PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte gesucht.


-GENO-
2007-10-28, 22:57:08
Hallo

Ich suche eine Soundkarte die folgendes erfüllt:

- guter Klang (X-Fi Niveau)
- gute Vista x64 Treiber
- Preis unter 100,-
- nicht von Creative

Ich lege keinen Wert auf:

- EAX
- Surround Sound
- alles was über 2.1 hinaus geht
- Zubehör

Danke

Popeljoe
2007-10-29, 08:58:31
"Nicht von Creative" dürfte schwer sein, bei dem restlichen Anspruch...

raffa
2007-10-29, 09:13:09
Du könntest mal nen Blick in den Thread (http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-4247.html) im hifi-forum werfen. Da gehts um den PC als Quelle für (gute) Kopfhörer.

Dktr_Faust
2007-10-29, 09:20:12
Gute x64-Treiber kannst Du im Augenblick bei jedem Hersteller vergessen, hier ist Creative wahrscheinlich wirklich der Einäugige unter den Blinden. Ähnliches gilt für Vista.


Ansonsten dürfte wahrscheinlich die M-Audio Revolution 5.1 (http://geizhals.at/deutschland/a124505.html) Deine Karte sein, wenn die technischen Daten (http://de.m-audio.com/products/de_de/Revolution51-focus.html) stimmen. Die Karte ist wenn ich das als ich mich um Soundkarten gekümmert habe der Nachfolger der auch im Hifi-Forum erwähnten Audiophile.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe eine ESI Maya und bin mit dieser sehr zufrieden.

Grüße

Mega-Zord
2007-10-29, 09:30:40
Du könntest mal nen Blick in den Thread (http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-4247.html) im hifi-forum werfen. Da gehts um den PC als Quelle für (gute) Kopfhörer.

Naja, das sind aber fast alles Studio Soundkarten, welche leider keine gewünschte HW-Beschleunigung bieten. Er sucht halt eine Spiele-Karte mit gutem Sound.

Wie wäre es mit der: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=45358&showTechData=true

So eine Studio Karte hat natürlich was. Bei Bedarf schließe ich auch immer meine Emagic EMI 2|6 an... zusammen mit nem Paar Nubert NuWave Standlautsprechern ergibt das einfach einen traumhaften Sound. Das gute Stück hat aber auch auch einst knapp 1000.- DM gekostet :D

Avalox/Gast
2007-10-29, 10:22:46
Naja, das sind aber fast alles Studio Soundkarten, welche leider keine gewünschte HW-Beschleunigung bieten. Er sucht halt eine Spiele-Karte mit gutem Sound.

Hardware Beschleunigung gibt es ausserhalb der Creative Karte eh nicht im Consumer Bereich. (Aber er sagt ja auch gar nichts über Hardwarebeschleunigung)

Consumer Karten gehen i.d.R. immer einher mit Surround Fähigkeiten, Recordingkarten haben dagegen nie Surround Fähigkeiten.

Ausnahme Consumerkarten sind einige Onkyo Soundkarten, welche dann nur Stereo können und einige sehr billige USB Soundadapter mit Stereobeschränkung.

Im Hinblick, dass die Zukunft von VIA etwas ungewiss ist, wäre ich bei Vista Treibern doch bei Envy24 Soundkarten etwas vorsichtig. (MAudio, Onkyo, ESI z.B.)

CMedia macht auch komische Sachen grade mit ASUS und ist auch erstaunlich ruhig.


@-GENO-

hast du keinen Receiver, wo du mit einem S/PDIf deines Onboardsounds koppeln kannst? Wenn du nur Stereo Ausgabe suchst, hättest du keinen Nachteil.

raffa
2007-10-29, 12:58:31
Hallo

Ich suche eine Soundkarte die folgendes erfüllt:

- guter Klang (X-Fi Niveau)
- gute Vista x64 Treiber
- Preis unter 100,-
- nicht von Creative

Ich lege keinen Wert auf:

- EAX
- Surround Sound
- alles was über 2.1 hinaus geht
- Zubehör

Danke

da steht doch überhaupt nix von HW Beschleunigungszeugs?

Argoth
2007-10-29, 13:40:42
Terratec stellt auch noch sehr gute Consumer-Soundkarten her!

Schau einfach mal hier nach:
Terratec-Soundkarten (http://soundde.terratec.net/)

Greetz

-GENO-
2007-10-29, 13:55:09
Wie siehts mit Karten mit dem CMI8788 Chipsatz aus? Also die Club3D oder die Auzentech, taugen die was?

Avalox
2007-10-29, 20:53:22
Wie siehts mit Karten mit dem CMI8788 Chipsatz aus? Also die Club3D oder die Auzentech, taugen die was?

Eine Club3D Soundkarte mit CMI8788 Soundcontroller gibt es nicht mehr, ist eingestellt worden.
Eine Auzentech Soundkarte mit CMI8788 Soundcontroller gibt es auch nicht mehr, ist ebenfalls eingestellt worden.

Von ASUS gibt es eine Soundkarte mit CMI8788(heisst dort anders), ebenso von Razor(ebenfalls mit einem Razor eigenen Namen). Dann gibt es noch eine von Sondigo, (aber auch die soll wohl schon im Preis gesenkt worden sein, weil diese ausläuft).

Kurzum mit tollen Vista Treibern würde ich persönlich bei den CMI8788 Karten nicht mehr rechnen.
CMedia scheint sich ja sehr stark auf den OEM Markt mit ihren Soundchip zu konzentrieren und scheinbar nur noch umgelabelte CMI8788 zu verkaufen. Treiber werden mit einer ziemlichen Sicherheit, dann Hersteller spezifisch sein.

Momentan würde ich die Finger von lassen bis die Situation geklärt ist.

Die Asus Xonar D2 ist in einer der letzten c't getestet worden, hat sehr schelcht abgeschnitten. Den besten Test kannst du übrigens bei IXBT finden.
Die Treiber sind nicht dolle. Der IXBT Artikel geht drauf ein, zum Teil auch der c't Artikel.

Ein kritischer Test ist auch bei VRZone zu sehen.

http://www.vr-zone.com/articles/Asus_Xonar_D2_RMAA_Results/5135.html (die dort mit aufgeführte Auzentech Meridian ist wie geschrieben inzwischen vom Markt genommen worden)

master_blaster
2007-10-29, 20:55:48
Es wird dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich denke, dass eine Creative hier beste Wahl wäre, z.B. die Extreme Gamer oder die Extreme Music. Ansonsten vielleicht noch die Asus Xonar.

-GENO-
2007-10-29, 21:23:44
Ok ihr habt mich überzeugt, ich bleibe bei meiner xTreme Music. Dachte halt da gibs was besseres. Naja was solls. :redface: