PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Desktop-PC - Ein Ärgernis ohnegleichen


Arthur Dent
2007-10-29, 15:43:25
Seit 20 Jahren hab ich mit diesen Siliziumschüsseln zu tun und ich muß sagen, der PC ist in der Evolution der EInzeller unter den Lebensformen.

Er stinkt gegen C64, SNES, Amiga sowas von ab.
Ich hab einen Rechner seit 2001 zusammengebaut. Davon ist bisher die IBM-Festplatte gecrasht, der Lüfter ist ständig am Rödeln, die Stecker sind unerreichbar unten hinter dem Rechner, der Lüfter der R300 Graka ist defekt nach 3 Jahren, das Motherboard verreckt wg. auslaufenden ELKOs, 2 Netzteile implodiert, die Scheiß Lasermaus freezt den Rechner, eine 2. Maus mag das verfickte Windows auch nicht, wegen jedem Treiberfurz muß ich rebooten (Maus) und jetzt ist auch noch der N110 Videoseven 19" CRT im Arsch.
Weiters steht der Rechner bei 30 Tabs Firefox, weil ich Heide bei dem immer noch auch abstürzfähigen W2K nur 512MB Ram habe, wo doch Minesweeper schon 2GB/SSE4/SM3+ braucht.

Zur Info, auf C64/Amiga hatte ich nie Defekte bei selber Laufzeit und auch meine Ruhe im Betrieb. Stecker waren erreichbar, eine Maus oder Joystick konnte sogar (Wunder der Technik) NACH dem Hochfahren (Das waren echte Hexer damals!!!) noch eingesteckt werden ohne für einen verfickten 3Knopf Joystick irgendwelche lächerlichen Treiber incl. Reboot zu installieren. Was ist das Problem, bei einer lächerlichen 3Knopf-Wühl-Maus oder einem Joystick, das ich dafür Treiber brauche. Das ist keine Raketentechnik (die damals mit 2 C64ern lief) oder DNA-Analyse. Plug and Play, ich lach mich kaputt. Ohne USB funzt das PaP überhaupt nicht.

P.S. Dieser Text würde schön retromäßig via TV-out am 14Jahre jungen Flimmer-Fernseher eingehackt, da mein Monitor nach 6,5 Jahren durchgeschmort ist. Der 20j. Amiga hätte es wohl auch getan.

Garnufel
2007-10-29, 17:33:18
Schön und gut, nur was hat der Text mit Desktop-PCs zu tun? Der Monitor, das Netzteil und die anderen Komponenten sind wohl kaum deswegen kaputt gegangen, weil sie in oder an einem PC steckten. Das liegt vielmehr an der Verarbeitungsqualität, aber das ist eben eine Frage des Preises.
Und die restlichen Probleme sind ebenfalls keine Kritik von PCs, sondern von Windows.

Im Übrigen neigt man oftmals dazu, Dinge die in der Vergangenheit liegen zu verklären. Sei es nun die Schreibmaschine (http://www.heise.de/ct/07/23/003/) oder eben der C64. Falls man noch solche Geräte daheim rumfliegen hat, kann man sie mal reaktivieren und wird dann tatsächlich sehen ob es damit besser zu arbeiten ist als mit einem PC.

Axe Homeless
2007-10-29, 17:49:37
Schön und gut, nur was hat der Text mit Desktop-PCs zu tun? Der Monitor, das Netzteil und die anderen Komponenten sind wohl kaum deswegen kaputt gegangen, weil sie in oder an einem PC steckten. Das liegt vielmehr an der Verarbeitungsqualität, aber das ist eben eine Frage des Preises.
Und die restlichen Probleme sind ebenfalls keine Kritik von PCs, sondern von Windows.

Im Übrigen neigt man oftmals dazu, Dinge die in der Vergangenheit liegen zu verklären. Sei es nun die Schreibmaschine (http://www.heise.de/ct/07/23/003/) oder eben der C64. Falls man noch solche Geräte daheim rumfliegen hat, kann man sie mal reaktivieren und wird dann tatsächlich sehen ob es damit besser zu arbeiten ist als mit einem PC.

So sehe ich das auch.
AUsprobieren, und dann vllt merken: hoppla eigentlich sit der pc doch nicht so schrecklich.

jtkirk67
2007-10-29, 17:51:11
Ich arbeite heute noch produktiv am Falcon, Verklärung der Vergangenheit ist das keineswegs.

InsaneDruid
2007-10-29, 17:55:01
Also das Netzteil meiner Amigas (2000er Desk, 3000er Desk) war so laut das es damals massenhaft Papsstlüfter Umrüstkits/Anleitungen etc gab. Meine 50MB HDD war höllisch laut, meine jetzige 500GB HDD hör ich nur nachts.

Meine Joysticks/Wheels/Mäuse kann ich ebenfalls hotpluggen, und brauche dann auch keinen Neustart. Anstecken und gut.

Ebenso kann ich meinen Drucker und meinen Scanner hotpluggen, ein Amiga Druckerwechsel im Betrieb endete nicht unselten mit einem geschossenen Mobo. Meinem A500 Kumpel 2mal passiert.

Der Einschaltknopf meines A2000 lag hinten am Desktopcase. Absolut unerreichbar, wenn man nicht jedesmal eine Verbeugung gen Mekka über den ganzen Schreibtisch machen wollte. Texte durfte ich in 25Hz (jawollja, Highres Mode 50Hz interlaced) editieren, weshalb auch eine Sonnenbrille auf meinem Schreibtisch lag. Mit dem A3000 waren es dann exorbitante 50Hz.. woohoo.

Mein erster A2000 hielt eine Woche, dann war die Tastatur defekt, Umtausch nur im Stück inkl Amiga. Mein erster C64 hielt keine 1.5 Jahre durch, thermischer Defekt, Abstürze, jetzt schießt er Rams in Regelmäßigkeit. Mein später gekaufter 2ter C64 funzt noch. Allerdings sind alle Kabel mittlerweile in ölige, grisslige Gummiderivate zerfallen.

Gast
2007-10-29, 18:49:54
DFTT