PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bittorrent bremst Internet massiv aus


Lyka
2007-10-29, 14:28:07
Hallo,

ich downloade meine bei OTR aufgenommenen Filme gern via Bittorrent. Und doch habe ich festgestellt, daß ich trotz Upload/Downloadlimit von 30-40kB (runtergeregelt, bei DSL6000) einen massiven Einbruch der normalen Internet-Surf-Geschwindigkeit feststelle. Wenn ich das Programm ausschalte, funktioniert alles perfekt.

Kennt ihr das Problem?

[dzp]Viper
2007-10-29, 14:28:49
Upload noch mehr reduzieren. Mehr als 20kb/sec hab ich bei Bittorrent eh noch nie an Upload gebraucht.

Gast
2007-10-29, 15:07:41
1: dsl arbeitet nur asynchron, hoher upload bremst den ereichbaren downloadspeed drastisch aus und umgekehrt

2: dein torrentclient öffnet mehr als 100 verbindungen zu anderen rechnern und tauscht mit diesen ständig daten aus wobei zu den meisten rechnern gerade nichts geladen oder hochgeladen wird.
das erzeugt eine hohe belastung für den router und den rest des netzwerkes.
das eingliedern von weiterem traffic durch surfen/wasauchimmer erzeugt deshalb spürbare wartezeiten und verzögerungen.

3: bis fibrechannel das problem auflöst ist p2p längst unter irgend einem vorwand verboten worden.

[dzp]Viper
2007-10-29, 15:15:18
1: dsl arbeitet nur asynchron, hoher upload bremst den ereichbaren downloadspeed drastisch aus und umgekehrt

2: dein torrentclient öffnet mehr als 100 verbindungen zu anderen rechnern und tauscht mit diesen ständig daten aus wobei zu den meisten rechnern gerade nichts geladen oder hochgeladen wird.
das erzeugt eine hohe belastung für den router und den rest des netzwerkes.
das eingliedern von weiterem traffic durch surfen/wasauchimmer erzeugt deshalb spürbare wartezeiten und verzögerungen.

3: bis fibrechannel das problem auflöst ist p2p längst unter irgend einem vorwand verboten worden.

Man kann mit den Bittorrentclienten aber z.b.die Anzahl der Verbindungen begrenzen. Mit DSL 6000 sind 500-1000 Verbindungen kein Problem

drdope
2007-10-29, 15:24:37
Ein vernünftiger Router mit QoS/Trafficshaping wirkt auch Wunder...

Gast
2007-10-29, 15:34:27
stimmt,qos mit den richtigen konfigurationsparametern sollte das problem gut lösen können.
ich bezweifle allerdings ob ein bessere 0815-router ausreichende möglichkeiten bietet.
ob windows "homeuser" eine brauchbare unterstützung bietet weiß ich nicht aber es würde mich wundern.

Fatality
2007-10-29, 15:35:00
Ein vernünftiger Router mit QoS/Trafficshaping wirkt auch Wunder...

das ist das einzig wahre.
z.b. ne Fritzbox.

Gast
2007-10-29, 15:50:45
1: dsl arbeitet nur asynchron, hoher upload bremst den ereichbaren downloadspeed drastisch aus und umgekehrt



stimmt so nicht, du meinst "a"dsl und z.B. "v"dsl. Gibt aber noch SDSL usw.


ich hab das problem im moment auch, liegt aber wohl an windows und den verbindungen, obwohl gepatcht mosert xp rum und lagt ohne ende sobald torrent rennt.