PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Magic the Gathering" online?


Quantar
2007-10-28, 21:05:33
Ahoi, ich gehöre zur alten Garde der MtG Zocker. Es geht nix über die guten alten Karten, aber alleine spielen macht auch nich wirklich Sinn. Ich beobachte den Kram seit einigen Jahren, aber wirklich informiert bin ich da nicht.
-Es gibt ja zunächst das "alte" game. Nur die ersten Editionen enthalten. Ausgelegt für Win98. Bekommt man dies irgendwie über das Netz zu laufen?
-Es gibt von WotC ein offizielles Online Game. habe mir mal die Demo davon runter geladen.... Naja. Kann man sich damit aus dem gesamten Pool Decks bauen und gegen Leute zocken? Reicht es wenn man einmal den Preis für das Spiel bezahlt oder ist man gezwungen monatlich zu zahlen dass man weiterhin spielen kann?
-Vor Jahren hatte ich auch mal ein privates Projekt/Programm gefunden, welches ein entsprechendes Interface bereit stellte. Hat sich dahingehend noch etwas getan?

gruß&dank
Quan

Tschabo
2007-10-29, 17:32:16
Wüed mich auch mal intressieren. Wie ist denn so die Demo?

Masterp
2007-10-29, 17:43:23
Jepp hab auch die Winversion mit dem Decks. Die ist geil. Schade dass da nicht mal ne Neuauflage hergestellt wird.

Aquaschaf
2007-10-29, 19:47:51
MTGO funktioniert genauso wie mit realen Karten. D.h. die Plattform kannst du so nutzen, Karten musst du dir kaufen. Hat man ein vollständiges Set, dann lässt es sich bis 4 Jahre nach Release in Papierkarten umtauschen.

Kostenlos gibt es z.B. Magic Workstation. Das ist im Prinzip eine grafische Oberfläche mit Kartendatenbank und Multiplayer-Unterstützung. Man kann damit ganz gut spielen. Das Programm kennt allerdings (anders als MTGO) keine Regeln. Man muss sie selbst korrekt ausführen.

Sir Silence
2007-10-30, 12:25:38
ich hab noch nen ganzen karton voller karten :D irgendwann werd ich reich damit X-D

moeb1us
2007-10-30, 17:33:14
magic workstation ist eine sache, die du auf jeden fall besorgen solltest, sehr hilfreiches programm, auch zum recherchieren und deck bauen etc. musst n bisschen wühlen, dann finden sich auch gute scans der editionen. wenn du bekannte hast, die das auch interessiert, dann lässt sich über den integrierten player auch spielen, wie schon erwähnt. funktionsweise genau wie mit realen karten. allerdings hab ich mich das letzte mal zu ravnica zeiten damit auseinander gesetzt - da gingen auch sämtliche spezielle techniken noch, wie threshold/flashback oder dieses aus dem sideboard karten holen (stichwort burning wish). das prog kann auch die verbreiteten deckformate verarbeiten. allerdings muss man sich vorher über die regeln einigen, speziell die zugelassenen editionen usw...es gibt ja mittlerweile so megaviele karten, da sind zig combos bei die einfach nur krank sind und deshalb unfair/banned etc.