt es sich bei euch über welchen Zeitraum (Neugier!) :confused:

Scheinen gerade neue "Kunden" zu suchen xD. Hab auch ein am Freitag bekommen. Die einzige Sache die mir Sorgen bereitet ist mein Autoradio.

Aber 5 Euro dafür monatlich zu zahlen oO und dann soll ich den Antwortbrief noch frei machen. Ich geb doch kein Geld dafür aus damit die mich abzocken.
AUto auf dich angemeldet?
Soweit ich weiß könnte man auch dort anrufen oder es übers netz anmelden.

Alexander
2007-10-28, 19:25:18
Ich habe ca. 5 Briefe erhalten. 1-2 pro Jahr.

Das Auto scheint erstaunlicherweise kein Problem zu sein. Auf die Daten der KFZ-Zulassungsstellen scheinen die nicht zugreifen zu können.

DIABOLOS
2007-10-28, 19:43:44
Der 1 wars nu bei mir.
Auto is auf mich angemeldet.
Aber schön zu hören das die nich drauf zugreifen können xD.
Also nen batzen Geld gespart, hab so schon genug Kosten im Monat.

n00b
2007-10-28, 19:52:36
N@bend,

(Zur Info: Bin 21, Lehre abgeschlossen, beim Zivi & bei Eltern im Haus lebend)

Meine Eltern bezahlen bereits GEZ (Autoradio, Radio, Tv). Ich selbst habe bei mir im Zimmer nur einen TV stehen und nen PC, aber keine Tv-Karte am laufen, höre & schaue weder Zdf, noch Ard oder dergleichen, daher wäre ich auch nicht bereit zu Unrecht Gebühren für die größte Abzockfirma Deutschlands zu zahlen. Fahre n Auto, natürlich mit Auto-Radio, ist aber auf meine Mum angemeldet.

Also folgendes, rein rechtlich: Wenn du noch bei deinen Eltern wohnst aber über ein eigenes Einkommen verfügst, das über dem monatlichen, einfachen Sozialhilfesatz von ~270€ liegt, musst du GEZ-Gebühren zahlen und eigene Geräte anmelden, auch wenn deine Eltern bereits Geräte im Haushalt angemeldet haben und schon zahlen. Wenn du im Monat weniger als die ~270€ eigenes Einkommen hast brauchst du weder GEZ-Gebühren zahlen, noch Geräte anmelden, auch nicht deine eigenen Geräte im eigenen Zimmer oder irgendwelche Radios im Auto, Handy, PC, etc.

Zur Auskunft bist du laut Rundfunk-Staatsvertrag verpflichtet.

So, was ignorieren und Falschangaben etc. anbelangt wurde ja schon genug gepostet :)

RoNsOn Xs
2007-10-28, 20:04:04
Jo danke, wie das rechtlich aussieht steht ja eigtl auch im Brief. Wollte nur fragen wie ihr das handhabt, handhabt habt oder hand ab (;D)

Briefe via Einschreiben noch nicht bekommen, oder?
Rechtlich gesehen muss ich auch nur für Geräte bezahlen, die in meinem Zimmer stehen?
Könnte also kostenlos von Muddis angemeldeten Tv schauen oder wie sieht das aus im falle eines falles, wenn hier mal son Drücker langkommen sollte und er mich bequatscht? (Ja logisch, geht die TÜr trotzdem zu)

MooN
2007-10-28, 20:05:49
Ich habe ca. 5 Briefe erhalten. 1-2 pro Jahr.

Das Auto scheint erstaunlicherweise kein Problem zu sein. Auf die Daten der KFZ-Zulassungsstellen scheinen die nicht zugreifen zu können.
Und wenn schon...
[x] ich habe kein Autoradio

"Da ist aber eines in ihrem Auto!"
"Ist das mein Auto?"/"Das ist kaputt"/"Das ist ein Funkgerät" :usad:

Kenny1702
2007-10-28, 20:32:07
Aber 5 Euro dafür monatlich zu zahlen oO und dann soll ich den Antwortbrief noch frei machen. Ich geb doch kein Geld dafür aus damit die mich abzocken.
Wieso den Antwortbrief freimachen? Da steht doch nur "bitte freimachen". Dieser Bitte würde ich nicht nachkommen.

YeOldeFerret
2007-10-28, 20:42:17
Also, das Auto ist ja auf nicht auf dich angemeldet. Und die Geräte in deinem Zimmer haben dir deine Eltern auch zur Verfügung gestellt, gehören aber nicht dir. ;) Ich hab als Zivi/Azubi keinen müden Euro bezahlt.

Jetzt aber offiziell schon... Tut auch sehr weh (arme 51,09 Euro im Quartal...) *snief*

Gynoug MD
2007-10-28, 20:47:44
Also folgendes, rein rechtlich: Wenn du noch bei deinen Eltern wohnst aber über ein eigenes Einkommen verfügst, das über dem monatlichen, einfachen Sozialhilfesatz von ~270€ liegt, musst du GEZ-Gebühren zahlen und eigene Geräte anmelden, auch wenn deine Eltern bereits Geräte im Haushalt angemeldet haben und schon zahlen. Wenn du im Monat weniger als die ~270€ eigenes Einkommen hast brauchst du weder GEZ-Gebühren zahlen, noch Geräte anmelden, auch nicht deine eigenen Geräte im eigenen Zimmer oder irgendwelche Radios im Auto, Handy, PC, etc.

Zur Auskunft bist du laut Rundfunk-Staatsvertrag verpflichtet.

So, was ignorieren und Falschangaben etc. anbelangt wurde ja schon genug gepostet :)


Kleiner Einspruch, Euer Ehren!

Zum Zahlen der GEZ-Gebühr ist man natürlich nur verpflichtet, wenn neben dem eigenen Einkommen auch ein eigenes Radio- und Fernsehgerät zur Verfügung steht (wäre ja noch schöner).
Und jeder Azubi etc. , der noch ein ganz kleines Bisschen Pudding in der Birne hat, guckt "selbstverständlich ausschliesslich zusammen mit den Eltern am elterlichen TV" Fernsehen.
Der letzte Punkt ist wichtig,denn sobald du erwähnst, daß du eine Kiste im Zimmer hast (und wenn es auch nicht deine ist), sind die Abzockersäcke am Zuge.
Und keine Bange: GEZ-Hausbesuche gibt es NICHT (unser Grundrecht gilt auch für StaSi-GEZ-Spitzel), außer man ist so dämlich und läßt sie herein.

Bei "Türbesuchen" der GEZ: Abwimmeln wie eine lästige Klosettfliege, mit dem Hinweis auf das Nichtvorhandensein von eigenen Empfangsgeräten, womit man gleichzeitig auch seiner Auskunftspflicht nachgekommen ist.
Kein Richter der Welt stellt einen Durchsuchungsbeschluß aufgrund eines Verdachtes eines GEZ-Provisions-Haies aus.

n00b
2007-10-28, 20:59:10
Kleiner Einspruch, Euer Ehren!

Zum Zahlen der GEZ-Gebühr ist man natürlich nur verpflichtet, wenn neben dem eigenen Einkommen auch ein eigenes Radio- und Fernsehgerät zur Verfügung steht


Hab ich doch geschrieben :rolleyes:

Ich bezog mich auch auf seine konkrete Situation, in der er angab Geräte in seinem eigenen Zimmer stehen zu haben.

Vegas
2007-10-28, 22:41:18
also im prinzip kann man diesen abzock-laden also ganz ignorieren? oder drohen dort strafen? im prinzip, auch wenn sie rausfinden, dass man einen fernseher hat, dürfen sie den ja nicht einfach so anmelden und abzocken, oder? sie müssen sich ja auch irgendwie sicher sein, dass er "empfangsbereit" ist. kann ja auch einer ohne tuner sein.

KinGGoliAth
2007-10-28, 23:01:19
alle briefe von der gez aufmachen und gucken, ob sie dich anschwärzen wollen oder zwangsangemeldet haben. wenns nur der übliche drohbrief wegen anmeldung ist getrost wegwerfen.

wenn jemand vor der tür steht hast du keine geräte und du lässt ihn auch nicht rein.

fertig ist die geschichte.
demnächst 20 euro mehr pro monat für sinnvolle dinge in der tasche.

ich verweise auch hier wieder auf hans die gebührensau.

scheiß auf die gez und behalt dein geld lieber und gönn dir was brauchbares für die 17 ocken im monat. du kannst dabei nur gewinnen!
...wenn du dich nicht extrem blöde anstellst... ;)

da sag ich nur hans, die alte gebührensau! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4187496&postcount=35)

rotkäppchen
2007-10-29, 01:31:04
mich ham se auch nach 2 jahren ruhe angeschrieben, mal wieder.
--> müll.
am besten finde ich immernoch das die gez die navis für das auto, wenn diese ein empfangsgerät besitzen sollten auch anzumelden sind.
man könnte ja mit dem navi auch tv gucken, wenn man es nicht gerade als virtuelle karte benutzt.
*ich weiß nun nicht ob man mit manchen navis wirklich tv gucken kann oder nicht, aber ich glaube eher nicht*
und navis ham doch alle nen empfangsgerät, bzw. das ist doch ein empfangsgerät, da das ding ja sonst nicht die aktuellen karten laden kann. oder?

Gynoug MD
2007-10-29, 02:28:16
Hab ich doch geschrieben :rolleyes:

Ich bezog mich auch auf seine konkrete Situation, in der er angab Geräte in seinem eigenen Zimmer stehen zu haben.

Nix für ungut, dann haben das meine immer kalkiger werdenden Leitungen falsch aufgennommen.:smile:

Hans, die alte Gebührensau ist mein Vorbild, denn ich werde auch als brav angemeldeter Zwangskunde regelmäßig von den GEZ-Klobürsten belästigt.
Das mit dem Abmelden muß ich mir nochmal überlegen.

Das gute A
2007-10-29, 08:11:42
N@bend,
ich weiß - ein leidiges Thema - aber dennoch offene Frage! :)

Vor zwo Tagen, am Freitag, kam nun auch bei mir der berüchtigte GEZ-Brief ins Haus ob ich nicht vllt. ein paar Geräte zum anmelden hätte.
Wie läuft das nun genau ab?
(Zur Info: Bin 21, Lehre abgeschlossen, beim Zivi & bei Eltern im Haus lebend)

Meine Eltern bezahlen bereits GEZ (Autoradio, Radio, Tv). Ich selbst habe bei mir im Zimmer nur einen TV stehen und nen PC, aber keine Tv-Karte am laufen, höre & schaue weder Zdf, noch Ard oder dergleichen, daher wäre ich auch nicht bereit zu Unrecht Gebühren für die größte Abzockfirma Deutschlands zu zahlen. Fahre n Auto, natürlich mit Auto-Radio, ist aber auf meine Mum angemeldet.

Wie läuft das nun angesichts der Auskunft? Habe bisher was gelesen von "einfach alle 10 Briefe ignorieren" bis "notlügend Antworten".

Würde es einfach ignorieren, wenn nicht der folgende Text auf einen der Zettel stehen würde:

(7) Ihre Auskunftspflicht
Jeder, der Rundfunkgeräte bereithält, ist gesetzlich verpflichtet, darüber Auskunft zu geben. Dies gilt auch dann, wenn keine Gebührenpflicht besteht, weil ein anderer Haushaltsangehöriger als Teilnehmer angemeldet ist oder die Voraussetzungen für eine Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht gegeben sind. Der Anspruch der Gebühreneinzugszentrale auf Auskunft kann im Verwaltungszwangsverfahren durchgesetzt werden.

Grüßschen =)

Wegwerfen den Schrieb, fertig.

boxleitnerb
2007-10-29, 08:48:59
@Threadstarter:

Also nichts für Ungut, aber wenn du schon sagst, dass du nicht zahlen willst und weisst, dass die GEZ Sache bestimmt im Forum schon 1000x aufgetaucht ist, musst du noch den 1001. aufmachen?
Gerade dieses Thema ist hier und im Internet so gut dokumentiert, dass es langsam reicht mit neuen Threads. Aber nein...einer geht noch, einer geht noch rein :mad:

mf_2
2007-10-29, 08:50:38
Ich habe eine ebenerdige 1.5 Zimmer Wohnung, welche von außen seeehr schön einsehbar ist. Leider sieht man da auch meine etwas betagte aber dennoch nicht gerade kleine Grundig Röhre. Wenn jetzt jemand von der GEZ kommt, kann ich dem kaum auftischen, dass des meinen Eltern gehört, weil sie ca. 200 km weg wohnen. Der muss ja nichtmal in die Wohnung um den TV zu sehen. Also habe ich den TV im Zweifel gerade erst gestern gekauft oder? Können die eigentlich beim Provider prüfen seit wann ich meinen I Net Anschluss habe? Oder ist nicht der Anschluss gebührenpflichtig, sondern nur der PC (der im Zweifel natürlich auch erst gestern *irgendwo* gekauft wurde)?

KinGGoliAth
2007-10-29, 13:03:58
wenn sie den fernseher im vorbeigehen bzw auf dem weg zur haustür sehen (ums haus schleichen und in alle fenster gucken dürfen sie nicht) können sie dir natürlich was anhängen.
wenn du drauf angesprochen wirst hast du den kasten erst letzte woche für nen 100er auf dem flohmarkt gekauft. oder bei ebay. ;)

dein provider darf denen nichts sagen. wenn doch hat man allen grund um dem richtig einen einlauf zu verpassen.

es gab mal einen fall, wo ein versicherungsvertreter gleichzeitg gez eintreiber war. der konnte dann die leute reihenweise anschwärzen, weil er als gez typ ja durch seinen anderen job ganz genau wusste, wer ein auto angemeldet hat, welches kennzeichen die haben und dass sie evtl noch ihr autoradio anmelden müssen und solange nachzahlen dürfen, wie die versicherung auf das auto schon läuft. dem haben sie dann aber auch ordentlich auf die finger geklopft.

St@N
2007-10-29, 13:14:18
frage (nur beispiel, da das auto eh auf de mama läuft): wenn ich beim autoradio immer das bedienteil abmache (was ich auch tue ;)), können die ja schlecht behaupten ich habm funktionierendes/komplettes radio da drin (von der ablage die drin iss mal abgesehen (hochtöner sieht man ja ;)) ?


@fredstarter: ka ich hab den brief nie gelesen und hab ihn weggeworfen...

Marodeur
2007-10-29, 13:15:42
2x hab ich ihnen brav geantwortet das ich noch kein Fernsehteilnehmer geworden bin beim 3. mal wurde es mir zu blöde. Nach 2 oder 3 Mahnungen kam bisher auch nix mehr. Schön wie sie fett schreiben das ich ja verpflichtet bin ihnen mitzuteilen wenn ich inzwischen TV-Teilnehmer wurde. Ja und? Werd ich schon machen wenn ichs denn werde aber dauernd ihnen aufs neue zu schreiben das ichs noch nicht bin ist ja wohl affig.

Alexander
2007-10-29, 14:27:17
2x hab ich ihnen brav geantwortet das ich noch kein Fernsehteilnehmer geworden bin beim 3. mal wurde es mir zu blöde. Nach 2 oder 3 Mahnungen kam bisher auch nix mehr. Schön wie sie fett schreiben das ich ja verpflichtet bin ihnen mitzuteilen wenn ich inzwischen TV-Teilnehmer wurde. Ja und? Werd ich schon machen wenn ichs denn werde aber dauernd ihnen aufs neue zu schreiben das ichs noch nicht bin ist ja wohl affig.
Meinst du mit Mahnungen konkrete Zahlungsaufforderungen oder nur Auskünfte?

mf_2
2007-10-29, 14:29:42
....

dein provider darf denen nichts sagen. wenn doch hat man allen grund um dem richtig einen einlauf zu verpassen.
....


Also können die höchstens den Laptop beanstanden, oder? Den habe ich dann natürlich auch erst gestern gekauft.

KinGGoliAth
2007-10-29, 14:50:26
ja. aber auch der laptop sollte nur in verbindung mit einem internetzugang gebührenpflichtig sein. und sowas hast du natürlich nicht. ;)

Da Fre@k
2007-10-29, 17:09:18
Meine Freundin, die schon seit 10 Jahren mit mir zusammenwohnt, hat am Samstag wieder ein Brief von den Schwachköpfen bekommen. Der 2. innerhalb von 3 Monaten.
Ich hab den Brief direkt in den Müll katapultiert.

Mal gucken, wie oft die das noch probieren :D

Das Auge
2007-10-29, 17:15:50
Ein Brief wird noch kommen (noch ein Stück unfreundlicher), dann hast du Ruhe. Allerdings besteht nach dem 3. Brief eben die Gefahr, daß mal so ein GEZtapo-Heini vorbeikommt.
Aber wie gesagt: Der darf gar nix.

MarcWessels
2007-10-29, 17:17:46
wenn sie den fernseher im vorbeigehen bzw auf dem weg zur haustür sehen (ums haus schleichen und in alle fenster gucken dürfen sie nicht) können sie dir natürlich was anhängen.Nope, können sie nicht.

Die können viel erzählen, wenn der Tag lang ist.

Können die eigentlich beim Provider prüfen seit wann ich meinen I Net Anschluss habe? Oder ist nicht der Anschluss gebührenpflichtig, sondern nur der PC (der im Zweifel natürlich auch erst gestern *irgendwo* gekauft wurde)?Nur der PC. Anschlüsse darfste haben, wieviel Du willst. Ist dasselbe wie mit Premiere-Abos, TV-Zeitschriften-Abos, etc. pp.

Da Fre@k
2007-10-29, 17:21:20
Ein Brief wird noch kommen (noch ein Stück unfreundlicher), dann hast du Ruhe. Allerdings besteht nach dem 3. Brief eben die Gefahr, daß mal so ein GEZtapo-Heini vorbeikommt.
Aber wie gesagt: Der darf gar nix.

Ist mir bewußt, das der nix darf.
Ich freu mich schon auf den Besuch ;D

Das gute A
2007-10-30, 08:21:56
Ist mir bewußt, das der nix darf.
Ich freu mich schon auf den Besuch ;D

Jo, beim letzten Mal war meine Freundin an der Tür, er stellte dreist seinen Fuß in den Türrahmen als sie die Tür zumachen wollte. zum Glück war ich auch zuhause und mit der Anmerkung "Fuß weg, sonst klatscht es gleich was" zog er meckernd wieder ab.

Die Typen sind ganz arme Würste, den Job möchte ich nicht machen... die müssen sich bestimmt noch viel mehr anhören, aber wer so frech ist, der verdient es nicht anders.

Gruß

Marodeur
2007-10-30, 08:52:02
Meinst du mit Mahnungen konkrete Zahlungsaufforderungen oder nur Auskünfte?

Nur die blöde Auskunftsaufforderung. Fürs Radio zahl ich ja auch schon aber TV hab ich nunmal selber keinen ob ihnen das passt oder ned. ^^

Aber sie schreiben ja sogar da irgendwas von Mahnung drüber. :rolleyes:

mapkyc
2007-10-30, 15:10:38
Muss ich als minderjähriger Schüler ohne Einkommen ankreuzen:
"Mein Einkommen liegt unterhalb des Regelsatzes für Haushaltsnagehörige"?!

Das Auge
2007-10-30, 19:14:26
Als Schüler brauchst du sowieso nicht zahlen, afaik...informiert euch doch mal selber Leute, es gibt wirklich genug Seiten zu dem Thema im Netz.

rotkäppchen
2007-10-30, 22:53:06
Jo, beim letzten Mal war meine Freundin an der Tür, er stellte dreist seinen Fuß in den Türrahmen als sie die Tür zumachen wollte. zum Glück war ich auch zuhause und mit der Anmerkung "Fuß weg, sonst klatscht es gleich was" zog er meckernd wieder ab.
Gruß

ich glaub das hätte ich fotografiert. X-D
wie der sich "gewaltsam" zutritt verschaffen wollte in die wohnung.

interzone
2007-10-31, 17:22:01
Die Spaßvögel...!

"Guten Tag. Mein Name ist xxx und ich bin vom WDR..." (und ich der Kaiser von China).
oder
"Ich mache eine Umfrage. Wie hat Ihnen das Fernsehprogramm diese Woche gefallen...", am Ende dann:"darf ich mal ihr Klo benutzen?".

Drei von den Knallern hatte ich in den letzten Jahren vor der Tür.

Ich habe keine Geräte und ciao - und das ist noch höflich. Wenn man keine anmeldepflichtigen Geräte besitzt, ist man auch nicht zur Auskunft verpflichtet.

Mistbock
2007-10-31, 17:30:50
Von Zeit zu Zeit kommt bei mir auch ein Schwall GEZ-Briefe an. Zeitraum 3-6 Monate. Hab einfach alle wegeworfen und seit ca. 1 Jahr kommt garnix mehr. Denke mal in nem halben Jahr gehts wieder von vorne los.

Lurtz
2007-10-31, 18:25:47
Habe den Brief heute auch bekommen.

Für meinen Internet-PC, mit dem ich sowieso nicht Radio höre und fern sehe zahle ich doch keine 5€ im Monat :rolleyes:

Das schärfste ist ja der Antwortbrief: Bitte freimachen :ucrazy:

Morale
2007-10-31, 21:48:09
Das schärfste ist ja der Antwortbrief: Bitte freimachen :ucrazy:

Hat allerdings nichts gebracht das ich mich ausgezogen hab :biggrin:

rotkäppchen
2007-10-31, 22:37:38
Das schärfste ist ja der Antwortbrief: Bitte freimachen :ucrazy:

wenn auf dem rückumschlag drauf steht "Antwort" kann man den ohne Marke in den Kasten werfen, bei jedem Brief.
wurde mir mal von nem postboten erklärt, denn wenn dort "Antwort" drauf steht, dann wollen die, die dich angeschrieben haben, ja etwas von dir.
meist das beste, das geld.

Successor
2007-11-01, 10:11:14
Mich wundert, das es noch keiner gesagt hat:

Für die GEZ sind Computer anmeldepflichtig, sobald sie einen Netzwerkanschluss haben. Sachen wie DVB-T oder TV-Karte interessieren die nicht, weil es mit Netzwerk nämlich möglich wäre, öffentlich-rechtliche Streams aus dem Netz zu schauen - geschickt die Technik auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht.

Ich habe die bekannten 3 Briefe zu Beginn des Studiums erhalten (noch zuhause gewohnt) und alle ignoriert. Seitdem immer Ruhe gehabt, allerdings hat sich letzte Woche jemand bei einer alten Adresse von mir gemeldet und wollte mich in einer dringenden Angelegenheit sprechen. Worüber es geht wollte er meinem Nach-Wohner nicht verraten, "aus Gründen des Datenschutzes". Wenn das mal nicht das GEZtapo riecht... ;)

rotkäppchen
2007-11-01, 12:13:50
Mich wundert, das es noch keiner gesagt hat:

Für die GEZ sind Computer anmeldepflichtig, sobald sie einen Netzwerkanschluss haben. Sachen wie DVB-T oder TV-Karte interessieren die nicht, weil es mit Netzwerk nämlich möglich wäre, öffentlich-rechtliche Streams aus dem Netz zu schauen - geschickt die Technik auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht.
ich kann mich ja nun irren, aber in dem brief den ich bekommen hatte, vor paar tagen, stand drin PCs mit TV karte oder diesen anderen karten, aber da stand zu 98 % nichts von netzwerkanschluss oder irgendwas anderes von netzwerk bei.
aber wie gesagt, ich kann mich da auch irren. ;)
*den zweiten brief abwartet*

Undertaker
2007-11-01, 22:47:56
wichtige frage:

kann die gez kontobewegungen verfolgen? geht um die einkommensgrenze, aber der man zahlen muss. bin student, bekomme aber kein bafög sondern das equivalent von meinen eltern - zählt das als einkommen?

Annator
2007-11-02, 17:06:18
Habe nur mein Auto angemeldet.

slaughty
2007-11-02, 17:11:08
wichtige frage:

kann die gez kontobewegungen verfolgen? geht um die einkommensgrenze, aber der man zahlen muss. bin student, bekomme aber kein bafög sondern das equivalent von meinen eltern - zählt das als einkommen?

Nein. (Noch nicht).

slaughty
2007-11-02, 17:11:42
Habe nur mein Auto angemeldet.

Für die GEZ schon meist Grund, dir die Radiogebühr abzuziehen, weil sie Daten vom Straßenverkehrsamt bekommen.

Undertaker
2007-11-02, 17:13:34
Nein. (Noch nicht).

und noch die zweite frage, zählt ein bafög-ersatz durch die eltern als "einkommen"?

Absorber
2007-11-02, 17:25:08
Für die GEZ schon meist Grund, dir die Radiogebühr abzuziehen, weil sie Daten vom Straßenverkehrsamt bekommen.

Kann ich so nicht bestätigen. Mein Auto ist seit 2003 auf mich angemeldet, der Wohnsitz erst seit 2006. Und 2006 hat sich auch das erste mal jemand von den Schergen bei mir gemeldet.

n00b
2007-11-02, 18:34:55
und noch die zweite frage, zählt ein bafög-ersatz durch die eltern als "einkommen"?

Ja natürlich zählen regelmäßige Zahlungen deiner Eltern an dich als eigenes Einkommen. Wenn du nicht mehr zu Hause wohnst gilt für dich sowieso nicht der "Freibetrag unterhalb der 270€" Regel, bei der man keine eigenen Geräte anmelden und nichts zahlen muss, du musst, wenn du nicht mehr bei deinen Eltern wohnst aber ein eigenes Einkommen hast (dazu zählen eben auch die Zahlungen deiner Eltern), immer deine Geräte anmelden. Auch wenn sie dir pro Monat nur 100€ zahlen. Du kannst dann aber natürlich einen Antrag auf Befreiung von den GEZ-Gebühren stellen aber anmelden musst du sie auf jeden Fall.

Spasstiger
2007-11-02, 19:49:34
Auch Bafög zählt als regelmäßiges Einkommen. Bei mehr als 270€ Bafög im Monat darf man Gebühren zahlen. Man kann sich als Bafögempfänger allerdings befreien lassen, dafür gibts einen extra Befreiungsantrag (zu finden über Google).

Undertaker
2007-11-02, 19:51:13
das bafög als einkommen zählt war mir klar, aber das zahlungen der eltern das auch tun wusst ich nicht...

RoNsOn Xs
2007-11-02, 20:08:36
Achja kleine Info nochmal fix: der Regelsatz beträgt 278€

google
2007-11-02, 21:36:21
Bei mir (20 Jahre) kam bisher nur einmal ein brief,
ich habe angekreuzt dass ich unter einkommensgrenze lebe, und da wo man die "kundennummer" seiner eltern eintragen soll satzteile so weggestrichen, dass da stand: "Die Nummer meiner Eltern ist mir nicht bekannt"

Das ganze dann unfrei zurückgesendet und nie wieder was gehört.

Rainman2k
2007-11-02, 21:47:51
- autoradio nicht angeben, deine mum kann ja immer nur mit 1 auto fahrne, rbaucht also nur für 1 gerät zahlen ;)

- Fernseher ebenfalls nicht angeben, da du 1: ard zdf nicht schaust, und ihr 2tens als haushalt und familie nur 1 fernsehgerät besiztz, fertig.
erwischt ihr die leutchen um eure autos auf eurem grundstück, anzeige erstatten.

Ausserdme bin ich mir nicht sicher, ob wir Zivis (bin bei dem scheiss auch grad) überhaupt! was zahlen müssen.

Das soll keine anleitung zu illegalem sein, normal wenns offiziell laueft, müsstest du für mindestens den fernseher zahlen, weil ard und zdf dir aufgezwungen wird.
Autoradio ist extrem grenzwertig....

Deswegen hätte ich da kein schlechtes gewissne bei, denn das sind ja fakten (kein aRD und zdf, im auto nur cds ist auch höchst selten, das radio laueft)

RoNsOn Xs
2007-11-02, 21:57:18
soweit ich weiß kann man aber 50 radios im haushalt haben, man bezahlt aber immer nur eins.

RoNsOn Xs
2007-11-29, 18:29:51
so.... nun erreichte mich schon der 2te wisch....

@DIABOLOS
bei dir vllt auch neues?

MarcWessels
2007-11-29, 18:49:42
so.... nun erreichte mich schon der 2te wisch....---> Tonne

MSABK
2007-11-29, 18:58:24
Hab auch den 2ten wisch bekommen.


Kann man des wirklich wegschmeißen?

KinGGoliAth
2007-11-29, 19:04:13
Hab auch den 2ten wisch bekommen.


Kann man des wirklich wegschmeißen?

solange es nur die aufforderung ist dich zu melden ja. wenn es irgendwas von wegen zwangsanmeldung ist sollte man es natürlich lieber öffnen und kurz lesen bevor man es wegwirft. sonst kann das ein böses erwachen geben.

MSABK
2007-11-29, 19:06:26
Da steht ich muß mich bis zum 18.12 melden.

drexsack
2007-11-29, 19:12:43
Da steht ich muß mich bis zum 18.12 melden.

Joa, danach kommt die dritte Aufforderung, noch etwas spektakulärer formuliert.

MarcWessels
2007-11-29, 19:13:29
Da steht ich muß mich bis zum 18.12 melden.Du musst gar nichts.

KinGGoliAth
2007-11-29, 19:15:49
Da steht ich muß mich bis zum 18.12 melden.

eben. du mußt gar nix. du kannst natürlich den antwortbogen ausfüllen und sagen, dass sich bei dir nichts verändert hat.

mir haben die dann aber zum dank einen drücker auf die pelle gehetzt, der meine zeit verschwendet hat. sowas lass ich mir nicht gefallen. die hören nie wieder was von mir. und wenn doch dann nur die kündigung meines autoradios. und ich kann allen nur gleiches empfehlen. sowas sollte man nicht unterstützen.

RoNsOn Xs
2007-11-29, 19:32:05
jo bei mir steht bis zum 17. Dez.
Mal schauen ob an Weihnachten mich hier noch jemand von denen besuchen will :D

DIABOLOS
2007-11-29, 20:25:16
Beim is noch nichts weiter gekommen. Vieleicht kommt aber mal was die Tage. Brauch doch was zu lachen, wenn ich schon krank geschrieben zuhaus rumlungere xD.

mf_2
2007-11-29, 23:52:53
Ich habe mich vor zwei Monaten umgemeldet und immer noch nichts. Sogar die ev. Kirche hat selbstständig geschnallt, dass ich plötzlich woanders wohne (keinen Plan, wie die das wussten), aber die GEZ ned, lol

Gynoug MD
2007-11-30, 00:10:44
Ich habe mich vor zwei Monaten umgemeldet und immer noch nichts. Sogar die ev. Kirche hat selbstständig geschnallt, dass ich plötzlich woanders wohne (keinen Plan, wie die das wussten), aber die GEZ ned, lol


Diese StaSi-Trottel von dem GEZ-Scheißverein haben mich auch 10 Monate nach meinem Umzug (und meiner GEZ-Ummeldung) noch an der Tür belästigt und gefragt, warum ich noch nicht umgemeldet bin.
Bei den fetten Gebühren sollte ein aktueller Akten-Stand selbstverständlich sein.

Wenn ich so larmarschig arbeiten würde, wäre ich schon längst ein in Würde gealterter Hartz4-Empfänger...:biggrin:

DIABOLOS
2007-12-01, 12:15:59
Na wurde aber auch Zeit das er kommt. Meine Mutter sachte nur "Ich find das garnicht mehr Lustig". xD
Sie will es einfach nicht verstehen das die einem garnichts können.
Mein Termin is der 18.12, mal sehen was danach kommt xD.

Blocki
2007-12-01, 13:39:18
ich habe auch um den 28.10. rum (weiss ich nichtmehr genau...) post von denen bekommen, kurz angeschaut, in 4 teile zerrissen und in ablage "rund" befoerdert. ich habe bis heute keine weitere post von denen bekommen...

edit: wieso habe ich es beschriehen? hab soeben post erhalten.. *zerreiss und ab nach ablage rund...*

Odal
2007-12-01, 14:25:23
ich mach das mittlerweile gar nicht mehr auf....einmal durchgerissen und ab in den müll solang nix per einschreiben kommt brauch ich mir auch nichts angucken...

vor ner woche oder so kam seit langem mal wieder ein brief von denen

Lurtz
2007-12-01, 15:14:54
Ich habe heute noch mal Post bekommen, diesmal etwas härter formuliert :ulol:
Soll mich bis zum 20.12 anmelden...

schmacko
2007-12-01, 16:04:47
folgendes meine ich tatsächlich ironiefrei:

es ist ja traurig, dass keiner von euch den teuren journalismus des gesamten öffetlich-rechtlichen systems mitfinanzieren möchte.
wie hier gebührenzahler (ich zahle nicht gerne, sehe aber den gegenwert) lächerlich gemacht werden, empfinde ich als unterste schublade.

dass das öfftentlich-rechtliche rundfunksystem manche blüte treibt sei offen eingestanden, aber es liefert hochwertiges und verlässliches programm (werbefreies kinderfernsehen, nachrichtensendungen, aktuellen sport, dokumentationen, kulturnachrichten etc.)

ich empfinde es eher als armutszeugnis, dass viele der forumsmitglieder offen eingestehen, dass sie die angebote des öffentlich-rechtlichen rundfunks nicht nutzen.

spike.sp.
2007-12-01, 16:13:15
folgendes meine ich tatsächlich ironiefrei:

es ist ja traurig, dass keiner von euch den teuren journalismus des gesamten öffetlich-rechtlichen systems mitfinanzieren möchte.
wie hier gebührenzahler (ich zahle nicht gerne, sehe aber den gegenwert) lächerlich gemacht werden, empfinde ich als unterste schublade.

dass das öfftentlich-rechtliche rundfunksystem manche blüte treibt sei offen eingestanden, aber es liefert hochwertiges und verlässliches programm (werbefreies kinderfernsehen, nachrichtensendungen, aktuellen sport, dokumentationen, kulturnachrichten etc.)

ich empfinde es eher als armutszeugnis, dass viele der forumsmitglieder offen eingestehen, dass sie die angebote des öffentlich-rechtlichen rundfunks nicht nutzen.

:up: wenigstens einer der's erkannt hat!

DIABOLOS
2007-12-01, 16:51:01
folgendes meine ich tatsächlich ironiefrei:

es ist ja traurig, dass keiner von euch den teuren journalismus des gesamten öffetlich-rechtlichen systems mitfinanzieren möchte.
wie hier gebührenzahler (ich zahle nicht gerne, sehe aber den gegenwert) lächerlich gemacht werden, empfinde ich als unterste schublade.

dass das öfftentlich-rechtliche rundfunksystem manche blüte treibt sei offen eingestanden, aber es liefert hochwertiges und verlässliches programm (werbefreies kinderfernsehen, nachrichtensendungen, aktuellen sport, dokumentationen, kulturnachrichten etc.)

ich empfinde es eher als armutszeugnis, dass viele der forumsmitglieder offen eingestehen, dass sie die angebote des öffentlich-rechtlichen rundfunks nicht nutzen.

Wenn mans nutzt is ja ok, auch wenn die Gebührenhöhe einfach mal ne Frechheit ist. Aber ich seh es nunmal nicht ein für etwas zu zahlen das A. ich nicht nutze und B. noch bei meinen Eltern wohne, die die Gebühr schon zahlen. Da kann ich ja genauso gut den Kabelanschluss, den wir nicht haben, doppelt bezahlen. Hat ja schließlich jeder sein eigenes Einkommen.

KinGGoliAth
2007-12-01, 17:12:15
folgendes meine ich tatsächlich ironiefrei:

es ist ja traurig, dass keiner von euch den teuren journalismus des gesamten öffetlich-rechtlichen systems mitfinanzieren möchte.
wie hier gebührenzahler (ich zahle nicht gerne, sehe aber den gegenwert) lächerlich gemacht werden, empfinde ich als unterste schublade.

dass das öfftentlich-rechtliche rundfunksystem manche blüte treibt sei offen eingestanden, aber es liefert hochwertiges und verlässliches programm (werbefreies kinderfernsehen, nachrichtensendungen, aktuellen sport, dokumentationen, kulturnachrichten etc.)

ich empfinde es eher als armutszeugnis, dass viele der forumsmitglieder offen eingestehen, dass sie die angebote des öffentlich-rechtlichen rundfunks nicht nutzen.

die gebühren sind einfach unerträglich hoch und abgesehen von der tagesschau kommt da für mich auf jahre nichts interessantes. interessant wird es wohl erst wieder ab 50+. bis dahin zahle ich für nichts, was ich nicht auch angemessen frequentiere. wenn andere leute bald pro monat 20 euro auf den tisch legen obwohl sie dafür keine leistung in anspruch nehmen ist das natürlich ihre eigene angelegenheit.

wenn du es guckst und dafür auch bezahlen möchtest ist dagegen ja nix einzuwenden. wenn ich es aber nicht gucke und dafür trotzdem einenn zwanni abdrücken soll mach ich da nicht mit.

schmacko
2007-12-01, 17:18:35
Wenn mans nutzt is ja ok, auch wenn die Gebührenhöhe einfach mal ne Frechheit ist. Aber ich seh es nunmal nicht ein für etwas zu zahlen das A. ich nicht nutze und B. noch bei meinen Eltern wohne, die die Gebühr schon zahlen. Da kann ich ja genauso gut den Kabelanschluss, den wir nicht haben, doppelt bezahlen. Hat ja schließlich jeder sein eigenes Einkommen.
wenn du tatsächlich nie (!) öffentlich-rechtlichen rundfunk nutzt und deswegen keine empfangsgeräte vorhältst, dann musst du auch nicht bezahlen.
wenn du kein einkommen hast (bzw. geringes), dann kannst du dich von der gebührenpflicht befreien lassen.

spitzfindigkeiten, ob ein empfangsgerät, das von mehreren genutzt wird, mehrmals mit gebühren belegt ist, kann ich nicht beantworten. aber ich "glaube", dass du für den fernseher im wohnzimmer deiner eltern nicht noch einmal gesondert zahlen musst. für den in deinem zimmer bei eigenem einkommen aber schon.

Daltimo
2007-12-01, 17:20:26
Kann ich irgendwie belangt werden wenn ich nicht zahle?

monstar-x
2007-12-01, 17:22:27
folgendes meine ich tatsächlich ironiefrei:

es ist ja traurig, dass keiner von euch den teuren journalismus des gesamten öffetlich-rechtlichen systems mitfinanzieren möchte.
wie hier gebührenzahler (ich zahle nicht gerne, sehe aber den gegenwert) lächerlich gemacht werden, empfinde ich als unterste schublade.

dass das öfftentlich-rechtliche rundfunksystem manche blüte treibt sei offen eingestanden, aber es liefert hochwertiges und verlässliches programm (werbefreies kinderfernsehen, nachrichtensendungen, aktuellen sport, dokumentationen, kulturnachrichten etc.)

ich empfinde es eher als armutszeugnis, dass viele der forumsmitglieder offen eingestehen, dass sie die angebote des öffentlich-rechtlichen rundfunks nicht nutzen.

Werbefrei? Du scheinst nicht auf dem laufenden zu sein was? Schalte doch mal heute 19.55 ARD ein und um 20.00 wenn die Werbesendungen zu ende sind, kannst du gerne deinen Beitrag editieren.

Ich schaue null öffentliches Fernsehn und höre auch kein Deutsches Radio, wenn ich am Mac sitzte höre ich Ungarisches Radio oder Radiosender der USA da kommt das was ich möchte und nicht wie bei SWR3 / Bayern3 jeden tag die selben Lieder. Wieso MUSS ich das dann zahlen? Nur damit Opa und Oma den Mutantenstadle sehen können. NEIN DANKE!!!

EDIT:
Auch die Radio Sender sind keineswegs Werbefrei, vieleicht kommt dir ( Carclass Reperiert Carglass nervt.... 25% Rabat außer auf Tiernahrung... ) nekannt vor!

sei laut
2007-12-01, 17:31:46
Kann ich irgendwie belangt werden wenn ich nicht zahle?
Sie müssen dir erstmal nachweisen, dass du schwarz siehst. Wenn sies dir nachweisen können und für einen vergangenen Zeitraum, musst du natürlich nachzahlen.

Undertaker
2007-12-01, 17:47:32
folgendes meine ich tatsächlich ironiefrei:

es ist ja traurig, dass keiner von euch den teuren journalismus des gesamten öffetlich-rechtlichen systems mitfinanzieren möchte.
wie hier gebührenzahler (ich zahle nicht gerne, sehe aber den gegenwert) lächerlich gemacht werden, empfinde ich als unterste schublade.

dass das öfftentlich-rechtliche rundfunksystem manche blüte treibt sei offen eingestanden, aber es liefert hochwertiges und verlässliches programm (werbefreies kinderfernsehen, nachrichtensendungen, aktuellen sport, dokumentationen, kulturnachrichten etc.)

ich empfinde es eher als armutszeugnis, dass viele der forumsmitglieder offen eingestehen, dass sie die angebote des öffentlich-rechtlichen rundfunks nicht nutzen.

das kann man so nicht stehenlassen. keiner hätte etwas gegen 2-3€/monat für 1-2 sender, die rund um die uhr nachrichten und bildungsfernsehen bringen. was aber aktuell für unsummen für programme, weitab der sinnvollen berichterstattung, verschwendet werden, ist nichts anderes als zwangs-paytv. und das darf man nicht unterstützen.

MarcWessels
2007-12-01, 18:00:38
folgendes meine ich tatsächlich ironiefrei:

es ist ja traurig, dass keiner von euch den teuren journalismus des gesamten öffetlich-rechtlichen systems mitfinanzieren möchte.Journalismus sieht für mich anders aus.

Kira
2007-12-01, 18:08:14
hab heut auch eins bekommen! :(

also Ablage P ja? :)

Eltern zahlen schon und ich wohn daheim

DIABOLOS
2007-12-01, 18:08:46
wenn du tatsächlich nie (!) öffentlich-rechtlichen rundfunk nutzt und deswegen keine empfangsgeräte vorhältst, dann musst du auch nicht bezahlen.
wenn du kein einkommen hast (bzw. geringes), dann kannst du dich von der gebührenpflicht befreien lassen.

spitzfindigkeiten, ob ein empfangsgerät, das von mehreren genutzt wird, mehrmals mit gebühren belegt ist, kann ich nicht beantworten. aber ich "glaube", dass du für den fernseher im wohnzimmer deiner eltern nicht noch einmal gesondert zahlen musst. für den in deinem zimmer bei eigenem einkommen aber schon.

Ja ich hab nen eigenes Einkommen und ob ich die OR nutze is der GEZ sowas von egal. Die wollen nur dafür kassieren das man die möglichkeit hat. Bzw hab ich meine Empfangsgeräte nicht dafür angeschaft OR zu nutzen.
Aber das is auch völlig egal.
Es geht mir nur darum das ich eben nicht dafür zahle nur weil ich ja nen Empfangsgerät hab, welches sich aber immernoch im selben Haushalt befindet.

Wo kämen wir denn da hin wenn jeder mit nem eigenen Einkommen im Haushalt alles extra bezahlen würde so wie es die GEZ gern hätte. Da kämen wir auf den Punkt zurück den ich schon im vorhigen Post von mir angesprochenn hatte.

Wenn dein Haushalt 1 Kabelanschluss hat kann trotzdem jeder für sich sein eigenes Empfangsgerät haben und den Anschluss nutzen. Aber gezahlt wird nur 1 mal. Nu müsste jeder mit eigenem Einkommen in diesem Haushalt GEZ zahlen, mit Ausnahme von Ehepaaren (kann jeder nen Empfangsgerät ins seinem "Zimmer" haben zahlt trotzdem nur 1 mal) und Paaren (wenn die es nur zusammen nutzen). Das is für mich reine Abzocke. 1 mal Pro Haushalt und gut, wer da nun wieviel Einkommen hat is da völlig egal.

Bzw. Wer von euch hat nen Handy mit UKW Empfang? Wenn man das mit auf Arbeit nimmt müsste man das nochmal extra bezahlen. Was ein Glück das mein Urzeit Handy sowas nicht kann xD.

BodyLove
2007-12-01, 18:09:32
Woher bekommen die den die Daten? Ich bin vom Elternhaus "ausgezogen", wobei ich mein Zimmer noch dort habe. Mich ummelden lassen habe ich jedoch nicht. Ich überlege, ob ich mein neues Wohnsitz als Zweitwohnsitz anmelde, denn ich bin zu 50% bei den Eltern, zu 50% bei mir.

schmacko
2007-12-01, 18:52:58
Werbefrei?

werbefreies kinderfernsehen! (falls du das übersehen hast).
wer je superrtl und konsorten gesehen hat, weiß das sehr zu schätzen.

Daltimo
2007-12-01, 19:26:50
hab heut auch eins bekommen! :(

also Ablage P ja? :)

Eltern zahlen schon und ich wohn daheim

Bei mir ist das gleiche, die erste Mahnung kam jetzt schon. Bin jetzt am überlegen was ich machen soll...

crazymind
2007-12-01, 19:39:54
Kennt Ihr die Story mit der GEZ Werbung im Kino?

Besonders dort wird ja fast immer fuer die GEZ geworben, vorallem weil dort recht viele Jugendliche sitzen die gerade oder bald alle Vorraussetzungen zum Zahlen erreicht haben.
Diese Jugendlichen schauen zum Grossteil aber lieber das Privatfernsehen und sehen somit die GEZ Spots bei den OR nicht.
Schon seltsam wenn man daran erinnert wird fuer etwas zu bezahlen, von dem man vorher nichts wusste, weil man es ja eh nicht nutzt.

Sollen sie lieber mal Werbung fuer das tolle Programm machen und auf dem Weg versuchen die Leute davon zu ueberzeuen 200 Euro pro Jahr dafuer locker zu machen.

Wurde bei mir aber schonmal total scheitern, weil mir das etwas zu happig ist fuer die zwei oder drei Sendungen pro Woche die ich evt schauen wuerde.
Mit dem Geld gehe ich viel lieber 20 mal ins Kino..

Pirx
2007-12-01, 20:10:37
Bei mir ist das gleiche, die erste Mahnung kam jetzt schon. Bin jetzt am überlegen was ich machen soll...
Normalerweise kommt dann noch ne "Mahnung", dann ist ne Weile Ruhe, dann fängt das "Spiel" von vorne an...

Kira
2007-12-01, 20:32:52
Bei mir ist das gleiche, die erste Mahnung kam jetzt schon. Bin jetzt am überlegen was ich machen soll...

echt? Mahnung? wann kam das 1. Schreiben?

wohnste auch daheim etc?

was kann ich dagegen tun? Kann ich net sagen, dass wir nur einen Tv daheim haben und gut ist? (was meine mum schon zahlt).

BodyLove
2007-12-01, 20:37:37
@kaaniboy

warum das Risiko eingehen? Warum überhaupt das Vorhandenseins eines Fernsehers preisgeben?

Imho einfach nichts sagen.

KinGGoliAth
2007-12-01, 20:44:32
soviele fragen schon wieder. scheint noch immer nicht jeder hans zu kennen! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5976434&postcount=16)

normalerweise gibt es drei mahnung:
1. eine halbwegs freundliche nachfrage, ob sich was geändert hat?
2. ein zickiger zweiter brief als erinnerung.
3. ein geztapomäßiger brief als "letzte mahnung"

meist im abstand von ca 3 wochen.

darauf ist ne ganze weile ruhe und dann beginnt der tanz von neuem.
leider sind die briefe auch auf der rückseite bedruckt. ist nichtmal als schmierpapier zu gebrauchen. :usad:

monstar-x
2007-12-01, 22:34:04
werbefreies kinderfernsehen! (falls du das übersehen hast).
wer je superrtl und konsorten gesehen hat, weiß das sehr zu schätzen.


Oh entschuldige bitte, das ist natürlich die 18 EUR GEZ Gebühren Wert.

Ich kann mich nicht entsinnen das jemals etwas vernpünftiges lief, jetzt komm mir nicht mit der Maus die Rechtfertigt auch nicht die unverschämt hohen ZWANGSGEBÜHREN!! Meine Kinder sollen nicht den ganzen tag Kinderfilme sehen, sie sollen raus und sich austoben. Ich würde für das Geld lieber sinnvoller Investieren und Bücher, Hörspiele kaufen. Sind die Kinder erst einmal 10 Jahre alt oder mehr interessieren die sich kein bischen für die "Kinderfilme" auf den ÖF, sonder möchten Simson, Spidermen, X-Men, etc sehen und die laufen bekanntlich nicht auf den Zwangsgebühren sendern. Für Mutatenstadle haben die noch gute 50 Jahre Zeit.

schmacko
2007-12-01, 23:15:53
Oh entschuldige bitte, das ist natürlich die 18 EUR GEZ Gebühren Wert.

Ich kann mich nicht entsinnen das jemals etwas vernpünftiges lief, jetzt komm mir nicht mit der Maus die Rechtfertigt auch nicht die unverschämt hohen ZWANGSGEBÜHREN!! Meine Kinder sollen nicht den ganzen tag Kinderfilme sehen, sie sollen raus und sich austoben. Ich würde für das Geld lieber sinnvoller Investieren und Bücher, Hörspiele kaufen. Sind die Kinder erst einmal 10 Jahre alt oder mehr interessieren die sich kein bischen für die "Kinderfilme" auf den ÖF, sonder möchten Simson, Spidermen, X-Men, etc sehen und die laufen bekanntlich nicht auf den Zwangsgebühren sendern. Für Mutatenstadle haben die noch gute 50 Jahre Zeit.
du hattest mich doch fehlgelesen und ich habe dich korrigiert.
wenn deine kinder aber ohnehin kein fernsehen schauen und du auch nicht, dann brauchst du keinen fernseher und sparst dir die gebühren einfach.

ich (ich!) finde es sehr schön, dass auf kika keine reklame läuft - so muss ich nicht gegen werbeterror ankämpfen.
ich finde das allabendliche sandmännchen gut. ich finde die dokumentationen auf arte gut. ich mag br-alpha. ich mag kulturzeit auf 3sat. ich mag meinen hörfunksender wdr-radio5. ich mag tagesschau und tagesschau.de und im auto unterwegs die bundesliga-konferenz. ich mag wdr 1live nach dem "hauptprogramm". und, und, und...

ich bin eben groß geworden in einer zeit noch ohne private "konkurrenz". von daher liebe ich die öffentlich-rechtlichen. private anbieter nerven mich gewöhnlich an, sei es wegen der formate oder der permanenten werbeunterbrechungen.
toll finde ich manche ör angebote natürlich auch nicht, aber ör auf musikantenstadl zu reduzieren ist mehr als die augen vor der realität verschließen.
und natürlich würde ich gerne keine 51€ im quartal bezahlen, aber eine medienlandschaft ohne ör möchte ich mir gar nicht vorstellen. da bin ich realist genug mir die formatqualität der privaten und der zuschauer vorzustellen, wenn die ör gegenwelt nicht mehr existiert.

jetzt aber genug, weil es fast offtopic ist!

on topic:
wenn ein brief der gez kommt, sollte man wahrheitsgetreu antworten.
nutzt man keine rundfunkgeräte, so zahlt man nichts. nutzt man welche, so zahlt man eben den geforderten betrag.

Morale
2007-12-01, 23:31:10
Weiß eigentlich einer ob und was die Briten für BBC zahlen?
So stell ich mir ÖR vor!

monstar-x
2007-12-01, 23:38:32
du hattest mich doch fehlgelesen und ich habe dich korrigiert.
wenn deine kinder aber ohnehin kein fernsehen schauen und du auch nicht, dann brauchst du keinen fernseher und sparst dir die gebühren einfach.

ich (ich!) finde es sehr schön, dass auf kika keine reklame läuft - so muss ich nicht gegen werbeterror ankämpfen.
ich finde das allabendliche sandmännchen gut. ich finde die dokumentationen auf arte gut. ich mag br-alpha. ich mag kulturzeit auf 3sat. ich mag meinen hörfunksender wdr-radio5. ich mag tagesschau und tagesschau.de und im auto unterwegs die bundesliga-konferenz. ich mag wdr 1live nach dem "hauptprogramm". und, und, und...

ich bin eben groß geworden in einer zeit noch ohne private "konkurrenz". von daher liebe ich die öffentlich-rechtlichen. private anbieter nerven mich gewöhnlich an, sei es wegen der formate oder der permanenten werbeunterbrechungen.
toll finde ich manche ör angebote natürlich auch nicht, aber ör auf musikantenstadl zu reduzieren ist mehr als die augen vor der realität verschließen.
und natürlich würde ich gerne keine 51€ im quartal bezahlen, aber eine medienlandschaft ohne ör möchte ich mir gar nicht vorstellen. da bin ich realist genug mir die formatqualität der privaten und der zuschauer vorzustellen, wenn die ör gegenwelt nicht mehr existiert.

jetzt aber genug, weil es fast offtopic ist!

on topic:
wenn ein brief der gez kommt, sollte man wahrheitsgetreu antworten.
nutzt man keine rundfunkgeräte, so zahlt man nichts. nutzt man welche, so zahlt man eben den geforderten betrag.

Habe ich wohl tatsächlich Fehlgelesen. Jetzt muss ich dich korigieren, wenn du einen Computer hast must du auch GEZahlen ob du nun Online Radio hörst oder nicht, das glauben die dir nämlich nicht!

Entschuldige soll ich Computer/Arbeitzimmer mit freunden die DVDs ansehen? Meine Kinder sollen dann auch ihre DVDs/VHS im Arbeitszimmer schauen? Sobald du einen TV hast, must du auch GEZahlen, ob du nun Kabelanschluss, Satelietenschüßel besitzer bist oder nicht, das Interssiert die nicht, ist wie bei der Mafia. Du must Zahlen ob du willst oder nicht. Genau das sehe ich nicht ein. Somit zahle ich erst gar nicht. Schlimm genung das ich in meiner Firma GEZahlen muss obwohl ich nicht mal ein Radio/TV habe, lediglich mein Arbeitswergzeug den Computer, für das Autoradio darf ich dann noch ein mal zusätzlich zahlen.Findest du das Fair? Ich nicht!

schmacko
2007-12-01, 23:39:09
Weiß eigentlich einer ob und was die Briten für BBC zahlen?
So stell ich mir ÖR vor!
auch so ca 200€.

Morale
2007-12-01, 23:45:21
auch so ca 200€.
Die lohnen sich aber, würden unsere ÖR dieselbe Qualität an den Tag legen, gäbs zum schwarzsehen (fast) keinen Grund mehr

schmacko
2007-12-02, 00:11:12
Habe ich wohl tatsächlich Fehlgelesen. Jetzt muss ich dich korigieren, wenn du einen Computer hast must du auch GEZahlen ob du nun Online Radio hörst oder nicht, das glauben die dir nämlich nicht!

Entschuldige soll ich Computer/Arbeitzimmer mit freunden die DVDs ansehen? Meine Kinder sollen dann auch ihre DVDs/VHS im Arbeitszimmer schauen? Sobald du einen TV hast, must du auch GEZahlen, ob du nun Kabelanschluss, Satelietenschüßel besitzer bist oder nicht, das Interssiert die nicht, ist wie bei der Mafia. Du must Zahlen ob du willst oder nicht. Genau das sehe ich nicht ein. Somit zahle ich erst gar nicht. Schlimm genung das ich in meiner Firma GEZahlen muss obwohl ich nicht mal ein Radio/TV habe, lediglich mein Arbeitswergzeug den Computer, für das Autoradio darf ich dann noch ein mal zusätzlich zahlen.Findest du das Fair? Ich nicht!
die "computergebühr" ist zwar lästig, aber unausweichlich. neben denen im forum hier, die gegen geltende gesetze verstoßen und offen zum brechen der gesetze auffordern, gäbe es bestimmt genug, die, wenn es die pc-gebühr nicht geben würde, sagten, dass der 2000€ bildschirm im wohnzimmer nur ein pc-display ist und dass pc mit "leider" eingebauter dvb-s-karte, der zufällig angeschlossen ist, natürlich auch nie zum fernsehschauen benutzt wird.

du musst ja auch gar kein privates radio am arbeitsplatz nutzen (du nutzt doch lt. eigener aussage eh kein radio) - der vom chef gestellte pc wird von ihm bezahlt. und im privaten kfz muss nicht noch zusätzlich ein radio bezahlt werden, wenn du zu hause (zum radiopreis!) einen pc hast. da du aber ohnehin kein radio hörst, bau doch einfach das radio aus dem auto aus.

und wenn du arbeitgeber bist weißt du, dass du, wenn du ein autoradio zahlst, alle pc im betrieb an einem ort gebührenfrei mit nutzen kannst. so unfair ist das nicht.
(wobei ich diese doppelbezahlung von fernsehern etc ungeschickt finde, weil damit selbst "unbescholtene" bürger doch fast überfordert sind. warum genügt nicht eine gebühr, um ör zu nutzen, unabhängig vom ort - statt dessen geht es ja über die geräte, wobei einige geräte als zweitgeräte nicht anmeldepflichtig sind und somit per se gebührenfrei, andere aber gebührenpflichtig, obwohl man sie aus anwendersicht identisch nutzt.)

das heißt nicht, dass ich die pc-gebühr für geschickt eingeführt halte. diese neuartigen rundfunkgeräte können aber eben alle auch als rundfunkgeräte für den ör genutzt werden. und aus gründen der gerechtigkeit wurde die anpassung vorgenommen.

insgesamt gesehen denke ich, dass einige angebote der ör wohl zu weit gehen und daher einige € gebühren gespart werden könnten, aber insgesamt kostet gutes radio und fernsehen eben geld. wer premiere bezahlt, weiß doch wohl ein lied davon zu singen - und dort wird nur ein bruchtteil des angebotes der ör für mehr geld geliefert.

vieles von dem, was die ör liefern, ist nur möglich, weil sie viele gebühren einsammeln - die masse machts eben! jetzt kann man natürlich sagen, dass die mehrheit hier im forum und auch viele zuschauer überhaupt kein qualitätsgespür haben und politische oder kulturelle dinge in vernünftiger und breiter streuung gar nicht wahrnehmen wollen. nur ob das dem "kulturland" deutschland angemessen ist, finde ich fraglich.
von geldgebern (sei es staat oder werbewirtschaft) unabhängige vielgestaltige medienangebote finde ich weder im prinzip noch überhaupt schlecht. schade ist eher, dass immer mehr menschen das wohl für keinen wert mehr halten.

MarcWessels
2007-12-02, 00:17:59
vieles von dem, was die ör liefern, ist nur möglich, weil sie viele gebühren einsammeln - die masse machts eben! jetzt kann man natürlich sagen, dass die mehrheit hier im forum und auch viele zuschauer überhaupt kein qualitätsgespür haben und politische oder kulturelle dinge in vernünftiger und breiter streuung gar nicht wahrnehmen wollen. nur ob das dem "kulturland" deutschland angemessen ist, finde ich fraglich.
von geldgebern (sei es staat oder werbewirtschaft) unabhängige vielgestaltige medienangebote finde ich weder im prinzip noch überhaupt schlecht. schade ist eher, dass immer mehr menschen das wohl für keinen wert mehr halten.Das kann bitte nicht Dein Ernst sein.

schmacko
2007-12-02, 00:21:38
Die lohnen sich aber, würden unsere ÖR dieselbe Qualität an den Tag legen, gäbs zum schwarzsehen (fast) keinen Grund mehr
ich kenne die bbc nicht, weil ich noch nie in gb war.
aber die deutschen ör finde ich in ihrer breite schon prima. das zu toppen wäre ja was.

und die schwarzseher hier finden ja nicht die qualität schlecht, sondern zahlen nicht, weil das schwarzsehen wohl nicht wirklich verfolgbar ist. dass gerade solche forenteilnehmer welche sind, die sich wohl sonst gegen rechtsverschärfungen aussprechen, selbst aber mit der schwachen rechtsposition der rundfunkanstalten egoistisch umgehen, ist für mich so ärgerlich.

schmacko
2007-12-02, 00:31:54
Das kann bitte nicht Dein Ernst sein.
warum nicht? findest du super-rtl nachrichten erstrebenswert? wo finde ich opernaufführungen oder experimentelles tanztheater auf rtl oder pro7?

dass die ör besser sein könnten steht doch außer frage. aber sollte es sie gar nicht mehr geben? sollte jetzt jeder seine geräte abmelden und schwarz sehen? und damit alle ör geschlossen werden. was würde es besser machen, wenn es nur noch private medienunternehmen gäbe.
gerade von dir hätte ich erwartet, dass du gegen eine totale verspringerung wärst.

auch hätte ich erwartet, dass dir staatlich kontrollierte zentralisierte sender (wie im 3. reich, in der ddr) nicht wirklich erstrebenswert vorkommen sollten. die einflussnahme der politik auf die sender wäre mE größer, wenn die ör direkt über steuern finanziert würden.

dass die ör aber auch absurdistan sind, stelle ich nicht in abrede.

RoNsOn Xs
2007-12-02, 00:43:22
wenn sie angst haben das so viele schwarz sehen, sollen sie doch bitte ihre sender codieren. bloß haben sie wohl angst, auf diese art & weise nicht genug zuschauer zu bekommen um ihr programm weiterhin zu finanzieren.

zahlen soll doch bitte schön nur jener, der auch die leistung in anpsruch nimmt und nicht der lehrling, der bei sich nen tv im zimmer stehen hat, 300€ verdient und die sender keinesweges benutzt.

sowas ärgert mich!

masteruser
2007-12-02, 01:33:05
Sie müssen dir erstmal nachweisen, dass du schwarz siehst. Wenn sies dir nachweisen können und für einen vergangenen Zeitraum, musst du natürlich nachzahlen.



Und ev. 1000€ Strafe für Ordnungswidrigkeit.
Aber nachweisen ist quasi unmöglich.

Gynoug MD
2007-12-02, 01:43:16
folgendes meine ich tatsächlich ironiefrei:

es ist ja traurig, dass keiner von euch den teuren journalismus des gesamten öffetlich-rechtlichen systems mitfinanzieren möchte.
wie hier gebührenzahler (ich zahle nicht gerne, sehe aber den gegenwert) lächerlich gemacht werden, empfinde ich als unterste schublade.

dass das öfftentlich-rechtliche rundfunksystem manche blüte treibt sei offen eingestanden, aber es liefert hochwertiges und verlässliches programm (werbefreies kinderfernsehen, nachrichtensendungen, aktuellen sport, dokumentationen, kulturnachrichten etc.)

ich empfinde es eher als armutszeugnis, dass viele der forumsmitglieder offen eingestehen, dass sie die angebote des öffentlich-rechtlichen rundfunks nicht nutzen.


Ich fühle mich als zahlender GEZ-Zwangskunde auch extrem lächerlich gemacht, aber NICHT von denen, die nichts zahlen (die machen es eigentlich richtig), sondern von den ÖR, die mir die blondgelockte Mutterschwuchtel Florian Silbereisen und Kotzwürfel-Rosamunde-Heimatfilme vorsetzen, die von mir (mit-)finanziert werden!

Und für 15min Tagesschau und höchst seriös (aua) berichtende Magazine wie Brontal 21 sind mir die 50,00 € alle paar Monate einfach ein bißchen für den Arsch.

monstar-x
2007-12-02, 01:56:22
die "computergebühr" ist zwar lästig, aber unausweichlich. neben denen im forum hier, die gegen geltende gesetze verstoßen und offen zum brechen der gesetze auffordern, gäbe es bestimmt genug, die, wenn es die pc-gebühr nicht geben würde, sagten, dass der 2000€ bildschirm im wohnzimmer nur ein pc-display ist und dass pc mit "leider" eingebauter dvb-s-karte, der zufällig angeschlossen ist, natürlich auch nie zum fernsehschauen benutzt wird.

du musst ja auch gar kein privates radio am arbeitsplatz nutzen (du nutzt doch lt. eigener aussage eh kein radio) - der vom chef gestellte pc wird von ihm bezahlt. und im privaten kfz muss nicht noch zusätzlich ein radio bezahlt werden, wenn du zu hause (zum radiopreis!) einen pc hast. da du aber ohnehin kein radio hörst, bau doch einfach das radio aus dem auto aus.

und wenn du arbeitgeber bist weißt du, dass du, wenn du ein autoradio zahlst, alle pc im betrieb an einem ort gebührenfrei mit nutzen kannst. so unfair ist das nicht.
(wobei ich diese doppelbezahlung von fernsehern etc ungeschickt finde, weil damit selbst "unbescholtene" bürger doch fast überfordert sind. warum genügt nicht eine gebühr, um ör zu nutzen, unabhängig vom ort - statt dessen geht es ja über die geräte, wobei einige geräte als zweitgeräte nicht anmeldepflichtig sind und somit per se gebührenfrei, andere aber gebührenpflichtig, obwohl man sie aus anwendersicht identisch nutzt.)

das heißt nicht, dass ich die pc-gebühr für geschickt eingeführt halte. diese neuartigen rundfunkgeräte können aber eben alle auch als rundfunkgeräte für den ör genutzt werden. und aus gründen der gerechtigkeit wurde die anpassung vorgenommen.

insgesamt gesehen denke ich, dass einige angebote der ör wohl zu weit gehen und daher einige € gebühren gespart werden könnten, aber insgesamt kostet gutes radio und fernsehen eben geld. wer premiere bezahlt, weiß doch wohl ein lied davon zu singen - und dort wird nur ein bruchtteil des angebotes der ör für mehr geld geliefert.

vieles von dem, was die ör liefern, ist nur möglich, weil sie viele gebühren einsammeln - die masse machts eben! jetzt kann man natürlich sagen, dass die mehrheit hier im forum und auch viele zuschauer überhaupt kein qualitätsgespür haben und politische oder kulturelle dinge in vernünftiger und breiter streuung gar nicht wahrnehmen wollen. nur ob das dem "kulturland" deutschland angemessen ist, finde ich fraglich.
von geldgebern (sei es staat oder werbewirtschaft) unabhängige vielgestaltige medienangebote finde ich weder im prinzip noch überhaupt schlecht. schade ist eher, dass immer mehr menschen das wohl für keinen wert mehr halten.

Und wieso soll ich am Arbeitsplatz ( Ich habe meine Firma ) GEZahlen, wenn ich deren mist nicht nutzte? Ich arbeite, ich habe keine Zeit mir das sehr begrenzte TV Angebot der ÖR zu anzusehen. Radio höre ich wie bereits gesagt nur Ungarisches oder USA. Hast du in den letzten 10 Jahren versucht ein "Autoradio" ohne Radio mit nur CD oder mp3 Player zu kaufen, ich kenne keins. Privat hat meine Frau ein CD-Player in der Küche, ja diese dinger gibts auch nicht mehr ohne Radio. Somit Ich zahle ich 2x 5,23 Euro Pro Monat, das sind mehr wie 120 EUR für etwas das ich weder nutzte noch haben möchte. Das Radio in der Wohnung haben wir letzten Monat abgemeldet, heute kam ein brief von der GEZ, das es Illegal sei und wir es wieder anmelden sollen. Als Firma kann ich leider die Türen für die Spitzel nicht verschlissen, als Privat Person kann ich es und werde es auch tun.

Die Diskussion mit dir bringt nichts, du scheinst von dem Angebot der ÖR überzeugt zu sein. Die sollten für Kunden wie dich, eine Smartcard einführen, Premiere und 100 andere Firmen können das doch auch. Wir leben nicht im Jahre 1950 wo es keine anderen möglichkeiten gibt Informaten zu besorgen, als Radio und TV. Letzendlich nutzte ich deren Dienste nicht und möchte dafür auch nicht Zahlen. Ich werde gezwungen und das ist das was mich stört. Das sind Mafia Methoden:

Sie brauchen Schutz, es könnte etwas passieren
Nein danke, seit 20 Jahre ist nicht passiert....haaaaaalt was tun Sie da.
Ich sagte doch es könnte was passieren, sehen Sie, Sie brauchen Schutz.
.........ich habe ja keine wahl..hier sind die 5.52

Ist nichts anderes. Ich brauche meine Mac zum Arbeiten, selbst wenn ich kein Grafikdesigner wäre müste ich meine Umsatzsteuern per Elster abgeben! Huch dafür brauche ich einen Computer...

Kira
2007-12-02, 02:08:30
was ist eig wenn die "typen" vor der haustür stehen? reinlassen muss man sie nicht ne? kann man das irgendwie begründen bzw sie werden dann ja sagen, doch wir dürfen bzw wir hören ihreen tv etc? :S

DIABOLOS
2007-12-02, 02:13:20
Aufmachen, auslachen, danach für den beschissenen Job bemitleiden und ihn bitten zu gehen, hier gibts nichts zu sehn.

Com.Chakotey
2007-12-02, 09:25:33
Htte vor zwei Wochen auch einen hier...der wollte auch nue ein "paar" Fragen stellen...
Hab gesagt ich komm grad aus der Dusche hab nix an sorry hab keine Zeit ;)

Zum Glück wohnen wir im zweiten Stock da sieht er nich rein *gg*
Allerdings wie schauts mit Nachbarn befragen aus??? Hatt die Fam. XY einen Fernseh?

Geht das???

boxleitnerb
2007-12-02, 10:00:20
Ach, und wenn die einen denunzieren, was macht das schon? Sie müssen das erstmal beweisen und dann steht eben Aussage gegen Aussage.
Der Kerl bei mir neulich hat meinen PC mit eigenen Augen gesehen und wenn er nochmal kommt, mach ich dir Tür zum Zimmer zu und behaupte, ich hätte nix.

Egal, wer was tut und was sagt...die können einem nur eins: GAR NIX :)

MarcWessels
2007-12-02, 10:44:32
auch hätte ich erwartet, dass dir staatlich kontrollierte zentralisierte sender (wie im 3. reich, in der ddr) nicht wirklich erstrebenswert vorkommen sollten. die einflussnahme der politik auf die sender wäre mE größer, wenn die ör direkt über steuern finanziert würden.Größer als sie jetzt schon ist, kann sie gar nicht mehr werden! Das siehst Du doch jetzt mal wieder aktuell, bei dieser nicht hinterfragenden AL-Zahlenjubelei...

Hofberichterstattung ist kein ernstzunehmender Journalismus.

Daltimo
2007-12-02, 11:38:07
echt? Mahnung? wann kam das 1. Schreiben?

wohnste auch daheim etc?

was kann ich dagegen tun? Kann ich net sagen, dass wir nur einen Tv daheim haben und gut ist? (was meine mum schon zahlt).

Also vor ca. einem Monat habe ich das erste Schreiben bekommen. Jetzt wurde freundlich darauf hingewießen das ich doch bitte reagieren soll, da es sonst zu einer Geldstrafe kommen kann.

Allerdings sehe ich nicht ein 17€ zu zahlen. Weiterhin ist es auch sehr schwer mir das nachzuweißen. Wie schon gesagt wurde ich muss die ja nicht zur Haustür reinlassen, das Recht haben sie nicht. Ich glaube ich werde noch etwas warten, vielleicht vergessen sie mich auch:)

BodyLove
2007-12-02, 12:53:50
Was passiert eigentlich, wenn man hineinschauen kann in die Wohnung?

monstar-x
2007-12-02, 13:49:26
Was passiert eigentlich, wenn man hineinschauen kann in die Wohnung?

Dann wird eine Strafgebühr fällig und du wirst Automatisch angemeldet. Wenn die Spitzle die möglichkeiten haben, in den Garten zu steigen und durch die Fenster in die Wohung zu schauen, machen die es auch. Es wurde schon oft eine Klage eingereicht, komischerweise immer zu gunsten der GEZ.

derpinguin
2007-12-02, 14:10:28
Falsch. Wenn sie etwas durchs Fenster gesehen haben ist das trotzdem nicht gültig.

BodyLove
2007-12-02, 14:58:01
Ja, was nun?

derpinguin
2007-12-02, 16:13:09
Laut der Regelung musst du deine Anmeldung selbst unterschreiben und bestätigen. Da kann die arme Wurst vor der Tür soviel sehen wie er will.

KinGGoliAth
2007-12-02, 16:15:14
wenn sie den fernseher von der strasse aus oder auf dem weg zur haustür sehen können ist man in der regel gearscht. ums haus schleichen und in jedes einzelne fenster gucken dürfen sie aber auf keinen fall.

BodyLove
2007-12-02, 16:20:59
Naja, bei mir ist es eine EinZimmerwohnung wo man von der anderen Straßenseite ohne Probleme reinschauen kann. Da hilft natürlich ein 42" Fernsher ungemein.:rolleyes: Mhh, bis jetzt ist aber nichts gekommen. Wohne seit 4Monaten hier.

MarcWessels
2007-12-02, 16:21:26
Was wollen sie denn da sehen? Einen Monitor, der an Deinen nicht internetfähige Gamecube angeschlossen ist? :D

Aussage gegen Aussage...

KinGGoliAth
2007-12-02, 16:24:42
Naja, bei mir ist es eine EinZimmerwohnung wo man von der anderen Straßenseite ohne Probleme reinschauen kann. Da hilft natürlich ein 42" Fernsher ungemein.:rolleyes: Mhh, bis jetzt ist aber nichts gekommen. Wohne seit 4Monaten hier.

das muß nicht unbedingt was heißen. manchmal kommen sie auch vorbei und wenn sie was sehen merken sie sich das und gehen wieder weg...nach einigen monaten stehen sie dann bei dir auf der matte und wollen ne fette nachzahlung + strafe eintreiben.
bei akte wird ab und zu über die üblichen methoden der gez schnüffler berichtet. das kam darin auch vor. :udown:

schmacko
2007-12-02, 18:46:08
Größer als sie jetzt schon ist, kann sie gar nicht mehr werden! Das siehst Du doch jetzt mal wieder aktuell, bei dieser nicht hinterfragenden AL-Zahlenjubelei...

Hofberichterstattung ist kein ernstzunehmender Journalismus.
kannst du für die ganze breite des ör sprechen? gerade die breite ist doch der vorteil.
allein schon die "kämpfe" von br und wdr sind doch drollig. als ich früher noch monitor und report geschaut habe, war es doch immer lustig, ob das aus münchen oder köln kam.

spaßig sind doch auch die bundestagsdebatten, die manchmal die dritten oder phönix übertragen. außer ör zeigt soetwas doch niemand.

dass du als "linker" aber mit kritischem journalismus probleme hast, finde ich weiterhin besonders erstaunlich.
dass es zu einer erholung bei der situation auf dem arbeitsmarkt kommt, ist doch nicht im eigentlichen sinne schlimm (außer für die linke ;) ), was erwartest du denn als berichterstattung? dass bedauert wird, dass echte neue stellen geschaffen werden?
hast du es bedauert, dass die arbeitslosenzahlen vor einigen jahren künstlich nach oben korrigiert wurden, weil die berechnungsmethode geändert wurde? dass tiefergehende hintergrundberichte aber nicht zur prime-time auf den unterhaltungskanälen ard und zdf laufen, sollte dich doch aber nicht verwundern. so etwas bekommt man aber sehr wohl zu anderen zeiten auf anderen sendern zu sehen und zu hören.

und die diskussion um den mindestlohn, den die bild geführt hat, wurde doch nicht im ör mit anderen mitteln weiter akklamiert.

es ist doch fiktion anzunehmen, dass zwei, drei nachrichten und wissenschaftskanäle vom breiten publikum angenommen werden - natürlich würden die gebühren stark sinken, aber außer mir und wenigen anderen würde die doch keiner schauen.
das vollprogramm mit fundierten informationen ist doch die stärke des ör. auffallen tut mir solches zb, wenn ich manchmal nachmittags radio höhre. unser wdr mit seinem jugendsender 1live hat echte nachrichten stündlich im angebot - auch mit gehaltvollen features im programm. da die balance zu schaffen, die jungen hörer zu binden und dennoch gehalt ins programm zu bringen... hut ab. die seichte privatradio-konkurrenz ist ein schwerer gegner, der aber natürlich die "harten" infoteile im ör-konkurrenz-produkt zurückdrängt.

monstar-x
2007-12-02, 19:03:53
Falsch. Wenn sie etwas durchs Fenster gesehen haben ist das trotzdem nicht gültig.

Das stimmt so nicht ganz, es mag Rechtlich vieleicht nicht Gültig sein, jedoch sind das sind Freiemitarbeiter die auf Provisionsbasis arbeiten. Der eine hat mehr skrupel der andere weniger.

http://www.talkteria.de/forum/topic-6496.html
http://www.juraforum.de/forum/archive/t-43260/gez:-wenn-der-spion-ins-erdgeschoss-guckt
http://www.gutefrage.net/frage/der-gez-mann-behauptet-er-haette-einen-fernseher-durchs-fenster-gesehen-ist-das-gerichtlich-bindend

Die Praxis beweist das sie es machen, ob sie es nun dürfen oder nicht, scheint erst einmal völlig egal zu sein.

Die meisten Menschen die eine Brief bekommen wo steht, der GEZ Mitarbeiter hat durch das Fenster einen TV gesehen, werden zahlen.

Gynoug MD
2007-12-03, 00:03:53
Mit dem "durch Fenster glotzen" mag vielleicht eine rechtliche Auslegungs-Sache sein.

"In den Garten einsteigen" jedoch absolut nicht.

Das ist vollendeter Hausfriedensbruch und zudem eine Nötigung!

Beides ist eindeutig strafbar und kann (sollte) ohne Probleme zur Anzeige gebracht werden.
Die Beweise für einen TV-Konsum sind in so einem Fall nichtig, da lacht jeder Richter den GEZ-Schergen aus.

Ich warte immer noch darauf, daß mich ein GEZ-Pipimann beim Sonnen/Grillen im Garten besucht, die rechtlichen Nachwirkungen wären in etwa so schmerzhaft wie eine 5-tägige Wurzelbehandlung beim Zahnarzt.
Aber nicht für mich, sondern für den Spitzel auf Provisionsbasis.:biggrin:

Also (wie in jedem Thread mit diesem Thema):

1. Die Penner dürfen nix (außer vor der Tür im Regen stehen und Scheiße labern)
2. Unterschreibt nix!
3. Laßt Euch nicht einschüchtern!
4. Tretet allen GEZ-Schergen in den Arsch!
5. Habt aber auch ein wenig Mitleid und seid froh, daß ihr nicht die Sonderschule besuchen mußtet

Qui
2007-12-03, 07:43:13
Mal eine DUMME Frage.:

MUSS ich denn nicht GEZ zahlen um überhaupt Fernseh etc. gucken zu können? Klemmen die einen nicht ab wenn mans nicht zahlt?

Ich zahle brav die ca. 50 Euro, aber wenn ich das nicht muss...

Gruß

Qui

RoNsOn Xs
2007-12-03, 08:38:12
da is nix mit abklemmen. aberr einmal gezahlt, wohl immer gezahlt

StevenB
2007-12-03, 08:51:20
So am Freitag kam wieder ein Brief von der GEZ, diesmal ein grüner. :)

Gesehen, Geöffnet, Gelesen, Gelacht, Weggeschmissen :)

Warum sollte ich hinschreiben das ich keinen TV besitzt? Und dafür dann auch noch eine Briefmarke verschwenden? Nö

ShadowXX
2007-12-03, 09:32:02
Mal eine DUMME Frage.:

MUSS ich denn nicht GEZ zahlen um überhaupt Fernseh etc. gucken zu können? Klemmen die einen nicht ab wenn mans nicht zahlt?

Gruß
Qui
Was soll die GEZ denn "abklemmen"?
Entweder du bekommst dein Fernsehen per Kabel (dann versorgt dich dein Kabelbetreiber und dem ist es definitiv egal ob du GEZ zahlst oder nicht, Hauptsache du bezahlst ihn), per Satellit (nein, die GEZ schickt keinen per Space Shuttle nach oben um den Satelliten zu manipulieren noch verfügen Sie über Waffen um den Satelliten abzuschiessen) oder per Luft (aka DVBT).

Ich schätze du kannst dir jetzt selbst die Frage beantworten.

P.S.
wenn du natürlich ne Satellitenschüssel auf deinem Dach bzw. Balkon hast, hast du schlechte Karten.....

@schmako
Du scheinst ein anderes ÖR als ich zu empfangen. Ich sehe im ÖR-Fernsehen (wenn ich denn überhaupt mal sehe) nur Missinformationen, Hofberichterstattung, miserabel nachgeforschte Reportagen, Moderatorn in politischen Sendungen die keinen mumm in den Knochen haben und nur vorher vereinbarte Fragen stellen (oder zu dumm sind um überhaupt halbwegs gescheite Fragen zu stellen), massenhaft Programm das nicht zur Grundversorgung gehört usw. usw.

Der Kiki ist allerdings wirklich nicht schlecht....für den alleine wäre ich tatsächlich bereit 4Euro Pro Monat zu bezahlen.

MarcWessels
2007-12-03, 11:54:45
P.S.
wenn du natürlich ne Satellitenschüssel auf deinem Dach bzw. Balkon hast, hast du schlechte Karten.....Nöö. Eine Schüssel darf man haben - in der Wohnung habe ich ja kein empfangsbereites Gerät.

BodyLove
2007-12-03, 13:48:16
also alles was mir hier erzählt wird ist sehr sehr wage. Der eine sagt, man darf das, der andere sagt man darf es nicht. Der eine sagt es gibt eine Zwangsanmeldung, der andere nicht. Was nun?

Gynoug MD
2007-12-03, 14:11:09
also alles was mir hier erzählt wird ist sehr sehr wage. Der eine sagt, man darf das, der andere sagt man darf es nicht. Der eine sagt es gibt eine Zwangsanmeldung, der andere nicht. Was nun?


Grundsätzlich gilt: Für eigene empfangsbereite TVs mußt du Gebühren zahlen.

Ob du der Pflicht nach kommst, ist aber deine Sache.
Wenn du dich nicht blöd anstellst ( 2 Meter-Plasma direkt am Fenster zum Bürgersteig, GEZ-Fritzen reinlassen, irgend etwas unterschreiben o.ä.) und zudem im Hinterkopf behälst, daß die GEZ keinerlei hoheitliche Befugnisse hat,
dann kannst du dich lange um die Pflicht drücken.

Und: Bevor keine Zwanganmeldung in deinem Briefkasten liegt, ist alles im grünen Bereich.

Nightspider
2007-12-16, 22:18:49
Nochmal, ich will wirklich nur sicher gehen:

Beim mir steht auf dem 2. Zettel:

"Haben Sie Geräte anzumelden? Dann antworten Sie bitte bis zum 17.12.2007. Sie vermeiden damit eventuelle Saktionen."

StevenB
2007-12-16, 22:33:39
Nochmal, ich will wirklich nur sicher gehen:

Beim mir steht auf dem 2. Zettel:

"Haben Sie Geräte anzumelden? Dann antworten Sie bitte bis zum 17.12.2007. Sie vermeiden damit eventuelle Saktionen."

Welche Sanktionen? Wollen sie dir verbieten, Kubanische Zigarren zu exportieren?

Ne mal ernsthaft.

Wenn ich der GEZ antworten soll, sollen sie mir bitte eine Briefmarke beilegen. Ich gebe nicht Geld für einen Verein aus, der mir nichts nützt.

KinGGoliAth
2007-12-16, 22:53:36
Welche Sanktionen? Wollen sie dir verbieten, Kubanische Zigarren zu exportieren?

Ne mal ernsthaft.

Wenn ich der GEZ antworten soll, sollen sie mir bitte eine Briefmarke beilegen. Ich gebe nicht Geld für einen Verein aus, der mir nichts nützt.

was passiert eigentlich, wenn man den wisch unfrankiert einwirft?
absender steht ja in der regel keiner drauf. aber ein empfänger. wird der brief dann abgeliefert und das geld eingefordert (so quasi zwangs-unfrei) oder wird das ding aufgemacht und der absender ermittelt? ich weiß, ist etwas weit hergeholt wegen briefgeheimnis und so aber die leute wollen ja auch bezahlt werden und wenn die gez (oder allgemein der empfänger) nicht zahlen will guckt die post in die röhre.

Bandit_SlySnake
2007-12-16, 22:59:02
was passiert eigentlich, wenn man den wisch unfrankiert einwirft?
absender steht ja in der regel keiner drauf. aber ein empfänger. wird der brief dann abgeliefert und das geld eingefordert (so quasi zwangs-unfrei) oder wird das ding aufgemacht und der absender ermittelt? ich weiß, ist etwas weit hergeholt wegen briefgeheimnis und so aber die leute wollen ja auch bezahlt werden und wenn die gez (oder allgemein der empfänger) nicht zahlen will guckt die post in die röhre.

Naja das mit dem Briefgeheimnis ist auch so eine Sache, wenn man bedenkt das die GEZ ihre Adressdaten von der Post und dem Einwohnermeldeamt kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt.
Ratet mal was der erste Brief war dem ich bekommen hatte nachdem ich einen Postnachsendeantrag in Aufttag gegeben hatte...

-Sly

Noksu Cow
2007-12-16, 23:58:47
was passiert eigentlich, wenn man den wisch unfrankiert einwirft?


Nimm dir einfach ein paar Reklame Zettel aus der Zeitung und packe
sie in diesen Briefumschlag.
Dann schreibst du noch drauf : Gebühr zahlt Empfänger und ab damit zur
Post.
Das sollten alle mal so machen.;D;D

DerGute
2007-12-17, 09:26:33
Nochmal, ich will wirklich nur sicher gehen:

Beim mir steht auf dem 2. Zettel:

"Haben Sie Geräte anzumelden? Dann antworten Sie bitte bis zum 17.12.2007. Sie vermeiden damit eventuelle Saktionen."

letzte Woche dritten Brief bekommen, dort heißt es: "Melden Sie sich jetzt an und ersparen Sie uns und Ihnen weitere Maßnahmen". Mal sehen welche Formulierungen ihnen für den vierten Brief einfallen :)

BodyLove
2007-12-17, 10:50:22
Ich bin ja noch nicht umgemeldet. Werde es auch nicht tun. Ist ja eh mein Zweitwohnsitz. Ich erspare mir den Stress. Soweit ist auch kein Brief von der GEZ eingetrudelt.

Scud
2007-12-17, 11:23:56
Die Briefe kann man der GEZ unfrei schicken. Hab ich selbst gemacht.
Nachdem ich als Zivi pflichtbewusst für mein Radio bezahlt habe und dann bei meinem Lieblingsradiosender bei der Aktion "Bekomm deine GEZ-Gebühren wieder" mitgemacht habe, habe ich mich nach der Zivizeit wieder abgemeldet. Natürlich wollen die jetzt jährlich wissen ob ich denn Geräte habe. Ich schicke jedesmal den dritten Wisch unfrei zurück mit der Antwort dass ich keine Empfangsgeräte vorhalte, was auch stimmt, in meinem Zimmer ist keins und wenn ich am TV-Gerät meiner Eltern schau, dann ist das ja vollkommen ok, denn die bezahlen.

Lurtz
2007-12-17, 13:22:49
Und dein PC? ;)

rotkäppchen
2007-12-17, 13:31:01
auf den gez rückantwort umschlägen und solche andere sachen steht entweder drauf "porto zahlt empfänger" oder bei dem empfänger steht drüber "ANTWORT".
dann will der ja was von einem und es wird auch unfrankiert zugestellt.
wurde mir mal von der post erklärt. ^^

da muss man keine marke drauf ballern.


also ich habe mich hier nun ja umgemeldet und bisher hab ich noch keine neue post bekommen. ^^
der zweite brief ging sogar noch an die alte adresse, da bin ich nur gar nicht mehr gemeldet und nichts. und nen nachsendeauftrag besteht auch nicht. ^^

Scud
2007-12-17, 15:51:18
Und dein PC? ;)

gehört meinen Eltern und steht auch nicht in meinem Zimmer.

KinGGoliAth
2007-12-17, 17:55:05
letzte Woche dritten Brief bekommen, dort heißt es: "Melden Sie sich jetzt an und ersparen Sie uns und Ihnen weitere Maßnahmen". Mal sehen welche Formulierungen ihnen für den vierten Brief einfallen :)

einen vierten brief gibt es in der regel nicht.

- nachfrage
- unsanfte erinnerung
- geztapo drohbrief
- ca 1 jahr pause
- geht von vorne los.

RoNsOn Xs
2007-12-17, 17:58:22
du hast den netten besuch mit kaffee & kuchen vergessen. :D

OnT:
mein 2tes ultimatum ist nun auch ausgelaufn, müsste also die tage der dritte brief folgen.

KinGGoliAth
2007-12-17, 18:00:48
du hast den netten besuch mit kaffee & kuchen vergessen. :D


der kommt eigentlich nur, wenn man sich zu deren unzufriedenheit meldet und entgegen der erwartung keine 200 fernseher, radios, handys und pcs anmeldet.
oder wenn in der straße oder im viertel der anteil der nichtzahler hoch ist und sich ein wenig einschüchterung und klinkenputzen zu lohnen scheint.

Morale
2007-12-20, 19:07:45
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26906/1.html

Passt zwar nicht richtig zum Thema aber ;D

boxleitnerb
2007-12-20, 21:03:30
Der Verein ist einfach nur krank. Weiss nicht, wie den selbst ehrliche Menschen unterstützen können.

StevenB
2007-12-23, 12:02:58
Der nächste Brief, wieder ein grüner.

Ersparen sie uns weitere Maßnahmen. Hab ihn wieder zerrissen und weggeschmissen.

~Urmensch~
2007-12-23, 12:35:11
Der nächste Brief, wieder ein grüner.

Ersparen sie uns weitere Maßnahmen. Hab ihn wieder zerrissen und weggeschmissen.
Naja ist nicht das klügste was du machen konntest.
Einfach hinschreiben ---> nix da. Gesetzlich ist man ja verpflichtet Auskunft zu geben... und wir wollen doch keine Gesetze brechen. =) Lügner sind wir villeicht... aber keine Verbrecher.

KinGGoliAth
2007-12-23, 12:51:32
Naja ist nicht das klügste was du machen konntest.
Einfach hinschreiben ---> nix da.

zumindest nach meiner erfahrung ist das auch nicht klug. siehe oben.

~Urmensch~
2007-12-23, 13:07:58
Wenn du denen NICHT antwortest haben die alle Karten in der Hand. Wenn du antwortest und sagst "nein hab ich nicht" können sie höchstens einen vorbeischicken der da nachguckt. Und ich hab grosse Zweifel das einer kommt. In einem nächstgelegen Dorf gabs mal einen "GEZ"- Vertreter und der hat diesen Job schon lange aufgegeben...

Ich kann immer wieder nur lachen wie beim letzten Mal so einer vorbei kam. Ich hab mich wie der letzte assi angestellt ... im Haus DRECK ohne Ende, Gestank von der Scheune, und ich hab ihn überall rumgeführt... der konnte die Klammoten inklusive benutzter Unterwäsche förmlich riechen... Dann habe ich ihm gesagt "wollen sie oben auch nachgucken?". Die Antwort war "Nein". Eigentlich schade denn dort stand noch ein voller, gelber Nachttopf von meinem Stiefvater...

onkel2003
2007-12-23, 13:13:21
Naja ist nicht das klügste was du machen konntest.
Einfach hinschreiben ---> nix da. Gesetzlich ist man ja verpflichtet Auskunft zu geben... und wir wollen doch keine Gesetze brechen. =) Lügner sind wir villeicht... aber keine Verbrecher.

ganz blöde idde, den wenn du nicht antwortest können sie nicht sagen du hast gelogen.
wenn du hinschreibst habe kein tv oder so und sie bekommen raus du hast eins dann ganz ganz blöd gelaufen.

und ich bin gesetzlich verflichtet mich anmelden bin aber nicht verflichtet ne auskunft zu geben.

genauso läuft es mit der zwangsanmeldung, die gez kann dies aber wird es nicht tun, weil zu 99 % sie aufs maul fallen wenn der betroffene reagiert.

wenn er mich zwangsanmeldet ich bekomme den brief lass mein tv verschwinden besorg mir nen anwalt lade ihn aufn kaffe ein lass mir anwaltlich versichern kein tv, und mache anzeige gegen die gez wegen keine ahnung gibt es genug sachen, und da die gez rein garnichts in der hand hat wird sie es niemal drauf ankommen lassen jemanden zwangsanmelden.

zumindest hab ich noch von keiner person ausn umkreis gehört das sowas gewessen ist.

~Urmensch~
2007-12-23, 13:24:55
ganz blöde idde, den wenn du nicht antwortest können sie nicht sagen du hast gelogen.
wenn du hinschreibst habe kein tv oder so und sie bekommen raus du hast eins dann ganz ganz blöd gelaufen.

und ich bin gesetzlich verflichtet mich anmelden bin aber nicht verflichtet ne auskunft zu geben.

genauso läuft es mit der zwangsanmeldung, die gez kann dies aber wird es nicht tun, weil zu 99 % sie aufs maul fallen wenn der betroffene reagiert.

wenn er mich zwangsanmeldet ich bekomme den brief lass mein tv verschwinden besorg mir nen anwalt lade ihn aufn kaffe ein lass mir anwaltlich versichern kein tv, und mache anzeige gegen die gez wegen keine ahnung gibt es genug sachen, und da die gez rein garnichts in der hand hat wird sie es niemal drauf ankommen lassen jemanden zwangsanmelden.

zumindest hab ich noch von keiner person ausn umkreis gehört das sowas gewessen ist.

Wenn es brenzlig wird sagst du einfach "hab mir das kürzlich angeschafft" und bezählst von dem Monat an. Wenn du dagegn nix sagts und die rauskriegen das du was hast musst du NACHZAHLEN ab wann du GEZ pflichtig geworden bist UND krigst noch ne "bis zu 1000€" Strafe aufgebrummt. Also was ist klüger jetzt?

onkel2003
2007-12-23, 13:40:05
Wenn es brenzlig wird sagst du einfach "hab mir das kürzlich angeschafft" und bezählst von dem Monat an. Wenn du dagegn nix sagts und die rauskriegen das du was hast musst du NACHZAHLEN ab wann du GEZ pflichtig geworden bist UND krigst noch ne "bis zu 1000€" Strafe aufgebrummt. Also was ist klüger jetzt?
den brief wegwerfen.

den wenn sie es raus bekommen wie auch immer dann zahlst du nach und das sind max 2 oder 3 monate wo du einfach nur sagst hast du vergessen zu melden.

was die bis zu 1000 euro angeht ist genauso Blödsinn, ist die gleiche masche wie du musst dich melden oder wie viel kennst du wirklich aus eigenen bekannten kreis die jemals ne strafe zahlen mussten.

ich kenne keinen.


mich haben sie bekommen, mit 2 leuten standen sie vor meiner tür freundin da, und sie schütern sie ein mit 2 leuten und polizei rufen und und und naja sie hat unterschrieben das wir seit 2 Jahren tv haben naja 2 jahre nachzahlen, puste kuchen ;-)

nichts da i9ch da angerufen gesagt meine Freundin hat kein tv das gehört mir, sie sagte das ist egal ich sagte nein ist es nicht das ist meins und die Anmeldung geht wenn auf mein namen, naja sie sagte ok vertreter kommt gleich noch mal vorbei.
er kam ich sagte gut tv ist mein vertrag von freundin können sie tonne treten.
er macht in auf mein namen macht 2 Jahre Nachzahlung ich sage nönö das tv haben wir erst 6 monate, er schaut mich dumm an sagt freundin sagt aber was anderes ich hole Freundin sie sagt ne stimmt haben wir seit 6 Monaten habe mich mit den 2 jahren vertan.

vertrag auf mein namen 6 Monate nachzahlen er launisch und wandert wieder ab.

wenn wirklich ne Geldstrafe geben müsste hätte ich sie schon längst bekommen müssen ;-)

~Urmensch~
2007-12-23, 14:40:19
Ja deshalb gingen sie ja noch mit 2 Mann zu dir ob du was hast. Das ist Konsequenz wenn man NICHTS angibt und den Brief einfach wegschmeisst. Davon rede ich doch die ganze Zeit, sie haben eher ein Grund nachzuschauen wenn Leute nichts zurück schreiben. Das Gesetz ist dann auf ihrer Seite und sie kann praktisch nichts aufhalten. Das ist so als wenn du ein Schwerverbrecher wärst, die können gleich SWAT Team auf dich hetzen. Wenn du davor ihnen mitgeteilst hast das du "nix hast" müssen sie erst zu Detektiv Methoden greifen bevor der SWAT kommt. :) Und das merkst du natürlich, meldest die Sachen für paar Monate an und dann wieder ab.

KinGGoliAth
2007-12-23, 15:32:39
Wenn du denen NICHT antwortest haben die alle Karten in der Hand.

die haben einen scheiß in der hand. und das wissen sie auch, was meinst du warum die briefe so unfreundlich und einschüchternd sind? die wissen genau, dass es keine sau interessiert und sich niemand drum reisst sich anzumelden und gebühr abzudrücken. da bleibt nur so ein tonfall im stil der geztapo übrig. sonst müssten sie zu jedem einen typen schicken denn anmelden würde sich keiner, wenn was von "bitte, bitte macht es denn wir können euch nichts" im brief stehen würde.

Sharee
2007-12-23, 15:40:51
letztens kam die gez-rechnung fürs neue jahr 205 euro ... ne menge geld, für so ein beschissenes programm

onkel2003
2007-12-23, 15:43:34
Ja deshalb gingen sie ja noch mit 2 Mann zu dir ob du was hast. Das ist Konsequenz wenn man NICHTS angibt und den Brief einfach wegschmeisst. Davon rede ich doch die ganze Zeit, sie haben eher ein Grund nachzuschauen wenn Leute nichts zurück schreiben. Das Gesetz ist dann auf ihrer Seite und sie kann praktisch nichts aufhalten. Das ist so als wenn du ein Schwerverbrecher wärst, die können gleich SWAT Team auf dich hetzen. Wenn du davor ihnen mitgeteilst hast das du "nix hast" müssen sie erst zu Detektiv Methoden greifen bevor der SWAT kommt. :) Und das merkst du natürlich, meldest die Sachen für paar Monate an und dann wieder ab.

es spielt aber keine rolle ob mit 2 mann, das hat nur geklappt weil freundin da wa das wa reiner glück.
noch hinzu das die nasen oben rein nicht klein waren und nicht grade nett bekleidet.
hätte ich die tür aufgemacht hätte ich gesagt, GEZ nein danke. und tür wieder zu

ich zahle seit dem sowas von unregelmässig, die wollen ja ne angeblich gesetzliche 3 monats zahlung die bekommen von mir mal jeden monat mal wöchentlich bezahlt wie ich grade lust habe, zurzeit bekommen die garnichts mehr :biggrin: ich will mal testen was die wirklich an macht haben, über die stadt haben sie es schon versucht mit geld eintreiben ich habe nur zu den gesagt er möge es bitte an die gez zurück geben da die stadt nichts mit der sache zu tun hat, die stadt ist kein geldeintreiber für eine gez.

das gute ist in den nächsten 12 monaten müssen sie was machen lol, den sonst verjährt jeden monat wo sie warten wieder ein monat :tongue:

ich kann nur jeden raten keine antwort auf brief, keine reaktion auf irgend was, wenn ihr kein tv habt ;-) wenn ihr eins habt das muss es jeder selber entscheiden.

~Urmensch~
2007-12-23, 16:06:32
Ich würde ja gerne wenigstens 6€ Radiogebühr bezahlen nur nicht mit so Methoden...
Wenn die Menschen ehrlich wären und eine vernünftige moderne Lösung ausgewählt hätten das jeder möglichst gerecht zur Kasse gebeten wird aber so nicht.
Sogar in der Bibel steht "...gegen die Reinen bist Du rein, und gegen die Verkehrten bist Du verkehrt." Deshalb macht mir das Lügen gar nix aus.

MarcWessels
2007-12-23, 18:02:55
Naja ist nicht das klügste was du machen konntest.
Einfach hinschreiben ---> nix da. Gesetzlich ist man ja verpflichtet Auskunft zu geben... Falsch.

Wenn du denen NICHT antwortest haben die alle Karten in der Hand.Wieder falsch.

Davon rede ich doch die ganze Zeit, sie haben eher ein Grund nachzuschauen wenn Leute nichts zurück schreiben. Das Gesetz ist dann auf ihrer Seite und sie kann praktisch nichts aufhalten.Das hätten die gerne. ;D

StevenB
2007-12-23, 18:50:53
Die können ruhig kommen, und versuchen nachzuschauen! :-)

Mehr als ein Nein danke ich Kaufe nichts, werden die nicht bekommen.

Jester
2007-12-24, 10:51:54
Die sollten ihren Slogan mal umbenennen: Heute schon AbGEZockt? Das trifft diese Organisation eher, ich hasse sie...

Belgier
2008-01-15, 15:13:30
Tach zusammen,

Sorry fürs ausgraben, aber musste sein :D

Und zwar wie sieht es aus, wenn in einer WG (2 Studenten, 1 FSJ-"Teilnehmer") einer Bafög empfängt (keine 100 Euro iirc). Dann müsste zumindest dieser schon mal keine Gebühren bezahlen, richtig?

Die Frage ist jetzt, ob die anderen beiden mit über ihn laufen können, er also sagt, dass er die Geräte besitzt etc.

Es geht mir nur darum wie der Stand der Dinge ist, ob ich bezahlen "müsste" oder nicht, nicht gesagt zu bekommen die Briefe wegzuschmeißen (oder sie vor dem GEZ-Mitarbeiter zu verbrennen/zerreissen).

Ach ja, ich bin nicht der, der das Bafög empfängt...

Marbleearth
2008-01-16, 10:25:41
Tach zusammen,

Sorry fürs ausgraben, aber musste sein :D

Und zwar wie sieht es aus, wenn in einer WG (2 Studenten, 1 FSJ-"Teilnehmer") einer Bafög empfängt (keine 100 Euro iirc). Dann müsste zumindest dieser schon mal keine Gebühren bezahlen, richtig?

Die Frage ist jetzt, ob die anderen beiden mit über ihn laufen können, er also sagt, dass er die Geräte besitzt etc.

Es geht mir nur darum wie der Stand der Dinge ist, ob ich bezahlen "müsste" oder nicht, nicht gesagt zu bekommen die Briefe wegzuschmeißen (oder sie vor dem GEZ-Mitarbeiter zu verbrennen/zerreissen).

Ach ja, ich bin nicht der, der das Bafög empfängt...

Du musst dich befreien lassen, und zwar alle 6 Monate neu:
http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenbefreiung/

Belgier
2008-01-18, 13:04:38
Du musst dich befreien lassen, und zwar alle 6 Monate neu:
http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenbefreiung/

Ok, so weit so gut das sich mein mitbewohner befreien lassen kann, aber gilt das dann auch automatisch für die anderen beiden? oder müssen wir beiden anderen dann zahlen?

Oder kann ich mich auch befreien lassen, wenn ich zwar kein Bafög, aber monatlich Geld von meinen Eltern bekomme? Hängt das dann von der Höhe des Betrags ab? Ich bin der andere Student.

DrumDub
2008-01-18, 13:21:16
Ok, so weit so gut das sich mein mitbewohner befreien lassen kann, aber gilt das dann auch automatisch für die anderen beiden? oder müssen wir beiden anderen dann zahlen? ihr müsst zahlen, wenn ihr eigene empfangsgeräte (frenseher, radio, internet-pc) in euren zimmern habt.

Oder kann ich mich auch befreien lassen, wenn ich zwar kein Bafög, aber monatlich Geld von meinen Eltern bekomme? nein, kannst du nicht.

RoNsOn Xs
2008-01-23, 18:59:47
soo.. neues jahr, neues glück. habe mich schon gefragt ob nach dem 2ten brief nu schluss sein würde, weil der 3te brief schon 1monat überfällig war.

anscheinend haben sie sich aber doch herabgelassen mir einen neuen zu schicken. das übliche mit androhung der bis zu 1000€ bußgeld.

Blocki
2008-01-26, 14:03:05
auch ich habe heute wieder post von denen bekommen. ist somit mein 3ter brief und dementsprechend ist auch die formulierung ausgefallen. ;D ;D ablage 'P' FTW! :D

DIABOLOS
2008-01-26, 14:34:39
Meiner is Donnerstag da gewesen. Im Mülleimer war aber noch Platz.

Schnuller4u
2008-01-29, 12:02:05
http://www-public.tu-bs.de:8080/~s1210101/gez.html

Die GEZ hat nichts zu melden


Achtung! Wir weisen ausdrücklich darauf hin, daß alle Rundfunkbenutzer verpflichtet sind, GEZ-Gebühren zu entrichten. Der folgende Text ist keinesfalls als Aufforderung zum Schwarzsehen zu verstehen, er soll vielmehr über Methoden und Vorgehensweisen der GEZ aufklären.
Hast du schon mal einen Brief von der GEZ bekommen, nachdem du umgezogen bist und noch nicht bei der GEZ gemeldet warst ? Oder stand mal ein Gebührenbeauftragter vor deiner Tür und begehrte Einlaß ? Dann solltest du wissen, wie die GEZ vorgeht und was sie darf und was nicht.

Wie kommt also die GEZ an Adressen von Schwarzsehern ?

Ganz simpel. Sie schaut in Telefonbücher und kauft Adressenlisten von professionellen Adressenhändlern und vergleicht diese Adressen mit allen angemeldeten Teilnehmern. Wer nicht angemeldet ist, ist ein potenzieller Schwarzseher und wird angeschrieben. In den meisten Bundesländern helfen auch die Einwohnermeldeämter und geben Namen und Adressen neuangemeldete Bürger an die GEZ weiter.

Was passiert, wenn ich die Briefe der GEZ ignoriere ?

Die GEZ verschickt nach acht Wochen ein Erinnerungsschreiben. Wird auch das ignoriert, kommt nach weiteren acht Wochen das nächste Erinnerungsschreiben. Dabei bleibt es auch. Nach zwei ignorierten Erinnerungsschreiben wird man nicht mehr angeschrieben.

Muß ich den Gebührenbeauftragten in meine Wohnung lassen ?

Nein ! Es gilt die Unverletzlichkeit der Wohnung. Niemand muß sie in die Wohnung lassen. Niemand ist verpflichtet, ihnen zu sagen, ob er ein Rundfunkgerät besitzt oder nicht.

Was, wenn der Fernseher im Hintergrund läuft ?

Dann können die Runkfunkanstalten (in deren Namen die Gebührenbeauftragten handeln) gerichtlich eine Auskunft erzwingen, was sie aber praktisch nie machen, da der Streitwert zu gering ist.

Peilwagen haben meinen Fernseher geortet !

Quatsch. In Wahrheit gibt es keine Peilwagen. Das heißt, es gibt sie schon, aber sie gehören nicht den Rundfunkanstalten, sondern der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post. Und die sucht damit nicht nach Schwarzsehern, sondern nach elektromagnetischen Störfeldern.

Warum fragt mich der Gebührenbeauftragte bloss, wie lange ich den Fernseher schon habe ?

Damit du die Gebühren für die letzten 10 Jahre auch noch nachzahlen kannst. Auch hier ist die GEZ auf deine Auskunft angewiesen. Ehrlichkeit wird bestraft, Frechheit belohnt. Wer sagt, daß er den Fernseher erst seit gestern hat, kommt gratis davon. Wer ehrlich antwortet, zahlt.

Zusammenfassung eines Artikels aus dem Magazin der Süddeutschen Zeitung

Daltimo
2008-01-29, 16:17:56
Ich hab nun auch schon meine zweite Mahnung bekommen, langsam bekomm ich Angst. Was soll ich denn jetzt machen? Soll ich lieber zahlen oder soll ich schreiben das ich nichts habe oder wie soll ich das machen?
Wohne ja nun noch bei Eltern und die zahlen das eigentlich mit.

Das gute A
2008-01-29, 16:31:32
Ich hab nun auch schon meine zweite Mahnung bekommen, langsam bekomm ich Angst. Was soll ich denn jetzt machen? Soll ich lieber zahlen oder soll ich schreiben das ich nichts habe oder wie soll ich das machen?
Wohne ja nun noch bei Eltern und die zahlen das eigentlich mit.

Schmeiß den Mist in den Müll! Die können Dir gar nix.

Ich bekomme seit Jahren diese Schreiben, Mahnungen hier, Mahnungen da. Rechtlich haben die keine Handhabe, also mach dich locker. Lass die ruhig dann im nächsten Brief was wegen "1000 Euro Strafe..." schreiben, total uninteressant.

Ablage P und freuen, ich mach den Mist nicht mal mehr auf mittlerweile, sondern zerreiße die Schreiben von denen direkt.

Grüße

DIABOLOS
2008-01-29, 16:31:48
Ich hab nun auch schon meine zweite Mahnung bekommen, langsam bekomm ich Angst. Was soll ich denn jetzt machen? Soll ich lieber zahlen oder soll ich schreiben das ich nichts habe oder wie soll ich das machen?
Wohne ja nun noch bei Eltern und die zahlen das eigentlich mit.

Warum hast denn Angst? Wenn du nicht zahlen willst dann hau den Brief weg oder schreib den das du keine Empfangsgeräte hast. Machen können sie eh nichts.

Daltimo
2008-01-29, 17:12:01
Okay okay und warum können die nichts machen? Die können doch nicht einfach so eine Drohung von 1000€ aussprechen!?

Schnuller4u
2008-01-29, 17:19:37
Ablage P und freuen, ich mach den Mist nicht mal mehr auf mittlerweile, sondern zerreiße die Schreiben von denen direkt.



Also lesen sollte man die Briefe definitiv bevor es in Ablage P geht, um auszuschliessen, dass da Zwangsanmeldung & Co drin steht.


Ich bin am überlegen nur Radio anzumelden, da zwar TV vorhanden ist aber fast nie genutzt wird.

PHuV
2008-01-29, 17:41:43
Ich hab nun auch schon meine zweite Mahnung bekommen, langsam bekomm ich Angst. Was soll ich denn jetzt machen? Soll ich lieber zahlen oder soll ich schreiben das ich nichts habe oder wie soll ich das machen?
Wohne ja nun noch bei Eltern und die zahlen das eigentlich mit.

Die Geräte gehören offiziell Deinen Eltern, Du nutzt sie nur -> nichts zahlen.

Daltimo
2008-01-29, 17:46:14
Die Geräte gehören offiziell Deinen Eltern, Du nutzt sie nur -> nichts zahlen.

Diese Meinung vertrete ich eben auch. Ich wollte das nur irgendwie auch belegen weil ich keine Lust habe das ich alle Monate so einen Brief zu bekommen. Ich dachte ich kann da mit einem Paragraohen kommen oder sonstigem?

Tony Gradius
2008-01-29, 19:07:28
Wundert mich, dass noch keine Partei Wahlkampf damit gemacht hat.

Die avisierte Abschaffung der GEZ-Steuer (dies ist diese de facto) könnte mich innerhalb des demokratischen Spektrums durchaus zum Gelegenheitswähler machen.

PS: @NPD und Linkspartei: eure Programme sind so weltfremd und hirnrissig, dass euch auch dieses nicht zu einer Wahlalternative machen würde ;-)
Also bitte keine Hoffnungen. Aber für die bis dato unter "Überflüssig" rangierende FDP sollte das doch eine Überlegung wert sein. Oder zu verfilzt mit den Intendanten?

Keo
2008-02-01, 00:22:21
Jetzt wird's aber so richtig dreist:

Im November hatte ich mich beim Einwohnermeldeamt angemeldet (München). Wenige Wochen später kam ein Brief (der Erste) von dem Bayerischen Rundfunk mit einer festgesetzten Frist. Und noch bevor die Frist abgelaufen war, stand schon der "GEZ-Steuerfahnder" vor meiner Tür.:eek:

Was geht denn da ab? Brauchen die das Geld so dringend? Zwischenzeitlich habe ich mich dann doch angemeldet ("Neuartiges Rundfunkgerät"; bei der GEZ selbst, schließlich gönn' ich niemandem eine Provision), aber diese Methoden sind ja wohl echt das Allerletzte. Kein Wunder, dass die mit der Mafia verglichen werden.

Das gute A
2008-02-01, 08:33:47
Also lesen sollte man die Briefe definitiv bevor es in Ablage P geht, um auszuschliessen, dass da Zwangsanmeldung & Co drin steht.


Ich bin am überlegen nur Radio anzumelden, da zwar TV vorhanden ist aber fast nie genutzt wird.

Öhm ne, wieso sollte ich? Zwangsanmeldung geht nicht so ohne Weiteres. GEZ-Post wandert seit Jahren ungelesen in den Müll, so wie es sich gehört ;)

Dazu hier mal zur Info:
http://www.juraforum.de/forum/archive/t-41105/zwangsanmeldung-durch-gez-strafbar

PHuV
2008-02-01, 13:26:29
Jetzt wird's aber so richtig dreist:

Im November hatte ich mich beim Einwohnermeldeamt angemeldet (München). Wenige Wochen später kam ein Brief (der Erste) von dem Bayerischen Rundfunk mit einer festgesetzten Frist. Und noch bevor die Frist abgelaufen war, stand schon der "GEZ-Steuerfahnder" vor meiner Tür.:eek:

Was geht denn da ab? Brauchen die das Geld so dringend? Zwischenzeitlich habe ich mich dann doch angemeldet ("Neuartiges Rundfunkgerät"; bei der GEZ selbst, schließlich gönn' ich niemandem eine Provision), aber diese Methoden sind ja wohl echt das Allerletzte. Kein Wunder, dass die mit der Mafia verglichen werden.

Genau so ging es mit meiner Frau auch, als sie zu mir zog. Eine Unverschämtheit hoch 3. Die haben einfach weiter abgebucht, obwohl meine Frau korrekt gekündigt hatte, selbst mit dem Verweis: Mann bezahlt bereits GEZ gaben die sich nicht zufrieden, die wollten unbedingt meine Adresse habe. Das geht die doch einen Scheiß an. Da könnte ich mich schon wieder richtig aufregen über diese Mafia. Leider kann man rechtlich gegen solche Repressalien nichts machen.

ShadowXX
2008-02-01, 13:57:49
Da könnte ich mich schon wieder richtig aufregen über diese Mafia. Leider kann man rechtlich gegen solche Repressalien nichts machen.
Aber auch nur weil die von oben (aka Politik) gedeckt werden.....wenn man was gegen die GEZ unternehmen will muss man was gegen die Politiker unternehmen die diese Decken.

BattleRoyale
2008-02-23, 07:28:04
hi!
hab nun auch meine erfahrung mit der GEZ gemacht seit ich meine eigene wohnung habe. und zwar folgendes:

kurz nach meinem einzug habe ich auch schon GEZ post bekommen mit der bitte mich anzumelden. das habe ich erstmal ignoriert. als dann noch ein brief kam habe ich mal bei der gez angerufen um zu fragen ob man als student der bafög bekommt überhaupt GEZ gebühren zahlen muss. da sagte man mir das es ein formular gäbe was ich zusammen mit einem aktuellen bafög bescheid einschicken solle. gesagt getan und was habe ich vor 2 tagen in der post gehabt? ......einen brief der GEZ das sie sich für meine anmeldung bedanken und nun um die 17,- euro von mir wollen und ich solle gleich noch die einzugsermächtigung ausgefüllt zurück schicken soll...... von der gebührenbefreiung kein ton!

sollte man das einfach ignorieren oder wie oder was?

X-ray3
2008-02-23, 07:31:35
Ignorieren würde ich von der GEZ nix. Man muss zahlen, es sei denn man ist befreit und da es bei dir noch nicht ganz geklärt ist, würde ich mich schnellstens drum kümmern.

Ionstorm
2008-02-23, 09:06:32
hi!
hab nun auch meine erfahrung mit der GEZ gemacht seit ich meine eigene wohnung habe. und zwar folgendes:

kurz nach meinem einzug habe ich auch schon GEZ post bekommen mit der bitte mich anzumelden. das habe ich erstmal ignoriert. als dann noch ein brief kam habe ich mal bei der gez angerufen um zu fragen ob man als student der bafög bekommt überhaupt GEZ gebühren zahlen muss. da sagte man mir das es ein formular gäbe was ich zusammen mit einem aktuellen bafög bescheid einschicken solle. gesagt getan und was habe ich vor 2 tagen in der post gehabt? ......einen brief der GEZ das sie sich für meine anmeldung bedanken und nun um die 17,- euro von mir wollen und ich solle gleich noch die einzugsermächtigung ausgefüllt zurück schicken soll...... von der gebührenbefreiung kein ton!

sollte man das einfach ignorieren oder wie oder was?

Die Gebührenbefreiung gilt erst unter einem bestimmten Einkommen, über dem das Bafög normalerweise drüber liegt, also musst du zahlen. Hättest du ihnen nie geantwortet wäre nichts passiert...jetzt aber haben sie dich.

BattleRoyale
2008-02-23, 09:38:25
Die Gebührenbefreiung gilt erst unter einem bestimmten Einkommen

erm.....ich liege mit meinem bafäg ja unter 400,- job niveau. wie gering soll das enkommen denn bitte sein damit ich drunter liege? ^^
und ausserdem wissen doch garnicht wie viel bafög ich bekomme. steht ja auf dem bescheid nicht drauf.

Undertaker
2008-02-23, 10:31:42
Laut GEZ:

"Sie betrifft auch Personen, die im Haushalt des Rundfunkteilnehmers leben und deren Einkommen den einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige nicht übersteigt, z. B. schulpflichtige Kinder.

Die Regelsätze für Haushaltsangehörige sind bundeseinheitlich geregelt. Die Höhe des maßgeblichen monatlichen Regelsatzes für Haushaltsangehörige beträgt 278 Euro."

:ugly:

KinGGoliAth
2008-02-23, 13:12:01
hi!
hab nun auch meine erfahrung mit der GEZ gemacht seit ich meine eigene wohnung habe. und zwar folgendes:

kurz nach meinem einzug habe ich auch schon GEZ post bekommen mit der bitte mich anzumelden. das habe ich erstmal ignoriert. als dann noch ein brief kam habe ich mal bei der gez angerufen um zu fragen ob man als student der bafög bekommt überhaupt GEZ gebühren zahlen muss. da sagte man mir das es ein formular gäbe was ich zusammen mit einem aktuellen bafög bescheid einschicken solle. gesagt getan und was habe ich vor 2 tagen in der post gehabt? ......einen brief der GEZ das sie sich für meine anmeldung bedanken und nun um die 17,- euro von mir wollen und ich solle gleich noch die einzugsermächtigung ausgefüllt zurück schicken soll...... von der gebührenbefreiung kein ton!


tja. dumm gelaufen. hättest du dich um den scheiß gar nicht gekümmert hättest du jetzt keinen stress an der backe aber statt dessen hast du dich dazu entschieden eine menge rennerei auf dich zu nehmen und trotzdem will die mafia dir noch ans geld.
da lernst du hoffentlich fürs nächste mal...

anmelden, ein paar monate bezahlen, wieder abmelden und sobald das geklappt hat nie wieder auf irgendwas antworten.

BattleRoyale
2008-02-23, 13:17:35
ach verdammt.
der ehrliche ist meistens der dumme.....

Johnny Rico
2008-02-23, 13:18:37
Ja leider. Nennt sich auch Demokratie :)

^^ http://youtube.com/watch?v=_YhZ4V8Npvs&feature=related

Gouvernator
2008-02-23, 13:18:50
Immer dasselbe Fehler.

Ich kanns nicht oft genug sagen... aber wer das nicht versteht...

Leute IMMER auf GEZ Brife ANTWORTEN. Und zwar immer ehrlich, genau so wie die das manchmal tun mit ihren GEZ-Vertretern, wenn sie ins Haus wollen. Sagt immer die Wahrheit, "habe keine Empfangsgeräte".