PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facharbeit - gibts irgendwo ne Musterfacharbeit?


Mark
2007-10-29, 12:42:46
gelöscht

Lotrox
2007-10-29, 13:28:31
Habt ihr in der Schule kein Merkblatt dazu bekommen ?

mf_2
2007-10-29, 13:33:27
Das ist vllt. nicht das, was du suchst, aber aus Erfahrung kann ich sagen: Da gibts keine allgemeingültige Form. Deine wichtigste Leitlinie sollte so ein Geheft deiner Schule darstellen, in welchem ganz konkret steht, welche Abstände und Schriftgrößen einzuhalten sind. Die minimalen und maximalen Seitenzahlen findest du dort ebenfalls.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man gerade in den Sprachen auch mehr Seiten schreiben kann als die Maximalangabe und trotzdem keinen Abzug bekommt.
Bei uns hieß es 10 - 20 Seiten. Ich habe 49 Seiten (Englisch LK) geschrieben, einige andere in Englisch, Französisch und Latein lagen gar im 5x Bereich. Das hat kein Stück interessiert, aber: Frag vorher!! Das *kann* den Lehrer auch stören und dann gibts Abzug. Unsere Geschichts-Lehrerin hat klipp und klar gesagt dass wir nicht mehr als 25 Seiten schreiben dürfen (sonst Abzug) und ein anderer Lehrer (Sport afaik) hat sogar gesagt dass er einfach nur bis zur 25. Seite liest. Ob das legitim ist oder nicht, weiß ich jedoch nicht.
Ich habe der Lehrerin gesagt, dass die Komplexität dieses Themas einfach mehr als 20 Seiten erfordert und das fand sie dann auch ok.
Normalerweise (stand auch so in unserer Info) soll man die Quellenverweise etc. als Fußnoten auf jeder Zeile angeben. Ich finde aber, dass das jedes Layout zerstört. Da habe ich auch mit meiner Lehrerin geredet und es lief dann darauf hinaus, dass ich nach wie vor eine Nummer in eckige Klammern setze, wo ich auf die Quelle verweise, aber dann alle Erläuterungen anhand der Nummern gebündelt in den Anhang reinschreibe. Das half halt dem Textfluß ungemein und sah einfach besser aus.
Bei Bildern ist es auch unterschiedlich. Ich habe sie in den Textfluß eingebaut, es gab aber auch Leute/Fächer, da wurden die einfach am Ende im Anhang gebündelt. Dann ein großes No-Go: Kein Duplexdruck! Das mochte meine Lehrerin garnicht und da habe ich gottseidank auch vorher noch nachgefragt.
Wichtig: Frag, wie dein Lehrer/deine Lehrerin die Quellen haben möchte. Ich dachte zuerst, sie werden als Anhang angehängt. Das funktioniert auch ganz toll bei z.B. einer Sport-FA, bei der man sich auf ein paar wenige Webseiten beschränken kann und vllt. noch 2-4 Bücher dazulegt. Allerdings hatte ich afair 200+ Quellenangaben hauptsächlich aus dem WWW. Also habe ich die Seiten alle ausgedruckt und damit zwei DIN A4 Ordner gefüllt. Nur um zu erfahren, dass ich es (z.B. über einen PDF Drucker) auch auf CD hätte brennen können. Also: Vorher fragen!!!!
Du siehst also: Es gibt keine allgemeinen Richtlinien, frag deinen Lehrer!! Gaaanz wichtig!
Diese Abstimmung mit der Lehrerin hat sich sehr bewährt. Obwohl sie relativ streng ist, habe ich 15 von 15 Punkte bekommen.

nalye
2007-10-29, 13:33:54
google kaputt?!?

http://www.nsg.tu-cottbus.de/wucba/facharbeit.pdf

mf_2
2007-10-29, 13:36:35
Ich habe meine FA übrigens in LaTeX gemacht, aber ich muss dich warnen, es hat sicher dreimal so lange gedauert wie mit z.B. MS Word und der Textfluß um die Bilder war das schlimmste. Aber dafür war ich später richtig stolz auf mein Dokument.

EDIT: Und nochwas: Das Deckblatt gibts meistens direkt bei der Schule. Entweder bekommst du es evtl. sogar elektronisch oder du baust es in Word (oder LaTeX) nach, so habe ich das gemacht.
Und sei vorsichtig mit einem eigenen Deckblatt: Ich habe eines gemacht, aber ich konnte es nur bei der Spiralbindung vorne drauflegen, bei Thermobindung ging das nicht. Der Hintergrund war der, dass der Kollegstufenbetreuer das Schuldeckblatt kopieren muss und das war ihm bei einer Thermobindung zu umständlich, wenn das Schuldeckblatt nicht das erste Blatt war.
Aber ein eigenes Deckblatt gibt einer FA einfach nochmal eine ganz andere Note. Da konnte ich mich mit meinem Canon PiXMA und Randlosdruck so richtig austoben ;-)

nalye
2007-10-29, 13:38:32
LaTeX is der hammer. kann ich jedem uneingeschränkt empfehlen :)

(für die sexuell unausgelasteten von euch, die an latex denken: man spricht es "latech" aus, die letzten buchstaben sind tau, epsilon, chi)

Mark
2007-10-29, 13:46:58
gelöscht

mf_2
2007-10-29, 13:53:35
Trocken und sachlich. Es ist eine wissenschaftliche Arbeit. Und noch etwas: In dem PDF-Dokument von nalye steht, dass man unbedingt den normalen, einfach Zeilenabstand nehmen soll. Das ist so nicht richtig: Sowohl unsere Lehrer, als auch unser Info-Blatt haben 1.5-fachen Zeilenabstand verlangt und ich würde eher dem Lehrer als einem PDF entsprechen.