PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmt es? Zwischenprüfung ........


misterh
2007-10-29, 14:08:37
Hi ihr

Stimmt das das jetzt angeblich, jedenfall behauptet mein Kollege, das seit 1.01.2007 für IT-Bereich festgelegt ist.
Das Zwischenprüfung in Abschlussprüfung mitberechnet wird.

Stimmt das?

Ich finde dazu keine informationen. Neueste Verordnung für Berufsausbildung für IT-Bereich ist von 1997. und da steht nichts von drin sowas.

Vielleicht kann mir hier jemand sagen was nun sache ist.

aCiD
2007-10-29, 14:10:36
Also bei dem Lehrjahr was nach mir kam, also 2002 wurde das erstmals gemacht, dass die Zwischenprüfung zu einem gewissen Prozentsatz in die Abschlussprüfung eingeflossen ist...

Zwar ein anderer Ausbildungsberuf, aber das ist wohl mittlerweile fast überall so.

Greetz
aCiD

misterh
2007-10-29, 14:11:44
Also bei dem Lehrjahr was nach mir kam, also 2002 wurde das erstmals gemacht, dass die Zwischenprüfung zu einem gewissen Prozentsatz in die Abschlussprüfung eingeflossen ist...

Zwar ein anderer Ausbildungsberuf, aber das ist wohl mittlerweile fast überall so.

Greetz
aCiD

eben nicht. Berufschule und mein chef sagen das noch nicht so ist. und zwar bald so kommt, aber man nicht wusste ab wann. :(

[dzp]Viper
2007-10-29, 14:12:30
Hi ihr

Stimmt das das jetzt angeblich, jedenfall behauptet mein Kollege, das seit 1.01.2007 für IT-Bereich festgelegt ist.
Das Zwischenprüfung in Abschlussprüfung mitberechnet wird.

Stimmt das?

Ich finde dazu keine informationen. Neueste Verordnung für Berufsausbildung für IT-Bereich ist von 1997. und da steht nichts von drin sowas.

Vielleicht kann mir hier jemand sagen was nun sache ist.

Ja das stimmt. Ist bei den IT-Berufen aber wirklich erst seit 1.1.07 so.

Imho ist das sehr fies, da die Zwischenprüfung meisten deutlich schwerer ist und dementsprechend schlechter ausfällt als die Abschlussprüfung.

eben nicht. Berufschule und mein chef sagen das noch nicht so ist. und zwar bald so kommt, aber man nicht wusste ab wann. :(


Wenn du dir unsicher bist, dann geh einfach zu IHK oder ruf da an und mach dich schlau - nur die können dir das zu 100% sagen :)

misterh
2007-10-29, 14:15:44
Viper;5977835']Ja das stimmt. Ist bei den IT-Berufen aber wirklich erst seit 1.1.07 so.

Imho ist das sehr fies, da die Zwischenprüfung meisten deutlich schwerer ist und dementsprechend schlechter ausfällt als die Abschlussprüfung.




Wenn du dir unsicher bist, dann geh einfach zu IHK oder ruf da an und mach dich schlau - nur die können dir das zu 100% sagen :)

stillt also auch für mich? zwischenprüfung hatte ich September und bin da durchgefallen.

also wird für mich noch schwerer mit Abschlussprüfung?

[dzp]Viper
2007-10-29, 14:21:51
stillt also auch für mich? zwischenprüfung hatte ich September und bin da durchgefallen.

also wird für mich noch schwerer mit Abschlussprüfung?

Naja du kannst die ja wiederholen oder (die Zwischenprüfung)

Ruf am besten mal bei der IHK an und erkundige dich genau. Meine Zwischenprüfung ist schon 3 Jahre her :)

ShadowXX
2007-10-29, 14:23:23
Viper;5977835']Ja das stimmt. Ist bei den IT-Berufen aber wirklich erst seit 1.1.07 so.

Imho ist das sehr fies, da die Zwischenprüfung meisten deutlich schwerer ist und dementsprechend schlechter ausfällt als die Abschlussprüfung.

Wus? Die Zwischenprüfungen (zumindest alle die ich bisher gesehen habe (d.h. alle seit 1998)) sind doch ein Witz gegen die Abschlussprüfungen.

Die Abschlussprüfungen sind oftmals so wirr und verdreht, dass ich bei der vom vorletzten Jahr die IHK gefragt habe, ob Sie überhaupt wissen, was Sie da eigentlich wollen.

Nedo
2007-10-29, 14:24:48
Also bei unser Klassenlehrer meinte letztens, dass die Zwischen prüfung nicht dazuzählt o_O

[dzp]Viper
2007-10-29, 14:27:26
Wus? Die Zwischenprüfungen (zumindest alle die ich bisher gesehen habe (d.h. alle seit 1998)) sind doch ein Witz gegen die Abschlussprüfungen.

Die Abschlussprüfungen sind oftmals so wirr und verdreht, dass ich bei der vom vorletzten Jahr die IHK gefragt habe, ob Sie überhaupt wissen, was Sie da eigentlich wollen.

Also ich rede von Fachinformatiker Systemintegration und dort hat mir mein Chef mal so die Durchschnitte gezeigt (er war bei der IHK im Prüfungsausschuss)

Die Durchschnittsergebnisse der Zwischenprüfungen lagen immer merklich unter dem Ergebnis der Abschlussprüfung.

Das könnte aber auch daran gelegen haben, weil niemand die Zwischenprüfung ernst genommen hat. Warum auch, wenn diese früher nicht ins Endergebnis eingeflossen ist und man diese Zwischenprüfung nur schaffen musste um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden.

Da haben sich dann wohl viele gedacht, dass sie nicht lernen brauchen da eine 4 oder 5 ja auch noch aussreicht um die Prüfung zu schaffen und zugelassen zu werden :redface:

misterh
2007-10-29, 14:28:17
hab bei IHK angerufen

antwort kam raus, das alles lüge ist was ihr (aCiD und Viper) so schreibt.

Zwischenprüfung wird NICHT in Abschlussprüfung mitberechnet.

Es gab auch keine änderung.

also bin ich schon mal beruhig.

P.S.: Trotzdem danke für Tips mit Telefonieren.

Heimatsuchender
2007-10-29, 14:34:50
hab bei IHK angerufen

antwort kam raus, das alles lüge ist was ihr (aCiD und Viper) so schreibt.

Zwischenprüfung wird NICHT in Abschlussprüfung mitberechnet.

Es gab auch keine änderung.

also bin ich schon mal beruhig.

P.S.: Trotzdem danke für Tips mit Telefonieren.


Das kann man so pauschal nicht sagen. Vielleicht wird das in einigen Bundesländern bereits so gemacht.:confused:

tobife

YeOldeFerret
2007-10-29, 14:36:27
Viper;5977835']Ja das stimmt. Ist bei den IT-Berufen aber wirklich erst seit 1.1.07 so.

Imho ist das sehr fies, da die Zwischenprüfung meisten deutlich schwerer ist und dementsprechend schlechter ausfällt als die Abschlussprüfung.

Hm, ich hätte mir das damals bei mir so gewünscht. Meine Zwischenprüfung war TOP. Meine Abschlussprüfung war grottenschlecht. Ich fand die Zwischenprüfung erheblich einfacher (Systemintegration natürlich)

misterh
2007-10-29, 14:36:53
Das kann man so pauschal nicht sagen. Vielleicht wird das in einigen Bundesländern bereits so gemacht.:confused:

tobife

IHK hat mir versichert, das nicht so ist und Zwischenprüfung nur dazu da ist, wie weit man ist. Und mann kann keine Zwischenprüfung wiederholen !

Dykstra
2007-10-29, 14:40:24
Das kann man so pauschal nicht sagen. Vielleicht wird das in einigen Bundesländern bereits so gemacht.:confused:

tobife

Das könnte aber schwer werden, da in allen Bundesländern (außer BW natürlich) eine einheitliche Abschlussprüfung gestellt wird. :rolleyes:

aCiD
2007-10-29, 14:40:43
hab bei IHK angerufen

antwort kam raus, das alles lüge ist was ihr (aCiD und Viper) so schreibt.

Zwischenprüfung wird NICHT in Abschlussprüfung mitberechnet.

Es gab auch keine änderung.

also bin ich schon mal beruhig.

P.S.: Trotzdem danke für Tips mit Telefonieren.


Deswegen ist es noch lange keine Lüge was ich erzählt hab, jedenfalls ist es wohl dann in deinem Ausbildungsberuf bisher nicht so.

Greetz
aCiD

misterh
2007-10-29, 14:42:22
Deswegen ist es noch lange keine Lüge was ich erzählt hab, jedenfalls ist es wohl dann in deinem Ausbildungsberuf bisher nicht so.

Greetz
aCiD

ist auch nicht persönlich gemeint, hab nur geschrieben was IHK mir sagte.

sry, wenn so ankam.

ShadowXX
2007-10-29, 14:57:15
Viper;5977913']Also ich rede von Fachinformatiker Systemintegration und dort hat mir mein Chef mal so die Durchschnitte gezeigt (er war bei der IHK im Prüfungsausschuss)

Ich rede von allen IT-Zwischenprüfungen. Ich war übrigens auch schon 2x im Prüfungsausschuss und hab schon 2x mündliche Prüfungen abgenommen.


Die Durchschnittsergebnisse der Zwischenprüfungen lagen immer merklich unter dem Ergebnis der Abschlussprüfung.

Das könnte aber auch daran gelegen haben, weil niemand die Zwischenprüfung ernst genommen hat. Warum auch, wenn diese früher nicht ins Endergebnis eingeflossen ist und man diese Zwischenprüfung nur schaffen musste um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden.

Da haben sich dann wohl viele gedacht, dass sie nicht lernen brauchen da eine 4 oder 5 ja auch noch aussreicht um die Prüfung zu schaffen und zugelassen zu werden :redface:
Genau das ist der Grund........die Zwischenprüfung ist witzlos, solange Sie nicht in die Abschlussprüfung mit einbezogen wird oder der ausbildende Betrieb wert auf die Note legt (was wir z.B. machen).

Ich habe von mehreren gehört, das oftmals welche sogar Besoffen und/oder völlig Übernächtigt zur Zwischenprüfung kommen.

Sergej
2007-10-29, 15:30:49
Ich hab' grade mein Zwischenprüfungsergebnis als Industriekaufmann in Hamburg erfahren: 90% ;D

Da finde ich es schon schade, dass es überhaupt keine Relevanz hat ...

Rocko_the_Devil
2007-10-29, 17:50:32
Hm, ich hätte mir das damals bei mir so gewünscht. Meine Zwischenprüfung war TOP. Meine Abschlussprüfung war grottenschlecht. Ich fand die Zwischenprüfung erheblich einfacher (Systemintegration natürlich)

die ZP ist einfach nur lächerlich für SI. eine einzige frage bzgl. netzwerk, der rest blöde bürokratenfragen und struktogramme.

medi
2007-10-29, 18:44:16
war zwischenprüfung nicht nur "wenn anwesen dann bestanden"? ich meine es wäre so gewesen.

schnitt war zumindestens bei uns scheiss egal gewesen...

misterh
2007-10-29, 19:17:21
war zwischenprüfung nicht nur "wenn anwesen dann bestanden"? ich meine es wäre so gewesen.

schnitt war zumindestens bei uns scheiss egal gewesen...

genau. wichtig war da, das man teilgenommen hat, dann ist man bei Abschlussprüfung angemeldet.

WTC
2007-10-29, 20:03:59
Hmm, uns wurde verklickert das die Note zu 30% mit eingerechnet wird?

"uns": Fisi, Hessen

misterh
2007-10-29, 20:10:11
Hmm, uns wurde verklickert das die Note zu 30% mit eingerechnet wird?

"uns": Fisi, Hessen

komisch

dürfte garnicht sein. mal IHK Hessen nachgefragt?