PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist dieses Projekt mit Access realisierbar??


lipp
2007-10-29, 11:29:48
hey leute,

habe folgende aufgabe bekommen, die daten aus der folgenden Excel-Tabelle (allerdings nur die ersten 2 mappen) in Access übertragen mit allen funktionen.

so das am ende eine DB steht und man nicht mehr mühseelig sich duch excel klicken muss um am ende die kosten stehen zu haben.

ich bin auf access nicht sondelrich bewandert, aber will versuchen es hinzubekommen, allerdings stehe ich nun vor dem problem dass ich nicht weiterkomme, was die ganzen verbindungen/verknüpfungen/abhängigkeiten angeht.

wurde also klassisch ins kalte wasser geworfen!!

ich hänge mal die excel tabelle und meine access db als datei an, vllt guckt es sich mal jmd an und kann mir weiterhelfen.

klick (http://www.loaditup.de/143185.html)

vielen dank schonmal!

grüße, phil

lipp
2007-10-29, 19:33:50
hat denn keiner ne meinung??

Gast
2007-10-29, 20:53:01
Ähhm ist schon n weilchen her da musst ich auch mal daten von accsess nach mysql umschichten.Eigentlich ging das ganz easy per php script und ich erinnere mich noch dunkel an begriffe wie odbc und sql. Mein tip versuch es per php oder perl.

Bond2k
2007-10-29, 21:02:37
hmm... er fragt nach Access und du empfiehlst ihm php und perl?


Sehe ich es richtig, dass man in Zukunft einfach statt die Daten in Excel einzugeben, die Daten in eine Maske eingeben und danach automatisch eine Auswertung (Report) geschehen soll?

lipp
2007-10-29, 21:09:59
Sehe ich es richtig, dass man in Zukunft einfach statt die Daten in Excel einzugeben, die Daten in eine Maske eingeben und danach automatisch eine Auswertung (Report) geschehen soll?

genau so soll es geschehen! und jetzt weiter ... :)

TheFallenAngel
2007-10-29, 21:11:49
Hallo!

Am einfachsten wäre es mittels VBA. Erstell dir in Access ein Formular und programmier dir entsprechende Module. Es gibt reichlich Möglichkeiten mittels VBA auf Excel-Files, deren Arbeitsmappen und Zellen zuzugreifen.

Beispiel - Verbindung zum XLS:
Dim cn As ADODB.Connection
Set cn = New ADODB.Connection
With cn
.Provider = "Microsoft.Jet.OLEDB.4.0"
.ConnectionString = "Data Source=" & Filename & ";" & _
"Extended Properties=""Excel 8.0; HDR=No;IMEX=1;"""
.Open
End With


Beispiel - Zugriff auf eine Zelle über ein Recordset:
Dim rst As ADODB.Recordset
Set rst = New ADODB.Recordset
rst.Open " SELECT * FROM [" & SheetName & "$" & index1 & ":" & index2 & "] ", cn, adOpenKeyset, adLockOptimistic

cu

Bond2k
2007-10-29, 21:14:20
Also als erstes solltest du ein analysieren, was du für Tabellen brauchst. Mittels einem ERD Diagramm kannst du dann auch schön darstellen, wie die Beziehungen zu einander stehen.

An deiner Stelle solltest du dich ein bischen mit Tabellen, Formularen und Berichten in Access schlau machen. Damit kannst du so ziemlich alles abdecken.

Die Frage ist halt, was du alles kannst (Programmiersprachen, Tools, usw.)

TheFallenAngel
2007-10-29, 21:21:17
genau so soll es geschehen! und jetzt weiter ... :)

Dann lies dich zunächst in Access und VBA ein. :ubigboy:

Hier wird dir kaum jemand deine Arbeit abnehmen. Wenn du konkrete Fragen hast melde dich wieder.

ooAlbert
2007-10-30, 00:03:10
also ich weiß nicht ob das bei Access immer noch so ist aber mit jeder neuen version davon wurde die alte inkompatibel, dh. im schlimmstenfall mußte man alles händisch nacheditieren etc.

Ansonsten sollte man mal eroieren um welche datenmengen und vor allem welche zugriffe es sich handelt, bzw. wieviel paralell dateneingeben sollen etc.

Da alle großen Datenbankhersteller kostenlose versionen ihrer produkte anbieten lohnt es viewlleicht direkt was solideres zu benutzen :)

medi
2007-10-30, 07:38:09
du kannst auch in excel mit vba arbeiten...dann brauchste nicht access unbedingt hinzuziehen

lipp
2007-11-01, 11:21:42
was sind vba's???

mal noch ne frage, in excel kann man ja mit formeln usw arbeiten ("=WENN(....)" usw, geht das auch in access? bin wie gesagt nicht sondelrich bewandert was access angeht und mit den abfragen komm ich iwi nicht so richtig klar!! :(

bzw bekomm ich das was ich will nicht so hin ... habe in excel ne nachschlagespalte, in einem anderen feld ist dann die WENN formel, wenn ich jetzt also in der nachschlagespalte A auswähle kommt im feld mit der formel ne z.b. ne 5, wenn ich B auswähle erscheint dann in dem andern feld eben ne 7 (wo vorher ne 5 stand) ... und sowas brauche ich auch in excel

Bond2k
2007-11-01, 19:11:09
was sind vba's???


VBA = Visual Basic for Applications
Ist eigentlich VB für Microsoft Programme

mal noch ne frage, in excel kann man ja mit formeln usw arbeiten ("=WENN(....)" usw, geht das auch in access? bin wie gesagt nicht sondelrich bewandert was access angeht und mit den abfragen komm ich iwi nicht so richtig klar!! :(

Habe schon lange nicht mehr mit Access gearbeitet, aber ich glaube, die Formeln gehen auch in Access.

bzw bekomm ich das was ich will nicht so hin ... habe in excel ne nachschlagespalte, in einem anderen feld ist dann die WENN formel, wenn ich jetzt also in der nachschlagespalte A auswähle kommt im feld mit der formel ne z.b. ne 5, wenn ich B auswähle erscheint dann in dem andern feld eben ne 7 (wo vorher ne 5 stand) ... und sowas brauche ich auch in excel

hmm... also in Excel wäre das Beste wohl ein SVerweis. Aber ich schätze, du meinst, ob es sowas auch in Access gibt?

Ist halt ein "wenig" komplizierter. Wie gesagt, setzte dich mal mit den Formularen in Verbindung mit Tabellen auseinander.

Gast
2007-11-01, 23:53:10
hey leute,

habe folgende aufgabe bekommen, die daten aus der folgenden Excel-Tabelle (allerdings nur die ersten 2 mappen) in Access übertragen mit allen funktionen.


Das tolle an dieser Aufgabe ist, dass es prinzipiell nur eine Arbeit von ca. 30 Minuten ist.
Ich bin entsetzt von all den Vorschlägen die hier kommen.

Bond2k
2007-11-02, 07:04:39
Das tolle an dieser Aufgabe ist, dass es prinzipiell nur eine Arbeit von ca. 30 Minuten ist.
Ich bin entsetzt von all den Vorschlägen die hier kommen.

Stimmt, dein Vorschlag ist viieelll besser. :P

Die Frage ist wohl eher, warum bekommt man so einen Auftrag, wenn man keine Ahnung davon hat?

Gast
2007-11-02, 07:25:13
Tip: Wenn eine Excel Tab. und ein Word Dok. miteinander verküpft werden soll, denkt man dann ernsthaft zuerst an VBA? Würde die Office-integrierten Tools nicht unterschätzen, aber der absolut einwandfreie Weg ist vielleicht nur über VBA möglich, wenn richtig gemacht.

Die Aufgabenstellung kann ich auch nicht gänzlich nachvollziehen. Wenns nur um einen Report geht, der monatlich ausgegeben werden soll, dann lies halt einfach die Daten in dem Report Tool von Access von Excel ein, mit VBA, manuell in Access, mit dem Assistenten, oder (noch einfacher geht es nicht mehr!) per Copy&Paste, formatiers schön hin und fertig.

Gast
2007-11-02, 07:30:12
Die Frage ist wohl eher, warum bekommt man so einen Auftrag, wenn man keine Ahnung davon hat?
Hehe das könnte das Problem natürlich auch lösen.