PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab wann soll ich nen neuen Rechner kaufen ??


MGeee
2002-11-02, 15:09:19
meine momentane Rechner-Konfig steht ja in meiner Signatur.
Die Basis, also Board+CPU ist jetzt schon wieder ein Jahr alt, aber eigentlich immer noch schnell genug für alles, was momentan so raus kommt.
Ab welcher neuen Technologie (CPU-Speed, DDR2 ???, ...) würdet ihr nen komplett neuen Rechner aufsetzen, und zwar so, dass sich der Geschwindigkeitszuwachs wirklich lohnt!

Ich tendiere ehern dazu, bis 4000+, DDR2, Geforce5 (wenn sie noch 200€ kostet) zu warten, was denkt ihr?

mfg
euer MGeee =)

creativelabs
2002-11-02, 19:06:51
wart doch einfach auf den tot. die "richtige" zeit zum kaufen gibt es eh nicht und auf bestimmte dinge warten, die vielleicht eh nie auf den markt kommen, na viel spass.

neuen rechner würde ich mir dann kaufen, wenn es locker die doppelte leistung für durchschnittlichen preis zu kaufen gibt, d.h. natürlich das es nicht gerade erst auf den markt gekommen ist und das es auch nicht mehr das teuerste ist.

aber im endeffekt gibt es eh keine ideale zeit was zu kaufen. kaufst du, wenn die sachen auf den markt kommen, kann es sein das du dich ein halbes jahr später ärgerst, weil hier und da was net funktioniert und der hersteller eine zweite variante released hat (siehe audigy!). wartest du solange, bis die komponenten wirklich ok sind, dann kannst davon ausgehen, dass du dich paar monate später wieder ärgern tust, weil schon wieder was neues da ist, vielleicht sogar zum gleichen preis...

MGeee
2002-11-02, 20:14:22
Originally posted by creativelabs
wart doch einfach auf den tot. die "richtige" zeit zum kaufen gibt es eh nicht und auf bestimmte dinge warten, die vielleicht eh nie auf den markt kommen, na viel spass.

neuen rechner würde ich mir dann kaufen, wenn es locker die doppelte leistung für durchschnittlichen preis zu kaufen gibt, d.h. natürlich das es nicht gerade erst auf den markt gekommen ist und das es auch nicht mehr das teuerste ist.

aber im endeffekt gibt es eh keine ideale zeit was zu kaufen. kaufst du, wenn die sachen auf den markt kommen, kann es sein das du dich ein halbes jahr später ärgerst, weil hier und da was net funktioniert und der hersteller eine zweite variante released hat (siehe audigy!). wartest du solange, bis die komponenten wirklich ok sind, dann kannst davon ausgehen, dass du dich paar monate später wieder ärgern tust, weil schon wieder was neues da ist, vielleicht sogar zum gleichen preis...

hmmm, ich meinte ehern, bei welchem Plus an Leistung es sich wieder lohnt, was Neues zu kaufen...ums Geld gings mir dabei eigentlich weniger. In diesem Sinne juckts mich schon seit längerer Zeit, neue HW zu kaufen, aber ich will natürlich nicht wegen 30% mehr an Leistung mein Geld zu Fenster rausschmeißen, deswegen ja die Frage, ab wann du/ihr kaufen würden... bei 100%, bei 150% ???

Matrix316
2002-11-02, 22:51:49
Wenn das Geld egal ist, ist es sowieso egal wann. Dann könnste sogar jetzt schon aufrüsten: P4 2800, Radeon 9700 etc. :D Und es sollte schon mehr als 100 % schneller sein.

harkpabst_meliantrop
2002-11-02, 22:52:33
Nach dem Weber-Fechnerschen Gesetz gilt für Sinneswahrnehmungen in guter Näherung, dass Durchschnittsmenschen eine Verdoppelung der Intensität gerade eben sicher unterscheiden können und dass eine Verzehnfachung der Intensität etwas als Verdoppelung der beobachteten Eigenschaft empfunden wird.

Das lässt sich zwar nicht 1:1 auf PCs übertragen, aber ich persönlich versuche mich wenigstens an der 100% Regel zu orientieren.

Auf der AMD-Schiene wird sicher erst der Hammer wieder einen Sprung markieren, der einne Umstieg technologisch rechtfertigt. Bei Intel ist (schon aufgrund der doch stark differierenden Unternehmensgrößen) sicher mit häufigeren kleinen Schritten zu rechnen, die zwar einerseits mehr Leistung versprechen, aber andererseits dem Aufrüstgedanken zuwiederlaufen.

Mich juckt es auch in den Fingern, einen XP2400+ zu kaufen (wo er doch vom K7S5A offiziell unterstützt wird :D), aber ich werde doch noch bis nach Weihnachten warten. Dann finde ich aber auch die Dual-Channel-DDR-P4-Lösungen nicht uninteressant ...

Matrix316
2002-11-02, 22:53:57
Mich juckt es erst, wenn der XP2800+ so 120 € kostet. ;) Das Mainboard sollte den hoffentlich noch aushalten.

MGeee
2002-11-03, 13:47:17
wie schnell währe eigentlich einer 2Ghz Hammer im Vergleich zu nem 1,5Ghz AthlonXP??

ich denke auch, dass ich noch ein Jahr warten (muss), bis es sich wirklich lohnt, obwohl ich mir ja wirklich gerne mal nen Avance-Tower mit Window und neuer HW antun wöllte.
Aber ich denke, dass der Sprung von 1,4Ghz (1600+) auf 2,2Ghz (2800+) wirklich noch nicht lohnenswert ist.
Erst, wenn´s nen AthlonXP mit realen 3Ghz geben würde, währs nen Kauf Wert... aber da kommt ja vorher schon der Hammer ;)

creativelabs
2002-11-04, 18:31:21
schau mal, hab ich doch geschrieben:

"neuen rechner würde ich mir dann kaufen, wenn es locker die doppelte leistung für durchschnittlichen preis zu kaufen gibt, d.h. natürlich das es nicht gerade erst auf den markt gekommen ist und das es auch nicht mehr das teuerste ist."

locker die doppelte (!) leistung gibt, wobei ich mich und das korrigiere ich mal noch, mich doch da mehr auf die rein techn. angaben bezogen habe, anstatt auf die tatsächliche leistung. ich denke du bist mit deinem rechner in rund 2 oder 3 monaten ganz gut dran. bedenke das dann allerdings cebit ist, da ärgert man sich immer gern, aber egal... bis das zeug auf dem markt ist, haben wir eh wieder weihnachten :D.