PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IPod Video wie normale USB-Festplatte ansprechen?


sharptooth
2007-10-29, 09:57:00
Hi,

ich frage für einen Freund, der einen Ipod-Video hat. Ich kenne mich mit Ipods nicht aus, finde es aber sehr komisch (gelinde gesagt), dass man den Ipod nicht wie ein normales Wechsellaufwerk ansprechen kann und Dokumente, Videos usw. einfach so drauf kopieren kann.

Ist das möglich, ohne dieses Itunes, oder wie das Zeug heisst? Man müsste doch den Ipod auch als normalen Datenträger verwenden können, oder?

Sharpy

Spearhead
2007-10-29, 10:21:34
Geht ohne Probleme, man braucht nur iTunes oder ne alternative Software wenn man die Musik / Videos die man drauf kopiert auch mit dem iPod nutzen will. Als normalen Wechseldatenträger konnte ich meinen iPod Video (erster mit Videofunktion) problemlos benutzen. Wie es bei den nachfolgenden Generationen aussieht weiß ich nicht, denke aber es sollte schon auch gehen

sharptooth
2007-10-29, 10:29:03
Aha, also wenn man ein Video einfach so, ohne Itunes rüberkopiert, kann man es sich am Ipod nicht ansehen, weil er es nicht erkennt.

Aber wie nutzt man nun den Ipod als Wechselfestplatte, also so dass man alle Art von Dokumenten rüber kopieren kann? Weil beim genannten Freund von mir wird da gar nichts erkannt, wenn man den Ipod anschliesst. Muss man am Ipod etwas einstellen?

Sharpy

Spearhead
2007-10-29, 10:34:56
Aha, also wenn man ein Video einfach so, ohne Itunes rüberkopiert, kann man es sich am Ipod nicht ansehen, weil er es nicht erkennt.


richtig, bei so etwas werden die Daten nicht in die iPod Datenbank eingepflegt die dafür verwendet wird.


Aber wie nutzt man nun den Ipod als Wechselfestplatte, also so dass man alle Art von Dokumenten rüber kopieren kann? Weil beim genannten Freund von mir wird da gar nichts erkannt, wenn man den Ipod anschliesst. Muss man am Ipod etwas einstellen?

Sharpy

Also ich kann mich nicht daran erinnern da was spezielles eingestellt zu haben... eingestöpselt, das Ding wurde als Wechseldatenträger erkannt und fertig.
Man muß höchstens noch einstellen das iTunes nicht automatisch gestartet wird sobald man das Gerät einsteckt, aber sonst würd mir nix einfallen

sharptooth
2007-10-29, 13:11:35
Und wenn der iPod nun von Windows nicht erkannt wird, kann es sein, dass da irgendein MacOS drauf ist bzw. ein nicht zu Windows kompatibles OS/Firmware; so dass Windows den ipod deshalb nicht erkennt?
Falls das der Fall ist, gibt es dafür Abhilfe? (z.B. ein Windows-Kompatibles OS/Firmware draufspielen)

Sharpy

Spearhead
2007-10-29, 13:18:21
das OS auf dem iPod ist so oder so das selbe. Das einzige was sein kann ist das der iPod nicht mit Fat32 formatiert wurde sondern mit HPFS (soweit ich mich erinnere). Mit dem OS oder der Firmware hat das aber nichts direkt zu tun. Und Windows kennt eben das Dateisystem HPFS nicht

sharptooth
2007-10-29, 14:59:17
Und kann man die eingebaute Festplatte mit Fat32 formatieren? Falls ja, würde sie dann erkannt werden als Wechsellaufwerk?

Elrood
2007-10-29, 16:00:10
Und kann man die eingebaute Festplatte mit Fat32 formatieren? Falls ja, würde sie dann erkannt werden als Wechsellaufwerk?

Das kann man eigentlich im iTunes selbst machen. Wenn Du es ohne iTunes machst, wird dein iTunes den iPod wohl nimmer erkennen. (denk ich)

sharptooth
2007-10-29, 16:21:45
Dann gilt es halt auszuprobieren. Ich lass mal die Festplatte per iTunes im Fat32-Format formatieren und überprüfe dann, ob sie als Wechseldatenträger erkannt wird.

Danke für die Infos.

Gast
2007-10-29, 23:20:08
Wenn man iTunes für Windows benutzt, kann man ihn auf FAT32 formatieren (heißt dann "Windows") und arbeitet mit Windows und Mac OS X zusammen; wenn man iTunes für Mac OS X benutzt, dann kann man ihn auf HFS+ formatieren (heißt dann "Macintosh") und er arbeitet mit Mac OS X zusammen. In beiden Fällen gibt es in iTunes (oder im iPod-Firmware-Update, falls vorhanden oder runtergeladen für Windows) in den Optionen einen Punkt namens "iPod als Wechseldatenträger verwenden". Den muss man einmalig nach dem Kauf aktivieren und ihn dann auswerfen - bei den neuen Modellen kann es gut sein, dass das standardmäßig aktiviert ist, aber selbst wenn nicht ist es kein Problem es zu tun und wie gesagt nur einmal notwendig.

sharptooth
2007-10-31, 11:11:53
Danke für die Tipps. Werd es nachher mal ausprobieren.

Zool
2007-11-04, 08:43:44
Ohne installiertes iTunes, wird ein iPod immer als Wechseldatenträger unter Windows erkannt.
iTunes selber installiert einen dummen iPod-Service, der direkten Zugriff auf das Laufwerk (unter anderem die versteckten Ordner mit der Musik) verhindert. Man kann dieses Programm selber beenden, dann taucht der iPod normal auf. Alternativ, in iTunes "iPod als Wechseldatenträger verwenden" aktivieren, aber wiederum nur ohne direkten Zugriff auf die speziellen iPod-Ordner.

Generell ist alternativeSoftware für den iPod wie MLIpod für Winamp, dem iTunes vorzuziehen. Da gibt es keine Gängeleien und dauern blickende Shopfenster.