PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuere BIOS-Versionen bei Omnibook 6000 viel langsamer


sharptooth
2007-10-29, 09:53:09
Hi,

ich hab ein HP Omnibook 6000 mit einem 1000 Mhz P III m. Bisher war das BIOS EA M1.30 von April 2001 drauf, ich wollte aber ein neueres aufspielen. Ab da war die Speicherperformance viel niedriger.

Beim Bios 1.30 betrug die Speicherperformance in Aida und Everest 500 MB/s (lesen) und 171 MB/s (schreiben). Mit dem neuesten BIOS dann nur noch 200 MB/s lesen und 198 MB/s (schreiben).

Die Schreibgeschwindigkeit war etwas angestiegen, aber die Lesegeschwindigkeit stark abgesunken. Ich hatte versucht, alle verfügbaren BIOSe zu flaschen, aber die Performance blieb gleich schlecht. Leider hab ich das alte BIOS nicht abspeichern können, da eine diesbezügliche Option beim Flashprogramm nicht vorhanden war. Und im Internet hab ich dieses M 1.30 nicht mehr gefunden, das älteste war M.1.71, das neueste 1.83. Insgesamt hab ich etwa 6 BIOSe geflasht, die Performance beim Lesen ist aber bei 200 MB/s geblieben.

Wie kann das sein, dass andere (neuere) BIOSe einen derarten Performanceverlust mit sich bringen? Der ist auch feststellbar: vorher konnte ich auch bei 700 Mhz locker DVB-T schauen, jetzt ruckelt er bei 700 Mhz und ist erst bei 1000 Mhz flüssig. Aber da geht schon der Lüfter an (der recht laut ist), deswegen wollte ich DVB-T bei 700 Mhz flüssig haben. Auch bei anderen Benches (keine reinen Speicherbenches) ist er langsamer geworden, mir geht es aber primär ums DVB-T.

Wo könnte ich dieses alte BIOS wieder auftreiben? Hab google abgegrast und nichts gefunden. Auf der HP Seite sind nur die BIOSe 1.81, 1.82 und 1.83 verfügbar. Wenn ich den Support anrufe, werden sie mir nicht weiterhelfen können und mich auf ihre Homepage verweisen.

Oder hat einer von Euch zufällig noch ein Omnibook 6000 mit dem BIOS EA M1.30? Vielleicht tut es ja auch ein etwas neueres, aber Hauptsache älter als M1.71.

Ich hab schon beim HP-Support nachgefragt, die haben keine älteren BIOS-Versionen mehr.

Sharpy

schimmi
2007-10-31, 02:50:19
versuch mal das:

ftp://admin.tomsk.ru/drivers/motherboard/hp/omni6000/bios/
oder falls dir ein ftp von hp lieber ist:
ftp://ftp.hp.com/pub2/mobile_computing/software/ea130.exe

sharptooth
2007-10-31, 10:59:44
Die links funtionieren leider nicht, also der HP Link überhaupt nicht und beim anderen Link scheinen die Dateien nicht auf dem Server zu liegen.

Hast Du auch andere entsprechende Links?

Sharpy

Edit: ich werd verrückt, ich hab endlich das BIOS 1.30. Ich bin auf die oberste Ebene auf dem HP-FTP-Server gegangen und hab mich da durchgeklickt. Im Link oben soll "pub" statt "pub2" drinstehen, dann klappt es.

Vielen Dank für die hilfe. Werd es nachher zu Hause ausprobieren und berichten.

schimmi
2007-10-31, 11:54:38
Komisch, bei mir gehts auch mit pub2.
Ist ja auch egal, hauptsache es geht :)

sharptooth
2007-11-01, 12:42:00
Das BIOS hab ich aufgespielt, jetzt liegt die Speichertransferrate wieder beim alten, hohen Wert, und DVB-T läuft deutlich besser. Zum Vergleich: bei 1 Ghz lag die Auslastung vorher immer bei knapp unter 100%, jetzt liegt sie bei 80-85%. Bei 700 Mhz war sie vorhin immer bei 100%, jetzt bei ca. 96%. Vorher konnte man kaum noch was nebenbei machen, jetzt ja. Verwunderlich, dass HP die Speichertransferrate in neueren BIOS-Versionen reduziert hat und das wohl niemandem aufgefallen war.

Nur seltsam, dass mir die beiden HP-"Techniker" nichts zu diesem FTP-Server sagen konnten, ich hatte sowohl den Techniker aus Deutschland, als auch aus den USA kontaktiert. Den letzten hatte ich gefragt, ob er wüsste, was für ein PLL (clock generator) verbaut wäre, damit ich den FSB senken kann, um Strom zu sparen. Der hatte keine Ahnung, was das ist.

Sharpy