PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenstellung eines Barebones! Tips und Ratschläge bitte.


moncheeba
2007-10-29, 10:58:24
Hallo,

mein PC muss ins Wohnzimmer wandern und daher bastel ich mir grad einen kleinen feinen PC fertig, wo ich aber noch bei einigen Sachen unsicher bin und hoffe dass ihr mir da ein wenig helfen könnt:

Beim Gehäuse habe ich mich schonmal entschieden, das hier solls werden:

http://geizhals.at/deutschland/a260136.html


...damit hab ich schonmal das Gerüst samt MB u NT.
Würdet ihr alternativ was anderes empfehlen? Ich denke dass hier P/L stimmen, oder?

Ram kann man ja irgendeinen nehmen, mal schaun ob ich 1GB oder 2 GB nehme...war bis jetzt mit dem 1GB auch zufrieden. Bleiben nur noch ein paar Kleinigkeiten zu klären:

1.) Welche CPU soll ich nehmen? Sie soll leise zu kühlen sein und min. so schnell wie mein Barton 3000+ sein! Merk ich den Unterschied zwischen single und dual Core? Lohnt sich der Aufpreis? Welcher günstigste DualCore wäre empfehlenswert?

2.) Welche Graka sollte ich dazu nehmen? Brauch nur eine, die ca. so schnell wie meine X800pro ist, das reicht mir.Sie sollte auch sehr leise sein, evtl. sogar passiv gekühlt, wenns geht.

3.) Dann benötige ich noch ein leises Laufwerk, sprich einen DVD-Brenner. Was kann man da empfehlen?

4.) Was für nen leisen Lüfter kann ich für die CPU nehmen?

5.) HDD: Irgendeine x-beliebige SATA Platte (250GB) nehmen oder muss ich was beachten?

Dank u Gruss

moncheeba

up¦²
2007-10-29, 11:03:15
http://geizhals.at/deutschland/a255902.html
ist etwas besser :wink:

Dktr_Faust
2007-10-29, 11:10:37
Was soll der PC den können? Soll es ein HTPC werden?

Zu 1) Ich würde in jedem Fall einen DualCore nehmen. Wenn es Dir in erster Linie auf leise Kühlung ankommt, dann wäre evtl der BE-2400 (http://geizhals.at/deutschland/a285407.html) etwas für Dich. Ansonsten reicht auch ein X² in 65nm (http://geizhals.at/deutschland/?fs=X%B2+65nm&x=0&y=0&in=).

Zu 2) Würde mir die HD2600XT anschauen --> z.B. die HIS HD2600XT IceQ Turbo (http://geizhals.at/deutschland/a265227.html) da sie die Abwärme gleich aus dem Gehäuse bläst - allerdings kann ich nichts zur Lautstärke sagen. Von einer passiven Karte würde ich in dem Gehäuse abraten, da es wenn die Angaben bei Asus stimmen keinen Lüfter hat.

Zu 3) Würde zu einem Pioneer DVR-112 greifen.

Zu 4) Hyper TX2 (http://geizhals.at/deutschland/a259047.html) oder AC Freezer 64 Pro (http://geizhals.at/deutschland/?fs=Freezer+64+Pro&x=0&y=0&in=) --> wenn das Board es unterstützt, dann die PWM-Version.

Zu 5) Samsung T166 Reihe (http://geizhals.at/deutschland/?fs=Samsung+T166)

Grüße

moncheeba
2007-10-29, 11:35:59
@ up¦²: hmm, abgesehen davon dass ich das Gehäuse, welches du vorschlägst optisch sogar ansprechender finde: was kann es genau besser? Finde keine technischen Unterschiede...

@ Dktr_Faust: danke werd ich mir anschaun. Der Rechner soll nur meinen jetzigen ersetzen, er ist also für gelegentliches Daddeln (Schlacht um Mittelerde 2 hauptsächlich), Office und als Server gedacht. HTPC muss er nicht sein, da ich PS3 habe und die Sachen darüber schau. Aber wenn ich ihn direkt an den Beamer anschließen kann, ist das auch was feines. Aber keine Priorität.

Puuh, die vorgeschlagene Graka ist mir zu teuer, leider. Gibt es eine Alternative?
Die integrierte Grafikchiplösung würde für SuM2 nicht ausreichen, oder? Wie ist ihre Lesitung einzuschätzen?? Wenn ich nur auf sie als Graka setze, müssten sich 2GB wirklich lohnen, oder?

gruss

moncheeba
2007-11-15, 14:28:13
huhu, kann noch jemand hierzu was vorschlagen??

Oder die Zusammenstellung beurteilen?

Hab mittlerweile nen X2 EE-4000 boxed und 1GB RAM, da kommen nochmal soviel dazu.

Sonst noch Vorschläge bezüglich eines Gehäuses?

Bei der Graka bin ich auch noch unschlüssig ;)

moncheeba
2007-11-20, 11:09:02
Sonst niemand??

Haarmann
2007-11-20, 12:31:29
Test das Ding doch ohne Graka...

Wenns ned reicht, kannst da nachlegen.

Die Platte würde ich ne WD nehmen - ev gleich ne 320er - ist auch etwas schneller.

Bei ASUS kannst den Boxed nehmen - jedes weitere Geld ist Verschwendung. Dank Drehzahlregelung ist das kein Problem. Nur ja nicht auf PWM stellen ;). Dann ist Minimaldrehzahl 2000 und sonst 400.

LW := Optiarc oder LiteOn

moncheeba
2007-11-20, 13:52:58
Sind denn die von WD leiser? Welche Reiche soll ich da nehmen? Haste mal nen Link zu geizhals?? Würd glaub ich mittlerweile direkt ne 400GB oder 500GB Platte nehmen!!

Popeljoe
2007-11-20, 14:05:33
Wegen der GraKa: was wäre denn deine Schmerzgrenze in Sachen €uronen?
Wegen Wärmestau im Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/a273002.html
oder (ohne Rücksicht auf die Abwärme): http://geizhals.at/deutschland/a191937.html
oder http://geizhals.at/deutschland/a250994.html oder http://geizhals.at/deutschland/a237114.html oder http://geizhals.at/deutschland/a224192.html
Test: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_x1650_xt/1/#abschnitt_einleitung
Zur neueren Gen: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2600_xt_gddr3_roundup/1/#abschnitt_einleitung

moncheeba
2007-11-20, 14:51:42
Hallo,

in punkto Graka hab ich die HD2600XT im Blickfeld, ich glaub die würd ganz gut ins System passen und ist eine aktuelle Karte...wenngleich eine X1950Pro schneller sein würde...

Mir gehts primär um die anderen Komponenten, die ich da so brauche. Z.B. bin ich mir mit der HDD nicht ganz klar...sie muss leise und zuverlässig sein und mind. 320GB haben.
Dann würd mich interessieren, wie das Asus Vintage sich si macht, nur find ich dazu leider kein Review :(

gruss