PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neosix goes Apple / oder doch nicht?


Neosix
2007-10-28, 21:47:18
Servus, ich hab beschlossen aus verschiedenen Gründen (Platz, Geräuschpegel, wegen Uni eh meist nur Office betrieb) mir einen kleinen Zweitrechner zu holen. Meine Überlegungen waren dabei folgende: Ich meine muss ein Quadcore plus eine potente Grafikkarte (wahrscheinlich eh ohne idle Modus) wirklich zum rufsurfen sein? Also hab ich mir überlegt einen möglichst kleinen Rechner zusammenzustellen/kaufen, den man am besten kaum sieht. Dabei bin ich auf den Mac Mini gestoßen. (andere Beiträge aus diesem Forum was sonst) Was soll ich sagen. Rein optisch ist es Liebe auf den ersten Blick.
http://images.apple.com/de/macmini/images/designdimensions20060302.jpghttp://images.apple.com/de/macmini/images/design_hands20060228.jpg

Gut ich bin jetzt kein Apple Fan, und bin weniger von dem Apfel auf dem Gehäuse sondern seinen Abmessungen beeindruckt. Rein rechnerisch ein Versuch sowas zuhause mit normalen Komponenten nachzubauen würde bestimmt nicht weniger kosten. Und ich bezweifle das ich ihn dann so klein kriegen würde. Nun da ich bisher nichts in der Applewelt zutun hatte bin ich natürlich etwas vorsichtig. Ok wenn ich ihn jetzt kaufen würde, krieg ich den OSX-Leopard dazu. Generell sagt man dass der OSX leicht zu lernen sei. Notfalls soll mit dem Leopard auch „Boot camp“ fest integriert sein mit dem ich auch XP/Vista in Dualboot hätte.
Ich habe mir vorher ernsthaft überlegt das ganze selber zusammenzustellen. Das Problem, ich erwarte von dem Zweitrechner genug „potent“ zu sein, das er Vista ohne Einschränkungen zu laufen bringt. Also genug RAM, und vor allem genug Mhz. Ein C2D wäre optimal damit das System immer sofort reagiert. Und damit fallen die ganzen mini und µATX bretter weg die mit alten Celerons bestückt sind. Andere Alternativen sind mir nicht wirklich eingefallen.
Kommen wir zu den weniger angenehmen sachen. Der Preis.
Als Student könnt ich den „kleinsten“ Mac Mini aus dem Uni/Apple Story für 520€ bekommen.
Ich denke das ist für das was drin steht schon n gutes angebot.

Nochmal zu aufzählen:
* 1,83 GHz Intel Core 2 Duo mit 2 MB gemeinsam genutzter L2-Cache
* 1024 MB 667 DDR2 SDRAM - 2x512 MB SO-DIMM aufrüstbar bis 2GB
* 80 GB serial-ATA Festplatte erweiterbar bis 160GB
* Mac OS X (deutsch oder englisch)
* Intel GMA 950 Grafikprozessor mit 64 MB DDR2 SDRAM vom Hauptspeicher
* 10/100/1000BASE-T Gigabit-Ethernet integriert
* AirPort Extreme Wi-Fi (802.11g) integriert
* Bluetooth 2.0+EDR Modul integriert

Was mich hier besonders stört das er keinen DVD-Brenner hat.

Nun wollte ich mich mit euch beraten:
Das große Modell würde mich 150€ mehr kosten.
Hätte dann einen 2ghz C2D mit mehr Cash, größere Festplatte, und ein vernümftigen alles Brenner.
Mache ich mit dem Mac mini vieles falsch?
Gibt es sonst wo eine gute Alternative?
Sollte ich vielleicht das Größere Modell kaufen, meine der würde ja paar Jahre bei mir stehen.
Ich weiß das man den Speicher und festplatte selbst erweitern kann, allerdings ist das nicht unproblematisch. Man müsste das Gehäuse Aufbrechen. Hat jemand erfahrungen damit?

Ansonsten bin ich total neu in der mac welt. Wenn ihr generell paar gute Foren aus der Mac Community habt. Her damit. Mache mich gerne auch selbst schlau.

Danke und sorry das der Post bischen länger geworden ist.

Gast
2007-10-28, 22:45:21
Der Preis.
Als Student könnt ich den „kleinsten“ Mac Mini aus dem Uni/Apple Story für 520€ bekommen.
Ich denke das ist für das was drin steht schon n gutes angebot.

Jups. Super Preis!


Was mich hier besonders stört das er keinen DVD-Brenner hat.
Brauchst du wirklich den DVD-Brenner? Falls ja, kannst du nicht auf deinen jetzigen PC zurückgreifen. Du kannst im Mac Mini auch das Laufwerk tauschen gegen DVD-Brenner. Oder einfach einen externen dranhängen.


Nun wollte ich mich mit euch beraten:
Das große Modell würde mich 150€ mehr kosten.
Hätte dann einen 2ghz C2D mit mehr Cash, größere Festplatte, und ein vernümftigen alles Brenner.
Also wegen dem Brenner würde ich zumindest kein 150 Flocken mehr ausgeben.


Mache ich mit dem Mac mini vieles falsch?
Nein. Ausser, das evtl. ein neues Modell bald kommen könnte. Mac Mini könnte aber auch ganz eingestellt werden.


Gibt es sonst wo eine gute Alternative?
In dem Formfaktor AFAIK nein. Alternativen in dem Formfaktor sind teuerer, lauter, größer oder schwächer. Apple kann den Preis wohl aufgrund der großen Stückzahlen machen.
In einer c't vor kurzem wurden ähnliche Geräte anderer Hersteller getestet. Konnten alle nicht gegen Mac Mini anstinken. Und haben natürlich kein OSX!


Sollte ich vielleicht das Größere Modell kaufen, meine der würde ja paar Jahre bei mir stehen.
Ich weiß das man den Speicher und festplatte selbst erweitern kann, allerdings ist das nicht unproblematisch. Man müsste das Gehäuse Aufbrechen. Hat jemand erfahrungen damit?
Kann ich dir jetzt schlecht weiterhelfen. Habe ein Macbook, das ja recht ähnlich ist und bin voll zufrieden.


Ansonsten bin ich total neu in der mac welt. Wenn ihr generell paar gute Foren aus der Mac Community habt. Her damit. Mache mich gerne auch selbst schlau.

Apfeltalk - sehr nett aber kleiner als Macuser
Macuser - groß aber auch viele Spinner unterwegs.
... und dann gibt es noch mehrere recht kleine Mac-Foren.


Danke und sorry das der Post bischen länger geworden ist.
Kein Problem! Vorallem guter Gedanke!

Neosix
2007-10-28, 22:56:24
Hiho, danke für die vielen antworten,


Zitat:
Mache ich mit dem Mac mini vieles falsch?
Nein. Ausser, das evtl. ein neues Modell bald kommen könnte. Mac Mini könnte aber auch ganz eingestellt werden.

wie soll ich bitte davon halten? ich habs nicht eilig. wenn also demnächst ein neues modell kommt. würde ich es dann natürlich bevorzugen. bzw wieso eingestellt?

Gast
2007-10-28, 23:04:11
Na, über die Zukunft vom Mac Mini wird schon länger spekuliert. Apple hat dem Mac Mini in den letzten Monaten sehr stiefmütterlich behandelt. Erst im Sommer gab es ein Update auf Core2Duo.

Einige Leute behaupten, dass der MacMini vielleicht bald komplett eingestellt wird. Andere sind der Meinung, dass der MacMini durch ein anderes Gerät ersetzt werden könnte. Wieder andere denken, dass der MacMini früher oder später wieder ein Update erhält.

Man weiss es nicht und kann nur spekulieren.

Gast
2007-10-28, 23:10:11
http://images.apple.com/macmini/images/index_ports20060229.jpg
Technical Specifications: http://www.apple.com/macmini/specs.html

Neosix
2007-10-28, 23:14:44
axo nur gerüchte bisher, alles klar. dachte hab vielleicht was handfester übersehen. hmm vielleicht sollte ich bis nach weihnachten mit dem kauf warten.
a entweder gibts gute weihnachtsrabate. oder es kommt was neues zu der zeit.

Gast
2007-10-28, 23:19:42
Bei Apple gibt es eigentlich keine Rabatte. Du kannst höchstens noch die Back to School-Aktion mitnehmen:

http://www.unimall.de/templates/yaml-for-xtc-1-0-1/img/unimall/startseite/backtoschool.gif
www.unimall.de

Kann sein, dass die Aktion auch für den MacMini gibt. Müsstest mal schauen.

Neosix
2007-10-28, 23:22:37
jop die kenn ich schon, und nein, der mini ist leider ausgeschlossen. geht erst bei dem macbook los.

Senior Sanchez
2007-10-28, 23:37:05
Also mitm Mac mini machste nix falsch, bin ich mir sicher.

Gut ich arbeite mit der Profi-Serie (MacBook Pro), aber ehrlich gesagt würde ich momentan nix anderes als nen Apple Rechner kaufen. Es macht einfach ne Menge Spaß und gibt einem ne große Leichtigkeit, weil zu fast 100 % alles so funktioniert wie es soll, auch dank OS X.

Das Gehäuse beim Mac mini muss man nicht aufbrechen, ich glaube man kann den mit nem Spachtel öffnen (so macht das glaube ich auch Apple bzw. die ASPs).

Ob der Mac mini eingestellt wird, weiß man nicht. Apple hält sich immer sehr bedeckt. Es gibt Gerüchte um einen Mac nano, aber ob der kommt, weiß man halt nicht.

Soweit ich weiß, ist beim Mac mini auch noch die Fernbedienung für Front Row dabei. Sehr geniale Sache, sodass du auch mal Videos oder so ganz bequem von der Couch oder von sonst wo schauen kannst.

Würde ich momentan nen Rechner brauchen, würde ich mir wohl nen Mac Mini holen.

EDIT: Achja, noch was. Es gibt auch Gutscheine für den Apple Store, aber ob die auch im EDU Store gehen, weiß ich nicht.

Neosix
2007-10-29, 00:39:21
http://www.xyhd.tv/wp-content/uploads/2007/10/image-thumb9.png

angebliches bild von dem mac nano... laut gerüchten habe man das netzteil nach ausen verlagert und den optischen laufwerk entfernt um die größe zu reduzieren. das heißt man würde in zukunft nurnoch über externe laufwerke was brennen können...
also da ist mir der mini lieber also kein grund auf ihn zu warten ^^

aber das bild ist eh zu 90% n fake.

Senior Sanchez
2007-10-29, 01:02:56
Das ist gefaked, weil es sieht dem AppleTV zum verwechseln ähnlich.

http://flog.frixxx.de/images/7.jpg

Neosix
2007-10-29, 01:11:13
hm frage zum speicherausbau.
Da selbst mit studenten rabat 2gig ram für den mini 130€ kosten. dachte ich, bau das teil selbst ein. bzw lass es von einem shop einbauen. würde immer noch die hälfte kosten. aber welchen ram kaufen?
denke werde diesen ram http://geizhals.at/deutschland/a148610.html
dann mit dem mini bestellen. und in nem apple qualifizierten store einbauen lassen.

Dktr_Faust
2007-10-29, 08:45:16
Ohne die ganze Begeisterung vermiesen zu wollen: Hast Du Software die auf dem Apple laufen soll? So wie ich Dich verstanden habe, ist Dein jetziger Rechner ein Win-System: Hast Du also die Kosten für die Mac-Software in Deine Kalkulation zu einem Mac mit eingerechnet? Wenn Du Dich bei der Office z.B. auf eine Kampuslizenz verlassen willst, dann solltest Du klären ob diese auch für Mac OS bekommen kannst.

Darüber hinaus finde ich den Mac für ab 560€ lt. Geizhals (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mac&sort=p&bpmax=&asuch=Mac+mini&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off) doch recht teuer. Für könntest Du auch einen - etwas größeren - PC mit in etwa gleicher Leistung bekommen:

http://www.imgnow.de/uploads/Screenshot2946d1046d200708375346dpng.png

Wenn Du noch weniger Geräusch und Energieverbrauch möchtest, dann könnte man zu sowas greifen:

http://www.imgnow.de/uploads/Screenshot29b2b10b2b2007084142b2bpng.png

Grüße

Neosix
2007-10-29, 09:26:11
danke für den vorschlag ich werd ihn mir genauer angucken.. dennoch spricht auch was dagegen...

das mit etwas größerem pc stimmt schon, und ist auch der wichtigste argument gegen den mini, dennoch gibts da folgendes was du nicht beachtet hast:
(ich lasse die tatsache mal aussen vor das deinem barebon wlan fehlt) er ist schonmal doppelt so groß mag sein das es für manche kein argument ist. für mich schon
als student würde ich mehr als 50€ rabat für den kleinen und über 100€ für den großen mini bekommen. unter mac würde für meine bedürfnisse open office reichen. falls nicht kann ich jederzeit darauf xp/vista booten. somit ist der argument mit der software hinfällig. weil ich eh alles nutzen kann was ich bereits heute besitze. mit im preis würde ich mac osx leopard bekommen. welches alleine einen wert von 140€ hat. und bei einem möglichen verkauf zählt das mehr als n gecrackter xp wie so meist bei heutigen komplettrechnern ;)

Senior Sanchez
2007-10-29, 09:33:51
Genau, dass ist auch noch ein Punkt: Macs sind unglaublich wertstabil und erzielen auch nach Jahren noch richtig hohe Gebrauchtmarktpreise.
Sicherlich kauft man sich keinen Rechner um ihn bald wieder zu verkaufen, aber dass ist trotzdem etwas, was man im Auge haben sollte.

EDIT: Wenn man sich mal an den Gebrauchtmarktpreisen von macnews.de orientiert, kostet der erste Mac mini in Standardausstattung (der ist vom Januar 2005!) noch 250 €. Der billigste Intel Mac Mini, auch wenn der noch vom Februar 2006 ist, kostet etwa 350 €.

Dktr_Faust
2007-10-29, 09:39:13
Stimmt....OS habe ich vergessen --> würde den Rechner dann ~80€ teurer machen falls Du es nicht kostenlos über die Uni bekommst. Des Weiteren würde ich mich nicht auf - auch wenn das nicht so toll ist - Außenseitersoftware festlegen....wenn Deine Uni dann z.B. ausschließlich auf MS setzt, hast Du ein echtes Problem wenn Du Deine Daten einmal falsch speicherst bzw Du musst immer umdenken, an welchem Rechner Du gerade sitzt. Darüber hinaus: Ich weiß nicht was Du studierst, aber könntest Du nicht evtl von einem Notebook mehr profitieren?

Ansonsten ist der Mac Mini natürlich nicht schlecht, aber ich kriege bei der blinden Begeisterung für Apple immer Brechreiz.....die kochen auch nur mit Wasser und verlangen dafür einen Haufen Geld. Deswegen ist mir sehr daran gelegen auch Alternativen aufzuzeigen

Grüße

Neosix
2007-10-29, 09:45:10
Wie gesagt mich macht nicht der Apfel auf dem gehäuse an.
Einen Laptop für die uni hab ich bereits. ich finde es aber unbequem zuhause stundenlang darauf zu tippen. weswegen ich gerne laptop, manitor tastatur gerde getrennt habe. ist auch besser für die ergonomie.
ich studiere informatik auf diplom. rechner in unserem fachbereich sind folgend unterteilt. 50% linux 30% windows 10-15 % mac und 10% sun.

Wie du siehst ist Windows bei uns eher im nachteil.
und ja ich würde leopard kostenlos dazukriegen. also kein aufpreis.

Dktr_Faust
2007-10-29, 09:47:03
Dann ist der Sache ja nichts mehr hinzuzufügen.
Eines würde ich aber an Deiner Stelle schon testen, bevor ich ein paar 100€ ausgeben: Kann man Dein Notebook nicht mit einer externen Tastatur ausstatten?

Grüße

Neosix
2007-10-29, 09:50:13
Das ist richtig. und hab ich mir zwar kurz überlegt. Aber da ich meinen Rechner zuhause nicht alleine nutze. zu mindestens nicht 100% der zeit würde das wegfallen. Denn dann hätte ich keinen rechnerzuhause wenn ich unterwegs bin. und das kann gerne n ganzer tag sein.

Gast
2007-10-29, 12:50:17
Häufig kommen die Einwände, dass es mit dem Softwareangebot auf dem Mac mau aussieht. Sicherlich gibt es unter dem Strich für Windows (detulich) mehr Software. Aber ich kann mich wirklich nicht beklagen.
Es gibt auf dem Mac teilweise tolle Programme für kleines Geld, teilweise auch völlig kostenlos. Ausserdem sind manche Programme recht innovativ und "anders" im positiven Sinne, so das durchaus teilweise der Mac in manchen Bereichen sogar die Nase vorne hat, wenn man keine Scheuklappen auf hat.

Mellel ist z.B. eine interessante Textverarbeitung, die völlig anders funktioniert, als ein Word.
Oder z.B. Journler: http://macuser.de/forum/showthread.php?t=304545&highlight=studium

mofhou
2007-10-29, 13:33:30
Stimmt....OS habe ich vergessen --> würde den Rechner dann ~80€ teurer machen falls Du es nicht kostenlos über die Uni bekommst. Des Weiteren würde ich mich nicht auf - auch wenn das nicht so toll ist - Außenseitersoftware festlegen....wenn Deine Uni dann z.B. ausschließlich auf MS setzt, hast Du ein echtes Problem wenn Du Deine Daten einmal falsch speicherst bzw Du musst immer umdenken, an welchem Rechner Du gerade sitzt. Darüber hinaus: Ich weiß nicht was Du studierst, aber könntest Du nicht evtl von einem Notebook mehr profitieren?

MS Office gibt es auf dem Mac. Und für die meisten Programme, die ich bisher im Studium brauche, gibt es äquivalente Gegenparts (einzige Ausnahme: CATIA). Zur Not kann man ja immernoch virtualisieren bzw. über Bootcamp Windows booten.

Neosix
2007-10-29, 19:48:52
wollte hier keine pc/apple diskussion lostreten *ups*, aber vielen dank für die vielen antworten. hat mir sehr bei meiner entscheidung geholfen. thx
edit:
bevor einer fragt. ja ich hole mir den mini. für ein sorglos paket zahl ich gerne paar € mehr drauf.

Gast
2007-11-10, 00:30:23
Also mich würde ja auch einen Mac Mini reizen. Leider gibt es den bisher nicht mit der neuen Grafik, wie das Macbook :(

Hamster
2007-11-10, 01:06:56
Ansonsten ist der Mac Mini natürlich nicht schlecht, aber ich kriege bei der blinden Begeisterung für Apple immer Brechreiz.....die kochen auch nur mit Wasser und verlangen dafür einen Haufen Geld. Deswegen ist mir sehr daran gelegen auch Alternativen aufzuzeigen

Grüße

die alternative ist aber apple ;) (zumindest im kommerziellen sektor)

und brösel mal genau auf, was man alles für sein geld in der apple welt bekommt, da ist vieles gar nicht mehr so teuer.....