PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das leidige Thema - Leise Festplatte gesucht


dargo
2007-10-29, 14:59:07
Hallo,

vor paar Tagen musste ich feststellen, dass meine Samsung (http://geizhals.at/deutschland/a141466.html) Festplatte zu klein geworden ist. Daraufhin habe ich mir diese Samsung (http://geizhals.at/deutschland/a224182.html) bestellt.
Leider muss ich feststellen, dass die neue Platte relativ stark vibriert. Ich habe mir schon früher eine gedämmte Box gebastelt. Selbst mit dieser Box werden die Vibrationen aufs Gehäuse (CS-601) noch zum Teil übertragen. :usad:

So kann das nicht bleiben, schließlich möchte ich ein sehr leises System haben. Jetzt weiß ich nicht so recht welche 500GB Platte ich nehmen soll. Habe mir diesen Thread durchgelesen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=349313&highlight=Western+Digital+Caviar+SE16

Das wäre wohl mein Favorit. Hat jemand sonst noch irgendwelche Vorschläge? Bzw. kann jemand mir bestätigen, dass die WD Platte sehr leise ist. Am wichtigsten - keine Vibrationen. Bei Samsung scheint es eine Serienstreuung zu geben. Meine "alte" Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) ist verdammt leise und vibriert nahezu gar nicht (hatte wohl Glück gehabt). Die neue kann man in dieser Hinsicht vergessen.

RainingBlood
2007-10-29, 15:06:13
Western Digital AAKS oder AAJS (unterschied ist der Cache) <0,4 Sone lt. PCGH. Kauf ich mir auch für den Silent PC.

dargo
2007-10-29, 15:14:18
Western Digital AAKS oder AAJS (unterschied ist der Cache) <0,4 Sone lt. PCGH. Kauf ich mir auch für den Silent PC.
Gibts bei den beiden Serien von WD auch solche Streuungen wie bei Samsung?

RainingBlood
2007-10-29, 15:25:35
wäre mir neu, hab mich aber auch nicht eingehend damit beschäftigt.

HisN
2007-10-29, 15:34:16
@Dargo
Wie wäre es mit einem Aquadrive oder Silentstar? Ist zwar kostenintensiv (vor allem wenn Du keine Wasserkühlung hast), aber dafür verschwinden die Zugriffs- und Laufgeräusche praktisch vollständig. Mein Lieblingsbeispiel ist immer mein Server. 10 Festplatten und man kann sie selbst bei offenem Gehäuse nur hören wenn gerade Zugriff erfolgt und man mit dem Ohr schon sehr nah dran geht. Die Pumpe ist lauter. Dann kannst Du Dir die Festplatte nämlich nach ihrer Leistung aussuchen.

dargo
2007-10-29, 15:57:49
@HisN
Ich habe eine eigene "Silencer-Box" für Null €uro mir selbst gebastelt. ;)

Das Problem ist, dass die neue Samsung ziemlich stark vibriert. Da hilft dir auch keine Box mehr, ich bin da sehr empfindlich. Für manche mag das leise sein, für mich nicht. Die "alte" Samsung war völlig ok, nur die neue kann man vergessen was die Vibrationen angeht. Ich ärgere mich jetzt, dass ich nicht gleich die WD genommen habe. Wollte mal wieder ~6€ sparen. :rolleyes:

PS: Zugriffs- und Laufgeräusche höre ich nicht von der neuen Samsung durch meine Box. Die Vibrationen sind das Problem.

HisN
2007-10-29, 16:37:56
Ist die Box den schwer genug?

dargo
2007-10-29, 17:11:54
Ist die Box den schwer genug?
Was ist für dich genug? :) Ich habe sie nicht gewogen. Ist aus Multi-Plex Platten, ich schätze grob 1kg.

Gast
2007-10-29, 17:15:02
Seagate. Durch die Bank wenig Serienstreung bei Geräusch und Vibrationen.

Undertaker
2007-10-29, 17:20:59
kann ich nur von abraten. meine 320gb 7200.10 macht bei zugriffen gerade zu pervers laute geräusche - die 500gb samsung ist praktisch nicht zu hören, einen vergleich mit aktuellen wd platten habe ich aber leider nicht.

Gast
2007-10-29, 17:25:26
Ich habe in meinem System 2 Hitachi 7k160 Festplatten. Die sind zwar klein, aber mir reicht's und die sind sehr leise.

dargo
2007-10-29, 17:31:11
Seagate. Durch die Bank wenig Serienstreung bei Geräusch und Vibrationen.
Bei Seagate nerven mich etwas die lauten Zugriffsgeräusche. ;(

die 500gb samsung ist praktisch nicht zu hören, einen vergleich mit aktuellen wd platten habe ich aber leider nicht.
Dann hast du wohl bei der Samsung Glück gehabt.

Ich habe in meinem System 2 Hitachi 7k160 Festplatten. Die sind zwar klein, aber mir reicht's und die sind sehr leise.
Ich weiß nicht ob es angekommen ist, aber ich suche eine 500GB Platte. :)

Faster
2007-10-29, 18:23:29
Bei Seagate nerven mich etwas die lauten Zugriffsgeräusche. ;(

mich auch, hab ne 7200.10 320GB und die zurgiffe sind selbst durch meine dämmbox und das gedämmte case deutlich zu vernehmen. kein vergleich zu meiner alten Samsung (160GB, P80) - die hingegen ist nach etwa zwei jahren betrieb übern jordan gegangen.
momentan scheinen die WD-modelle ganz gut zu sein, ich warte aktuell noch auf die GP-serie:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=western+green+power&x=0&y=0&in=
http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2007/juli/energiesparende_festplatten_western_digital/
alternativ ist wohl die aktuelle Seagate 7200.10 250GB (verkappte 7200.11) super leise (nur ein platter):
http://geizhals.at/deutschland/a261568.html
allerdings halt bisher nur als 250GB-version verfügbar. wie sich die grösseren modelle der 7200.11 schlagen werden, bleibt abzuwarten...

HisN
2007-10-29, 18:56:20
@Dargo
Hmm.. 1KG ist nen gutes Gewicht gegen Vibrationen. Dann isses echt schwer mit Dir :-)

dargo
2007-10-29, 19:28:59
@Dargo
Hmm.. 1KG ist nen gutes Gewicht gegen Vibrationen. Dann isses echt schwer mit Dir :-)
Sorry, ist aber nun mal so. ;(

@Faster
Inwieweit unterscheidet sich die GP von der SE Serie bei WD?

Edit:
Achso, eigendlich nur durch einen bis zu 40% geringeren Stromverbrauch (was erstmal bewiesen werden muss ;)) und weniger Lärm. Naja, der Stromverbrauch interessiert mich bei Festplatten weniger. Ob ich jetzt bei Last 10W habe oder 6W, mich juckt das recht wenig. Außerdem ist die Platte bei Last eh nicht ständig bei mir. Zum Lärm - da wird sich denke ich mal nur die Geschwindigkeit ändern, deswegen auch die Angabe 5400-7200RPM. Am Vibrationsverhalten (falls vorhanden) würde ich sagen ändert sich hier gar nichts im Vergleich zur SE Serie, oder?

Faster
2007-10-29, 23:53:32
der stromverbrauch ist mir auch wurscht, zumindest bei meinen HDDs - und inwiefern die platte leiser wird, bleibt bisher abzuwarten, aber immerhin wird sie als "leiser" eingestuft und mit vibrationen hatte WD imho noch nie gross probleme...

TheMaxx
2007-10-30, 10:17:56
Meine "alte" Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) ist verdammt leise und vibriert nahezu gar nicht (hatte wohl Glück gehabt).

Ich weiß das hilft jetzt nicht sonderlich viel, aber da scheinst du wirklich Glück gehabt zu haben. Ich habe die gleiche Platte im gleichen Gehäuse und die Vibrationen nerven mich mehr als die Lautstärke vom CPU-Lüfter. Scheinbar ist der Kauf von Samsung Festplatten mittlerweile Glückssache geworden.

dargo
2007-10-30, 16:53:38
Ich weiß das hilft jetzt nicht sonderlich viel, aber da scheinst du wirklich Glück gehabt zu haben. Ich habe die gleiche Platte im gleichen Gehäuse und die Vibrationen nerven mich mehr als die Lautstärke vom CPU-Lüfter. Scheinbar ist der Kauf von Samsung Festplatten mittlerweile Glückssache geworden.
Ist leider so bei Samsung. :(
Meine vorige Samsung mit 250GB als IDE hatte auch wieder ziemlich stark vibriert. Die SATA2 250GB ist wieder flüsterleise und nahezu vibrationsfrei.

Dr.Dirt
2007-10-30, 17:44:53
Meine WD 5000AAKS vibriert fast gar nicht.
Wenn es noch leiser sein soll, dann würde ich auf die AACS warten, das 1TB Modell ist schon sehr leise, dann wird das 500GB Modell nicht lauter sein.
http://www.storagereview.com/1000.sr?page=0%2C6

dargo
2007-10-30, 18:05:28
Meine WD 5000AAKS vibriert fast gar nicht.
Wenn es noch leiser sein soll, dann würde ich auf die AACS warten, das 1TB Modell ist schon sehr leise, dann wird das 500GB Modell nicht lauter sein.
http://www.storagereview.com/1000.sr?page=0%2C6
Hmm, wie gesagt die Lautstärke ist nicht wirklich das Problem. Die Platte kommt eh in meine Box und beim geschlossenem Gehäuse dürfte eh nichts mehr zu hören sein. Wichtig ist mir nur das Vibrationsverhalten.

Auf der anderen Seite finde ich die geringere Lautstärke und weniger Stromverbrauch (vorallem in Idle) der GP Serie auch nicht uninteressant. :uponder:
Das einzige was mich noch abschreckt ist der Preis. Dürfte wohl aber daran liegen, dass die Platten noch nicht lieferbar sind. Wann sollen die denn nun kommen?

Edit:
Lol, ich sehe jetzt erst, dass die die Lautstärke im Abstand von 3 Milimetern gemessen haben. :|
Also, ich wollte die Platte mir nicht am Ohr hängen wenn ich vom Bildschirm sitze. ;D

Man kann also sagen, beim "normalen" Abstand zum PC und dann noch mit geschlossenem Gehäuse ist nichts mehr zu hören. Mit der Box erst recht nicht. Also bleibt nur noch der Stromverbrauch in Idle. Hmm... :uponder:

dargo
2007-10-31, 23:49:09
Ok, ich habe mir jetzt doch die WD5000AAKS bestellt. Die neue GP Serie scheint zwar stromsparender und etwas leiser zu sein, dafür aber auch langsamer. Man kann halt nicht alles haben. :(
Was die Vibrationen angeht, da verlasse ich mich jetzt einfach auf dich Dr.Dirt. ;)

Dr.Dirt
2007-11-01, 00:28:54
Was die Vibrationen angeht, da verlasse ich mich jetzt einfach auf dich Dr.Dirt. ;)

Oh, oh. :wink:

Also, ich hatte davor auch Samsung Platten, die stark vibrierten, im Vergleich dazu vibrieren meine WD's so gut wie gar nicht. =)

dargo
2007-11-01, 00:46:37
Also, ich hatte davor auch Samsung Platten, die stark vibrierten, im Vergleich dazu vibrieren meine WD's so gut wie gar nicht. =)
Schön zu hören. Mit etwas Glück halte ich sie am Samstag in den Händen. Ich werde auf jeden Fall berichten. :)

Nightspider
2007-11-01, 02:12:53
Die neue Seagte 7200.11 Serie mit 250 GB pro Platter soll doch sehr leise sein soweit ich weiß !?

Zumindest die neueste 250 GB Platte dieser Generation soll extrem leise sein und ist zugleich auch noch eine der leichtesten, dank einem Platter und schneller als eine Raptor von der Übertragungsrate ;)

XtraLarge
2007-11-01, 09:01:58
Die neue Seagte 7200.11 Serie mit 250 GB pro Platter soll doch sehr leise sein soweit ich weiß !?

Zumindest die neueste 250 GB Platte dieser Generation soll extrem leise sein und ist zugleich auch noch eine der leichtesten, dank einem Platter und schneller als eine Raptor von der Übertragungsrate ;)

Ich habe die ST...310AS von Seagate und bin soweit zufrieden. Ich war wirklich überrascht wie dünn die Platte ist! Allerdings ist die Zugriffszeit nicht so berauschend. Und leider kommt noch ein hochfrequentes Pfeifen vom Motor dazu :frown: Nichts was einen in den Wahnsinn treibt, aber auch nichts für überempfindliche Naturen und wohl dann auch nichts für den TS!

Faster
2007-11-01, 11:39:12
Die neue Seagte 7200.11 Serie mit 250 GB pro Platter soll doch sehr leise sein soweit ich weiß !?

Zumindest die neueste 250 GB Platte dieser Generation soll extrem leise sein und ist zugleich auch noch eine der leichtesten, dank einem Platter und schneller als eine Raptor von der Übertragungsrate ;)
ja, soll sie, gibts aber bisher nur mit max 250GB und heisst 7200.10 (ST3250410AS):
http://geizhals.at/deutschland/a261568.html
steht aber alles schon hier im thread...

dargo
2007-11-18, 12:11:01
So, endlich ist die WD5000AAKS bei mir angekommen. Erstmal was zur Lautstärke - leise ist die Platte auch nicht in Idle. Wenn man direkt mit dem Ohr an die Platte drangeht hört man ganz gut ein leises "Schleifen". Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Dieses Geräusch nimmt aber schon bei einem Abstand vom Ohr zur Festplatte von ca. 20cm (auf dem direkten Wege, also ohne Gehäuse) extrem ab. Ich denke mal bei einem geschlossenem Gehäuse wird man sie nicht mehr heraushören. Zumindest bei einem "normalen" Abstand von ca. 30-50cm zum Gehäuse. Bitte beachten, hier gehts nur um das Laufgeräusch im Ruhezustand.

Genau kann ich es nicht sagen da ich sie direkt in meine selbst gebastelte, gedämmte Box verbaut habe. Somit höre ich vom Motorgeräusch nichts mehr.

Nun zu den Vibrationen - ich habe zwei Festplatten dieser Serie bestellt, die zweite für einen Bekannten. Auch Western Digital hat anscheinend eine leichte Serienstreuung. Die erste Platte hat verdammt geringe Vibrationen (nahezu gar keine), die zweite allerdings etwas Stärkere. Ist aber immer noch kein Vergleich zu dem Samsung "Vibrator".

Ob ich die Platte empfehlen würde? Ich weiß nicht so recht. Man kann Glück und auch wieder Pech haben. Es ist heute verdammt schwierig eine Silent-Platte zu finden. Man müsste eigendlich an der Quelle sitzen und Mehrere testen bis man die perfekte Platte gefunden hat. Ein Kauf scheint mir leider ein kleines Glücksspiel zu sein.

Master3
2007-11-18, 12:16:01
@ dargo

Genau das habe ich dir ja auch schon gesagt.
Da muss man halt Glück haben.

Ist wohl wie bei CPUs, die einen lassen sich gut übertakten und die anderen weniger. Alles eine Frage der Serienstreuung.

Wishnu
2007-11-18, 12:40:11
@dargo

Wie schauts denn bei Dir beim Zugriff aus?
Ich habe die 320er WD und muss sagen, dass diese hier lauter als jede Platte ist,
die mir in den letzten 5 Jahren untergekommen ist (meist Seagate).
Mein Gehäuse ist allerdings auch nicht gedämmt.

Ich habe' mir nun mal die 250er Seagate bestellt, bin schonmal gespannt...

Faster
2007-11-18, 13:05:26
@dargo

Wie schauts denn bei Dir beim Zugriff aus?
Ich habe die 320er WD und muss sagen, dass diese hier lauter als jede Platte ist,
die mir in den letzten 5 Jahren untergekommen ist (meist Seagate).
Mein Gehäuse ist allerdings auch nicht gedämmt.

Ich habe' mir nun mal die 250er Seagate bestellt, bin schonmal gespannt...
das würde mich auch interessieren, ich hab hier auch besagte seagate 320GB in ner dämmbox in nem gedämmten case, aber die zugrifftsgeräusche sind bzw bleiben vorhanden...
da es bisher noch nix gibt was wohl deutlich besser ist, warte ich noch auf die WD GP, die samsung F1 und die Seagate 7200.11. wen interessiert, hier gibts ein zwei imho ganz gute reviews zur seagate und zur WD GP (sowie der Hitachi Deskstar 7K1000), bei denen auch auf die (subjektive) lautstärke eingegangen wird:
http://www.hartware.de/review_757_5.html
http://www.hartware.de/review_762_5.htm
und bei storage-review ist zumindest die WD GP jetzt auch im ranking:
http://www.storagereview.com/php/benchmark/bench_sort.php

Henry
2007-11-18, 13:43:36
die beiden letzten links sind glaub ich nicht so gewollt;)

ES.2 vs. GP (http://www.storagereview.com/1000.sr)

7200.11 1TB (http://www.hartware.de/review_762.html)

7200.10[11] 250GB (http://www.hartware.de/review_749.html)

und die 11er serie ist doch schon verfügbar.

@Faster
stimmt. Säcke! Da hat wieder einer keine Ahnung von HTML^^

Faster
2007-11-18, 14:22:14
dein erster wohl auch nicht! ;)

bin zu faul meine zu korriegieren, bitte die korrekten links von Henry verwenden.
bei storagereview scheinen direkte links net zu gehen, daher einfach die "database" aufrufen und halt nach "noise idle" sortieren...

dargo
2007-11-18, 19:45:41
@dargo

Wie schauts denn bei Dir beim Zugriff aus?

Im "normalen" Zustand kann ich dir die Frage nicht beantworten da meine Platte in einer gedämmten Box verbaut ist. Also praktisch vom Gehäuse entkoppelt. Ich höre keine Zugriffsgeräusche in diesem Zustand. Ich kann nur anhand der Led-Anzeige sehen, dass die Platte arbeitet.

reunion
2007-11-18, 19:57:34
Mit der Platte machst du sicher nichts falsch. Habe mir auch zuerst (geblendet durch die guten Testberichte und den niedrigen Preis) die Samsung T166 gekauft, und hatte auch mit starken Vibrationen zu kämpfen. Danach kam eine Seagate-Platte - um mich kurz zu fassen, das Ding war indiskutabel. Danach kam besagte WD AAKS, die meine Erwartungen voll füllte.

/Oh, ich sehe gerade die Entscheidung ist schon gefallen. :ugly:

Nightspider
2007-12-18, 00:16:29
Aus aktuellem Anlass habe ich nochmal den Thread ausgegraben...

Nochmal zur Silentbox:
http://specialtech.co.uk/spshop/files/detail/watercool-dual-silentstar.jpg

Wer hat diese und wie stark dämmt diese das Festplattengeräusch ? Mir gehen die Festplattengeräusche auch immer mehr auf den Geist und ich suche eine effektive Methode diese ruhig zu stellen.

In absehbarer Zeit kann man zwar den Schreihals, die Systemplatte durch eine SSD ersetzen aber die Datenspeicherplatten sollen auch leiser sein.

Gibt es noch besser Alternativen zur Silentstar oder stellt sie die beste Lösung dar ?

Schonmal danke ! :)

Dr.Dirt
2007-12-18, 00:46:48
Wer hat diese und wie stark dämmt diese das Festplattengeräusch ?

Ich habe meine beiden WD's in so einer Box verbaut.
Ich habe mir sie eigentlich nur aus dem Grund gekauft, um die Festplatten zu kühlen (in der Front läßt sich kein 120er Lüfter beim Temjin verbauen bzw. sieht dann unschön aus), Geräuschdämmung war zweitrangig, da die WD's sowieso schon recht leise sind (die 2500KS ist etwas lauter als die 5000AAKS, und wird bald einer AACS weichen müssen).

Zur Geräuschdämmung:
Die 3,5 kg sollten eigentlich nicht zum Vibrieren zu bekommen sein, bei mir kann ich auch keine feststellen.
Was aber eine Samsung damit machen würde, kann ich nicht sagen.
Eine Dämmung des Laufgeräusches ist schon hörbar vorhanden, die Platten sind nochmals einen Tick leiser. Man darf sich aber nicht zuviel davon versprechen, das Gehäuse macht aus einer lauten Platte keine leise.

Nightspider
2007-12-18, 20:19:28
Schade, ich hätte gehofft, das man Festplatten dadurch viel leiser machen könnte. :(

Yups
2007-12-18, 21:17:58
Wenn man es ganz leise haben möchte hilft eigentlich fast nur eine 2,5" HDD. Die ist leider ein gutes Stück langsamer, dafür im Gehäuse verbaut nicht mehr hörbar :)
In unserem HTPC ist eine 2,5" von Samsung als System Platte. Das macht sich super. Zumsammen mit einem BeQuiet Netzteil dachte ich nach dem ersten Zusammenbau der Rechner würde gar nicht anspringen (weil ich nichts gehört habe).

Ergänzt wird der Rechner durch eine 500GB Samsung t166 in einer Icy Box. Die ist leider richtig laut und wird auch nur angemacht wenn die Musikanlage lauter ist :(

tackleberry
2007-12-18, 23:18:13
Also in Sachen leiser Festplatten kann man nur Hartware.net empfehlen. Die haben ja fast alles getestet, was zurzeit auf dem Markt ist.

1 Tbyte Vergleichstest:
http://www.hartware.de/review_771_1.html

750 Gbyte Vergleichstest:
http://www.hartware.de/review_751_1.html

500 Gbyte Vergleichstest:
http://www.hartware.de/review_776_1.html

400 Gbyte Vergleichstest:
http://www.hartware.de/review_739_1.html

250 Gbyte Vergleichstest:
http://www.hartware.de/review_749_1.html

Annator
2007-12-18, 23:58:09
Ich verbaue ja nur Samsung Festplatten und dort besteht immernoch das Problem, dass teilweise recht laute Festplatten dabei sind. Hab erst letztens 3x 500GB verbaut und 2 davon sind nicht zu hören. Nur die eine macht recht laute lese/schreibe Geräusche. Schon merkwürdig. Dafür ist mir noch nie eine Samsung kaputt gegangen. ;)

Eco
2007-12-19, 09:54:00
Zum Thema Entkoppeln kann ich nur den Sharkoon Vibe Fixer (http://geizhals.at/deutschland/a108251.html) empfehlen. Der schafft es selbst bei einer Seagate, die Vibrationen fast komplett zu eliminieren.

Gast
2007-12-19, 12:29:04
Die neue Samsung F1 Serie soll sehr gut sein. Wirf da mal ein Auge drauf. Wollte mir nach einer 2504c eigentlich nie wieder ne Samsung kaufen (Sie vibrierte und piepste wie Muttis bester Freund), bei der F1 wurde ich aber schwach. Habs bisher auch nicht bereut. MfG

Dr.Dirt
2007-12-19, 13:13:32
Die neue Samsung F1 Serie soll sehr gut sein. Wirf da mal ein Auge drauf. Wollte mir nach einer 2504c eigentlich nie wieder ne Samsung kaufen (Sie vibrierte und piepste wie Muttis bester Freund), bei der F1 wurde ich aber schwach. Habs bisher auch nicht bereut. MfG
Da gibt's aber auch andere Aussagen zu.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6084029&postcount=164
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6092838&postcount=200

Gast
2007-12-19, 13:38:17
Da schein ich ja nochmal Glück gehabt zu haben. Hab aber auch ne 500er F1 eingebaut. Ob es wieder so ne große Serienstreuung gibt? Naja, wie gesagt, diesmal scheine ich Glück gehabt zu haben. MfG