PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crysis - Was ist schneller? Windows XP oder Vista? Bitte lesen.


Liszca
2007-10-29, 16:20:22
Es gibt für crysis einen "hack" mit dem sich die demo unter xp mit den grafikeinstellungen von vista spielen läst.

http://www.tweakpc.de/news/12729/crysis-demo-directx-10-effekte-unter-windows-xp/

Nur mal vorweg, es sieht einiges besser aus, aber auch langsamer.

nun aber die frage, ist es mit den für vista gedachten option unter vista schneller als mit dem hack unter xp?

hat da jemand die möglichkeit das zu testen?

Angiesan
2007-10-29, 17:10:56
Es gibt für crysis einen "hack" mit dem sich die demo unter xp mit den grafikeinstellungen von vista spielen läst.

http://www.tweakpc.de/news/12729/crysis-demo-directx-10-effekte-unter-windows-xp/

Nur mal vorweg, es sieht einiges besser aus, aber auch langsamer.

nun aber die frage, ist es mit den für vista gedachten option unter vista schneller als mit dem hack unter xp?

hat da jemand die möglichkeit das zu testen?

So mal ausprobiert,

man soll sich nicht abschrecken lassen, in den Einstellungen ist immer noch nur High auswählbar, aber es werden entsprechend die verry high Einstellungen gesetzt.
Und ja, ich sehe da keinen Unterschied mehr zur Viesta Version, als wieder mal eine Verarsche in Sachen Vista Marketing.
Die FPS sinken aber von 34 auf 22 alles in 1680x1050 ohne AA und wie gesagt alles auf high bzw verry high.
Da ich gestern Mittag mein System neu aufgesetzt habe und zuerst nur XP installiert habe kann ich jetzt nicht mit Vergleichsbilder dienen, aber ich weiß, dass der Performance Einbruch auch bei Vist mindesten genau so hoch war da ich die Demo zuerst auf Vista durchgezockt habe und da war es mit meinem System nicht spielbar. Leider ändert sich da unter XP nichts dran.

Grüße


Gestestet mit einer 8800GTX non oc.

Dr.Snuggles
2007-10-29, 20:34:35
Soviel ich weiß,soll Crysis unter Vista mit einer DX10-Karte Performanter laufen.
Der einzige Effekt der unter XP net zu sehen sein soll,sind Softpartikel,bzw Gischt an der Brandung oder Volumetrischer Nebel,aber darauf kann man verzichten.


Gibt es noch keine möglichkeit Unendlich Muni und Godmode zu aktivieren?

HisN
2007-10-29, 20:36:34
Du setzt Dich in einen Jeep und schon haste unendlich Muni an der Boardkanone.

Skinner
2007-10-29, 21:06:30
Du setzt Dich in einen Jeep und schon haste unendlich Muni an der Boardkanone.

Kann ich nicht bestätigen.

Kai
2007-10-29, 22:25:04
Kann ich nicht bestätigen.

Is aber so. Zumindest bei dem Jeep in dem ich gefahren bin. Da war sogar bei der Munitionsanzeige eine Schleife die anzeigt dass man unendlich Munne hat.

Skinner
2007-10-29, 22:32:14
Das mit der Schleife hab ich auch bemerkt. Nur irgendwann kommt das nix mehr bei mir :D

Habs eben nochmal bei zwei Jeeps Probiert.

Crop Circle
2007-10-29, 22:33:50
Das mit der Schleife hab ich auch bemerkt. Nur irgendwann kommt das nix mehr bei mir :D

Habs eben nochmal bei zwei Jeeps Probiert.
Überhitzt die Kanone nicht einfach nur?

del_4901
2007-10-29, 23:00:10
Es gibt für crysis einen "hack" mit dem sich die demo unter xp mit den grafikeinstellungen von vista spielen läst.

http://www.tweakpc.de/news/12729/crysis-demo-directx-10-effekte-unter-windows-xp/

Nur mal vorweg, es sieht einiges besser aus, aber auch langsamer.

nun aber die frage, ist es mit den für vista gedachten option unter vista schneller als mit dem hack unter xp?

hat da jemand die möglichkeit das zu testen?

Ich könnt mich so aufregen, da erzählen wieder einige Leute irgendwelche Scheiss, obwohl sie keine Ahnung von der Materie haben. Ich find es so zum kotzen das irgendwelche Leute dieses geniale Spiel so auseinandernehmen, und aus den kleinsten "Fehlern" (mit Absicht in "") nen riesen Fass aufmachen. Die Leute wissen doch nichtmal worauf sie da achten müssen um Unterschiede zu erkennen.Un vorallem wissen sie es nicht zu schätzen, was da eigendlich für Arbeit drin steckt! Bzw. warum wiso weshalb etwas unter DX10 genutzt wird und unter DX9 nicht. Crysis ist doch nicht so dumm und macht sich damit das Geschäft kaputt (die sind kein MS), also denkt doch mal etwas nach, bevor ihr solchen Müll verbreitet.
Ich werde mal Yerli dazu befragen, der kommt nämlich zu uns an die Uni.

Wishnu
2007-10-30, 00:14:35
Ich könnt mich so aufregen, da erzählen wieder einige Leute irgendwelche Scheiss, obwohl sie keine Ahnung von der Materie haben. Ich find es so zum kotzen das irgendwelche Leute dieses geniale Spiel so auseinandernehmen, und aus den kleinsten "Fehlern" (mit Absicht in "") nen riesen Fass aufmachen. Die Leute wissen doch nichtmal worauf sie da achten müssen um Unterschiede zu erkennen.Un vorallem wissen sie es nicht zu schätzen, was da eigendlich für Arbeit drin steckt! Bzw. warum wiso weshalb etwas unter DX10 genutzt wird und unter DX9 nicht. Crysis ist doch nicht so dumm und macht sich damit das Geschäft kaputt (die sind kein MS), also denkt doch mal etwas nach, bevor ihr solchen Müll verbreitet.
Ich werde mal Yerli dazu befragen, der kommt nämlich zu uns an die Uni.

Ja und?
Fakt ist, dass viele der Eye-Candies auch unter XP mit akzeptabler Performance ohne weiteren Aufwand machbar sind (ich habe mich selbst davon überzeugt). Warum dürfen XP-Spieler nun auf normalem Weg kein 3D-Wasser bewundern? Warum darf ich meine Graka mit D3D10 in die Knie zwingen, jedoch nicht mit D3D9? Frage das bitte mal den Herrn Yerli. Danke.
Wenn er das mit technischen Entscheidungen plausibel darlegen kann, dann soll es gut sein - aber als Realist schätze ich das eher als reine marketingtechnische Entscheidung an, weswegen ich mir das Recht herausnehme, mich als Konsument darüber zu brüskieren. Ma guckn, vielleicht ist die Option in der Vollversion ja drinnen... :)

Dudikoff
2007-10-30, 01:13:20
Vollquote aus dem Artikel:

Am besten sieht die Crysis-Demo unter Windows Vista mit DirectX 10 Hardware aus, mit einem Trick kann man die bessere Optik aber auch unter Windows XP bekommen.

Unter Anzeige Windows XP lässt sich bei den Qualitätsstufen maximal "High" einstellen, während unter Windows Vista auch die Einstellung "Very High" möglich ist.

Ein paar Tüftler haben nun herausgefunden, wie man die eigentlich für Windows Vista vorbehaltene schönere Optik auch unter Windows XP nutzen kann.

Dazu muss ein Paket mit Config-Dateien herunter geladen werden. Die darin befindlichen Dateien müssen in den Ordner .../Game/Config/CVarGroups kopiert werden und ersetzen dort die originalen Dateien.

Der Trick soll mit DirectX 9 Karten funktionieren, eine DirectX 10 Hardware ist nicht nötig. Allerdings sollte man sich darauf einstellen, dass die Performance in "Very High" deutlich absinkt.


Ich könnt mich so aufregen, da erzählen wieder einige Leute irgendwelche Scheiss, obwohl sie keine Ahnung von der Materie haben. Ich find es so zum kotzen das irgendwelche Leute dieses geniale Spiel so auseinandernehmen, und aus den kleinsten "Fehlern" (mit Absicht in "") nen riesen Fass aufmachen.

Öhm, wovon sprichst du? Wenn hier einer eine Menge "Scheisse erzählt", dann du und zwar auch in einer Form, die vollkommen indiskutabel ist und zu der ich absolut gar keinen Anlass sehe (daher der Fullqoute). Ehrlich: Tickst du noch sauber?

Es ist Marketing - das ist recht schmerzhaft klar. Die Jungs haben dicht mit nVidia zusammengearbeitet und nVidia will GraKas verkaufen, da wurden sicher ein paar Worte gewechselt und an Schrauben gedreht. Und ich halte es eher für recht zweifelhaft, dass Yerli sich hierzu offen äußert.
Ich selbst bin nicht mal böse deswegen, eher etwas überrascht - dieses "Von-wegen-DX10-Desaster" sollte doch vorhersehbar gewesen sein, wenn es schon ausreicht, ein paar Klartext-Dateien zu verändern - was fast in JEDEM Spiel gemacht wird, Tweaken ist ja nicht erst gestern erfunden worden.

Traxx
2007-10-30, 07:01:10
Man könnte ja auch erfreut zur Kenntnis nehmen, dass trotz Marketing mit einfachen Schritten die Grafik unter XP getunt werden kann und nicht mehr Massnahmen dagegen unternommen wurden. Ich als "Marketingpartner" hätte daran keine Freude, als User jedoch schon obschon ich Vista 64 auch auf dem Rechner habe.

Greetings
Traxx

del_4901
2007-10-30, 07:29:13
Jetzt geht mir der Hut ab, ihr kleinen Klugscheisser. Das das an einigen Stellen funktioniert habt ihr den lieben Crytek Entwicklern zu verdanken. Viele der Shader werden mit "compile ps_auto" compelliert das sorgt dafür das, man durchaus von dem besseren Content von "Very High" was hat, und das auch sehen kann. Es gibt aber auch die berümten Ausnahmen, ich habe mich mal extra hingesetzt und aus der Shaders.pak eine rausgesucht:


Shaders.pak\Shaders\HWScripts\CryFX\Particles.cfi

#ifdef D3D10
technique Particles
<
string Script =
"TechniqueGlow=GlowPass;"
"TechniqueShadowPass=ShadowPassParticleGS;"
>
{
pass p0
{
VertexShader = compile vs_Auto ParticleVS_GSPassThrough() GeneralVS;
GeometryShader = compile gs_4_0 ParticleGS();
PixelShader = compile ps_Auto ParticlePS() GeneralPS;

ZEnable = true;
ZWriteEnable = false;
CullMode = None;
}
}
#endif


Das wird garantiert nicht unter DX9 laufen, weil man gar keinen Zugriff auf den GS hat.
Jetzt kann noch dazu kommen, das der Content für diese Shader anders "vorbereitet" wird als für DX9.
Bsp:


Shaders.pak\Shaders\HWScripts\CryFX\Cloth.cfi

float4 GetFuzzyPowTex(float value, float exponent)
{

#if D3D10
return tex2Dlod( fuzzyPowSampler, float4( value, exponent, 0, 0 ) );
#else
return tex2D( fuzzyPowSampler, float2( value, exponent ) );
#endif
}


Es kann nun sein, dass wenn in diesem Fall falsche Texturen geladen werden (durch die Änderungen) Und dadruch ein Effekt erzeugt wird, der so nicht vorgesehen war. Bzw. nur an wenigen Stellen auftritt. (Wo dann wieder rumgeheult wird, ihhh das sieht ja scheisse aus, was haben die sich dabei nur gedacht, DX10 ist ja sowas von schlecht)

Sicherlich wird es auch Positive Nebeneffekte geben ... höhere Texturauflöung besser aproximiertes Ambient Occlusion etc. etc. Aber generell nun zu sagen Crytek macht sich den Markt kaputt, weil sie Geld von NV und MS bekommen ist ja wohl lächerlich. Denkt doch mal bitte drüber nach, bevor ihr so Starsinnig seid, und im Frust über Vista, (warum auch immer) sämtlichen Sinn für die Realität verliert. Dieses ständige Vista Bashing geht mir nämlich langsam echt auf die Eier.

Im großen und ganzen denke ich aber, das die Engine "robust" genug ist und diese Fehler "abfängt" ... Ihr werdet sicherlich einige (neue) Errormeldungen und Warings im Logfile bekommen, wo man möglicherweise sehen kann, was durch die Änderungen nicht geklappt hat. Im schlimmsten Falle werden die Effekte einfach nicht benutzt. Und im günstigen Falle wird einfach auf eine niedrigere "Detailstufe" zurückgegriffen, und man bekommt das für DX9 vorgesehene Ergebniss.

JustMy2Cents

Dazu muss ich noch sagen, ich finde diese Materialskripte absolut geil! Auch wenn einige davon (aus älteren Tagen) noch recht unübersichtlich sind.

martma
2007-10-30, 07:38:35
Ich könnt mich so aufregen, da erzählen wieder einige Leute irgendwelche Scheiss, obwohl sie keine Ahnung von der Materie haben. Ich find es so zum kotzen das irgendwelche Leute dieses geniale Spiel so auseinandernehmen, und aus den kleinsten "Fehlern" (mit Absicht in "") nen riesen Fass aufmachen. Die Leute wissen doch nichtmal worauf sie da achten müssen um Unterschiede zu erkennen.Un vorallem wissen sie es nicht zu schätzen, was da eigendlich für Arbeit drin steckt! Bzw. warum wiso weshalb etwas unter DX10 genutzt wird und unter DX9 nicht. Crysis ist doch nicht so dumm und macht sich damit das Geschäft kaputt (die sind kein MS), also denkt doch mal etwas nach, bevor ihr solchen Müll verbreitet.
Ich werde mal Yerli dazu befragen, der kommt nämlich zu uns an die Uni.

Jetzt geht mir der Hut ab, ihr kleinen Klugscheisser. Das das an einigen Stellen funktioniert habt ihr den lieben Crytek Entwicklern zu verdanken. Viele der Shader werden mit "compile ps_auto" compelliert das sorgt dafür das, man durchaus von dem besseren Content von "Very High" was hat, und das auch sehen kann. Es gibt aber auch die berümten Ausnahmen, ich habe mich mal extra hingesetzt und aus der Shaders.pak eine rausgesucht


Sag mal, was hast denn Du für ein Problem. Du kannst die Leute auch normal auf Ihre Fehler hinweisen, anstatt hier einen auf Oberaffen zu machen. Hast wohl schon lange nicht mehr dürfen? Wenn Du nen dicken Hals hast geh in den Wald und brülls raus, aber mach die Leute hier nicht so dämlich an.

del_4901
2007-10-30, 07:44:16
Sag mal, was hast denn Du für ein Problem. Du kannst die Leute auch normal auf Ihre Fehler hinweisen, anstatt hier einen auf Oberaffen zu machen. Hast wohl schon lange nicht mehr dürfen? Wenn Du nen dicken Hals hast geh in den Wald und brülls raus, aber mach die Leute hier nicht so dämlich an.
Das ist einfach diese Wut von irgendwelchen, Halbwahrheiten die über Jahre verbreitet werden. Irgendwann läuft das Fass einfach über. Wenn sich die hier Anwesenden angesprochen fühlen, tut es mir leid, dass ihr grad Blitzableiter spielen musstet. Wie gesagt ich bin da vorbelastet, jedes mal die gleiche Scheisse, man scheut sich ja schon richtig Spiele zu entwickeln, weil die eh blos auseinandergenommen und kritisiert werden, anstatt das man die Arbeit würdigt.

dreamweaver
2007-10-30, 07:53:10
Man könnte ja auch erfreut zur Kenntnis nehmen, dass trotz Marketing mit einfachen Schritten die Grafik unter XP getunt werden kann und nicht mehr Massnahmen dagegen unternommen wurden. Ich als "Marketingpartner" hätte daran keine Freude, als User jedoch schon obschon ich Vista 64 auch auf dem Rechner habe.

Greetings
Traxx

Hoffen wir mal, daß das in der Full dann auch noch so geht. Aber wenn sie das extra noch unterbinden sollten, werden die Leute erst recht sauer sein. Weil sie ja mit der Demo gezeigt haben, wie es gehen kann.

martma
2007-10-30, 07:53:31
Das ist einfach diese Wut von irgendwelchen, Halbwahrheiten die über Jahre verbreitet werden. Irgendwann läuft das Fass einfach über. Wenn sich die hier Anwesenden angesprochen fühlen, tut es mir leid, dass ihr grad Blitzableiter spielen musstet. Wie gesagt ich bin da vorbelastet, jedes mal die gleiche Scheisse, man scheut sich ja schon richtig Spiele zu entwickeln, weil die eh blos auseinandergenommen und kritisiert werden, anstatt das man die Arbeit würdigt.

Da magst Du schon recht haben, aber was heißt würdigen? Wieso sollten wir sowas würdigen? Machst Du das Ehrenamtlich? Bekommen wir das fertige Spiel geschenkt? Nein, wir müssen dafür bezahlen, also darf man auch kritisieren. Du würdigst doch unsere Arbeit auch nicht, und wenn dem Kunden was nicht passt darf er es kundtun.
Jeder von uns, muss seine Arbeit machen, egal was das jetzt sein mag, und Deine Arbeit ist auch nicht mehr zu würdigen als die von anderen.

Und jetzt zurück zum Thema!

Eco
2007-10-30, 09:25:02
Das mit der Schleife hab ich auch bemerkt. Nur irgendwann kommt das nix mehr bei mir :D

Habs eben nochmal bei zwei Jeeps Probiert.
Warte mal ein paar Sekunden, dann gehts auch wieder (Überhitzung). In der Munitionsanzeige gibts da AFAIR auch nen Balken für.

Dudikoff
2007-10-30, 10:32:04
Wie gesagt ich bin da vorbelastet, jedes mal die gleiche Scheisse, man scheut sich ja schon richtig Spiele zu entwickeln, weil die eh blos auseinandergenommen und kritisiert werden, anstatt das man die Arbeit würdigt.

Nicht würdigt - das ist echt witzig, Crysis wird (auch von mir) in den Himmel gelobt. Ich versteh zwar jetzt, was du meinst und bin sogar dankbar für die interessante Info, aber bleib mal auf dem Teppich, dann kommt so etwas auch viel besser an.
Ich kann mich trotzdem nicht ganz des Eindrucks erwehren, dass nachgeholfen wurde, damit das Look&Feel sich deutlicher unterscheidet. Crytek, im Sinne eines Künstlers, müsste eigentlich wollen, dass es so gut wie nur möglich auf der jeweiligen Plattform ausschaut. Weder hab ich nen "Hass" auf Vista, noch auf DX10 und wegen meiner darf und SOLL Crysis in DX10 besser aussehen und mehr Features haben, aber nicht, in dem man (scheinbar, gewollt oder nicht) nach hilft. Klar, geht nicht alles unter DX9, daran zweifeln die wenigsten (vor allem HIER auf 3DC) und dasselbe mag unter DX10 auch noch eine Spur feiner/besser aussehen.
Dennoch ist es zumindest merkwürdig, gerade das realistischere "Lighting" (ich nenns mal Pauschal so), springt einem deutlich ins Auge und das fabriziert nirgendwo einen Fehler noch kostet es mehr Leistung. POM dito - es mag sich im echten DX10-Modus leicht unterscheiden, aber es ist nicht so, dass DX9 hier einbricht oder hässliche Bugs zeigt.

Die einzige harmlose Erklärung wäre, dass Crytek bei DX9 die möglichen Effekte zu konservativ vorkonfigurierte, angesichts der recht breiten DX9-HW-Basis.

Dudikoff
2007-10-30, 19:07:23
Irgendwie fühle ich mich genötigt, noch mal zu posten und den "Vorwurf" zurück zu nehmen, also meinen letzten Post nicht so stehen zu lassen.

Nachdem ich ein bisschen intensiver an den Configs gefummelt und BQ und Performance direkt verglichen habe, komm ich einfach nur zu dem Schluss, dass Crytek ein paar FPS mehr wichtiger waren als der letzte Schliff an Optik und dass diese Entscheidung die beste war. Wer sie nicht mag, kann es immer noch für sich selbst abändern (eben dank von "ps_auto" - Crytek hätte das wohl auch auf ps_4 fixieren können ...), aber insgesamt in Hinblick auf die gesamte DX9-Basis macht es einfach Sinn, die Standardeinstellungen sind m.E. tatsächlich der bestmögliche Kompromiss zwischen BQ und Performance. Jedes Fitzelchen mehr knabbert an den ungünstigen Stellen an den FPS und macht Crysis insgesamt hakeliger, das Spiel schrammt hart an der Toleranzgrenze.
Insofern stimmt das mit der DX10-Only-Generation, die letzten DX9-Boliden packen's nicht wirklich, hätte nV/ATi noch eine leistungsstärkere DX9-Version dazwischen geschoben, dann vielleicht ja, aber DX10 stand schon vor der Tür. So sind die DX10-Karten kurioserweise in der beschissenen Lage, "besseres" (also getweaktes) DX9 in passabler Geschwindigkeit darzustellen, aber für echtes HQ-DX10 noch zu lahm. Ein alter Hut, die erste Generation einer DX-Version war eh immer "zu lahm", es sind auch ein paar Jahre und Graka-Revisionen ins Land gezogen, bevor PS3 derart eingesetzt werden kann, wie es heute der Fall ist ...

pervert
2007-10-31, 18:13:11
Viel theoretisches Geblubber hier aber in der Praxis nur heiße Luft...

Wer zeigt denn mal ECHTE VERGLEICHE wo DX10 besser aussieht als das getweakte DX9...?? Dann können sich alle ein Bild davon machen.

Die meisten Gamer werden sicher zu dem Schluss kommen, dass man DAFÜR Vista nicht kaufen und installieren muss! ZUM GLÜCK!!

Sollte die very high tweaking Möglichkeit im finalen Spiel gesperrt sein, fühle ich mich (als GTX Besitzer) derart verarscht, dass ich mir das Spiel nicht kaufe!