PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office PC


<(-_-)>
2007-10-28, 19:22:35
Hallo

Ein bekannter von mir will einen schnellen PC zusammenstellen. Hauptsächlich für Officeanwendungen und Bildbearbeitung.
Dazu kommen externe Geräte wie ein 19 Zoll TFT und eine kabelose Maus/Tastatur. Übertakten will er nicht und spielen wird er auch weniger.

Ist diese Zusammenstellung ok? Was würdet ihr ändern?

CPU: Intel Core 2 Duo E6750, Dual Core
Kühler: Scythe Mine SCMN-1000
Mainboard: Asus P5K-E/WIFI-AP, Intel P35, Socket 775, 1333FSB, WLAN
Speicher: A-Data Value RAM, 2x1GB Kit, DDR2 800MHz, CL5
HD: Western Digital Caviar SE16 WD5000AAKS, 500GB, SATA-II
Graka: Gigabyte GeForce 8600GTS, PCI-E, 256MB GDDR3, passiv
DVD-Brenner: LG GSA-H55N, 18x SuperMulti, DL, Schwarz
Netzteil: Enermax ELT400AWT, Liberty, ATX 2.2, 400W
Gehäuse: Lian Li PC-G7 B, Miditower, Aluminium, schwarz, G-Series
Monitor: Eizo S1931-SH, 19" LCD, Schwarz
Eingabegeräte: Cherry MARLIN Wireless Laser MultiMedia Desktop
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Professional, deutsch OEM, SP2

MFG

Mstrmnd
2007-10-28, 20:13:02
Also, wenn das mit der "Bildbearbeitung" wirklich ernst gemeint ist, dann gehören 4 GiB RAM in den Rechner und ein 64 Bit Betriebssystem wäre auch keine schlechte Idee. Dafür könnte man noch etwas an der Grafikkarte sparen. Es ist völlig egal, ob es eine GTS oder eine GT ist.

Wenn die Bildbearbeitung daraus bestehen soll, dass vielleicht ein mal im Monat ein Bild in IrfanView verkleinert wird oder mit einem entsprechenden Programm die roten Augen auf einem 6 Megapixel-LDR-Photo entfernt werden, dann ist der Rechner reine Geldverschwendung. Denn dann reicht ein X2 5000+ mit einem 690G und eine dedizierte Grafik ist auch nicht nötig. Die 2 GiB RAM wären dann aber völlig in Ordnung.

Übrigens braucht ernsthafte Bildbearbeitung normalerweise einen größeren Monitor, als nur 19". Bei Eizo ist er allerdings schon mal richtig. Und auch der teure Kühler ist nicht nötig, wenn der Rechner nicht auf extrem leisen Betrieb getrimmt werden muss.

Daredevil
2007-10-28, 20:39:47
Statt nen Duakcore 2.7 ghz würd ich eher nen Quadcore 2.4 ghz nehmen, lohnt bei Bildbearbeitung und so einfach mehr ( WENN auch alle 4 Kerne angesprochen werden ).
Der Preisunterschied beträgt ~50-60€ bei fast doppelter Leistung ( Grob überschlagen... wiegesagt wenn alle Kerne angesprochen werden )