PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 27" Samsung 275T oder Vergleichbares ||| Erfahrungsberichte !!!


Nightspider
2007-10-28, 23:31:46
Hallo,
ich suche einen 24-27" großen TFT im Rahmen von 400 bis 1000 Euro.

Ich bin sehr an dem Samsung 275T interessiert, von diesem gibt es jedoch kaum (deutsche) Tests,
deswegen suche ich Meinungen von Leuten aus der Community, die diesen 27" TFT schon einmal bei sich getestet haben.

Ist er sein Geld wert ? Wo sind seine Vor-und Nachteile ?


Welche Alternativen gibt es ?
...und wie sehen diese aus ? Ich weiß nicht ob ich mir zum Test erstmal einen Samsung 22" 226CW kaufen soll, doch die Meinungen dieses Forums besagen ja zum Großteil das man einen deutlich qualitativen Unterschied erkennen kann.

Wie lässt es sich über einen solchen TFT Film schauen ?

Ich bin sehr an HD-Inhalten interessiert und plane mir bald ein BluRay-Laufwerk zu kaufen. Den HD-Inhalt würde ich gern in vollem HD, sprich: 1920*1080 darstellen lassen.

Merkt man bei TFTs einen deutlichen Unterschied zwischen 720 und 1080i/p ?


Bei uns im Saturn steht solch ein Bollide, natürlich rund 200 Euro teurer als für 999€ im Internet aber zum Probe-Schauen sollte es reichen, meint man.
Aber dort ist es so hell beleuchtet, dass das Bild gar nicht richtig auf mich wirken kann.

Ich habe Angst bei solch einer Investition dann zu Hause die Ernüchterung erleiden zu müssen, das ich nicht viel vom größeren Blickwinkel oder den angeblich besseren Farben habe.

Gibt es Online-Shop wo ich ein solches Gerät problemlos 1-2 Wochen Testen und bei Nichtgefallen zurückschicken kann ?

Schonmal danke für die Antworten. :)

Nightspider
2007-10-30, 00:18:07
Kann mir denn keiner weiterhelfen ?

Mr.Magic
2007-10-30, 01:18:39
Ob man mit einem solchen Gerät zufrieden sein kann empfindet jeder anders, daher sind Pauschalaussagen eigentlich unmöglich.

Mich würde and dieser Stelle nur interessieren, warum die Einschränkung auf 27"? Für 1000€ bekommt man auch FullHD-Geräte mit 37". Einfach mal ins Kaufberatungsunterforum gucken, dort gibt es öfter Diskussionen zu dem Thema.

FAKEFACTORY
2007-10-30, 03:04:01
Ich benutze den Samsung 275T seit einigen Wochen und kann nur sagen, er schlägt meine bisherige Referenz - den Sony SDM-P234 (der zum Paletten-Bildschirm degradiert wurde) - um Längen.

Ich habe nach Jahren intensiver Arbeit im Bereich Prepress/Photoshop eine ziemlich sensibilisierte Wahrnehmung hinsichtlich Farbdarstellung im Besonderen und Bildeindruck im Allgemeinen. Der Samsung ist der erste Flachbildschirm, dessen darstellbarer Farbraum an eine Röhre ranreicht, fast schon auf das Niveau der Spectraview Monitore.

Schwarz ist wirklich ein sattes Schwarz, Grauverläufe sind homogen, und weiß ist weiß. Ohne Aufhellungen, Wolken oder andere verbreitete Probleme.

Das Panel hat PVA-typisch praktisch keine Winkelabhängigkeit. Ein kleiner Tip: Regel den Kontrast/Helligkeit runter - die Werkeinstellungen machen sogar den Yeti schneeblind.

Umschaltzeiten sind bei diesem Monitor auch kein Thema; keine Geisterbilder, keine Schlieren.

Video stellt der Samsung übrigens wesentlich besser dar, als ein zum Vergleich herangezogener LCD-HD-TV, sofern die Quelle nicht interlaced ist.

Ich vergebe ungern das Prädikat "perfekt", aber dieser Monitor hat es definitiv verdient.

Nightspider
2007-11-01, 01:49:10
Und in Spielen wie Half Life 2 (;)) oder anderen, vor allem schnellen, Spielen hat man überhaupt keine Schlieren oder Geisterbilder ?

Wie ist dein Empfinden generell gegenüber Schlieren ?

Klingt ja auf jeden Fall schonmal super. Nur das der einzigste Deutsche-Test, den ich gefunden habe, dem Monitor eher schlieren bescheinigt, zB. bei dem getesteten Half Life 2. :confused:

Undertaker
2007-11-01, 09:56:42
Ob man mit einem solchen Gerät zufrieden sein kann empfindet jeder anders, daher sind Pauschalaussagen eigentlich unmöglich.

Mich würde and dieser Stelle nur interessieren, warum die Einschränkung auf 27"? Für 1000€ bekommt man auch FullHD-Geräte mit 37". Einfach mal ins Kaufberatungsunterforum gucken, dort gibt es öfter Diskussionen zu dem Thema.

dito, bei dem geld am besten gleich nen tv kaufen:

http://geizhals.at/deutschland/Toshiba_37X3030D_a242931.html

Nightspider
2007-11-01, 14:28:22
Habt ihr denn ein Fernseher als PC-Monitor ?

Wäre doch viel zu groß denke ich. 37" auf dem Schreibtisch. O.O

Und wäre so ein Fernseher mit 8ms zu Zocken geeignet ?

Sonstige Nachteile eines TVs am PC ?

Undertaker
2007-11-01, 17:32:23
mein dell wird demnächst gegen nen 37-40" tv getauscht ;) was für viele gegen einen tv spricht, ist eigentlich nur die für die diagonale eher geringe auflösung - aber ich hab lieber 1920x1080 auf 40" statt 2560x1600 auf 30", und das für weniger geld :)

Nightspider
2007-11-01, 22:14:21
Bin heute nochmal ein paar größere 37-40" große Breitbild-LCD-Fernseher begutachten gegangen.

Ich weiß ja nicht so recht...einen Fernseher als Monitor...kann ich mir immernoch nicht wirklich vorstellen.

Undertaker
2007-11-01, 22:18:14
was spricht denn für dich dagegen? das argument zu groß gibts imho gar nicht :D

StefanV
2007-11-01, 22:26:25
das argument zu groß gibts imho gar nicht :D
Wenn mans nirgends hinstellen kann, schon...

Aus dem Grunde hab ich meinen 26" TV 'entsorgt', no space...

Undertaker
2007-11-01, 22:32:37
ok, wenn mans natürlich gar nicht hinbekommt kann man nix machen - aber so ne vesa-wandhalterung ist schnell montiert und schafft fehlenden raum :)

Silent3sniper
2007-11-01, 22:40:39
was spricht denn für dich dagegen? das argument zu groß gibts imho gar nicht :D

Interpolation, Pixelgröße (Schrift), Platz

Undertaker
2007-11-01, 22:53:01
interpolation? :| ist nicht anders als bei einem tft :) pixelgröße ist fürs surfen von der couch aus genau richtig :)

drdope
2007-11-01, 22:59:32
was spricht denn für dich dagegen? das argument zu groß gibts imho gar nicht :D

Imho doch, weil mit zunehmender Größe bei gleicher Auflösung die Pixeldichte stark abnimmt
--> für Filme und Zocken sicher egal (dafür würd ich aber eher nen großen FullHD TV nehmen) aber zum Arbeiten sehr unangenehm (zumindest für mich).
Mir ist 1920x1200 in 24' schon zu groß.
Derzeit liebäugele ich mit --> http://geizhals.at/deutschland/a291194.html

Undertaker
2007-11-01, 23:04:53
hmm, also ich hör das argument immer wieder - wo liegt denn konkret der nachteil von geringerer pixeldichte bei identischer absoluter auflösung (ok, 120 zeilen fehlen)? wo liegt der praktische nachteil? es ist augenschonender, seh ich als großen vorteil :)

drdope
2007-11-01, 23:20:46
hmm, also ich hör das argument immer wieder - wo liegt denn konkret der nachteil von geringerer pixeldichte bei identischer absoluter auflösung (ok, 120 zeilen fehlen)? wo liegt der praktische nachteil? es ist augenschonender, seh ich als großen vorteil :)

Vergleich doch einfach mal die Darstellung von z.B. Icons/Schriften auf aktuellen Handys (hohe DPI Zahl) mit der Darstellung auf nem sehr großen Monitor (niedrige DPI Zahl)...

Das ganze wirkt sehr viel schärfer und smoother imho...

Aber das ganze ist wahrscheinlich auch nen Stück weit Geschmachsache und Voodoo/Glaubensmuster...

Ich kenn auch genug Leute, die freiwillig an nem TN-Panel arbeiten bzw. der meinung sind, die Vorteile (Preis) überwiegen gegenüber den nachteilen (Blickwinkelabhängigkeit, Farbverfälschungen etc..).

XtraLarge
2007-11-01, 23:21:22
Gerade Schriften sind bei höherer Pixeldichte einfach schärfer. Es gibt Leute die den Unterschied schon zwischen 20" und 22" (1680x1050) erkennen. Ich gehöre nicht dazu :wink:

Auf den Schreibtisch würde ich mir so ein Monster auch nicht stellen. Da reichen mir 22" locker. Aber im Wohnzimmer, mit ´nem gescheiten HTPC, wär´s bestimmt was feines!

Nightspider
2007-11-01, 23:22:10
Bei dem Lenovo wäre die Schrift aber sehr klein oder ?

Ist das nicht auch anstrengend für die Augen ?

drdope
2007-11-01, 23:48:51
Bei dem Lenovo wäre die Schrift aber sehr klein oder ?

Ist das nicht auch anstrengend für die Augen ?

Unter modenern OS (OSX, Linux und seit kurzem angeblich auch unter Vista) kann man die Schriftgröße der DPI-Zahl des Monitos anpassen...
;)

Undertaker
2007-11-01, 23:50:51
dann stellt sich schon wieder die frage, warum keinen größeren monitor nehmen und nativ darstellen :D

drdope
2007-11-02, 00:11:00
dann stellt sich schon wieder die frage, warum keinen größeren monitor nehmen und nativ darstellen :D

Ich versteh die Frage nicht.
Nativ - also in 1920x1200 - wird ja immer angesteuert, nur hat man die Möglichkeit, die Schriftgröße (überall) stufenlos anzupassen...

Unter XP ist da ja z.B. noch der totale Krampf und funzt auch nicht systemweit....

Silent3sniper
2007-11-02, 00:44:06
interpolation? :| ist nicht anders als bei einem tft :) pixelgröße ist fürs surfen von der couch aus genau richtig :)


Qualitätsunterschiede in der Interpolation kommen bei TFTs nicht umsonst, da steckt einiges an Technik dahinter; nen 1080p TV-LCD ist nicht dafür gedacht nen 1440x900, 1680x1050 Signal zu bekommen - dementsprechend wird in aufwendige Scaler nicht viel investiert.

Nightspider
2007-11-02, 00:47:50
Ich hab das Gefühl ich werde immer ratloser, teilweise wird einem sogar empfohlen einen kleinen TFT zum Arbeiten und einen großen Fernseher für das restliche Geld zum Zocken zu kaufen. :confused:

Was für Display-Arten werden denn in Fernsehern verbaut ? TN ? MVA / PVA ?

drdope
2007-11-02, 00:54:12
Ich hab das Gefühl ich werde immer ratloser, teilweise wird einem sogar empfohlen einen kleinen TFT zum Arbeiten und einen großen Fernseher für das restliche Geld zum Zocken zu kaufen.

Was für Display-Arten werden denn in Fernsehern verbaut ? TN ? MVA / PVA ?


iirc werden in LCD-TVs vorwiegend (S)-PVA Panels verbaut...

Ich würd sogar soweit gehen und zu 2 getrennten Rechnern + Konsole raten:
HTPC für Videowiedergabe/Aufnahme + Spielkonsole zum zocken am TV

Und nen stromsparenden Desktop-System (z.B, Mac Mini idle 20W) für alles andere.

Meine bessere hälfte wäre echt sauer, wenn sie nicht Fernsehen könnte,nur weil ich mal am Rechner rumbastele...
:)

rrmarkus
2007-11-02, 01:04:50
Ehrlich gesagt würde ich dringend davon abraten, sich einen Bildschirm/TV >30" auf den Schreibtisch zu stellen. Bei normalem Arbeitsabstand läßt sich das Bild gar nicht mehr ordentlich erfassen. Ergonomisch sinnvoll ist sowas auf keinen Fall.

Sitze selbst grad an einem 30" Gerät und das ist schon hart an der Grenze. Für Bildbearbeitung natürlich traumhaft aber versuch mal damit zu spielen... Ohne absolute High-End Hardware ruckelt in 2560x1600 alles ohne Ende.

So ein 27er in 1920er Auflösung ist IMHO ein prima Kompromiss.

Just my $0.02

Nightspider
2007-11-02, 01:10:15
1. Strengt 24-~28" auch schon die Augen bei euch an ?

2. Woher kommt dieses "Just my 2 Cents" ?

rrmarkus
2007-11-02, 01:46:58
zu 2.: Ist eine Floskel aus dem Amerikanischen und meint in etwa "nur mein bescheidener Beitrag zum Thema"

Mr.Magic
2007-11-02, 01:49:39
1. Strengt 24-~28" auch schon die Augen bei euch an ?

2. Woher kommt dieses "Just my 2 Cents" ?

Das empfindet eben jeder anders.
Ich kann z.B. auch problemlos nur 2-3m von meiner 100"-Leinwand wegsitzen, und der Beamer kann gerade mal 1024x768.

Jegliche Probleme durch Interpolation kann man übrigens normalerweise durch die Verwendung einer nVidia-Grafikkarte vermeiden. Man kann diese das Bild, auf die native Auflösung, hochrechnen und ausgeben lassen.

drdope
2007-11-02, 02:07:38
Das empfindet eben jeder anders.

Yep, so schauts aus,
ein Kollege behauptet auch, das er nach nem Joint 5.1 aus seinen Stereolautsprechern hört...
:)

Mr.Magic
2007-11-02, 02:21:56
Mit Lautsprechervirtualisierung geht das sogar ohne Joint. Zumindest bei großvolumigen Standboxen, sonst ist der Bass eher lasch.

Noch mehr dämliche Kommentare auf Lager?

drdope
2007-11-02, 02:24:52
Noch mehr dämliche Kommentare auf Lager?

Wie jetzt? ich war doch 100% deiner Meinung (--> Das empfindet eben jeder anders.)
;)

Undertaker
2007-11-02, 09:40:55
Qualitätsunterschiede in der Interpolation kommen bei TFTs nicht umsonst, da steckt einiges an Technik dahinter; nen 1080p TV-LCD ist nicht dafür gedacht nen 1440x900, 1680x1050 Signal zu bekommen - dementsprechend wird in aufwendige Scaler nicht viel investiert.

erstens muss ein tv sehr wohl gut interpolieren können, pal und 720p sehen auf einigen modellen sehr gut aus. imho sogar besser als auf vielen tfts mit vergleichbarer auflösung!

zweitens kannst du das bild auch pixelgenau mit rändern darstellen lassen, immernoch größer und dabei schärfer als auf jedem tft-monitor ;)

Nightspider
2007-11-03, 19:49:04
Heute durfte ich im Saturn mal GRAW 2 zocken und habe eigentlich keine Schlieren gemerkt, was aber sicherlich auch daran lag, das GRAW zu den langsameren Spielen gehört.

*seufz*

Ich weiß auch net weiter...

Silent3sniper
2007-11-04, 15:51:35
erstens muss ein tv sehr wohl gut interpolieren können, pal und 720p sehen auf einigen modellen sehr gut aus. imho sogar besser als auf vielen tfts mit vergleichbarer auflösung!

Für gewöhnlich wird das Signal hochgesamplet (bilinear, lanczos, spline, gauss) deswegen auch Input-Angaben wie:

Video Input: 480p, 720p, 1080i, 1080p, 480i, 576i, 576p




zweitens kannst du das bild auch pixelgenau mit rändern darstellen lassen, immernoch größer und dabei schärfer als auf jedem tft-monitor ;)

Naja, mit der Begründung braucht man dann aber auch keinen 37" 'Monitor' :)

Undertaker
2007-11-04, 16:50:20
Für gewöhnlich wird das Signal hochgesamplet (bilinear, lanczos, spline, gauss) deswegen auch Input-Angaben wie:

kannst du das mal genauer erklären? also, wenn ein 720p signal z.b. vom hd-receiver gut auf einem full-hd tv ausschaut, warum sollte dies ein 1280x720 signal vom pc nicht?

Naja, mit der Begründung braucht man dann aber auch keinen 37" 'Monitor' :)

wieso? interpolation ist doch eh der ausnahmefall :)

Nightspider
2007-11-04, 18:09:05
Woran erkenne ich an einem Fernseher, ob er ein zentriertes 1:1Pixel Bild wiedergeben kann (mit schwarzen Rändern) ?

Das cool am Samsung 27" 275T ist ja, das er neben fast allen Anschlüssen, die es derzeit auf dem Markt gibt auch noch eine Bild in Bild Funktion hat, so könnte man das Fernseh-Programm in einem Fenster von einem zweit-PC einspielen lassen, während man eine Runde daddelt.
Auf Lan könnte man von seinem Teamspieler-Nachbar auch das Bild reinholen, damit man immer bescheid weiß, wo der Gegner ist. ;D