PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynamisches Interface a la Outlook in VBA - Möglich?


beta3
2007-10-28, 20:17:18
Also folgende Situation:
Ich muss ein Programm schreiben, das zur Verwaltung von mehreren Dokumenten dient, wobei dieses Programm Outlook ähnlich schauen soll, d.h. eine Art Dokumentenliste wie E-Mails, Kalender und Home-Screen brauche ich.
Das grosse Problem: Es muss in VBA unter Access 2003 gemacht werden, ich bin alles andere als glücklich darüber und habe mich schon mehrmals darüber beschwert bzw ausgedrückt, es sei nicht machbar. Aber mein Vorgesetzter ist extrem dickköpfig und Befehl ist Befehl.
Also, ist es machbar? Hat hier jemand eine Idee, wie ich es realisieren kann?
Ein weiteres Problem: Ich kenn mich überhaupt nicht mit VBA aus, nur C#, C++ und C, d.h. ich hab wenig Ahnung, was mit der Sprache realisiert werden kann.

Folgende Detailfragen:
- Kann ich externe Controls, die ich im Internet finde (am besten welche für VB6), einbinden und benutzen? (also den Source-Code eingeben oder *.ocx files benutzen; theoretisch sollte auch möglich sein, .Net-Controls über *.dll einzubinden oder?)
- Ich habe ein TreeView-Control über MSComCtrls gefunden und eingebunden, allerdings fehlt das Element Nodes bei dem Control (laut Objektexplorer existiert es, aber im Code kann ich es nicht ansprechen)
- Wie löse ich in VBA elegant, dass versch. Fenster im Hauptfenster angezeigt werden, wenn man links (wie bei Outlook) ein anderes Element auswählt (z.b. von Dokumentenliste zu Kalender oder zu Home) (Diese Frage ist extrem wichtig)
- Kann man in VBA dynamisch einer variable Anzahl von Objekten auf Forms erzeugen?

Danke


ps:
Kennt jemand eine gute VBA-Hilfe Seite bzw ein eBook oder eine runterladbare Dokumentation im pdf-Format? oder Word-Dok?

beta3
2007-11-04, 09:09:23
Niemand eine Idee? Kein Kommentar?
Eine Bestätigung, dass das ein Ding der Unmöglichkeit ist, wär auch gut