PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Brenner an IDE - Master oder Slave?


Thutmosis IV
2007-10-29, 15:30:19
Habe mir einen neuen DVD Brenner für IDE gekauft. Das System ist allerdings ein AM2 mit einer SATA2 HDD.
Wenn ich hier nun einen DVD Brenner via IDE anschliesse, läuft dieser dann aufgrund der HDD als Slave oder aufgrund non SATA (da IDE) als Master?

PatkIllA
2007-10-29, 15:42:44
Der läuft als was du den jumperst. Die SATA Platte hat damit gar nichts zu tun.

Schoof
2007-10-29, 16:07:41
jumper ihn als Master und hänge ihn ganz ans Ende vom IDE-Kabel

Gast
2007-10-29, 17:56:10
jumper ihn als Master und hänge ihn ganz ans Ende vom IDE-Kabel
wenn du ihn auf master jumperst ist es vollkommen egal wo am kabel du ihn anschließt, das ist nur bei cable-select wichtig.

Zool
2007-10-29, 18:25:17
Hds mit UDMA5/6 sollten, wenn alleine betrieben, immer am Ende von Kabel hängen, um Signalrelflexionen zu vermeiden. Bei einem Brenner mit DMA33 macht sowas nichts aus.

Thutmosis IV
2007-10-29, 20:35:12
Ich Eumel hatte vollkommen übersehen, dass ich ja noch ein DVD Laufwerk im Rechner habe. Dies ist via IDE angeschlosssen, von daher ist ein Anschluß des Brenners als Slave hinter dem DVD ja wohl selbstredend.

Torian.cc
2007-11-10, 07:54:00
Ich Eumel hatte vollkommen übersehen, dass ich ja noch ein DVD Laufwerk im Rechner habe. Dies ist via IDE angeschlosssen, von daher ist ein Anschluß des Brenners als Slave hinter dem DVD ja wohl selbstredend.

Wow, ich glaube es nicht...., daß erste mal, daß ich über die Suchfunktion einen passenden Thread gefunden habe ;)

Nun zum Thema :

Habe mir jetzt auch einen neuen DVD-Brenner zugelegt und zusätzlich ein DVD-Laufwerk (eben für alles andere, was nicht mit brennen zu tun hat).
Ich will beide Laufwerke ebenfalls an einen IDE-Port anschliessen, bin aber auch nicht ganz sicher, was nun Master und was Slave sein muss/sollte.
Ich dachte mir, das DVD-Laufwerk als Master zu jumpern und den DVD-Brenner als Slave (also nix mit Cable-select).
Ist das in Ordnung, oder kann es so Konflikte/Probleme geben?

Momentan scheine ich jedenfalls etwas falsch gemacht zu haben, denn immer, wenn ich beide Geräte gleichzeitig anschliessen will, zeigt er mir im Bios nun ein Laufwerk an, und das auch nicht mit der korrekten Bezeichnung, sondern in Form von verkorksten Buchstaben, Ziffern und Zeichen (zB. H4$##*_dgt).
Sobald ich auch nun ein Laufwerk abstöpsele (egal welches) wird es sofort korrekt angezeigt!

MfG
Tori

StefanV
2007-11-10, 08:03:54
Habe mir einen neuen DVD Brenner für IDE gekauft. Das System ist allerdings ein AM2 mit einer SATA2 HDD.
Wenn ich hier nun einen DVD Brenner via IDE anschliesse, läuft dieser dann aufgrund der HDD als Slave oder aufgrund non SATA (da IDE) als Master?
Jumper es einfach auf CS, mach ich auch seit kurzem, spart einem Arbeit...

Hamster
2007-11-10, 10:52:33
wenn du ihn auf master jumperst ist es vollkommen egal wo am kabel du ihn anschließt, das ist nur bei cable-select wichtig.

das ist so nicht ganz richtig. es gibt durchaus boards oder bei verwendung von kabeln die über der spezifikation liegen, die probleme machen, wenn der master nicht am kabelende hängt.

diese probleme treffen allerdings vorwiegend auf alte boards zu