PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Ruckler bzw. stottern in Spielen!


Kane02
2002-11-02, 15:21:35
Hallo,

ich hab ein kleines Prob.
Bei 3D Anwendungen und Spielen hab ich das Problem, dass immer im 2 Sekundentakt ein kleines stottern auftritt. Das passiert regelmässigund nervt ein wenig.

Weiss jemand woran das liegt? Ich glaub es gab da jemanden der das gleiche Prob hatte wie ich. Irgendwie scheints gelöst geworden zu sein. Nur wie?

Settings:

AGP 4x
Aperture Size: 128MB
SBA: an <-- liegts daran, bzw wie kann man das deaktivieren???
FW: aus
Deto 40.72 <-- oder ist der hier schuld?
Vsync: aus --> an hilft auch nicht


Danke für die Hilfe

Kane02

anddill
2002-11-02, 16:45:22
Es ist noch nicht allgemeingültig gelöst. Ein paar Leute haben möglichkeiten gefunden, aber leider nicht alle. So wie ich :-(

Kane02
2002-11-02, 20:09:08
Originally posted by anddill
Es ist noch nicht allgemeingültig gelöst. Ein paar Leute haben möglichkeiten gefunden, aber leider nicht alle. So wie ich :-(

Und diese Möglichkeiten wären??

Kane02

Bullzeye
2002-11-03, 01:05:59
bei mir hat agp tex. auf 256 mb geholfen

Stallorder
2002-11-03, 02:19:13
Originally posted by Kane02

SBA: an <-- liegts daran, bzw wie kann man das deaktivieren???

Mit dem RivaTuner kannst du SBA deaktivieren.

Darauf achten, dass jede Karte einen eigenen IRQ hat.

Virenscanner, Firewall aus.

Defragmentieren.

etc.

Kane02
2002-11-03, 10:55:18
Originally posted by Stallorder

Mit dem RivaTuner kannst du SBA deaktivieren.

Darauf achten, dass jede Karte einen eigenen IRQ hat.

Virenscanner, Firewall aus.

Defragmentieren.

etc.

OK, ich werds probieren.

Kane02
2002-11-03, 15:19:41
Also ich hab die AGP Aperture Size nun auf 256MB und nen alten Deto installiert. Es ist zwar besser, aber nicht weg.

Weiss noch wer Rat???
Wie funzt das genau mit dem SBA deaktivieren mit dem Rivatuner. Ist das gefährlich bzw. kann man da was kaputt machen??


Kane02

QuicknDirty
2002-11-03, 15:37:05
Hi

Ich hatte das gleiche Problem wie ihr (siehe post Stottern mit GF3-TI500). Bei mir hat es geholfen mit msconfig ein paar nicht verwendete Programme aus dem autostart zu entfernen, vor allen Dingen der cagent von creative hat bei mir Probleme verursacht, aber da du ja eine terratec Soundkarte hast sollte es daran nicht liegen. Schon mal einen anderen etwas älteren Detonator verwendet, normalerweise ist der beste im Moment der 30.82. Vielleicht auch nochmal nur den VIA AGP Treiber updaten, manchmal funktioniert die Installationsroutine von dem 4in1 Treiber nicht wirklich. Außerdem, hast du deinen Speicher übertaktet (Timings auf CL2 usw.)? Wenn dies der Fall ist dann setze die Timings runter oder erhöhe mal probeweise die Spannung der Rambausteine auf 2,7V statt 2,5V und spiel dann nochmal. Ach ja am besten auch noch mal einen Virenscann durchführen, hatte auch schon mal einen Virus drauf der hat mein ganzes System langsam gemacht.

mfg QnD

Kane02
2002-11-03, 16:24:38
Originally posted by QuicknDirty
Hi

Ich hatte das gleiche Problem wie ihr (siehe post Stottern mit GF3-TI500). Bei mir hat es geholfen mit msconfig ein paar nicht verwendete Programme aus dem autostart zu entfernen, vor allen Dingen der cagent von creative hat bei mir Probleme verursacht, aber da du ja eine terratec Soundkarte hast sollte es daran nicht liegen. Schon mal einen anderen etwas älteren Detonator verwendet, normalerweise ist der beste im Moment der 30.82. Vielleicht auch nochmal nur den VIA AGP Treiber updaten, manchmal funktioniert die Installationsroutine von dem 4in1 Treiber nicht wirklich. Außerdem, hast du deinen Speicher übertaktet (Timings auf CL2 usw.)? Wenn dies der Fall ist dann setze die Timings runter oder erhöhe mal probeweise die Spannung der Rambausteine auf 2,7V statt 2,5V und spiel dann nochmal. Ach ja am besten auch noch mal einen Virenscann durchführen, hatte auch schon mal einen Virus drauf der hat mein ganzes System langsam gemacht.

mfg QnD


Also einen Trojaner hatte ich zwar drauf und konnte entfernt werden, jedoch ist der Fehler nicht behoben. VIA Treiber korrekt installiert und auch keine Programme im Autostart. Hmmm....

UnCLe_$aM
2002-11-03, 16:41:00
formatieren hilft immer sag ich da;D

Nedo
2002-11-03, 18:51:45
den 40.72 gehabt und da gings au etwas ruckelig manchmal... dann hab ich mal den 30.82 (kein beta) installiert und ews geht wieder.

Unregistered
2002-11-04, 22:15:32
Also, was noch was bringt ist FW AUS, aber ich glaub bald, dass es keine Patentlösung gibt.
Obwohl ich mit meinem jetzigen Sys da eigentlich so gut wie keine Probs habe, mal GTA3 ausgenommen, aber das ist ein anderes Thema.
Ich kenne das Prob. aber gut >leider.
Bei meinem alten Sys half auch AGP-Aperture auf 256MB zu stellen, ganz krass war´s damals mit der Elsa Erasor X², es gab da aber einen Trick (der sonst mit keiner anderen GF Karte mehr ging), den VertexBuffer der Graka ausschalten, das war z.B. bei NFS Porsche wie Tag und Nacht.
Aber es kann ja auch viel dran Schuld sein, sogar eine nicht defragmentierte HD.
Aber vielleicht stossen wir ja Alle mal auf DEN GENIE, der das Prob. löst...

Ernie
2002-11-05, 20:15:10
Ist der GraKa-Speicher übertaktet? "F1 2002" läuft bei mir nur im Standardtakt ohne diese seltsame Ruckler.

Predi
2002-11-08, 21:35:31
Also um nochmal was zu dem Thema beizutragen:

Hatte auch das Problem mit dem "Stottern", habe alles durchprobiert, Treiber, Speichereinstellungen, Graka-Bios-Flash, Neuinstallation usw.
Wollte eigentlich schon aufgeben, dann habe ich jetzt gesehen, dass es ja auch einen detonator 31.40 gibt, und siehe da, bei UT2003 zwar ein paar Frames weniger (aber minimal), aber dafür keine Ruckler oder sowas mehr!
Hoffe das dies dem einen oder anderen, der auch schon alles probiert hat, weiterhilft!

MfG
Predi

Kane02
2002-11-08, 21:53:07
Originally posted by Predi
Also um nochmal was zu dem Thema beizutragen:

Hatte auch das Problem mit dem "Stottern", habe alles durchprobiert, Treiber, Speichereinstellungen, Graka-Bios-Flash, Neuinstallation usw.
Wollte eigentlich schon aufgeben, dann habe ich jetzt gesehen, dass es ja auch einen detonator 31.40 gibt, und siehe da, bei UT2003 zwar ein paar Frames weniger (aber minimal), aber dafür keine Ruckler oder sowas mehr!
Hoffe das dies dem einen oder anderen, der auch schon alles probiert hat, weiterhilft!

MfG
Predi

Also wie ich sehe bin ich mit dem Problem nicht alleine.
Also ich werd dann morgen auch wieder den alten Deto draufmachen und etwas rumexperimentiern.
Vielleicht find ich ja ne andre Lösung.
HDD ist übrigens defragmentiert!


Kane02

Kane02
2002-11-09, 14:03:29
Hi,

also ich krieg diese scheisse absolut nicht weg. Ich hab jetzt alles probier, jedoch ohne Erfolg. Auch SBA aus bringt nichts.

Kane02
2002-11-09, 17:23:24
Problem gelöst!!!

Bei mir ists die Netwerkkarte, die bei aktiver Verbindung das ruckeln erzeugt.
Wie kann ich das jetzt beheben??? Anderer PCI Slot?

Kane02

Mankind
2002-11-10, 16:27:45
Falls Ihr das Problem im Zusammenhang mit den 40.72er Treibern meint, das hatte ich auch, und eine Lösung gefunden. Hierzu ist der Einsatz des RivaTuner's erforderlich. Bei "Direct3D Tweaks" unter dem Reiter
"Textures" die Einstellungen "Textureformat settings for DirectX7 applications" auswählen und bei den letzten beiden Zeilen das Häckchen setzen (also bei: "Enable FOURCC NVDS/NVT0..NVT5/NVS0.." usw. und "Enable FOURCC NVHS/NVHU textures").
Danach ist ein Neustart des Systems erforderlich und anschliessend sollten die Ruckler verschwunden sein.

nggalai
2002-11-10, 16:46:11
Ich hatte mitm 40.72 (Win98SE) ebenfalls plötzlich solche Stocker mit Thief2. Das Problem verschwand lustigerweise, indem ich 4xS FSAA aktivierte . . . ???

Bei allen anderen Applikationen habe ich (bis jetzt) keine solche Stocker zu vermelden.

ta,
-Sascha.rb

P.S. werd' das mit den Textur-Settings gleich mal ausprobieren

edit: Hat zumindest bei mir und Thief2 nix gebracht. Aber das Spiel läuft ja glücklicherweise problemlos mit 4xS FSAA. ;) -.rb

Mankind
2002-11-10, 17:23:41
Originally posted by nggalai
Ich hatte mitm 40.72 (Win98SE) ebenfalls plötzlich solche Stocker mit Thief2. Das Problem verschwand lustigerweise, indem ich 4xS FSAA aktivierte . . . ???

Bei allen anderen Applikationen habe ich (bis jetzt) keine solche Stocker zu vermelden.

ta,
-Sascha.rb

P.S. werd' das mit den Textur-Settings gleich mal ausprobieren

edit: Hat zumindest bei mir und Thief2 nix gebracht. Aber das Spiel läuft ja glücklicherweise problemlos mit 4xS FSAA. ;) -.rb

Diese Beobachtung, daß die Ruckler in direktem Zusammenhang mit der gewählten AA-Stufe stehen, hatte ich auch gemacht (bevor ich die o.g. Lösung gefunden hatte). Bei 2xAA und bei Quincunx waren die Ruckler am stärksten. Ohne AA waren sie fast verschwunden und mit 4xAA dann ganz weg. 4xAA ist aber eben auf einem durchschnittlichen System nicht bei jedem Game spielbar.

edit:
Grundsätzlich traten die Ruckler auch nur bei DirectX Spielen auf. Unter OpenGL gabes dieses Problem nicht, weshalb ich mir auch sicher war, daß mein Lösungsvorschlag richtig ist.

nggalai
2002-11-10, 17:36:21
Hi Mankind,

ist eigenartig--jetzt ruckt auch UT2003, und zwar kräftig. Der Textur-Trick wie von dir beschrieben ändert da nix dran. Was ich noch alles ausprobiert / kontrolliert habe:

- IRQ-Konflikt: keine
- ADSL-Modem abgehängt
- Prerenderlimit hochgeschraubt (ab 5 ist das Rucken weg, dafür ist's unspielbar träge)
- VSync an/aus (scheint nicht zu funktionieren, ist immer aus)

Aufgefallen ist mir, dass es ausschliesslich ruckt, wenn ich mich bewege, i.e. Tastatur oder Maus verwende. Flyby wie z.B. bei UT2003 Benchmark oder Demos laufen fehler- und ruckfrei--aber sobald ich was mache, ruckt's unter D3D . . .

ta,
-Sascha.rb

Kane02
2002-11-10, 18:09:11
@nggalai

Könnt das nicht auch mit den Eingabegeräten zusammenhängen. Manchmal kanns mit USB Probleme geben. Vorausgesetzt du hast sie an USB. Wenn nicht häng sie mal an PS2, oder umgekehrt.

Ich hatte in UT2003 Probleme mit der Soundkarte, da gabs auch ein ruckeln.


Kane02

nggalai
2002-11-10, 18:12:26
Originally posted by Kane02
@nggalai

Könnt das nicht auch mit den Eingabegeräten zusammenhängen. Manchmal kanns mit USB Probleme geben. Vorausgesetzt du hast sie an USB. Wenn nicht häng sie mal an PS2, oder umgekehrt.

Ich hatte in UT2003 Probleme mit der Soundkarte, da gabs auch ein ruckeln.Ja, ich denke auch an irgendeinen Eingabe-Konflikt. So wie manche Leute über Mouse-Lag stöhnen, bei D3D-Spielen . . .

Was ich aber absolut nicht schnall ist, weshalb das ausschliesslich mit den 40.72ern auftritt. Mit den 30.82er: Null Problem.

ta,
-Sascha.rb

Mankind
2002-11-10, 21:14:31
Naja, nach einigem Probieren muß ich sagen, daß ich mit diesem Treiber auch nicht mehr so richtig glücklich bin. Die von mir beschriebene Lösung funktioniert zwar (bei mir zumindest), aber anscheinend nur offline. Hab gerade einige Matches in UT2003 online gezockt und dabei ein neues Problem festgestellt. Hatte immer wieder heftige Aussetzer die mit starken Framerateneinbrüchen einhergingen, und das aber trotz guten Ping und auch keine Packet Losts. Und das auf verschiedenen Servern. Ich werd wohl auch wieder den 30.82er nehmen. Der machte keine Probleme.

nggalai
2002-11-12, 11:08:53
*bump*

hat hier niemand eine Idee, woran das liegen könnte?

ta,
-Sascha.rb

Mankind
2002-11-12, 12:53:07
Es scheint auf jeden Fall ausschließlich unter Windows 98 (SE) ein Problem zu sein. Wenn ich mir den Thread "Detonator 40.72 jetzt offiziell" anschaue: dort sind wohl alle XP User zufrieden (bis auf den 60, 75 oder 85 Hz-Bug).
Zum Thema Eingabegeräte kann ich sagen: ich hatte den 40.72er beta, als er noch relativ neu war, auch schon mal probiert. Zu der Zeit hatte ich noch eine kabellose Logitech Maus am PS/2 Port. Und da trat dieses Ruckeln auch auf. Jetzt habe ich eine optische Microsoft Maus am USB Anschluß und es ruckelte wieder.
Ansonsten fehlen mir momentan auch weitere Ideen zur Lösung des Problems. Bei einigen hat es wohl geholfen, die AGP Aparture Size zu erhöhen. Leider sind bei meinem Board nur max. 64 Mb möglich, so daß ich das nicht nachvollziehen kann.
Letztendlich bleibt wohl nur, die nächste Treiberversion abzuwarten.

nggalai
2002-11-12, 13:36:43
Hi Mankind,

hab' in Sachen AGP dasselbe Problem--ich fahre auch das TUSL2-C. ;) Ich werde heute Abend noch ein paar Experimente mit einer frischen Win98-Installation sowie dem 3DAnalyze fahren. Mal schaun, was da kommt.

Was mir gestern Abend auffiel: Ich konnte VSync weder über Registry noch in Applikationen aktivieren--war immer aus. Ausserdem wurden genau zwei Bildwiederholfrequenzen benutzt: 60Hz und 85Hz. Alles dazwischen und darüber zeigt mir Windows zwar an, aber der Monitor läuft noch immer mit 60/85Hz. Hmm. Ich geb' da mal dem alten .inf File meines Monitors die Schuld. ;D

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2002-11-12, 19:57:42
Wie ich soeben sehe, gibt es speziell für Win 98 eine gebugfixte Version des 40.72ers. Habe allerdings noch keine Informationen gefunden, welche Bugs darin gefixt wurden. Ich werde ihn aber auf jeden Fall ausprobieren.
Für die Einstellung der Bildwiederholfrequenzen nutze ich das Hz-Tool.
Beim 40.72er Treiber zeigt es aber eigenartigerweise erst nach dem zweiten Neustart des Systems Wirkung.

Mankind
2002-11-12, 20:00:26
Na sowas?! War gar nicht mehr eingeloggt. Also obiges Posting ist von mir.

nggalai
2002-11-12, 21:54:27
Hab' die "neue" Version bereits runtergeladen--die haben nur den richtigen Installer dazugetan (der alte war der für NT-Betriebssystems, NV4_disp und so ;) ). Ich habe allerdings mein Problem gefunden:

Hercules Game Theater XP.

Der Treiber beisst sich mit dem neuen Detonator. Selbst wenn ich DirectX-Beschleunigung für die Soundkarte komplett deaktiviere, ruckt's noch (nur weniger). Da ist wohl warten auf eine neue Version von Hercules angesagt, oder wechseln des OS.

Gefunden hab' ich's per Zufall--ich musste feststellen, dass mein "cleanes" Image bereits die Soundtreiber drauf hatte und ich's nicht merkte, beim Testen, weil die Boxen ausgeschaltet waren *schäm*. Soundkarte deaktiviert, kein Ruckeln und kein Zuckeln.

ta,
-Sascha.rb

Mankind
2002-11-12, 22:15:02
Hab den neuen Treiber auch gerade probiert und es gibt tatsächlich keine Veränderung.
An den Hercules-Treibern soll es liegen? Und warum habe ich dann genau die gleichen Beobachtungen auch bezüglich der jeweiligen AA-Stufe gemacht wie Du, obwohl ich eine SB Live! Karte verwende?
Wenn schon, dann würde ich denken, daß es ein generelles Problem im Zusammenspiel mit der Soundkarte ist, unabhängig von Hersteller und Treiberversion.
Werd es aber auch nochmal testen. Aber heute nicht mehr.

King
2002-11-13, 14:48:45
Das is zu 99% ein Problem mim Speicher, stell mal im Bios die Systemperfomance auf Fast zurück und Cas auf 2.5! Ich wäre sehr verwundert wenn das ned die Ruckler eliminiert.
MfG, hatte selber gleiches Problem

nggalai
2002-11-13, 15:30:16
Also, zumindest bei mir liegt's nicht am Speicher--alles auf Default und sogar untertaktet, und läuft nicht. Ausserdem hab' ich's noch in meiner alten Dell-Kiste ausprobiert: ohne Game Theater aber mit onboard sound ok, mit Game Theater nei.

Ich hab' Hercules mal angemailt, und bereits eine Antwort der Treiberleute erhalten, dass sie sich das mal anschaun. Offenbar war ich nicht der einzige, der da anschrieb.

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2002-12-20, 18:39:30
*aus der Versenkung kram*

Hi there,

ich hab' von Hercules noch nix erfahren, heute jedoch mal WindowsXP auf die Kiste installiert. Und siehe da: Keine Ruckler und Zuckler mehr, ob mit oder ohne Game Theater XP. *freu*

Also, an meiner Hardware liegt's demnach nicht--wohl eher ein Treiberproblem im Zusammenhang mit Win98.

ta,
-Sascha.rb

Piffan
2002-12-20, 20:20:04
Ganz ganau wie bei mir: Habe noch Win98SE und finde die Detos mit der 40 zum Kotzen. 30.86 no Probs...

Was auch so seltsam ist: Wenn ich Videosoftware von Cyberlink (PowerDVR oder Powerdirector) einsetze, habe ich Stotterer mit Sound und ohne Sound nicht. Nehme ich dagegen die Software von Intervideo, stottert die Preview beim Aufnehmen, dafür ist die Aufzeichung perfekt???

Ist schon seltsam... Der nächste neue Rechner wird ein Komplettrechner mit allem Pipapo und Software. Wenn da was stottert, dann wird reklamiert und Terror gemacht ;)

Die Rechner von Aldi sind vielleicht doch gar nicht sooo blöd! Vor allem, wenn man das Ding als Multimediamaschine einsetzt. Als Bastler weiß man einfach nicht, welche Software in welcher Hardwarekonstellation funzen tut, da hat man entweder Dusel oder kricht voll die Plack....