PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - PDF in Bilddatei umwandeln!


Mstrmnd
2007-10-29, 17:40:16
Ich muss ein PDF in ein Bild umwandeln und komme damit überhaupt nicht klar! Zum Anzeigen benutze ich den aktuellen Acrobat Reader 8.1.1 und der hat eine Export-Funktion von Haus aus offensichtlich nicht eingebaut. Dann hab ich versucht Ghostscript zu installieren, weil IrfanView meinte, dass er das braucht. Ich kann es jetzt mit IV öffnen, aber das Bild ist unbrauchbar!

Im Reader gibt es eine Funktion, womit man einen Bereich markieren kann und dieser wird dann sofort (!) in die Zwischenablage kopiert. Aber die Seite passt bei 100% Zoom nicht vollständig auf den Bildschirm! Ich glaub ich werd bekloppt!

Wie kann ich also ein ordentlich angezeigtes PDF vollständig als Bild speichern (ohne Qualitätsverlust)? Was brauche ich dafür?

x-dragon
2007-10-29, 18:05:08
Wenn man die PDF-Datei in eine Word-Datei packt müßte man das ganze nochmal umwandeln können ... Also mit WordToPDF hab ich sowas meine ich schon mal gemacht. Als Ausgabeformat ist auch BMP und TIFF erlaubt. Allerdings ob das wirklich ohne Qualitätsverlust und in Originalgröße geht ...

Mstrmnd
2007-10-29, 18:09:06
Word? Ich würde es ausgesprochen gerne ohne den Umweg über Word machen. Das muss doch irgendwie möglich sein!

x-dragon
2007-10-29, 18:20:43
Alternativ kannst du dir natürlich auch die richtige Adobe Acrobat-Version kaufen und das damit versuchen ... sofern das PDF nicht geschützt/verschlüsselt ist, aber das wird etwas teurer. Oder einfach per Print-Taste Screenshots machen und die dann zusammenbasteln ... Das geht mit Irfanview auf jeden Fall problemlos. Ist das eigentlich nur eine Seite?

Mr.Magic
2007-10-29, 18:22:50
Wie kann ich also ein ordentlich angezeigtes PDF vollständig als Bild speichern (ohne Qualitätsverlust)? Was brauche ich dafür?

Screenshots von den Ausschnitten und ein ordentliches Bildbearbeitungsprogramm (Layersupport). Damit geht sowas ruckzuck. Ich habe nur Erfahrung mit PSP und PS, Gimp sollte aber auch funktionieren.

Bilder ins Malprogramm rüberpacken -> neues Bild größer als das Endresultat -> die Einzelbild als neue Schicht ins große Bild einfügen und in Position ziehen -> Merge Layers -> Ränder abschnippeln -> abspeichern

Mstrmnd
2007-10-29, 19:37:06
Klar, das geht ja sogar mit Paint, aber ich habe doch erwartet, dass man keine solchen Verrenkungen machen muss. Das ist ja furchtbar rückständig. :frown:

Mr.Magic
2007-10-29, 19:45:32
Klar, das geht ja sogar mit Paint, aber ich habe doch erwartet, dass man keine solchen Verrenkungen machen muss. Das ist ja furchtbar rückständig. :frown:

Sicher geht es einfacher. Adobe Acrobat kaufen, wie x-dragon bereits schrieb.

jorge42
2007-10-29, 20:00:37
alles was über die Screenshot Funktion geht, geht auf die Qualität, wenn das Bild ursprünglich eine höhere Auflösung hatte. Das geht nur mit PDF Verarbeitungs Tools, von denen ich nur das teure Acrobat kenne.

Die Screenshot Funktion hat i.Ü. der Adobe Reader slebst eingebaut, man kann sogar den zu speichernden Bereich wählen. Das wird dann in die Zwischenablage kopiert, was du dann damit machst ist dein Ding :wink:

Mstrmnd
2007-10-29, 20:08:18
OK, danke für die Infos.

LÖL! Hab grad festgestellt, dass ich mit den aktuellen Treibern meine 19" Iiyama Röhre auf 2048x1536 überfahren kann (max. 1920x1440) und damit passt eine Seite problemlos ganz ins Bild. Wozu so ein alter CRT so alles gut sein kann. :D

mf_2
2007-10-31, 08:08:48
Es gibt virtuelle Bilddrucker (ähnlich den virtuellen PDF Druckern). Meistens sogar kostenlos. Einfach mal googlen. Leider kenne ich den Namen des Programms nicht mehr, aber ich habe afaik nach doc2bmp oder sowas gegooglet. In deinem Fall kannst du ja auch mal nach pdf2bmp oder pdf2jpg googlen, so suche ich mir immer alle möglichen Konvertierungstools. Oder du installierst eben den virtuellen Bilddrucker und 'druckst' deine PDF dann ganz normal aus dem Acrobat Reader heraus.