PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Senioren denken, sie wären die "Größten"


wizardSE
2007-10-29, 10:37:13
Hallo,

grad ein Erlebnis gehabt, welches mich echt zur Weißglut gereizt und meine Geduld geübt hat.

Fahre in der Stadt in Gegenrichtung zur Straße (links) in Schrittgeschwindigkeit (!) auf einem Fußweg mit dem Fahrrad, Platz ist _ausreichend_ da. Wie eigentlich immer. Unterhalb des Bordsteins ist ein Radweg, der jedoch ausschließlich in Fahrtrichtung der Straße geht, für mich also nicht befahrbar. Das besagte Stück, was ich auf dem Fußweg zurücklege, sind nicht mehr als 30 Meter, da ich dann in eine Seitenstraße einbiege. Fahre also da lang, sehe schon von weitem einen Rentner mit Stock und Hornbrille, Prädikat "noch lebendig. Ich fahre Schrittgeschwindigkeit, angepasst an die Fußgängerin vor mir. Renter kommt entgegen - anstatt einfach weiterzulaufen, kommt er sofort nach der Fußgängerin auf "unsere" Seite und zwar so, dass er mich zwangsläufig und absichtlich mit seinem Arm berührt, so dass mein Fahrrad kippt und ich mich glücklicherweise mit meinem rechten Fuß noch auf dem entgegenkommenden Radweg abfangen kann und absteige. Der Renter schreit mich an: "Das ist hier kein Fahrradweg!", ich im Gegenzug "Geht's überhaupt noch? Sowas Bescheuertes!"

Es ist nicht meine Art handgreiflich zu werden, obgleich ich als trainierter 2m-Mensch ihn gern mal so richtig durchgeschüttelt hätte, dachte dann aber, dass der Typ so alt ist und dazu noch extrem zerbrechlich aussieht, dass ich es lieber nicht riskiere, dass der zufällig dann in der genau Situation ablebt (Herzinfarkt oder was weiss ich). Ich bin also weiter gefahren, die Leute nach dem Opa haben wegen dem auch schon blöd geguckt. 2m nach dem Opa ruft der mir noch hinterher "Du Idiot".

Meine Frage: Muss man sich von solchen Gehirnamputierten alles gefallen lassen, nur weil sie älter sind? Besonders in Hinblick der Tatsache, dass er dreimal an mir vorbei gepasst hätte? Klar, auf einem Fußgängerweg sollte man absteigen, aber: Platz ausreichend da, es hat sich noch _nie_ jemand gestört und es brausen da zig hunderte Studenten jeden Tag lang, die noch LANGE nicht so gesittet fahren wie ich.

Wie hättet ihr euch verhalten? Habt ihr ähnliches schon erlebt?

atlantic
2007-10-29, 12:32:14
Tja.
Jeder hat mal nen schlechten Tag. Auch Rentner. Im Prinzip Hast du dich nicht an die Verkehrsregeln gehalten, ok. Daraus aber auf das Recht der Selbstjustiz zu schließen, auch wenn definitiv niemand gefährdet war, hing wohl von der Laune des älteren Herrn ab. An einem anderen Tag wäre er vermutlich einfach weitergegangen und hätte dich ncihtmal eines Blickes gewürdigt.

Ja, ich denke, das hat schon jeder mal erlebt. Einfach unter Lebenserfahrung verbuchen und gut.

YeOldeFerret
2007-10-29, 13:33:14
Solange nichts weiter passiert ist, nicht weiter drüber ärgern. Bedenke, wie langweuilig unsere Welt wäre, wenn es nicht auch einen haufen Vollidioten geben würde.

Ich habe so ein ähnliches Erlebnis auch mal gehabt. Da hat mich ein Radfahrer absichtlich gestreift, obwohl er noch 3 mal Platz zum ausweichen gehabt hätte. Leider reagiere ich da immer so träge, dass ich erstmal gar nichts mache, und rege mich später dann auf, dass ich nichts gemacht habe. *g*

wizardSE
2007-10-29, 14:19:39
Jo richtig, aber andererseits hatte ich echt Glück, weil: Mein Fahrrad ist dadurch vom Bordstein nach rechts auf die rund 25cm niedrigere Straßenebene (Fahrradweg in Gegenrichtung) gekippt, es war pures Glück, dass ich nicht hingeflogen bin. Wäre dann noch einer in der Gegenrichtung gekommen, dann hättes für mich nicht so gut ausgesehen, da der Radstreifen nur sehr "dünn" ist.

_DrillSarge]I[
2007-10-29, 14:22:12
ich mach das so:
1. dem irgendwas zurufen (was pööhses)
oder
mir einfach denken "leck mich übermorgen bist du sowieso tot, knacker"
also einfach labern lassen...

Hucke
2007-10-29, 15:09:54
Tja, der eine hält sich nicht an die Verkehrsregeln (oder bist Du 10 Jahre alt?) und der andere spielt Oberlehrer. Großes Konfliktpotential. :D

Und wenn Du dem Rentner nicht ausweichen konntest, ich glaub dann bist Du einfach viel zu dicht an ihm vorbeigeradelt. Ich kenn ja jetzt die genaue Situation nicht. Aber in Städten haben Radfahrer wohl oft einen an der Klatsche. Suizidradler überall, Regeln gelten nur wenn sie von Vorteil für die eigene Person sind, ...
Hier in Münster kann ich über einen Teil der radelnden Bevölkerung nur den Kopf schütteln.

wizardSE
2007-10-29, 15:19:56
=) Na so ganz wars nicht. Ich bin nicht zu dich vorbeigeradelt, sondern der Rentner kam, wie oben beschrieben, plötzlich auf meine Spur, auf der ich eh nur mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs war.

Was Radler in Städten angeht, gebe ich dir recht. Ich selbst wurde als Fußgänger schon paarmal fast über den Haufen gefahren. Es gibt auch genug Typen, die extra schnell und dicht an einem vorbeifahren. Aber ich versichere dir: Zu denen gehöre ich nicht - daher auch die Aufregung.

mf_2
2007-10-29, 15:33:52
Solche Vollpfosten gibt es immer. Ich hatte vor kurzem auch so einen Fall. Ich überquere eine Straße als Fußgänger bei grün(!). Die Straße hat drei Teile in meine Richtung, alle waren grün für mich. Der letzte Teil war aber mit stehenden Fahrzeugen voll, weil der Teil quasi von 4 Spuren auf eine verengt wird und der zur Rush-Hour immer dicht ist. Ich will also durch die Autokolonne durch (die STEHEN wohlgemerkt - und das mindestens noch für 100m) und sehe wie das Auto neben mir mir den Weg abschneiden will, indem es immer dichter auf seinen Vordermann auffährt. Ich denke mir nichts dabei (der will vllt. einfach nur die Kreuzung freimachen - ist ja durchaus lobenswert), bis der Fahrer die Scheibe runterkurbelt und mir irgendwas hinterherschreit. Ich drehe mich um "Wie bitte?". Er meint irgendwie dass ich da nicht rübergehen darf. Ich "Wieso ich hab doch grün". Er "Nö, ist doch rot". Ich "Ja, JETZT ist rot, aber als ich rüber bin, war grün" etc usw.
Was mich so ärgert, ist nicht so sehr dass ich mich hier von wildfremden Leuten anschreien lassen muss (kann ja jeder mal einen schlechten Tag haben), sondern dass der wohl heute noch denkt er sei im Recht.
Wenn ich ihm dumm kommen wollte, hätte ich mich ja auch beschweren können dass der 'meinen' Fußübergang blockiert wenn ich grün und er rot hat. Mach ich aber nicht, weil ich ja weiß, dass der da nicht weg kann.
Und ich habe da auch von anderen Leuten schon böse Blicke bekommen. Ich habe bei der Kreuzung immer den Eindruck, dass ich mich entschuldigen müsste, wenn ich als Fußgänger bei grün über die Ampel gehe und mich dazu erdreiste mich durch die Autoschlange zu arbeiten (/IRONIE). Ich kann doch keine 2 bis 3 Stunden an der Ampel warten bis der Berufsverkehr mal rum ist um dann die 254. Grünphase zu nutzen.
Das regt mich schon seit Tagen so auf und ich weiß nicht wieso. Wahrscheinlich mag ich es einfach nicht, von wildfremden Menschen angeschrien zu werden.

EDIT: Hier noch eine zeichnerische Übersicht meiner Erklärung. Der rote Pfeil bin ich, die blauen sind der Stauverkehr. gelb ist der Problempunkt. schwarz gibt die Fahrbahnrichtung an.
http://img136.imageshack.us/img136/4419/kreuzungan9.th.png (http://img136.imageshack.us/my.php?image=kreuzungan9.png)

Fritte
2007-10-29, 15:56:40
erinnert mich an den Typen der mit seinem Auto die komplette zweite Spur einer Hauptstrasse samt Strassenbahnschienen blockiert hat, nur um mir zuzuschreien das ich die Strasse blockiere und den Verkehr aufhalte :rolleyes:
Ich stand am rechten Strassenrand mit Warnblinke und lud gerade die Einkäufe ein die meine Frau anschleppte, theoretisch hätte jeder auf der zweiten Spur an mir vorbeifahren können, wäre da nicht dieser Schlaumeier gewesen..... :(

Mittlerweile fahre ich bereits automatisch die Ellenbogen aus sobald ich merke das jemand meinen Weg kreuzt oder mehr oder weniger zielstrebig in meine Richtung geht, pöbelnde Renter werden dabei auch mal, natürlich völlig unabsichtlich, umgerannt sofern sie es wagen sich meinen >2 Zentnern in den Weg zu stellen, ich lasse mich doch nicht von solchen besserwisserischen Klugscheissern blockieren die meinen mir etwas sagen zu dürfen!

wizardSE
2007-10-29, 16:30:48
Unsere Stories hier sind sicher erst die Spitze des Eisbergs. *lol*

MarcWessels
2007-10-29, 17:11:43
Tja, links fahren und dann noch obendrein auf nem Bürgersteig ohne Radfahrweg-> selbst schuld!

Schieb das nächste Mal, statt Dich noch im Recht zu fühlen ("Mache ich immer."). :rolleyes:

Sonni
2007-10-29, 17:12:22
verwirrte rentner gibt es doch immer. allerdings kann man sie doch meistens sehr schnell beruhigen.
liebliche stimme aufsetzen, so tun als wäre man an den worten des rentners total interessiert, lächeln und dann fahren.

Rentner sind von großer fresse der jungen leute nicht grade sonderlich angetan. Früher hatte die jugend doch auch nie was zu melden.
Jetzt sind sie die älteren und denken sie wären mächtig.
aufregen bringt da nix.. und große klappe erst recht nicht..

Good Lord
2007-10-29, 17:35:17
Tja, links fahren und dann noch obendrein auf nem Bürgersteig ohne Radfahrweg-> selbst schuld!

Schieb das nächste Mal, statt Dich noch im Recht zu fühlen ("Mache ich immer."). :rolleyes:
Spießertum ahoi...

Stormtrooper
2007-10-29, 17:46:36
Spießertum ahoi...


Wo er aber recht hat hat er recht ...
Zumal ich mir kaum vorstellen kann das er wirklich Schrittgeschwindigkeit gefahren ist.
Wie gesagt ... man kann das verhalten des Rentners nicht gut heißen, aber seines ganz sicher auch nicht.

Axe Homeless
2007-10-29, 17:48:03
problem find ich halt auch, dass viele alte leute was darauf einbilden, dass sie älter sind,
zu nem gewissen teil is das ja ok aber eich vertret ich da eher die ansicht von dieter nuhr:
"als ob verwelken eine leistung ist".

und ich finde es eigentlich sehr anmaßend, dass sich menschen s drauf einbilden, dass ihr geburtstag vor deinem liegt und sich dann pöbelnd und anmaßend verhalten.

flatbrain
2007-10-29, 17:50:12
Wenn du, wie du ja wiederholt beteuert hast, wirklich Schrittgeschwindigkeit gefahren bist, warum hast du dich dann nicht gleich korrekt verhalten und das kurze Stück geschoben?
Muss man nicht verstehen...

MarcWessels
2007-10-29, 17:52:05
Spießertum ahoi...Na? Auch so ein Linksfahrer? :rolleyes:

Mich würde dann ja auch mal interessieren, auf welche Art und Weise der Threadstarter in "seine" Nebenstraße auf der linken Seite einbiegt. Fährt er den Autos vor die Stoßstange oder biegt er gar in engem Bogen auf Bürgersteigseite ein und überrascht damit arglose Fußgänger? *hüstel*

Wenn du, wie du ja wiederholt beteuert hast, wirklich Schrittgeschwindigkeit gefahren bist, warum hast du dich dann nicht gleich korrekt verhalten und das kurze Stück geschoben?
Muss man nicht verstehen...Eben.

Alchemist
2007-10-29, 17:52:44
Absteigen wäre schon besser gewesen.

Alte Leute halt. Im Supermarkt sind die auch immer wieder eine Vergnügen, wenn die kleine zierliche alte Dame einem immer wieder mit Wucht den Wagen in die Hacken rammt...

Kenne auch so ein paar spezielle alte fiese Altnazis- und Blockwarttypen. Jeden Tag stundenlang am Fenster stehen und jeden anmachen wegen irgendwelchem Blödsinn (Karnickelstall im Garten lockt die Ratten an; ein paar Stückchen Karnickelfutter die aus der Hand gefallen sind locken die Ratten an; die Haustür muss immer, und wenn man nur einen Schritt vor die Tür macht um den Kofferraum zu leeren abgeschlossen werden; der Müll muss so und so getrennt, verpackt, gefärbt, parfümiert, weiss der Geier was sein, "sonst bringen Sie die Tonne weg!"; und am liebsten hätte er noch den Schlüssel zu allen Wohnungen um auch da zu sehen ob da alles seine Ordnung hat.). Wenn diese traurigen Gestalten nicht durchaus ihr Gesetzbuch für jede Kleinigkeit griffbereit liegen hätten könnte man echt drüber lachen. Aber die können einem das Leben schon schwer machen.

Leider entwickelt sich auch mein Vater arg in diese Richtung. Vielleicht wird man im alter einfach zu einem rechthaberischen Ekel der allen Menschen das Leben schwermachen will. Vielleicht sollten die Menschen auch einfach nicht so alt werden. Es gibt allerdings auch viel zu viele unsinnige Gesetze die diesen Mistkerlen in die Hand spielen.

Good Lord
2007-10-29, 18:03:43
Na? Auch so ein Linksfahrer? :rolleyes:


Aber sicher! :smile: Ich dachte du fährst auch eher links denn rechts ;) Man braucht schließlich nicht für jeden Scheiß totale Überregulierung. Schaut mal in andere Länder: Da kriegen die es auch hin ohne Radfahrer mit Gesetzen zuzuschmeißen.

Mich würde dann ja auch mal interessieren, auf welche Art und Weise der Threadstarter in "seine" Nebenstraße auf der linken Seite einbiegt. Fährt er den Autos vor die Stoßstange oder biegt er gar in engem Bogen auf Bürgersteigseite ein und überrascht damit arglose Fußgänger? *hüstel*

ROFL XD Zu geil, wie du eine an sich doch triviale Sache wie das "Fahrrad-Fahren" umschreibst XD
Auf die eine oder andere Weise wird er es schon hinbekommen. Er ist ja schließlich nicht so unflexibel wie andere Leute (Stichwort: freier Markt; neoliberal ;D ) Ich finds sowieso unsinnig, Fahrräder auf der Straße fahren zu lassen. Dort sind sie eine wesentlich größere Gefahr als wenn sie auf dem Bürgersteig herumtuckerten.

Alchemist
2007-10-29, 18:08:15
Weil Fahrräder weitaus schneller sind als der durchschnittliche Fußgänger? Wenn kein Radweg dann auf die Straße, außer der Fußweg ist leer.

Lyka
2007-10-29, 18:11:43
dann habe ich also als Fußgänger das Recht der Selbstverteidiung, wenn erneut ein Fahrradfahrer wild klingelt auf mich zugefahren kommt... okay... Van Damme lässt grüßen

Good Lord
2007-10-29, 18:14:11
Weil Fahrräder weitaus schneller sind als der durchschnittliche Fußgänger? Wenn kein Radweg dann auf die Straße, außer der Fußweg ist leer.

Ach.. und Autos sind nicht wesentlich schneller als Radfahrer?
Ein Crash zwischen einem Radfahrer und einem Fussgänger ist sicherlich um einiges harmloser als zwischen einem zwei-Tonnen-Mercedes und einem Radfahrer.

Lyka
2007-10-29, 18:17:16
au weia... also ein Recht, daß FahrradFAHRER alles tun dürfen, denn damit muss ja der böse und gepanzerte Fußgänger dann leben ;).... insbesondere, daß ein Fahrradfahrer sich seltenst an Fahrregeln hält ... fußgängerampeln benutzt... hauptsache durchs Gedränge preschen. Nee, nee

MarcWessels
2007-10-29, 18:19:51
Aber sicher! :smile: Ich dachte du fährst auch eher links denn rechts ;) Er ist ja schließlich nicht so unflexibel wie andere Leute (Stichwort: freier Markt; neoliberal ;D ).Hmm, es gibt zwei Möglichkeiten. Die erste darf ich aufgrund tieffliegender roter Karten nicht nennen und die zweite ist, dass Du ein reiches Bübchen bist, dass von der Entrechtung der unteren 95% profitiert.

P.S.: Hoffentlich wird der Threadstarter mal von den Männchen in Grün erwischt.

looking glass
2007-10-29, 18:30:34
Kommt wieder runter, jeder weiss, Als Fussgänger hasst man alle, die schneller sind und den gleichen Platz beanspruchen, bzw. im Weg sind - Radfahrer, Inliner, Autofahrer. Als Radfahrer hasst man die langsamen Fussgänger, die sind immer im Weg, Autofahrer, weil die nicht aufpassen, Inliner mit ihrem Scheiss ausholenden Bewegungen, Hunde sind die Pest, Kinder sowieso. Und als Autofahrer kann man diese verfickten Radfahrer, fussgänger und eh alles was da rumkreucht, nicht leiden, weil die nicht aufpassen und einem nachher noch bei nem Crash den Lack zerkratzen, ausserdem kannsn icht angehen, das diese spasten auch noch schneller vorran kommen, als man selbst in der Stadt.

Und wie schnell sich diese Wandlung vollzieht, wen ein Autofahrer zum Fussgänger wird, ach das ist herrlich.


Die Deutschen sind einfach nicht locker genug, immer nur, Regeln, Gesetze und ICH-HAB-RECHT - ach wie schön muss es in den Niederlanden sein, als Radfahrer daherzukommen, so unkompliziert...

Lyka
2007-10-29, 18:34:06
Genau dafür gibts die Trennungen zwischen den einzelnen Bewegungsarten, unterschiedliche Wege etc.

wizardSE
2007-10-29, 19:30:39
P.S.: Hoffentlich wird der Threadstarter mal von den Männchen in Grün erwischt.

Lieber MarcWessels,

bevor du dir anmaßt, mich als Nicht-Schrittgeschwindigkeit fahrender Lügner abzustempeln, der bitteschön von der Polizei erwischt werden sollte, darfst du dich fragen, wieso ich hier einen Thread aufmache, wenn ich doch sowieso nur Unwahrheiten poste.

Um es nochmal klarzustellen:

a) Ich fuhr Schrittgeschwindigkeit, da vor mir sowieso eine Fußgängerin war. Lesen bildet übrigens, steht schon im Startbeitrag.
b) Ich habe nichts gegen ältere Menschen.
c) Solange ich nahe einer stark befahrenen Straße mit Radweg nur in einer Richtung (für mich die falsche) gesittet auf dem Fußweg fahre, um die 30 Meter ohne Schieben zu überstehen, wenn sowieso keine / kaum Leute kommen, dann verstehe ich nicht, wo das Problem ist.
d) Wie ich in irgendwelche Seitenstraßen einbiege, sollte aufgrund der Tatsache, dass ich mich zu diesem Zeitpunkt auf einem Fußgängerweg befinde, selbst den größten Rednecks klar sein. Logischerweise halte ich dann dort an, wo der Fußgängerweg wegen der Seitenstraße aufhört, schaue brav links und rechts ob was kommt und biege dann in die Straße ein. Noch Fragen? Falls ja --> Google.

flatbrain
2007-10-29, 19:36:19
Lieber MarcWessels,

bevor du dir anmaßt, mich als Nicht-Schrittgeschwindigkeit fahrender Lügner abzustempeln, der bitteschön von der Polizei erwischt werden sollte, darfst du dich fragen, wieso ich hier einen Thread aufmache, wenn ich doch sowieso nur Unwahrheiten poste.

Um es nochmal klarzustellen:

a) Ich fuhr Schrittgeschwindigkeit, da vor mir sowieso eine Fußgängerin war. Lesen bildet übrigens, steht schon im Startbeitrag.
b) Ich habe nichts gegen ältere Menschen.
c) Solange ich nahe einer stark befahrenen Straße mit Radweg nur in einer Richtung (für mich die falsche) gesittet auf dem Fußweg fahre, um die 30 Meter ohne Schieben zu überstehen, wenn sowieso keine / kaum Leute kommen, dann verstehe ich nicht, wo das Problem ist.
d) Wie ich in irgendwelche Seitenstraßen einbiege, sollte aufgrund der Tatsache, dass ich mich zu diesem Zeitpunkt auf einem Fußgängerweg befinde, selbst den größten Rednecks klar sein. Logischerweise halte ich dann dort an, wo der Fußgängerweg wegen der Seitenstraße aufhört, schaue brav links und rechts ob was kommt und biege dann in die Straße ein. Noch Fragen? Falls ja --> Google.

Nicht so viel hinein interprertieren... wenn du als Fahrradfahrer den Gehweg widerrechtlich nutzt, gibt es ggf. trotz "Schrittgeschwindigkeit" ein Verwarngeld, von daher hat MarcWessels schon recht...
Die Antwort, warum du bei Schrittgeschwindigkeit den Fußweg nicht korrekt als Fußgänger nutzt, bleibst du schuldig...

PS: Bevor Fragen kommen, selbstverständlich ist Selbstjusitz in jedem Fall unzulässig.

wizardSE
2007-10-29, 19:38:33
Nicht so viel hinein interprertieren... wenn du als Fahrradfahrer den Gehweg widerrechtlich nutzt, gibt es ggf. trotz "Schrittgeschwindigkeit" ein Verwarngeld, von daher hat MarcWessels schon recht...
Die Antwort, warum du bei Schrittgeschwindigkeit den Fußweg nicht korrekt als Fußgänger nutzt, bleibst du schuldig...

PS: Bevor Fragen kommen, selbstverständlich ist Selbstjusitz in jedem Fall unzulässig.

Wieso soll ich absteigen, wenn ich rollen kann und sich meine Beine dadurch nicht bewegen? Zudem nehm ich dadurch weniger Platz weg. :)

1337
2007-10-29, 19:40:20
Ich kann den Threadersteller schon verstehen, ich hatte auch schon so einige Vergnügen mit den Alten:

Ich fuhr als kleiner Junge ähnlich wie der TE auf dem Gehweg, jedoch mit einem Cityscooter, wollte ich gerade den Rentner passieren meinte der mir seinen Gehstock vor die Räder zu halten?!

Oder: Ich gehe auf dem Gehweg, eine alte Dame kommt auf mich zu, direkt in der Mitte des Gehweges, anstatt mal auszuweichen, neein. Würdigte mich nichtmal eines Blickes, meinte im Recht sein zu müssen und gerade aus weitergehen.. Ich hätte mal einfach in auf meiner Seite des Gehweges stehen bleiben sollen, wie sie reagiert hätte..

flatbrain
2007-10-29, 19:41:40
Wieso soll ich absteigen, wenn ich rollen kann und sich meine Beine dadurch nicht bewegen? Zudem nehm ich dadurch weniger Platz weg. :)

Ich geb dir einen Tip - §2 STVO...

Good Lord
2007-10-29, 19:42:54
Hmm, es gibt zwei Möglichkeiten. Die erste darf ich aufgrund tieffliegender roter Karten nicht nennen und die zweite ist, dass Du ein reiches Bübchen bist, dass von der Entrechtung der unteren 95% profitiert.

P.S.: Hoffentlich wird der Threadstarter mal von den Männchen in Grün erwischt.

Ich kann dich insofern beruhigen, als dass ich zum Prekariat gehöre und hinsichtlich politischer und wirtschaftlicher Ansichten ganz klar hinter dir stehe ;)
Das mit der Flexibilisierung und Neoliberalismus sollte ein Scherz sein.
Nicht desto trotz bin ich gegen solch pingelige Auslegungen der "Verkehrsgesetze". Imho gehört ein Fahrradfahrer entweder auf den (exitstenten) Fahrradweg oder auf den Bürgersteig. Auf dem Bürgersteig muss er sich dann mit den anderen "Verkehrsteilnehmern" ( :rolleyes: ) arrangieren. Die Straße sollte tabu sein (zumindest in Großstädten, in nem 3000 Einwohner Kaff kanns einem auch egal sein).

JonSnow
2007-10-29, 21:28:57
Die Deutschen sind einfach nicht locker genug, immer nur, Regeln, Gesetze und ICH-HAB-RECHT - ach wie schön muss es in den Niederlanden sein, als Radfahrer daherzukommen, so unkompliziert...

Richtig, und die schlimmsten sind die Fußgänger, welche zehn Minuten vor ner roten Ampel warten obwohl alles frei ist und sofort am rumblöken sind, wenn man an ihnen vorbei geht und die Straße überquert.

Good Lord
2007-10-29, 21:36:11
Richtig, und die schlimmsten sind die Fußgänger, welche zehn Minuten vor ner roten Ampel warten obwohl alles frei ist und sofort am rumblöken sind, wenn man an ihnen vorbei geht und die Straße überquert.

So siehts aus. IN anderen Ländern gehts doch auch irgendwie und meistens um einiges stressfreier und unbekümmerter. Aber das ist eben typisch deutsches Spießertum.

Lyka
2007-10-29, 22:24:36
der Begriff "Vorbild" geht einigen Leuten hier nicht in den Kopf. Wenn so ein kleiner 7 jähriger mit Ranzen dann auch über die Straße rennt, weil der kluge Erwachsene das auch macht... ;/

Good Lord
2007-10-29, 22:34:35
der Begriff "Vorbild" geht einigen Leuten hier nicht in den Kopf. Wenn so ein kleiner 7 jähriger mit Ranzen dann auch über die Straße rennt, weil der kluge Erwachsene das auch macht... ;/

In dem Fall kannst du dich ja für kurze Zeit zurückhalten! Tue ich auch jedes Mal, wenn Kleinkinder in meiner Nähe sind. Oder zockst du Postal2 in Gegenwart deiner (imaginären) 5-Jährigen Tochter!?

Lyka
2007-10-29, 22:36:25
ach, du schränkst dich also ein, wenn du jemanden damit fehlerhaft erziehen würdest. Meinen Glückwunsch, hab ich nicht erwartet.

Das Auge
2007-10-29, 22:42:58
Herrlich. Aus einer 08/15-Situation die eigentlich nicht mal in irgendeiner Art und Weise erwähnenswert ist, weder gegenüber Freunden/Bekannten/Verwandten noch im Internet, wird hier wieder ein Affenzirkus samt Grundsatzdiskussion draus. Ich liebe das 3DC :popcorn:

Marodeur
2007-10-29, 22:43:16
Die Deutschen sind einfach nicht locker genug, immer nur, Regeln, Gesetze und ICH-HAB-RECHT

Wobei das in den letzten Jahren erst so extrem zugenommen hat.

Vor gut 10 Jahren etwa hatte ich einen Unfall mit ein paar älteren Herrschaften. Ich war mit meiner Karre in einer Kurve zu schnell, mein Heck ist ausgebrochen und hat einen entgegenkommendes Wohnmobil leicht berührt. Alle ausgestiegen angeguckt erstmal nix größeres gesehen. Adressen ausgetauscht und per Handschlag geregelt. Er fährt zur Werkstatt und wenn was ist zahl ichs. Kam dann eine Rechnung über 120 DM rum fürs neubefestigen der Kunststoffleiste.

Kannst du dir auch nur im entferntesten vorstellen heute einen Verkehrsunfall per Handschlag zu regeln? Wie hoch ist die Chance das heute einen einer nicht bescheissen will indem er z.B. irgendwelche dubiosen Zeugen auftreibt die gar nicht dabei waren oder einfach was anderes behauptet?

Die Mentalität hat sich ziemlich geändert in den letzten Jahren und das nicht grad zum besseren... Solche Gehwegaktionen oder die anderen Dinge die hier so aufgezählt werden sind einfach zu typisch dafür... Kann mich sogar noch dran erinnern das man hier aufm Land wenigstens noch hier und da mal jemand gegrüßt hat, das waren Zeiten... ;(

Heimatsuchender
2007-10-29, 22:49:53
Hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Tatsache ist: Beide haben sich falsch verhalten. Weiteres seitenlanges diskutieren wird nichts neues ergeben.

@Threadstarter:
Du weißt aber, daß deine Aktion mit dem Fußweg in einigen Städten eine saftige Geldbuße zur Folge haben kann?


tobife

Fritte
2007-10-29, 22:50:10
der Begriff "Vorbild" geht einigen Leuten hier nicht in den Kopf. Wenn so ein kleiner 7 jähriger mit Ranzen dann auch über die Straße rennt, weil der kluge Erwachsene das auch macht... ;/

Oh je, Lyka das Gewissen des 3DCF hat gesprochen :eek:

Mensch nun mach hier doch bitte keinen auf Moralapostel, das passt nun gar nicht. Gehst du heute manchmal über rot? Ich ja und ich kenne keinen der es nicht tut wenn die Strasse meilenweit frei ist und man es eilig hat, da sehe ich auch kein problem drin. Jetzt damit zu kommen das man ja die armen Kinderchen (hab selbst eins) zum rotgehen verführt ist absoluter Unsinn, früher oder später machen die das eh. Mir hats auch keiner gezeigt, trotzdem nutze ich die Ampelphasen als Fussgänger heute sinnvoll, sprich ich bin mittlerweile in der Lage selbst zu beurteilen ob ich gehen kann oder nicht, dazu benötige ich keine Lichtzeichenanlage mehr.

Das man das nicht vorbildlich in Gegenwart von kleinen Kindern machen muss, ist da schon selbstredend.

Vorbild? Nee, darunter versteh ich was anderes....

Lyka
2007-10-29, 22:56:05
ich habe mir tatsächlich angewöhnt, gerade als Fußgänger unglaublich geduldig zu sein ;)

Wieso bin ich "das Gewissen"? Es gibt gewisse Regeln, nach denen ich mein Leben so gestalte, daß es mir gut geht. Ich bin aus dem Dorf nach Berlin (mitte) gezogen und habe dort schon bemerkt, daß die Leute hier viel agressiver sind, besonders im Straßenverkehr, Fußgänger, Radfahrer. Hier stehen die Autos auf den Fußgängerüberwegen, wenn es bei ihnen rot wird. Her laufen Großfamilien bei Rot über die Straße und hier ist keine Straße unbelebt. Hupkonzerte, natürlich. Hier muss ich mir außerhalb der Arbeit nicht mehr Stress machen, als es wirklich sein muss. ;)

Alchemist
2007-10-30, 09:57:46
WIe schön ist das doch in Rom. Da wird gehupt ohne Ende, aber als Fußgänger geht man einfach auf die Straße und kommt sicher durch, auch wenn ein mörderischer Verkehr herrscht. Wer da auf eine Lücke wartet, der kann sehr sehr lange warten.

Der.Razor
2007-10-30, 13:18:18
Ich habe mir jetzt hier so gar nix durchgelesen (nur den Threadtitel).

In der heutigen Gesellschaft wird Rentnern definitiv zuwenig Respekt entgegengebracht.
Mit dem Verhalten einiger Rentner hat das nix zu tun, das ist nur Langeweile und/oder die Suche nach Verantwortung....

Belgier
2007-10-31, 12:32:07
Hach ja, die Rentner. Ich bin mal knapp einen Kilometer mit 30 km/h hinter einem Exemplar hergefahren, wo eigentlich 50 erlaubt waren und der Verkehr staute sich almählich..

An der nächsten Ampelkreuzung (wo dann 2 Spuren für geradeaus sind, die rechte davon auch zum rechts abbiegen) fragte ich ihn dann, warum er statt den erlaubten 50 nur 30 km/h gefahren ist (überholen war unmöglich, wegen Gegenverkehr) und legte ihm nahe, doch mal darüber nachzudenken, nicht mal den Führerschein abzugeben wenn man anscheinlich den Wagen nicht mehr unter Kontrolle hat, wenn man schneller als 30 km/h fährt.

Das Resultat war, dass der Mensch mich ausgelacht und als Idiot tituliert hat.

Naja, Argumente oder Gründe hat er mir nicht genannt und leider ist mein Opa genauso :frown:

interzone
2007-10-31, 16:10:34
Die stressfreieste Verhaltensweise ist wohl immer noch das Ignorieren, oder das Schenken eines netten Lächelns; wenn es denn immer so einfach wäre.
Das der Threadstarter sich nicht korrekt im "Strassenverkehr" verhalten hat, ist noch lange kein Grund diesen durch Fremdeinwirkung zu gefährden - das ist Selbstjustiz (und imo Nötigung) und kann ganz böse ins Auge gehen, wie ja bereits geschildert wurde.

Und außerdem muß so einer nur mal an den "Richtigen" kommen, dann gibt's die nächsten 3 Wochen Flüssignahrung durch den Schlauch (oder schlimmer).
Dieses Problem des Klugscheißens/Rechthabens ist allerdings kein spezielles "Seniorenproblem", wie hier ja jeder weiß :D
Die negativen Beispiele fallen eben immer ganz besonders auf.

Crafty
2007-11-01, 10:47:05
Unsere Stories hier sind sicher erst die Spitze des Eisbergs. *lol*

Naja das war sicher ein militanter Opa aus der ehemaligen Wehrmacht ;)

Sonst hätte der net so die Welle gemacht ;)

Oder er war verwirrt oder desorientiert.

Solche Deppen gibts halt immer.

Mich wundert nur das sowenig Tödliche Unfälle im Strassenverkehr geschehen.

Denn die Dummheit mancher Menschen kennt keine Grenzen.

Alleine das vorm/hinterm Bus herlaufen bei schlechter Sicht und dichten Strassenverkehr könnt mich immer wieder aufregen.

Das wissen doch schon Schulkinder das man so etwas nicht macht.

Und bei uns auf der Arbeit sind in den letzten 15 Jahren fast 2 Kunden plattgefahren worden.

Weil die meinten sich in der grössten Hektik im Dunkeln noch schnell hinter einem aus der Halle rausfahrendem Auto durchquetschen zu müssen, weil man ja sonst den Umstand in Kauf nehmen müsste 2 Sekunden stehen zu bleiben.

Ich denke mal das dein Opa auch zu dieser Kategorie gehört ;)

Oder es war evtl. Lagerleiter Klink aus Stalag 19 oder wie die Serie hiess ;)

mfg

Crafty
2007-11-01, 10:53:20
Hach ja, die Rentner. Ich bin mal knapp einen Kilometer mit 30 km/h hinter einem Exemplar hergefahren, wo eigentlich 50 erlaubt waren und der Verkehr staute sich almählich..

An der nächsten Ampelkreuzung (wo dann 2 Spuren für geradeaus sind, die rechte davon auch zum rechts abbiegen) fragte ich ihn dann, warum er statt den erlaubten 50 nur 30 km/h gefahren ist (überholen war unmöglich, wegen Gegenverkehr) und legte ihm nahe, doch mal darüber nachzudenken, nicht mal den Führerschein abzugeben wenn man anscheinlich den Wagen nicht mehr unter Kontrolle hat, wenn man schneller als 30 km/h fährt.

Das Resultat war, dass der Mensch mich ausgelacht und als Idiot tituliert hat.

Naja, Argumente oder Gründe hat er mir nicht genannt und leider ist mein Opa genauso :frown:


Hm dann darfste net meinem Opa im Strassenverkehr begegnen.

Der wird im Dezember 81 Jahre alt und hat schon 1 Herz-OP hinter sich.

Und der fährt wie ein Wahnsinniger !!

Demletzt kam mir in einem sauengen Seitental ein Auto quasi entgegengeflogen,dazu noch 2/3 der dort engen Strasse nutzend wurde ich von diesem Typen fast abgeschossen.

Ich dachte nur : Was ist das denn für ein total Wahnsinniger ??

Und beim Vorbeifahren erkannte ich :

Das war ja mein Opa :eek: :eek:

Ich finde das unverantwortlich.

Wenn der mal seinen Finalen Herzkasper bekommt und dann mit nahezu 100 durch solch ein unübersichtliches Seitental fährt dann hat der Gegenverkehr nix zu lachen !!

Mittlerweile konnte ich ihn überzeugen das er etwas vorsichtiger fährt ;)

mfg

tombman
2007-11-01, 11:05:05
I[;5977891']ich mach das so:
1. dem irgendwas zurufen (was pööhses)
oder
mir einfach denken "leck mich übermorgen bist du sowieso tot, knacker"
also einfach labern lassen...
Ne, das gehört kombiniert:
"...zurufen: leck mich übermorgen bist du sowieso tot, knacker" ;)

_DrillSarge]I[
2007-11-01, 11:09:56
Ne, das gehört kombiniert:
"...zurufen: leck mich übermorgen bist du sowieso tot, knacker" ;)
auch schon gemacht..is nicht so nett :wink:
viel geiler sind 150 jährige omas aufm fahrrad, da hab ich selber angst, dass es zum gau kommt auf der straße. ist ja nicht böse gemeint. aber bei so einer sollte man das mit dem "knacker in..." rufen lieber lassen, sowas mach ich meist bei irgendwelchen alten, verbiesterten männern ;D

Successor
2007-11-01, 11:40:45
Irgendwo hab ich mal eine nette Formulierung gelesen: "Deutschlands Problem ist nicht das es zu viele Verkehrsregelb gibt, sondern das sie nur die Hälfte aller Verkehrsteilnehmer befolgen." Wurde hier ja schon gesagt, in Metropolen wie London, Paris, Rom etc. hält sich keiner an irgendwelche Regeln und deshalb passt das auch. Würden da ein paar mitfahren die immer korrekt bremsen und einordnen würden > Unfälle deluxe.

Ich wohne in einer Stadt, die als fahrradverseucht verschrien ist, nicht zuletzt wegen der Uni und den min. 3 Fachhochschulen. Als Autofahrer hat man da Mittwochs und Freitags abends nichts zu lachen, aus allen Löchern kommen unbeleuchtete Klapperräder angezischt und fahren bei Rot über Straßen und Kreuzungen, alle hin in die Innenstadt zum saufen.
Die anderen Tage geht es, da passiert nix und trotz einer gewissen Enge auf den Rad- und Fusswegen hab ich noch nie erlebt das da jemand gestürzt wäre. Auch Rentner sind lieb, grüßen sogar (das ist IMHO nicht weniger geworden?) und halten sich ebenso wenig an die ganz korrekten Regeln wie jeder andere.

Fritte
2007-11-01, 11:48:19
Irgendwo hab ich mal eine nette Formulierung gelesen: "Deutschlands Problem ist nicht das es zu viele Verkehrsregelb gibt, sondern das sie nur die Hälfte aller Verkehrsteilnehmer befolgen." Wurde hier ja schon gesagt, in Metropolen wie London, Paris, Rom etc. hält sich keiner an irgendwelche Regeln und deshalb passt das auch. Würden da ein paar mitfahren die immer korrekt bremsen und einordnen würden > Unfälle deluxe.

Absoluter Unsinn! Deutschland hat nicht mehr Verkehrsprobleme als andere Länder, sogar weitaus weniger und wie du darauf kommst das in anderen Großstädten sich keiner an Regeln hält ist mir auch schleierhaft

_DrillSarge]I[
2007-11-01, 11:49:40
[...]wie du darauf kommst das in anderen Großstädten sich keiner an Regeln hält ist mir auch schleierhaft
schon mal in paris oder rom gewesen? ich sag nur: mehrspurige kreisverkehre :ugly:

Fritte
2007-11-01, 11:52:20
I[;5986814']schon mal in paris oder rom gewesen? ich sag nur: mehrspurige kreisverkehre :ugly:

ja ich kenne die Städte, sicher werden da die Regeln freier ausgelegt, das bedeutet nicht das sich grundsätzlich keiner dran hält und weniger Unfälle gibts da sicherlich auch nicht, vor allem nicht weniger schwere

flatbrain
2007-11-01, 11:57:10
I[;5986814']schon mal in paris oder rom gewesen? ich sag nur: mehrspurige kreisverkehre :ugly:

Naja, nach meiner Erfahrung (Paris) wird sich da auch nicht mehr oder weniger an Verkehrsregeln gehalten, allerdings gibt es in der Mentalität der Franzosen imo einen gravierenden Unterschied zu den Deutschen - in F ist eine Stossstange noch das, für das sie erfunden wurde: leichte Berührungen abzufangen und den Rest des Autos zu schützen. In D sind mittlerweile Stossstangen wohl das Schützenswerteste am Auto, wenn man sich mal anschaut, wieviele Schäden an Stossstangen durch Versicherer reguliert werden...

wizardSE
2007-11-01, 11:57:33
Mal was zum Thema Fahrradfahrer, schauts euch mal an.

Fahrradboten in New York City bei einer Tour quer durch Manhattan.
http://www.youtube.com/watch?v=nR2ygFn-yR8

Successor
2007-11-01, 12:07:50
Absoluter Unsinn! Deutschland hat nicht mehr Verkehrsprobleme als andere Länder, sogar weitaus weniger und wie du darauf kommst das in anderen Großstädten sich keiner an Regeln hält ist mir auch schleierhaft

Ich bin bereits in Paris und London und als Fussgänger unterwegs gewesen, Rom kenne nur aus Berichten meiner Freundin. Am schlimmsten war Paris, wer da nach Ampelzeichen Straßen überqueren will lebt nicht lange.
Ich weiß auch das die Statistiken in Dt. sehr gut sind was Unfälle angeht, aber der subjektive Eindruck ist einfach enorm: hier flutscht es nicht so wie dort.
Und flatbrain hat Recht, wenn man sich anschaut wieviel Ärger hier ein Rempler an der Stoßstange macht... hatte da mal ein nettes Erlebnis mit einem etwas älteren Benzfahrer, der sich dann auf meine Versicherungskosten die komplette Front neu lackiert hat - wegen einer Beule ohne Kratzer, die jeder Beulendoc in 15min perfekt repariert hätte.

No.3
2007-11-01, 16:31:59
Ich geb dir einen Tip - §2 STVO...

wenn man nur immer und überall jedes Gesetz exakt umsetzen würde.... dann würde gar nix mehr gehen...

gesunder Menschenverstand, vorausschauendes fahren/laufen/etc und mehr miteinander anstatt gegeneinander ist angesagt.

bin früher nach der Uni auch einige Meter "in die falsche Richtung" geradelt. Die "Alternative" wäre gewesen, eine grosse stark befahrene Kreuzung über drei Fussgänger/Fahrrad-Ampeln zu "umrunden". Wäre einfach nur noch idiotisch gewesen...

Radeonator
2007-11-01, 16:37:08
Hier in HH meinen 80% die Straßen und Verkehrswege sind nur für Sie persönlich erstellt worden. Zudem denken scheinbat alle, das man sich immer und unbedingt vordrängeln muss.

Was ständig passiert: Ich fahre im Schnitt 30km/h mit meinem Fahrrad, wenn es die Verkehrslage zuläßt. An meinem Rad , meine Kleidung lässt isch erkennen, das ich evtl nicht im Schneckentempo unerwegs sein werde...

Folgende Situation: Ich stehe an der Ampel und warte darauf das es grün wird.Eine Mutti, ca 40, fetter Arsch, klapprige Rostlaube mit Rädern und Regenponcho...fährt an die Ampel und setzt sich leicht schräg vor mich.
Eigentlich muss dieser Frau klar sein, das ich Sie selbst ohne Fahrrad ohne Probleme überholen würde, aber nein, Sie muss sich davor setzen.Beim Anfahren macht sie es auch und zwar so, das ich erst nicht vorbei komme.Frei nach dem Motto "Wenn ich langsam fahre, dann du auch..." Hierbei dreht sich der Kopf alle zwei Meter nervös nach hinten... ***

So, in dieser besagten Situation ist mir der Kragen endgültig geplatzt, warum siehe ***
Ich hab Sie überholt und dazu gewzwungen mich vorbei zu lassen. Sie "Sie sind ja ein ganz schlauer..." ...ich voll in die Eisen und mich neben sie gesetzt "Aha, was osll ich ihrer Meinung nach machen? Die ganze Zeit hinter Ihrem fetten,langsamen Arsch herfahren oder wie?" , als ich dann wieder los fuhr, rief Sie "Du glaubst wohl die Straße gehört dir?"...dann ich wieder voll in die Eisen "DAS, gute Frau, schreib dir mal hinter DEINE Ohren.Die Straße gehört nicht Dir allein..." , da hat Sie endlich ihr Maul gehalten.

***Das passiert ständig. Leute die langsamer sind(Auto,Fahrrad und zu Fuss) , wollen unbedingt als erste(r) über die Ampel, aus der U/S Bahn austeigen etc. hierbei immer ein nervöser Blick über die Schulter, weil Sie wissen, das Sie langsamer sind...WTF?