PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid / SAMSUNG HD501LJ !!


LaOnDa
2007-10-28, 20:56:08
hallo,

ich habe eine 500GB SAMSUNG HD501LJ SpinPoint und vieleicht wollte ich mir noch eine kaufen und ich wollte fragen ob es da sinn macht die 2 als raid laufen zu lassen.

was sind die vor und nachtteile ?!?

DavChrFen
2007-10-29, 21:08:25
Mal die Sufu benutzen.

Kurze Zusammenfassung:
RAID0: Vorteil: höhere Performance bei großen Dateien
Nachteil: Schlechtere Performance bei kleineren Dateien; Wenn eine Platte ausfällt, sind die Daten weg.

Raid1: Vorteil: Ausfallsicherheit
Nachteil: Nur der Platz von einer Festplatte verfügbar(bei dir: 500GB).


Ich würde die 2 Platten seperat ohne RAID betreiben und ab und zu von der einen auf die andere und auf ein externes Medium Backups machen.

StefanV
2007-10-29, 21:27:33
Vorteile: du gewinnst vollkrasse Benchmarks.
Nachteil: du hast keinerlei Vorteile in der Praxis :ugly:

Bisserl Lektüre:
http://anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2101&p=10
http://anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2974&p=5
http://www.overclockers.com/articles1063/index02.asp
http://www.hardcoreware.net/reviews/review-283-3.htm
http://techreport.com/articles.x/9312/3

LaOnDa
2007-10-29, 22:48:19
hm ok dan lasse ich sie sepperat laufen danke jungs