PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - VRAM Bug - ein für allemal


Mstrmnd
2007-10-28, 21:34:51
Hier wird ja gerne immer wieder leidenschaftlich über den ominösen VRAM Bug des G80 gestritten. Einen Beweis konnte bisher keine der Seiten bringen. Das verstehe ich nicht. Es wäre doch sehr leicht und schnell möglich ein kleines Tool zu programmieren, was Texturen mit Zufallsfarben oder gar einfach Einheitsfarben füllt und diese in den VRAM pumpt. Dann werden diese einfach übereinander gelegt und ausgegeben. Die FPS werden protokolliert.

Mit dem Tool könnte man einfach schauen, was mit den FPS passiert, wenn die Texturen ans Limit stoßen und was geschieht, wenn der Speicher überläuft. Mit mehrfachem starten des Tools hintereinander könnte man auch sehen, ob der Speicher immer wieder richtig geleert wird.

IMHO ist das einer der sehr seltenen Fälle, wo ein synthetischer Benchmark dieser Art wirklich sehr viel interessantes zu Tage fördern könnte. Warum wird in die Richtung nichts gemacht?

Gast
2007-10-28, 21:36:25
Welcher VRAM Bug? :confused:

Armaq
2007-10-28, 21:37:11
Weil es nicht immer auftritt. Ich hab es bei Ep.1 mal gehabt und mal nicht. Bei TwoWorlds ebenso. Da war es bis Patch 1.4 ganz krass. Switch to Desktop und die FPS haben sich verdoppelt. 15 Min. gespielt und wieder ruckelzuckel.

Mstrmnd
2007-10-28, 21:58:56
Es muss aber eine Gesetzmäßigkeit sein. Die Hardware arbeitet deterministisch. Also könnte man diese finden. Dann muss das Tool halt einen Stresstest haben, so wie die Tools für die CPU. Nur, dass hier halt Texturen verschiedenster Formate ständig rumgeschaufelt werden, bis halt ein Fehler auftritt.

Gast
2007-10-28, 22:02:40
Wenn da ein Bug wäre hättens den längst gefunden.

Gast
2007-10-28, 22:12:45
Wenn da ein Bug wäre hättens den längst gefunden.
Und? Vielleicht haben sie ihn ja gefunden? Vielleicht können oder wollen sie ihn aber noch nicht beheben? Das ist doch Blödsinn von dir.

Gast
2007-10-28, 22:18:43
Quark. AMD/ATI hätten ein PR-Schlachtfest veranstaltet wenn sie was gefunden hätten. Hams aber ned, also ist da auch nix.

BUG
2007-10-28, 22:20:09
http://www.youtube.com/watch?v=xcn6QDf6624

cu
BUG

Gast
2007-10-28, 22:25:05
Sieht aus wien typisches YouTube Fake.

Voyager
2007-10-28, 22:28:28
http://www.youtube.com/watch?v=xcn6QDf6624

cu
BUG

Das Video kannste vergessen.
Ich habe Stalker komplett durchgespielt mit der GTS 320 MB.
Und obwohl der VRAM Verbrauch teilweise auf knapp 600 MB hochging (1680x1050,AA+AF) habe ich nicht einmal diesen nicht existenten Vram Bug gehabt ;)

Nakai
2007-10-28, 22:39:54
Eigentlich wollt ich nur auf das Thema antworten, jedoch hat unser lieber Gast hier schön versaut.:mad:

Noch ein Grund mehr Gäste zu sperren...


So um nochmal was zum Thema beizutragen:
Den VRam-Bug gibt es, das ist praktisch bewiesen, jedoch tritt er nicht immer auf. Deswegen kann man dadurch sehr wenig sagen.
Selbst NV hat versprochen den Bug einigermaßen zu beheben.
Und zum Youtube-Video sag ich mal lieber nichts...

mfg Nakai

Gast
2007-10-28, 22:42:01
Huh, was soll ich versaut haben? :confused:

Ich versuche nur Licht ins Dunkel dieses angeblichen Bugs zu bringen.

Gast
2007-10-28, 22:56:50
Tja, irgendein Gast hatte ein Bildchen hier rein gestellt...........


Trotz all dem, wenn der Bug existiert dann muss es sich auch wiederholen lassen, auch habe ich schon oft gelesen das Nvidia zu dem Bug X gesagt hat aber weder google noch sonstige Seiten geben was darüber Preis.

Ich hätte also gerne einen Link wo man nach lesen kann das NV selbst schreibt das der Bug behoben wird.

Nakai
2007-10-28, 23:01:04
Link (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2007/august/forceware_16344_vram-bug_g8x/)

Das einzigste was ich gefunden hab.


mfg Nakai

kahlchen
2007-10-29, 13:13:46
Aber warum gibts so ein Tool nicht?????

Mr.Magic
2007-10-29, 14:38:52
Weil es nicht immer auftritt. Ich hab es bei Ep.1 mal gehabt und mal nicht. Bei TwoWorlds ebenso. Da war es bis Patch 1.4 ganz krass. Switch to Desktop und die FPS haben sich verdoppelt. 15 Min. gespielt und wieder ruckelzuckel.

Das Programm muss dem Treiber mitteilen welche Texturen aus dem Speicher entfernt werden dürfen. Ist halt immer auch Einstellungssache, wem man nun an Speicherlecks die Schuld geben will. Dem Spieleentwickler, dem Treiberentwickler oder doch lieber Microsoft?!