PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute flache Kühler?


Cyphermaster
2007-10-29, 10:19:11
Mich beschäftigt grade die Frage, ob es überhaupt noch halbwegs gute "Silent"-Luftkühler in flachem Layout gibt - oder ob man unter 100mm Bauhöhe (ab der Höhe kann man auch gleich einen Kühler im Tower-Layout nehmen) mittlerweile grundsätzlich auf verlorenem Posten steht, was das anbelangt. Wenn ohnehin schon fast nur noch Towerkühler verkauft werden - wozu werden dann die Blowholes in den Gehäusen über dem CPU-Bereich immer größer?

WitchBladePL
2007-10-29, 11:35:02
Na ja meine Schlussfolgerung liegt dahingehend das wohl TowerKühler einfacher zu fertigen sind als Flache Kühler, ne Headpipe einmal gebogen und einfach lammelen drauf gepapt, bei flachen Kühlern iss das so ne sache die Heapipes jedes mal so eng geschlungen damit er eben flacher ist aber trotzdem ne gute Kühlleistung erziehlt.

Das eigendliche Problem ist das es aber selbst wenn es kein towerkühler ist sondern nen flacher, das er meist trotzdem über 100mm liegt, siehe coolermaster Vortex 752 oder eben Thermaltake TMG i2.
Und wenn sie dann doch mal tiefer als 100mm sein sollten, sind sie meist dafür doppelt so breit.

Na ja so ist eben der trend, Größer Breiter Schwerer^^.

Mfg
Witch

Edit: hab doch einige unter 100mm gefunden^^, aber dafür sind die meist dann eben nen Brüllwürfel
Cooler Master X-Dream P775 Plus <<<einfach nur laut
Cooler Master ICT-D925R Standard <<<etwas leiser soll der sein
Scythe Samurai Z <<<hat sogar ne angenehme Kühleistung bei guter lautstärke, verbaun wir hier selber öfters

Cyphermaster
2007-10-29, 12:44:30
Klar sind Towerkühler technisch ein wenig einfacher zu fertigen, weil man sich einen Biegeschritt an den empfindlichen Heatpipes spart. Aber das sind Mehrkosten, die sich im niedrigen Cent-Bereich bewegen; das ist für den Retail-Markt noch kein Drama, und schließlich gibt's auch AMD-Boxedkühler mit gebogenen Heatpipes...

Ich frage mich nur, warum die Hersteller die mittlerweile an praktisch jedem Gehäuse über dem CPU-Bereich vorhandenen Blowholes so selten ausnutzen. Bei Towerkühlern bringt eine direkt über dem Turm befindliche Öffnung ja deutlich weniger, als bei einem "Draufbläser" - im Gegenteil, der Schall dringt nur besser nach außen. Warum gibt es dann vor allem im Silent-Bereich so wenige Designs, die sowas ausnützen?

C.D.B.
2007-10-29, 18:25:14
http://www.zalman.co.kr/upload/product/7700_cu_f_p.jpg (http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=145&code=)

Der ist wirklich nicht hoch! ;)

Hatte den selbst lange genutzt. Bis 1000U/min ein durchaus angenehmer Kühler. Über 80W Verlustleistung würde ich den aber nicht mehr einsetzen.

Mistbock
2007-10-29, 19:47:53
ZALMAN CNPS8000 (http://geizhals.at/a199175.html) soll gabz brauchbar sein. Kumpel hat den auf nem E6600 und passable Werte damit.

BrannigansLaw
2007-10-29, 20:37:02
Das Problem hatte ich mit meinem Lian Li G50 (http://www.hartware.de/review_652.html) Gehäuse auch. Bis auf die o. g. Zalmans habe ich keine vernünftigen Cooler gefunden. Hab dann irgentwann aufgegeben zu suchen und den Boxedkühler von Intel dringelassen.

KinGGoliAth
2007-10-29, 20:38:59
abgesehen davon gibt es ja auch noch diese kupferbrocken von thermalright.

Gast
2007-10-29, 22:54:54
abgesehen davon gibt es ja auch noch diese kupferbrocken von thermalright.
Jo, aber muss ned unbedingt aus Kupfer sein. Ein Thermalright XP 120 kühlt recht ordentlich und ist ungefähr ohne Lüfter 65 mm hoch. Mit Lüfter dann ca.
80 mm.