PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuellen High-End Rechner zusammenstellen - Bitte ein paar Tips!


UlcerousVomitus
2007-10-29, 13:01:25
Da ich wenig Zeit habe mich damit zu beschäftigen was jetzt tatsächlich was taugt und was weniger und wie jetzt was am besten zusammen funktioniert, hätte ich gerne mal ne Auskunft was im Moment so mit das Beste ist, Geld spielt erstmal keine Rolle.

Also meine Fragen wären:

- 4 GB oder 2 GB? DDR2 oder 3? Wieviel MHZ konkret?
- Was fürn Mobo? Bin nicht so der OCler.
- Welche Cpu? Bester Dual Core oder direkt gleich Quad Core?
- Reicht ein 600 Watt Netzteil (Enermax Coolergiant) weiterhin? (siehe unten)
- Hab ich was verpasst oder lebt man mit 4 Gehäuselüftern noch einigermaßen stressfrei bei neuer Hardware, weil kein Bock auf Wakü.

Laufwerke übernehme ich meine jetzigen, ne zweite 74er WD Raptor wird auch noch geholt, neue Graka hab ich auch schon (evga 8800 Ultra superclocked).

So, das wars auch mal. Ich sag schonmal recht herzlich Danke für eure Tips.

Vega2002
2007-10-29, 13:19:37
Auf jedenfall 4GB die Preise sind eh im Keller DDR2 800 (6400)

Beim Board würde ich ein Gigabyte GA-P35-DS4 oder ASUS P5K Premium WiFi nehmen. (es geht auch beim Gigabyte das DS3 oder bei Asus das P5K-E)
Da du nicht ocen willst aber dennoch Leistung haben möchtest, dann z.B. ein e6850 oder q6600. Ein 600Watt NT Reicht aus. Selbst ein gutes 450-500W NT hat die nötige Leistung dafür. Bei den Lüfter ja ka. am besten ein großen 120mm oder 2, die die nötigen Luft bei niedriger Lautstärke, rein und raus fördern.

Bei der HD würd ich aber echt überlegen ! Weil für den Preis bekommt man 2*400GB, die im Raid auch Flott sind. Also hier echt bissel überlegen *g* zumal die Raptors nciht die leise treter sind.

Mstrmnd
2007-10-29, 13:20:15
- 4 GB oder 2 GB? DDR2 oder 3? Wieviel MHZ konkret?
4 GiB DDR-2 800 CL4 wären jetzt für Dich wohl das richtige, würde sogar für ein wenig OC reichen. 1066 wären etwas zukunftssicherer was das übertakten der kommenden Penryns angeht, aber vorerst wäre es eher Verschwendung und ggf. wäre bei Dir ja sowieso sinnvoller später dann auf DDR-3 umzusteigen.

Aktuell sieht es mit DDR-3 leider noch etwas schwierig aus auf dem MoBo-Markt.

- Was fürn Mobo? Bin nicht so der OCler.
Dann bleibt noch die Frage, ob Du bei einer Karte bleiben willst, oder eine zweite Ultra dazuholen willst. Bedenke, dass aktuell neue Karten von nV kommen und die Preise massiv sinken werden, jetzt die Tage.
Wenn Du bei einer Karte bleibst, dann nimm einen X38 ab 200,- Bei zwei Karten musst Du auf nV setzen. Leider ist der schon leicht angestaubte nForce 680 noch aktuell, der 780 lässt noch ein bissel auf sich warten. Auch da wäre ein MoBo ab 200,- die richtige Wahl.

- Welche Cpu? Bester Dual Core oder direkt gleich Quad Core?
Auf jeden Fall einen Quad. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann nimm einfach den teuersten. Hat auch den Vorteil, dass er sich mit dem freien Multi leichter übertakten lässt. Mit dem Q6600 (achte darauf, dass Du den G0 bekommst) kannst Du einen Quad für wenig Geld bekommen und auch auf brauchbare Taktraten bringen. Ein Q6700 wäre dann ein Zwischending aus P/L und Leistung. Wie üblich wirst Du natürlich bei den CPUs im High-End überproportional mehr für relativ kleine Leistungszuwächse ausgeben müssen, wenn es nicht das P/L-Modell sein soll.

- Reicht ein 600 Watt Netzteil (Enermax Coolergiant) weiterhin? (siehe unten)
Wenn Du bei einer Karte bleibst, dann reicht es. Für SLI wohl nicht mehr bzw. extrem grenzwertig und das ist nicht zu empfehlen, schließlich kann ein überlastetes Netzteil schon mal die restliche Hardware mit in den Himmel schicken. Für Ultra-SLI und einen übertakteten Quad wäre dann eines mit mindestens 750 Watt wohl empfehlenswert.

- Hab ich was verpasst oder lebt man mit 4 Gehäuselüftern noch einigermaßen stressfrei bei neuer Hardware, weil kein Bock auf Wakü.
Sollte kein großes Problem sein. Dem Quad solltest Du aber auf jeden Fall einen ordentlichen Kühler spendieren und nicht beim Boxed bleiben.

Laufwerke übernehme ich meine jetzigen, ne zweite 74er WD Raptor wird auch noch geholt, neue Graka hab ich auch schon (evga 8800 Ultra superclocked).
Hm, ob die zweite Raptor viel bringt ist ein wenig fraglich. Willst Du die beiden als Systemplatten im Raid 0 betreiben? Kannst Du machen, aber abgesehen von der Ausfallgefahr ist einfach das Problem, dass die sequentielle Übertragungsrate meistens nicht limitiert.

Wenn Geld tatsächlich keine Rolle spielt würde ich mir an Deiner Stelle auf jeden Fall überlegen eine der kleineren Versionen dieser Karte hier zu kaufen:
http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2007/oktober/fusion-io_festplatte_pcie_800_mb/
Da stinken auch zwei Raptoren teils um mehrere Größenordnungen gegen ab und gefühlsmäßig könnte dieses Upgrade vielleicht sogar das meiste fürs Geld bringen, wenn man es z.B. mit dem Aufpreis von einem Q6600 auf den QX6850 in Relation zur gewonnen Leistung vergleicht.

Faster
2007-10-29, 14:01:50
Da ich wenig Zeit habe mich damit zu beschäftigen was jetzt tatsächlich was taugt und was weniger und wie jetzt was am besten zusammen funktioniert, hätte ich gerne mal ne Auskunft was im Moment so mit das Beste ist, Geld spielt erstmal keine Rolle.

wenn geld wirklich keine rolle spielt ist wohl oft das teuerste auch das beste, sprich QX6850, ein paar 4GB-DDR2-module und ein SLI-system aus zwei EVGA GeForce 8800 Ultra Superclocked... - dann wirds aber uU mit dem 600W Enermax uU eng.