PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-Lan für einen Rechner


Mstrmnd
2007-10-29, 13:39:32
Ich soll einem Rechner hier W-Lan beibringen. Was wäre da sowohl günstig, als auch praktikabel? Selbstverständlich sollten die gängigen Protokolle mit den ganzen Sicherheitsfeatures unterstützt werden. Es ist allerdings von immenser Bedeutung, dass die Installation und der Betrieb unproblematisch sind und keinen versierten Anwender zwingend erforderlich machen. Ein W-Lan Router ist schon vorhanden, wird in Zukunft aber ggf. erstetzt, da es so ein mistiges Speedport von Telekom ist.

Was wäre aus dieser Perspektive am sinnvollsten? Welcher Hersteller baut stabile Treiber und bietet gute Bedienbarkeit? Sollte es eher ein USB-Stick sein, oder ist eine Karte besser?

Botcruscher
2007-10-29, 17:06:21
Asus WL-167g oder LCS ... siehe Sig. Entscheidung liegt bei dir.

Undertaker
2007-10-29, 17:19:05
wenn es nicht auf den allerbesten empfang ankommt (den man mit einem stick nicht erwarten kann), ist der fritz! usb-wlan stick eine sehr gute wahl: ohne manuelle treiberinstallation an jedem xp/vista32/vista64 pc einfach anstecken und nutzen. dazu den top-service von avm, alle aktuellen standards (bis auf draft-n) und ein guter preis.

habe mit dem ding durch eine betondecke noch einen snr von fast 40 und volle 2mb/s einer 16mbit internetverbindung

Mstrmnd
2007-10-29, 17:50:00
Danke schon mal! Ihr rät also einheitlich zu USB-Sticks. Das ist natürlich auch ein viel praktischeres Gerät, als etwa eine PCI-Karte.

Die 3 habt ihr vorgeschlagen, wenn ich das richtig verstanden habe:
http://geizhals.at/deutschland/a270185.html
http://geizhals.at/deutschland/a125460.html
http://geizhals.at/deutschland/a212279.html

Der Fritz wäre den Aufpreis wert, wenn er den anderen so überlegen ist. Ich habe selbst bei einem Freund den Stick in Aktion gesehen (allerdings zusammen mit Fritz Router, was ja das Kinderspiel schlechthin ist) und es war wirklich sehr unproblematisch.

Aber wie sieht es bei den anderen aus? Haben sich ASUS und Longshine da gemausert und bieten vergleichbare Produkte an, oder muss man zum Fritz greifen, wenn man einfache Bedienbarkeit will? Die Bedienung der ersten beiden kenne ich nämlich absolut nicht.

Bot@work
2007-10-30, 07:30:00
Die Unterschiede bei der Hardware sind absolut minimalst. Bedienbarkeit ist immer etwas Subjektives. Wer einen DAU Assistenten braucht ist bei AVM gold richtig, die Einstellungen sind aber überall die gleichen.

Wenn ich mir aber so den Preis des Fritzsticks an kucke und an die Treiber, sowie Zukuntstaugleichkeit denke- Dann würde ich mir gleich einen Buffalorouter für 35€ kaufen. Dort DD-WRT drauf und ab gehts.

- frei positionierbar
- nicht auf 5m begrenzt
- ultra kompatibel zu allen Systemen
- besseres Signal, Funktionen etc pp.

Undertaker
2007-10-30, 09:35:31
- deutlich höherer stromverbrauch, platzbedarf, extra netzteil, belegt lan-port

Gast
2007-10-30, 11:49:43
Ja mai 3W sind nicht die Welt und ein Lanport ist ja nun wirklich kein Problem, Nebenbei steckt ja ein 4Port mit drin. Was den Platzbedarf angeht so würde ich mal gerne wissen in was für Löchern ihr haust. Zur Not schraub man eben die Halterung unter den Schreibtisch.

Undertaker
2007-10-30, 17:15:10
ein router frisst im schnitt wohl eher 10w... dafür, dass der threadsteller explizit nur nach einem adapter gefragt hat und wohl keine speziellen features braucht, sind das zehn verschwendete watt ;)