PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Müssen RAM-Bausteine EXAKT identisch sein?


Gast
2007-10-29, 18:21:36
Hallo,

da der RAM momentan echt günstig ist, würde ich gerne ein Upgrade machen.
Ich habe ein ASUS A8N-E Motherboard auf dem momentan 2 Ram-Rigel verbaut sind. Laut CPU-Z handelt es sich um 512 MB DDR PC3200 (200) RAM. Im Rechner sind davon 2 verbaut (= 1 GB RAM).
Mich verwirren die vielen Angaben zu CL, Latency, DDR etc. ziemlich, so dass ich keine Ahnung habe, welchen RAM ich jetzt für ein Upgrade kaufen soll.
Hier meine Fragen:
Darf ich nur einen RAM verbauen, der EXAKT die selben Spezifikationen hat (z.B. selbe Größe, Latenz, Geschwindigkeit etc.), oder kann ich z.B auch einen 1 GB-Riegel einbauen, oder einen RAM der eine andere Latency oder Geschwindigkeit hat? Oder reicht es, wenn ich einfach einen RAM kaufe, der auch DDR PC3200 ist? Welches Upgrade empfehlt ihr mir, ohne dass ich Bluescreens habe?
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, welchen RAM ich kaufen muss. Falls ihr dazu noch weitere Angaben aus CPU-Z braucht, poste ich sie hier gerne.
DANKE!!!!!!!

thomas62
2007-10-29, 18:23:38
Müssen nicht aber sollten schon

mfg

Faster
2007-10-29, 18:27:09
Hallo,

da der RAM momentan echt günstig ist, würde ich gerne ein Upgrade machen.
Ich habe ein ASUS A8N-E Motherboard auf dem momentan 2 Ram-Rigel verbaut sind. Laut CPU-Z handelt es sich um 512 MB DDR PC3200 (200) RAM. Im Rechner sind davon 2 verbaut (= 1 GB RAM).

Problem: imho ist nur DDR2 momentan super günstig (<20€/GB DDR2-800).
DDR1 PC3200, welchen du benötigst, kostet etwa doppelt so viel pro GB.

Mich verwirren die vielen Angaben zu CL, Latency, DDR etc. ziemlich, so dass ich keine Ahnung habe, welchen RAM ich jetzt für ein Upgrade kaufen soll.
Hier meine Fragen:
Darf ich nur einen RAM verbauen, der EXAKT die selben Spezifikationen hat (z.B. selbe Größe, Latenz, Geschwindigkeit etc.), oder kann ich z.B auch einen 1 GB-Riegel einbauen, oder einen RAM der eine andere Latency oder Geschwindigkeit hat? Oder reicht es, wenn ich einfach einen RAM kaufe, der auch DDR PC3200 ist? Welches Upgrade empfehlt ihr mir, ohne dass ich Bluescreens habe?
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, welchen RAM ich kaufen muss. Falls ihr dazu noch weitere Angaben aus CPU-Z braucht, poste ich sie hier gerne.
DANKE!!!!!!!
im idealfall kaufst du die gleichen module.
kommen unterschiedliche module zum einsatz, gilt für die geschwindigkeit (sprich takt und latenzen): alle laufen so schnell wie das langsamste modul.
um kompatibilitätsprobleme zu minimieren, solltest du auf jeden fall nur markenmodule verbauen.

Gast
2007-10-29, 18:29:49
OK. Leider stehen bei den Angeboten auf Ebay aber nicht so viele Infos wie mir bei CPU-Z angezeigt werden. Welches sind also die wichtigsten Merkamale die übereinstimmen müssen? Reichen hier Typ (DDR), Größe (512 MB) und Geschw. (PC3200) aus, oder muss auch die latency gleich sein?

Faster
2007-10-29, 18:34:53
nein, müssen nicht, besser wäre es natürlich.
kaufst du zb CL3-module und besitzst CL2-module, laufen eben alle module nur mit CL3 - wobei das idr keinen grossen performance-unterschied darstellt.
was für module sind denn genau bei dir verbaut? hersteller?

wie sieht denn dein restliches sys aus? lohnt es sich denn für dich noch geld in DDR1 zu stecken?

Gast
2007-10-29, 18:35:38
Und noch eine Frage:
Läuft PC3200-RAM mit 400 Mhz? Weil CPU-Z zeigt bei mir nur 200 Mhz an... Oder liegt dass daran, dass mein A8N-E Mainboard einen Bus-Speed von 200 Mhz hat?? Bremst also mein Mainboard den RAM aus?

Gast
2007-10-29, 18:38:18
Ich habe einen Athlon 64 3500+ und eine Radeon X800.
Die RAM-Module sind von MCI. Oder wolltest du andere Daten wissen?
Danke jetzt schon mal für eure Antworten!

Faster
2007-10-29, 18:48:28
Und noch eine Frage:
Läuft PC3200-RAM mit 400 Mhz? Weil CPU-Z zeigt bei mir nur 200 Mhz an... Oder liegt dass daran, dass mein A8N-E Mainboard einen Bus-Speed von 200 Mhz hat?? Bremst also mein Mainboard den RAM aus?
ja und nein.
PC3200: Speicherbandbreite in MB/s
Laufen tut er mit 200MHz, durch das DDR (double data rate) wird der takt aber oft mit 400MHz abgegeben - also nur ne marketingsache.


Ich habe einen Athlon 64 3500+ und eine Radeon X800.
Die RAM-Module sind von MCI. Oder wolltest du andere Daten wissen?
Danke jetzt schon mal für eure Antworten!
hm, je nach budget und/oder anforderungen würde ich an deiner stelle überlegen, das ganze sys gegen ein günstiges AM2-system zu tauschen - da gibts dann auch wirlich günstigen RAM für (zb: http://geizhals.at/deutschland/a244633.html).

Gast
2007-10-29, 18:54:09
Danke, Faster!
Ich denke ich habe jetzt alle Infos.
Nach einer Recherche bei Ebay habe ich den Eindruck, dass mein momentan verbauter RAM extrem gute Latency-Werte hat (2,5-3-3-8). Habe bei ebay noch keinen Ram gefunden, der so gut war.
Aber wie man so liest, hat der Latency-Wert nicht soooo große Auswirkung. Also besser lieber doppelt so viel RAM mit etwas weniger latency, als nur die Hälfte mit sehr schneller latency, oder?
PS. Ein kompletter Systemwechsel kommt momentan leider nicht in Frage, zu teuer. Lieber für 60-80 Euro RAM aufrüsten. Oder denkst du, dass ich von der Aufrüstung nichts merken werde? (ich hoffe z.B. auf bessere Performance in Battlefield2).

Faster
2007-10-30, 00:06:50
Danke, Faster!
Ich denke ich habe jetzt alle Infos.
Nach einer Recherche bei Ebay habe ich den Eindruck, dass mein momentan verbauter RAM extrem gute Latency-Werte hat (2,5-3-3-8). Habe bei ebay noch keinen Ram gefunden, der so gut war.

is zwar nicht ebay, aber:
http://geizhals.at/deutschland/a143684.html

Aber wie man so liest, hat der Latency-Wert nicht soooo große Auswirkung. Also besser lieber doppelt so viel RAM mit etwas weniger latency, als nur die Hälfte mit sehr schneller latency, oder?
ja, auf alle fälle.

PS. Ein kompletter Systemwechsel kommt momentan leider nicht in Frage, zu teuer. Lieber für 60-80 Euro RAM aufrüsten. Oder denkst du, dass ich von der Aufrüstung nichts merken werde? (ich hoffe z.B. auf bessere Performance in Battlefield2).
kann ich nicht sagen.
aber dein sys ist allgemein nicht mehr das modernste, und wenn du jetzt RAM aufrüstest, stehst du bei der nächsten CPU-aufrüstung wieder "an der wand".

für den preis von 2 GB günstigem DDR1 PC3200 (~90€) bekommst du zb auch ein günstiges AM2-brett (zb mit 690G, ~50€) und 2 GB DDR2-800 (zb Aeneon, ~40€).
für den erlös deiner alten komponenten noch ne CPU dazu, zb nen X2 4000+ 65nm (~50€) bzw X2 5000+ 65nm (~100€), die X800 könntest du vorerst weiterverwenden oder wenn noch budget übrig is gegen eine X1950GT 512MB (~100€) tauschen.