PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrotechnik oder Informatik als Studiengang


Tiamat
2007-10-29, 11:52:27
Hi,
in 3 Monaten erhalte ich am Abendgymnasium die Fachhochschulreife und ich werde mich nächsten Monat für das Sommesemester 08 bewerben (mit vorläufigem FH-Zeugnis).
Noch vor einem Jahr wusste ich, dass ich Elektrotechnik studieren werde, allerdings kommt die letzte Zeit immer wieder das Informatik Thema bei mir auf, was mich auch sehr interessieren würde.
Bewerben werde ich mich auf jeden Fall für beide Studiengänge.

Allerdings hatten wir am Abendgymnasium aufgrund mangelnder Fachkräfte kein Informatik und ich habe mich privat eigentlich nie mit Programmierung beschäftigt, außer beiläufige Versuche mit Java und C.
Bedingt durch mein privates Interesse an Webdesign habe ich mich ein wenig mit Javascript und PHP beschäftigt und stecke diesbezüglich wegen Zeitmangel noch in den Kinderschuhen.
Da die Festlegung auf einen Studiengang schon eine schwerwiegende Entscheidung ist, wollte ich mich einfach mal von euch beeinflussen lassen.

(1)Studiert jemand von euch Info oder E-technik an der FH und kann etwas über das Studium an sich berichten.
Üblicherweise fängt das Info-Studium ja mit Java HelloWorld! an , ich hab nur die Befürchtung, dass ich aufgrund mangelnder Informatikvorbildung in diesem Bereich in die Predulie geraten könnte.

(2)Wie kann ich mir das Erstsemester vom Schwierigkeitsgrad vorstellen im Vergleich zur 12. eines Gymnasiums?

(3)Ich habe Mathe und Physik LK,was mir auch sehr Spaß macht, allerdings hab ich schon öfter gehört und gelesen, dass z.b Mathe an Hochschulen gleich mal ein ganz anderes Kaliber sein soll ,für das man in den Gymnasien nicht richtig vorbereitet wird.Oder trifft das nur für Universitäten zu? Hattet ihr beim Einstieg Probleme oder habt ihr euch schnell zurecht gefunden?

(4)Ich kenne niemand aus meinem Freundes/Bekanntenkreis, der einmal auf einer FH/Uni war, deswegen wollte ich mich mal ein wenig erkundigen, bevor ich ins kalte Wasser springe.

Gruß
Tiamat

Crazy_Chris
2007-10-29, 12:02:11
Warum nicht beides verbinden und Technische Informatik studieren? :biggrin: Ich stand vor 4 Jahren vor der gleichen Entscheidung und bin vor kurzem fertig geworden (Dipl.Ing). :)

Um den Programmierkram brauchst du dir keine Sorgen machen. Was wirklich im Grundstudium die Hölle ist sind Fächer wie Mathe, Physik und die ganze "analoge" Elektrotechnik inkl. Regelungstechnik. :redface:

Das erste Semester war noch recht leicht fand ich. In den darauffolgenden wirds dann happiger weil du Sachen die du z.B. in Mathe gelernt hast dann praktisch anwenden mußt. (z.B. in der Programmierung oder in E-Technik..) Den Matheunterricht in der Schule kannst du als Grundlagenwissen ansehen aber wenn du halbwegs durch den LK gekommen bist dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Es ist machbar. :tongue:

Tiamat
2007-10-29, 12:17:15
Hi,
an der HS-Mannheim habe ich gelesen, dass technische Informatik und Nachrichtentechnik / Elektronik das selbe Grundstudium absolvieren und man sich erst dann für den jeweiligen Fachbereich entscheiden muss. Is sicher empfehlenswert für mich, die erhalten auf jeden Fall eine Bewerbung.

Frucht-Tiger
2007-10-29, 12:58:45
Ich studiere an der HS-Mannheim Informatik und kann dir nur positives berichten, am besten du forderst mal die Info Broschüren (http://www.informatik.hs-mannheim.de/anfrageinfo/) an :)

St@N
2007-10-29, 13:10:46
technische informatik kann ich dir empfehlen, wobei zwischen technischer informatik und regelungstechnik, zumindest an der fh jena bei uns, nur so 5-6 fächer unterschiedlich sind!

am ende ist es eh alles das gleiche und die profs sagen dir: als dipl. ing. muss man sich in jedes problem einarbeiten können ;)


insgesamt kann ich dsa von oben nur bestätigen: mathe, physik, elektrotechnik sind herb...über programmieren und sowas würde ich mir da kaum sorgen machen ;)

nalye
2007-10-29, 13:31:05
same here... studiere TI an der tfh in berlin im 6. semester und kann nur sagen, daß viele aus meinem studiengang raus sind, da sie "keinen bock haben, mathe zu studieren" (zitat vieler leute^^)...

vom programmieren her wirst du als erstes java lernen, dann c-derivate und n bißchen asm, aber nichts, was nicht machbar ist :)